Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

O2 car connection Kit - hats schon jemand?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: O2 car connection Kit - hats schon jemand?
#270666
O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 11:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Das Set hier finde ich sehr interessant. Hat es schon jemand von euch getestet?

www.o2online.de/apps-services/apps-enter...ment/car-connection/

Hier der clip dazu:

Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2014 11:29 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270678
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 13:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nein, hab seit Release mit dem Gedanken gespielt aber hadere noch mit mir.

Aktuell 99€ mit einem Jahr Nutzung ist OK andere zertifizierte OBD-Dongle kosten auch um 100€ (nicht die China Teile).

Die Funktionen sind auch OK, leider konnte mir bei O2 keiner ein Datenblatt zukommen lassen oder etwas über den Ruhestromverbrauch sagen, kommt auf nen Versuch an.

Auch ob der Dongle unter dem Armaturenbrett GPS Empfang hat ist fraglich.

Allerdings find ich die 5€/Monat ab dem zweiten Jahr so "naja".

Denn ohne den Service von O2 ist der Dongle praktisch wertlos.

Spiele aber immer noch mit dem Gedanken, vielleicht kommt ja noch ein Mietmodell welches man, sagen wir für 7,50€ inkl. dem Service bekommt und nach 12 Monaten zurückschicken kann.

Wen´s mich mal reißt und ich einen bestelle, geb ich einen Bericht ab.

Aber hier: blog.notebooksbilliger.de/test-gewinnspi...in-bisschen-smarter/

Ein Test. Das Gewinnspiel ist leider schon vorbei.
BastiGE
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270686
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 14:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
"Benutzerkonto erstellen Klicken Sie zu Beginn in der App auf die Start-Taste und folgen Sie dann ganz einfach und bequem den Anmeldungsschritten, die Ihnen vorgeschlagen werden."

Damit Staat, BND, NSA wissen wo ich mal pinkel muß, meine Brötchen etc. kaufe, usw. - genau was ich brauche. Ich warte lieber noch auf Google-Ass, die Sonde fürs Besondere und direkter Anbindung an vertrauenswürdige Online-Dienste deren Daten regelmäßg verloren gehen.

Interessant ist, wie dumm und naiv die Bürger sind die mit Technik-Schnicknack ihre eigene Sklaverei forcieren - der Volksempfänger/sender läßt grüßen.

"muss man also hoffen, dass der Dieb den OBD-Dongle nicht entfernt, "
Haha - der Dieb steckt als erstes mal sein Gerät in den ODB Port - toller Witz.

Alles war das Ding kann, kann mal selbst mit einem ODB Adapter + Smartphone und entsprechender Software ohne Anbindung an datengierige Online-Dienste realisieren.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2014 14:55 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270688
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 15:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@ronin

Ich bewunder dich, du bist wahrscheinlich einer der Wenigen der ohne Handy auskommt. Wie machst du das so?

Viele Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270690
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 15:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@frufus
Achso - es eh schon zu spät - als dann ist es auch egal - tolle Einstellung.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270691
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 15:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ronin schrieb:
@frufus
Achso - es eh schon zu spät - als dann ist es auch egal - tolle Einstellung.


Nein, aber für mich spielt es keine Rolle, wenn an einer Stelle schon eine Überwachungskamera steht, dass dort noch eine zweite aufgebaut wird.

Jedes Smartphone stellt schon alles an Potential da. was du dir nicht wünscht. Das Connectionkit ist doch nur eine abgespeckte Version dessen. Es ist also sinnfrei sich über die Überwachungsmöglichkeiten eines Systems aufzuregen wenn man doch eh schon ein System besitzt welches eh genau diese befürchteten Möglichkeiten bietet.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2014 15:20 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270694
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 15:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Jedes Smartphone stellt schon alles an Potential da. was du dir nicht wünscht.
Falsch. Man kann auch ein S. entsprechend absichern, wenn man weiß wie. Man kann z.B. auch Android ohne jede Google App nutzen. Man muß auf einem S. weder Android noch ios nutzen.

Es ist also sinnfrei sich über die Überwachungsmöglichkeiten eines Systems aufzuregen wenn man doch eh schon ein System besitzt welches eh genau diese befürchteten Möglichkeiten bietet.
Man muß es nicht kaufen. Faulheit und Lethargie sind keine Ausrede selbst derartiges nachzubauen. Apps dazu gibt es genug.

Wer meint, eine 2. Kamera ist dann auch egal, zeigt nur, daß er jedes faschistische System akzeptiert was ihn überwacht und bekennt sich faktisch als Anti-Demokrat.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270698
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 15:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@ronin

Ich seh hier eine gewisse Naivität, die gleiche die du mir vorwirfst.

- Es ist das selbe als würdest du sagen: "Nö, ich hol mir kein zweites Handy" obwohl du eins hast, was dich schon genauso überwachen kann.

- Und sorry, du glaubst ja wohl nicht im ernst, dass irgendeine Absicherung deines Android Gerätes (Welches ja an sich schon das Synonym für Unsicherheit ist) etwas bringt?!

- Unabhängig von dem was du softwaremäßig auf deinem Gerät einstellst ist die Überwachung dennoch möglich. Dann weiß vielleicht google gerade mal nicht was los ist (was ich auch bezweifel) dein Provider allerdings schon. Der kann nämlich ein Bewegungsprofil abrufen und deinen Standort auf 3-5 Meter genau anhand der Mobilfunkreflektionsdaten in den einzelenen Zellen ermitteln. Das ging auch schon mit meinem Uralt Siemens C25. Auf Basis dessen funktionierte schon die gute alte "Homezone".
Zum testen brauchst du dich nur mal bei deinem Provider einloggen und "Gerät Orten" auswählen. Wie gesagt, die Überwachung ist unabhängig von dem Gerät, die Tatsache, dass du ein Handy hast, reicht schon.
Wenn du natürlich auch noch ein Smartphone hast, gibst du auch dem Softwareunternehmen deine Daten dazu.

Willst du dich dem entziehen, schmeiß deine Geräte weg.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270703
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 16:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
obwohl du eins hast, was dich schon genauso überwachen kann. Kann - aber auch nicht kann. Alles eine Frage der Konfiguration und des KnowHows des Bedieners.

Und sorry, du glaubst ja wohl nicht im ernst, dass irgendeine Absicherung deines Android Gerätes (Welches ja an sich schon das Synonym für Unsicherheit ist) etwas bringt?!
Genau - alles ist so furchtbar und also tun wir nichts dagegen. Selbst Android kann man mit Aufwand zum Schweigen bringen. Es gibt zudem viele alternative Roms, man muß nicht das zugemüllte Rom von Samsung & Co nehmen. Aber es sind noch mal Potenzen von einem ggf unsicherem Android zu einer Dauerüberwachung von z.B. diesem O2 Stecker.

Der kann nämlich ein Bewegungsprofil abrufen und deinen Standort auf 3-5 Meter genau anhand der Mobilfunkreflektionsdaten in den einzelenen Zellen ermitteln.

Der kann nämlich ein Bewegungsprofil abrufen und deinen Standort auf 3-5 Meter genau anhand der Mobilfunkreflektionsdaten in den einzelenen Zellen ermitteln Insofern es angeschaltet ist! Quatsch, wenn Dein Handy z.B. in einer einzigen Zelle eingebucht ist die einen Radius von ca 5 km abdeckt, so ist keine Ortung auf 3-5 m möglich. Dann bist Du in der Zelle irgendwo und allein durch die Signalstärke kann man ca. einen Radius ausmachen, aber der hat ja 360 Grad. 5m genau gibt es nur, wenn man in +3 Zellen eingebucht ist. Die GPS Überwachung ist aber lückenlos und Meter genau.
Die Homezone konnte man damals schon mit einigen Tricks "vergrößern", eben auch weil die reine GSM-Ortung ungenau genug war und ist.

Willst du dich dem entziehen, schmeiß deine Geräte weg.
Nein warum - mit gewissem Aufwand kann man die Datengeschwätzigkeit minimieren. Es gibt sogar taugliche Firewall Apps für Android oder Apps anderen Apps die Rechte zu entziehen. Aber wenn es Leute gibt, die sich noch freiwillig verdongeln lassen und das noch als tollen Fortschritt verkaufen wollen, dann zahlt da wohl ein Provider Dessen seine Brötchen.

Die Überwacher argumentieren freilich wie Du: Du kannst nichts dagegen tun, also lasse es wie es ist - finde es noch toll. Auf diese billige Propaganda muß nicht jeder herein fallen, dessen Gehirn noch nicht ganz verstrahlt wurde
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2014 16:11 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270705
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 16:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Quatsch, wenn Dein Handy z.B. in einer einzigen Zelle eingebucht ist die einen Radius von ca 5 km abdeckt, so ist keine Ortung auf 3-5 m möglich.

Da bist du schlicht falsch informiert. O2 hat damals das System entwickelt welches anhand der Mobilfunk-Reflektionsdaten des Gerätes auf 5 Meter genau auch ohne GPS (was es damals in Handy noch nicht gab) möglich macht. So konnte man schon damals sein Handy erstaunlich genau auf einer Karte lokalisieren lassen. Und so ist es auch heute noch. Das funktioniert nicht a la "ist in der Zelle und im Umkreis von 300 Meter muss es sein".

Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen, da es dabei einfach viel um persönlich Überzeugung geht. Ich persönlich habe nichts gegen den Stecker, denn dann müsste ich auch mein Handy wegwerfen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270710
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 17:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Da bist du schlicht falsch informiert.
Dann nenne mir eine Quelle Deiner Aussage, daß O2 Dich ohne GPS auf 3-5 m genau orten kann ? Und das auch für den Fall, des Vorhandenseins nur einer Funkzelle.

Ich nenne Dir mal die Quelle von: "Lokalisierung in Mobilfunknetzen" von Michael Stier

Zitat:

"3.1 O2 Genion Homezone

... Das System basiert auf dem COO Verfahren und ist somit sehr ungenau... . Diese besteht aus einer beliebigen Position und einem garantierten Radius von 500m. Durch clevere Wahl dieser Position, etwa an den Grenzen mehrerer Funkzellen, ist es möglich eine sehr viel größere Homezone zu bekommen"

Quelle [PDF]

Zu COO kann auch in der allwissenden Müllhalde nachgelesen werden.

COO scheint nur dann ca 300m genau zu sein, wenn mehrere Funkzellen in Reichweite des Handys sind. Existiert auf dem Land nur ein Sender, kann man sich vorstellen, daß man hier wohl im km Bereich der Genauigkeit liegt. Aber auch im städtischen werden "lediglich" Werte von 150 - 300 Meter Genauigkeit genannt.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270715
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 06.12.2014 21:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Ronin

Das Thema war vor mehr als 10 Jahren aktuell, du musst also sehr gezielt nach technischen Artikeln suchen. Ich kann mich noch gut erinnern, da ich zu der Zeit in der Mobilfunkbranche arbeitete.

Hier ein kleiner Ausflug:
www.pocketnavigation.de/2003/02/position...mmung-per-gsm-handy/

Kurz erklärt, durch die verschiedenen Signallaufzeiten wird die Position sehr genau berechnet. Im Grunde ein Terrestrisches GPS. Je mehr Reflektionsflächen es gibt, desto genauer wird die Ortung. Freundlicherweise hat O2 die Lokalisierung der Homezone damals nicht so strikt gelöst.
Ich weiß noch genau, dass mein Handy sich auf unter 5 Meter genau orten lies, wohl gemerkt in der Stadt. Aus technischer Neugier habe ich es damals sehr oft getestet.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270734
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 07.12.2014 09:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der WDR-Computerclub als Quelle - ROFL.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270735
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 07.12.2014 10:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Ich bewunder dich, du bist wahrscheinlich einer der Wenigen der ohne Handy auskommt. Wie machst du das so?
Man sollte es nicht glauben, aber das geht tatsächlich - ich praktiziere das seit vielen Jahren.

Mir reicht es völlig, per Telefon und PC zu Hause erreichbar zu sein. Da ich nicht mehr berufstätig bin, brauche ich auch nicht beruflich erreichbar sein.

Unterwegs bin ich dann halt offline - so what? Wer mir in Abwesenheit was mitteilen will, kann mir auf den AB sprechen.

Die ganze Diskussion mit der Konnektivität im Auto geht mir völlig am A... vorbei.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270740
Aw: O2 car connection Kit - hats schon jemand? 07.12.2014 11:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Ronin
Oh ja, ein ROFL bereinigt dann allen Zweifel.
Jeder bastelt sich so seine eigene Realität zusammen. Ich weiß was ich damals gelesen habe, ich weiß was damals ich getestet habe und weiß, das o2 mich damals sehr genau ohne GPS orten konnte und das an vielen getesten Orten, damals, Anfang der 2000er war es über deren Homepage noch kostenlos und ich hab viel damit rumgespielt. Wenn du glauben magst, dass deine Softwarebereinigung dich davor schützt lokalisiert zu werden, glaub es gern.

@gshybrid
Doch, ich glaub dir das und ich hab auch nach ronins Ausführung geglaubt, dass er ebenfalls kein Handy besitzt. Ich kenne auch ein paar wenige die das durchziehen und ich bewunder es tatsächlich. Ich denke, dass es bald eine Gegenbewegung in diese Richtung geben wird, Menschen die sich von Technologie befreien wollen. Bin gespannt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar