Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch!
#352347
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 12.08.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Berücksichtigt Spritmonitor bei der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs eigentlich auch die Tankmenge der Teildurchschnitte oder nur die Teildurchschnitte an sich?

Ja, das wird berücksichtigt, habe ich mit einem fiktiven Fahrzeug ausprobiert als ich mich angemeldet hatte.

Ich vermute es wird einfach immer gerechnet:
Durchschnittsverbrauch = Summe_Liter / Summe_km * 100
Summen über den jeweils zu betrachtenden Zeitraum

sG Melete
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2016 20:33 von Melete.
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352349
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 12.08.2016 20:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
freaktuner schrieb:
Habe keinen thread gefunden, wo die Frage besser hingepasst hätte.

Berücksichtigt Spritmonitor bei der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs eigentlich auch die Tankmenge der Teildurchschnitte oder nur die Teildurchschnitte an sich?

Hintergedanke ist, dass es ja einfacher ist niedrige Verbräuche auf zB 50km zu erreichen als über eine ganze Tankfüllung.

Mal außen vorgelassen dass man sich so ja nur selbst in die Tasche lügt.


Völlig egal, wenn es um die Angaben über viele Betankungen geht. Natürlich ist eine Betankung an sich zu manipulieren. Ich selbst habe eher höhere Verbräuche, wenn ich wenige Kilometer gefahren bin, da die 1-2 Liter die ich nach drücke, dann schwerer wiegen bei 15 Liter, als bei 40.

Nach 20.000km hat sich das aber niviliert.

Daher, ja, man kann manipulieren, aber eben nur temporär, später gleicht sich das aus. Und was hätte man davon? Ich will doch sehen, ob ich ein sparsames Auto habe.

Spritmonitor gleicht daher nicht "irgendwie" aus, aber eben über die Monate der Nutzung.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2016 20:43 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352352
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 12.08.2016 20:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Quatsch, da muss gar nix irgedwie "niveliert" oder "ausgeglichen" werden, wenn dann ergibt sich das ausgleichen eines Ausreissers vom Durchschnitt.
ABER: SM rechnet immer korrekt den Durchschnitt über jeden Zeitraum den man für die Berechnung vorgibt.

sG Melete
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352354
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 12.08.2016 20:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wo habe ich Quatsch erzählt? Ich sagte doch, dass sich alles ausgleicht über die Jahre der Nutzung.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 12:52 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352355
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 12.08.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Stimmt kein Quatsch. Entschuldige bitte, ich habe Deine Aussage falsch interpretiert als ob Du meintest es werde bei SM absichtlich gegen die gültige Formel gerechnet. - nur löschen macht jetzt auch keinen Sinn mehr
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352359
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 12.08.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke für eure Antworten. Trotzdem schade dass der Durchschnitt nicht mit der getankten Menge in Verbindung gebracht wird.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352361
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 12.08.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube, du hast etwas missverstanden, sh. Melete weiter oben. SM teilt korrekt die gesamte im vorgegebeneen Zeitraum getankte Menge durch die in dieser Zeit gefahrenen 100 km.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 12:53 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352366
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 13.08.2016 00:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Oh ich sehe grade ich habe Meletes 1. Antwort übersehen. Dann wäre ja schon alles klar gewesen. Dann danke nochmal.
Auch für deinen Hinweis Graf
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400133
Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 26.04.2017 21:45 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen,
ich threade selbigen nochmal los.

A. Bei Spritmonitor stehen knapp 170 Fahrzeuge mit "...[HSF]" oder "...[hsf]" im Namen; fast alle Toyota, eine knappe Handvoll andere. Das bedeutet sicherlich nicht Handschuhfach oder High Speed Flywheel. Was dann?

B. In der Kraftstoffart-Auswahlliste gibt es immer noch kein Hybrid, sondern nur "Plug-in-Hybrid Benzin" und "Plug-in-Hybrid Diesel". Haben die Betreiber das schon mal kommentiert? Oder gibt es unter Priusfreunden eine offizielle Parole, für reine HSD ersatzweise "Plug-in-Hybrid Benzin" zu wählen? (Das wäre dann doch was für: www.priuswiki.de/index.php?title=Spritmonitor)

Danke für jede Antwort.
priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400134
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 26.04.2017 21:50 - vor 7 Jahren  
Das habe ich denen auch schon geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten...

Man kann sich auch mit einer Laterne unterhalten..., die antwortet zwar in der Regel auch nicht, aber irgendwann geht einem ein Licht auf.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400135
Aw: Spritmonitor, ich stehe auf dem Schlauch! 26.04.2017 21:53 - vor 7 Jahren  
priamus schrieb:
In der Kraftstoffart-Auswahlliste gibt es immer noch kein Hybrid, sondern nur "Plug-in-Hybrid Benzin" und "Plug-in-Hybrid Diesel". Haben die Betreiber das schon mal kommentiert?
Ja. Ich habe Anfang März 2017 erneut angefragt und folgende Antwort erhalten:


[...] Es ist allerdings bei der riesigen Menge an Modellen nicht möglich, alle zu erfassen. Das würde zu riesigen Auswahlfeldern führen, was die Nutzbarkeit der Seite doch stark beeinträchtigen würde. Hybrid als Kraftstoffart hingegen ist auch nicht hilfreich, da solche Fahrzeuge für Spritmonitor einfach als normale Benziner geführt werden (es gibt ja keinen zweiten "Tank", sprich Batterie, der betankt werden kann).

Für Interessierte ist sicherlich die beste Methode, im Freitextfeld des Modellnamens das Wort "Hybrid" zu verwenden. Dies ist natürlich keine perfekte Lösung, aber im Moment sehen wir keine andere Möglichkeit

Mich stört vor allem die Inkonsistenz: Manche Hybrid-Modelle lassen sich separat als solche auswählen, andere nicht. Bei allen, bei denen es nicht der Fall ist, wird eine Selektion nach Antriebsart erheblich erschwert. spritmonitor.de tut sich und seinen Benutzern damit keinen Gefallen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar