Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Back to Hybrid!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Back to Hybrid!
#264330
Back to Hybrid! 10.10.2014 22:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

es ist soweit: Wie angekündigt möchte ich nun, nachdem mein Aygo heute Abend ein gewaltvolles Ende gefunden hat, nach meinem Ausflug ins dieselige Ford- Lager wieder einen Hybriden als Ersatz für den Kleinen kaufen.

Aber: Ich weiß einfach noch nicht, was für einen! Mein Herz schlägt eindeutig für den PII, da hätte ich am liebsten wieder einen mit Navi, Parkhilfe und auf jeden Fall in rot.

Der Auris I HSD hat es mir aber auch sehr angetan. Nur: Die Preise sind sehr hoch und für meinen Aygo bekomme ich nicht mehr allzuviel. Ein knappes halbes Jahr nach dem letzten Autokauf ist das Budget doch arg begrenzt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, eine erste Entscheidung zu treffen? Wie gesagt, das finanzielle spielt eine Rolle, bietet der Auris jedoch eindeutige Vorteile zum PII, dann könnte ich es mir überlegen.

Liebe Grüße

schrubber
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2018 17:32 von KSR1.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264333
Aw: Back to Hybrid! 10.10.2014 23:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ohha!
Was ist passiert? Gehts allen gut?

Schön, dass du zurück kommst! Ich würde als Aygo ersatz einen Yaris Hybrid nehmen. Aber der ist noch recht teuer.
Der Vorteil vom Auris 1 zum P2 ist wohl nur das neuere Hybridsystem. Wenn man das Vorteil nennen will.

Ansonsten würde ich einfach einen alten P2 nehmen. Für unter 5000. Hier wird doch gerade einer angeboten. Fertig.
Ich hätte auch ehrlich kein Problem damit einen mit über 200.000 km zu nehmen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264334
Aw: Back to Hybrid! 11.10.2014 00:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Der Auris I hat keinen Kofferraum, aber das modernere HSD. Einen Verbrauchsvorteil bringt das in der Praxis allerdings nicht, weil er karosseriemäßig im Nachteil ist.

Das Innenraum-Styling des Auris I hat was. Ansprechend und leicht spacig, aber auf eine andere Art als im P II. Man darf nur nicht ganz so genau hinschauen, denn die Plastikteile sind materialmäßig schon recht einfach gehalten und zusammengesteckt. Das ist natürlich eine Frage des angelegten Maßstabs.

Nach oben ist der Auris I luftiger als der P II, hat aber hinten weniger Kniefreiheit und vorne die schwebende Konsole.

Das farbige Display ist das zentrale Element des Prius II, inklusive Klima- und Audio-Steuerung. Dieses Bedienkonzept findet man im Auris I so nicht, ohne Navi hat er kein Farbdisplay. Wenn mit Navi, dann bis EZ 2011 grafisch zwar wie das des Prius II, aber trotz gleicher Bildschirmgröße in deutlich niedrigerer Auflösung. Die Sprachsteuerung ist nahezu wegoptimiert, also nur rudimentär vorhanden. Ab EZ 2012 ist als Navi das Touch&Go verbaut.

Das Preisniveau gebrauchter Auris I ist verblüffend hoch. Wenn also das Budget eine große Rolle spielt, ist wohl eher Prius II angesagt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77224
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264472
Aw: Back to Hybrid! 12.10.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Uns ist nichts passiert, der Aygo stand an der Straße, als der Pizzamann reingebrezelt ist. Handy am Steuer...

Der Innenraum des Auris hat es mir sehr angetan, er vermittelt so ein schön luftiges Gefühl. Die Kunststoffteile stören mich nicht, allerdings möchte ich schon gerne wieder ein großes Farbdisplay haben. Eine Sprachsteuerung brauche ich nicht, die hat mein Genuschel schon im PII nie richtig verstanden

Ich denke, ich werde mir, falls nicht doch ein Wunder geschieht und der Aygo reparabel ist, trotzdem wieder einen PII holen. Im Grunde genommen genügt mir eine einfache Ausstattung, wenn ich es mir recht überlege. Für Urlaubsfahrten und Co. haben wir ja den Ford.

Dann werde ich mal schauen, was der Markt so hergibt. Eine hohe Laufleistung schreckt mich beim PII nicht im Geringsten. Am Montag geht der Aygo zudem in die Werkstatt. Die Metallteile unter der Stoßstange sehen arg mitgenommen aus Viel gebremst hat der nicht mehr, in der 30er- Zone...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2014 11:02 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265414
Aw: Back to Hybrid! 20.10.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich denke, ich werde mir, falls nicht doch ein Wunder geschieht und der Aygo reparabel ist, trotzdem wieder einen PII holen. Im Grunde genommen genügt mir eine einfache Ausstattung, wenn ich es mir recht überlege. Für Urlaubsfahrten und Co. haben wir ja den Ford.Sicherlich ist der P2 die deutlich kostengünstigere Variante, gerade in einfacher Ausstattung.

Ansonsten kann ich nach 19000 km P2 und 1500 km Auris HSD I sagen: Der Auris hat die modernere Technik. Vom Tempomat beim Auris bin ich schwer begeistert: Kaum noch Überschwinger beim Einschalten und beim hoch-/runtertippen. Und der Tempomat kann kräftig rekuperieren. Das ist bergab super.

Der Auris ist wendiger (obwohl Radstand gerade mal 2,6 m vs. 2,7 m). Ich finde die Lenkung angenehmer und das Fahrwerk stabiler (ok, sind breitere Reifen beim Auris). Lenkrad ist dicker und angenehmer. Insgesamt agiler.

Der Auris fährt mehr elektrisch. Eco-Mode könnte im Winter interessant werden. Im Moment finde ich Normal-Modus am besten und sparsamsten. Übergang zu S4 ohne Anhalten zu müssen.

Er ist innen leiser. Nur wenn man in den Power-Bereich kommt, hört man den Motor brummen und spürt die Vibrationen. Beim P2 hört man mehr von Wind und Rädern (ca. 100 km/h). Da diese Geräusche lauter sind hört man vermutlich weniger vom Motor.

Im Auris kann man relativ einfach ein normales Doppel-Din-Radio/Navi einbauen und auch die Lenkradtasten kann man weiter benutzen. Damit ist der Sound und Radioempfang um Welten besser als im P2 Sol.

Sitze stützen besser, Lenkrad ist in der Tiefe verstellbar. Heizung-/Lüftung ist schnell und einfach über normale Tasten zu bedienen statt sich zum Touchscreen vorbeugen zu müssen.

Im Auris kann man den Rückfahrpiepser auf 1x umstellen (für manche kaufentscheidend). Rückfahrkamera im Rückspiegel (Exe) hat eine bessere Qualität als im P2 (Sol mit Navi), insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Automatisch abblendender Innenspiegel (Exe).

Pro Prius: Deutlich größerer Kofferraum mit stabiler und trotzdem einfach zu öffnener Abdeckung über dem unteren Fach. Das ist im Auris HSD I recht verwinkelt und man hat die Wahl zwischen 1) Stufe im Kofferaum (keine Abdeckung) 2) Stabile Abdeckung, die man nur etwas umständlich rausbekommt und 3) weicher Abdeckung, die aber nicht sehr belastbar ist. P2 hat mit umgeklappen Rücksitzen massig Platz. Auch im Auris bekommt man bei umgeklappten Rücksitzen einiges unter, aber eben nicht ganz so viel und nicht so lange Gegenstände. Das ist für mich ein entscheidener Grund für den Prius.
Nett beim Auris ist, dass der Fußraum hinten keinen Mitteltunnel hat, also durchgehend eben ist. Das ist beim Transport oft praktisch.

P2 ist außen ein paar cm schmäler. Das merkt man, wenn es wirklich eng wird.

P2 hat serienmäßig ein Notrad statt Pannenspray.

Das Verbrauchsdiagramm vom P2 vermisse ich im Auris. Dort hat man (zumindest ohne Werksnavi) nur Momentanverbrauch oder eine manuell rücksetzbare Durchschnittsanzeige oder den Energiefluss mit Ladezustand der Batterie (aber ohne Unterteilung in Balken).

Digitaler Tacho im P2. Finde ich toll, viel einfacher abzulesen. Man kommt aber auch mit einem analogen Tacho klar. Das analoge Power-Meter beim Auris ist dagegen sehr praktisch.

Verbrauch: Schwer zu vergleich nach der kurzen Zeit. Auris dürfte einen Tick sparsamer sein, inbesondere Stadt/Überland. Mehr Gewicht, schlechtere Aerodynamik, breitere Reifen (Exe) zehren ganz schön am effizienteren Antrieb.

Gebrauchtpreis: Auris ist teurer als der P2. Der P3 ist nur wenig teurer als der Auris. Ich werde weiterhin vor allem den P2 fahren (der Auris ist nicht meiner!). Bräuchte ich jetzt Ersatz für den P2, würde es vermutlich ein P3. Da ist moderne Technik und viel Platz kombiniert. Nicht falsch verstehen, der P2 macht seinen Job sehr gut, er begeistert mich immer wieder und ist günstig. Die neueren Modelle sehe ich in der Summe jedoch durchaus als Fortschritt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2014 21:22 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265450
Aw: Back to Hybrid! 21.10.2014 09:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wow, das ist eine sehr ausführliche Gegenüberstellung, vielen Dank dafür! Ich finde den Auris sehr interessant, kann ihn mir aber nicht leisten. Ich warte momentan auf das Urteil meines Gutachters, danach bin ich gespannt, wie es weitergeht. Sollte der Aygo schrottreif sein, wird es ein PII in einfacher Ausführung werden, zum pendeln ist das ideal.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317244
Aw: Back to Hybrid! 31.01.2016 16:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Über 1 Jahr ist dieser Thread jetzt alt und bislang habe ich noch keinen Prius gekauft. Das lag einfach daran, dass meine Frau in Elternzeit war und wir nur ein Auto brauchten.

Jetzt beginnt aber endlich die heiße Phase. Ich werde euch hier im Thread auf dem Laufenden halten und bestimmt auch mit Fragen löchern.

Wir möchten einen PII Facelift kaufen, gerne auch in der einfachsten Ausstattung. Die einzigen beiden Bedingungen: Er muss rot sein und um die 6000€ kosten. Ob das klappt? Wir werden sehen. Drückt mir die Daumen! Am Montag werde ich als Erstes bei meinem FTH aufkreuzen, mal sehen, ob er was für uns tun kann.

Ideal wäre natürlich ein Wagen aus dem Forum, da werde ich die Fühler ausstrecken.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 16:35 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317254
Aw: Back to Hybrid! 31.01.2016 17:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 17:39 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317278
Aw: Back to Hybrid! 31.01.2016 19:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Mithilfe! Oh je, die ersten beiden sehen ja gruselig aus Dafür liest sich der letzte sehr interessant, scheint auch gerade mal eingefahren zu sein. Nun gut, ich möchte erstmal ganz klassisch die Händler hier in der Nähe abklappern. Der Verkäufer, welcher mir damals den Günni verkauft hat, meinte, er finde schon was für mich zum passenden Preis. Wenn ich dort nichts finde, erweitere ich den Kreis und schaue auch im Netz.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 19:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317296
Aw: Back to Hybrid! 31.01.2016 21:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hi schrubber.

Hab gar nicht gemerkt, dass Du zwischenzeitlich ohne Prius unterwegs warst.

Den "roten" musst Du Dir wohl abschminken. Ich würde bei einem P2 nur noch auf guten Leumund und technischem Zustand achten. Die sind selten genug.

Eine glückliche Hand beim Kauf denn,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317299
Aw: Back to Hybrid! 31.01.2016 21:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
ww3.autoscout24.de/classified/271063907
Gute Papierform, plausibles Inserat. Wäre wohl ein Kandidat zur Besichtigung, falls der Schneider nichts passendes hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77224
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317305
Aw: Back to Hybrid! 31.01.2016 22:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hi schrubber.

Hab gar nicht gemerkt, dass Du zwischenzeitlich ohne Prius unterwegs warst.



Ich musste meinen doch verkaufen, weil unser Nachwuchs gleich im Doppelpack kam, das war etwas zu viel für den armen Günni

Es muss ein Roter werden! Unbedingt! Das Inserat spricht mich ebenfalls an- ich muss da mal eine Nacht drüber schlafen, morgen Abend weiß ich mehr.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 22:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317545
Aw: Back to Hybrid! 02.02.2016 20:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
...
Wir möchten einen PII Facelift kaufen, gerne auch in der einfachsten Ausstattung. Die einzigen beiden Bedingungen: Er muss rot sein und um die 6000€ kosten. Ob das klappt? Wir werden sehen. Drückt mir die Daumen! Am Montag werde ich als Erstes bei meinem FTH aufkreuzen, mal sehen, ob er was für uns tun kann.

Ideal wäre natürlich ein Wagen aus dem Forum, da werde ich die Fühler ausstrecken.


Hallo schrubber,
nachdem Claro mich auf ein wirklich günstiges Auslaufmodell aufmerksam gemacht hat, überlege ich ernsthaft, meinen geliebten P II Sol in gute Hände abzugeben. Er hat einen gravierenden Nachteil gegenüber Deinem Anforderungsprofil: er ist schwarz wie die Nacht.

Aber ansonsten ist er so empfehlenswert wie ein Gebrauchtfahrzeug nur sein kann:
Er wurde am 30.12.2009 zugelassen und von mir als Tageszulassung Anfang Februar 2010 mit km-Stand 6 erworben.
Also formal Zweite Hand. Nächste HU Dezember 2016.
Es ist schwarz, unfallfrei, gepflegt, die schwarze Lackierung weist altersentsprechend (?) leichte Gebrauchsspuren auf. Seitenschutzleisten wurden ergänzend von Toyota angebracht.
Das Fahrzeug ist derzeit etwa 103.500 km gelaufen.
Es wurde nach Herstellervorschrift gewartet (der nächste Service ist eigentlich für Anfang März bereits geplant).
Der 12 V-Akku mußte im Dezember 2013 ersetzt werden (Toyota-Ersatzteil).
Das Fahrzeug hat noch die 8-Jahres-Hybridgarantie bis Ende 2017 sowie eine beim Kauf erhaltene Gebrauchtwagengarantie (3+4) bis Anfang 2017.
Die Textilfußmatten für den Innenraum sind in gutem Zustand, da nur in der wärmeren Jahreszeit in Benutzung.
Das Fahrzeug steht auf Ganzjahresreifen von Herbst 2014, Profiltiefe zwischen 5 und 7 mm etwa.

Und er hat einen weiteren Nachteil, sein Wert liegt etwas über dem, was Du als Limit angegeben hast. Aber evtl. könnte man ja trotzdem mal ins Gespräch kommen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317567
Aw: Back to Hybrid! 03.02.2016 06:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Lieben Dank für dein Angebot! Dein Auto hört sich wirklich sehr interessant an und wenn er rot wäre, könnten wir definitiv nochmal über den Preis sprechen. Von meinem Farbwunsch möchte ich aber nicht abrücken. Mein vorheriger PII war ebenfalls schwarz, schlecht sah er definitiv nicht damit aus. Aber hier in Bensheim fuhr lange Zeit ein roter PII rum und jedesmal, wenn ich den gesehen habe, ärgerte ich mich, beim Kauf nicht mehr auf die Farbe geachtet zu haben. Rot ist meine Lieblingsfarbe und sieht am PII einfach umwerfend aus! Ich habe bislang nie auf die Farbe beim Autokauf geachtet und genommen, was verfügbar oder ohne Aufpreis war, stets auch mit Rücksicht aufs Familienbudget. Dieses eine Mal möchte ich ein Auto in meiner Wunschfarbe fahren und das wird ein PII sein.

Zum Glück habe ich keine dringliche Zeitnot im Nacken, da ich rechtzeitig mit der Suche angefangen habe. Leider arbeitet mein Verkäufer des Vertrauens nicht mehr bei meinem bevorzugten Toyota- Händler und überhaupt hat sich dort eine Menge geändert, wie ich am Montag erfahren habe. Derzeit kümmert sich ein anderer befreundeter Händler darum, ein Auto für mich zu finden. Mal sehen, ob er Erfolg hat.

Den Verkäufer des Roten auf autoscout habe ich Sonntagnacht schon angeschrieben, der ließ mir keine Ruhe. Bislang habe ich keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich ist das Inserat ein Zombie. Schade, das Angebot war gut.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 06:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317582
Aw: Back to Hybrid! 03.02.2016 09:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Rückmeldung!
Die Argumentation bezgl. der Farbe verstehe ich gut, auch mir würde ein roter am besten gefallen.
Aber wenn man nicht alle anderen Kriterien diesem Wunsch unterordnet, ist es manchmal schwierig, ihn zu verwirklichen. Mein Angebot besteht vorerst ...

Trotzdem wünsche ich Dir, daß Du Dein Traumexemplar von P II bekommst, solange es noch gute von der Sorte auf dem Markt gibt.

Im übrigen: vielleicht sucht ja sonst jemand mit "guten Händen" noch nach einem preisgünstigen Prius II? Darf auch jemand sein, der nicht "back to hybrid" unterwegs ist, sondern erstmals

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 09:09 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar