Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll?
*
#224858
Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich wollte schon immer so einen Schlüssel haben. Die kosten ja auch nur 30€ oder so www.amazon.de/Famex-Drehmomentschl%C3%BC...momentschl%C3%BCssel

Nun meine Frage. Nach dem Reifenwechseln sollte man ja wieder nachziehen. Das wollte ich mit diesem Schlüssel "vereinfachen" da er die nötige Kraft ja kennt.

Ich bin Leihe und deswegen frage ich euch ob das Sinn macht oder ob das blödsinn ist.

1. Was warum sollte man alus überhaupt nachziehen? Ich habe das in meinem alten Wagen 18 Jahre lang nicht gemacht. Aber ich will das nun beim Prius nicht mehr so locker nehmen und mir einige positive Gewohnheiten aneigenen.

2. Mein Vater sagt dass man damit auch die Reifen im Fall der Panne besser lockern kann. Also würde ich den Schlüssel ggf. mitmir schleppen. Stimmt die Aussage überhaupt? So dass es besser ist als ein Radkreuz? bzw. diese Priuswerkzeuge.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224864
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

die Verwendung eines Drehmomentschlüssels ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Es gab schon Fälle hier, wo jemand einen Radbolzen abgerissen hat.

Aufgrund des langen Hebelarms und der gut passenden Nuss ist das Lösen leichter,

als mit dem Bordwerkzeug.

Bei Aldi gibt es regelmäßig einen Satz für ca. 19 Euro.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224867
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 12:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
auf jeden fall sinfoll
aber aufjeden fall nach 100km nachziehen

und die 110nm drehmoment beachten

mfg:erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224871
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 12:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Klar, sinnvoll. Ich mache es aber trotzdem seit Jahren "frei Hand" (obwohl ich zwei Drehmoment-Schlüssel habe) - geht also auch. Kauf doch GJR und umgeh das Problem
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224872
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 12:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Interessante Fragestellung, wobei die Herstellervorgaben da mitunter sehr unterschiedlich sind. Ford z.B. schrieb das beim Mondeo Mk.3 gar nicht vor, beim Prius bekam ich bisher immer den Hinweis nach 50-80 km noch mal die Radschrauben nachziehen zu lassen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224877
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 12:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ein Drehmomentschlüssel dient dazu, die Muttern weder zu schwach noch zu stark anzuziehen. Wenn sie nicht zu stark angezogen sind, bekommt man die auch bei einer Panne mit dem Bordschlüssel los. Manchmal werden die Muttern nämlich zu fest angeknallt und man hat dann Probleme, sie zu lösen (bei Panne oder Sommer-/Winterrreifenwechsel).

Bei Alufelgen ist es wegen des weicheren Materials gegenüber Stahlfelgen wichtiger, die Muttern nicht zu fest anzuziehen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Da man das Rad während der Fahrt nicht verlieren will, soll man nach Radwechsel und ca. 50-100 km die Muttern nachziehen, da diese sich nach dem ersten Anschrauben durch die Bewegung noch setzen und eventuell lockern können. Eine solche lose Mutter hatte ich beim Nachziehen bei allen Autos bisher nur ein Mal.

Ich habe vor Jahren mal einen Knarrensatz gekauft und dazu einen Drehmomentschlüssel, den ich bei der Radmontage benutze. Im Auto unterwegs nehme ich ihn aber nicht mit.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224889
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Zu wenig Moment bedeutet das das Rad nicht mehr Kraftschlüssig auf der Nabe sitzt, sondern, aufgrund der Schrauben, Formschlüssig über die Bolzen.

Stahl, also auch die Radbolzen, woraus auch immer die genau sind, hat aber die Eigenschaft auf Zug wesentlich mehr Kraft abzukönnen als auf Scherung. Darum ist das minimum an Drehmoment zwingend einzuhalten.
Dieses bezieht sich zu 90% auf das Fahrzeuggewicht, ähnlich dem Reifendruck. Sprich: je leichter der Wagen, desto weniger Drehmoment bräuchte man.


Bei zu fest, da gehört dann aber auch schon was an Mutwilligkeit zu, kann der Bolzen abreisen, sich plastisch verformen, die Felge Schaden nehmen durch Verformung. Aber das, wie gesagt, schon mit einer gewissen Mutwilligkeit.

Schlimmer ist der hier schon benannte Punkt: Bekomm die Muttern mal wieder ab, wenn die viel zu fest angezogen wurden.....



Das Nachziehen hat nur wenig mit dem Setzen zu tun. Eine Felge setzt sich maximal ein mal, wenn sie es jedes mal machen würde, dann wäre sie, oder der Bolzen, schon nach wenigen Jahren (Wechseln) Platt da verschlissen.

Viel größer ist das Problem der Sandkörner zwischen Felge und Radnabe. Kaum jemand verbaut eine Felge an einer penibel gereinigten Aufnahme. Liegt da ein Sandkorn zwischen, so wird dieses mit der Zeit zerrieben, die Vorspannung sinkt. In der Regel, darum passiert so wenig, nur in wenigen Nm-Bereich. Zieht man dann eine Felge mit 110 Nm nach, dann passiert gar nicht, weil ich erstmal das Losbrechmoment überwinden muß

Dennoch sollte man es machen, denn der eine arbeitet sauberer, der andere eben nicht.

Lose Radbolzen sind also entweder dank vergessenem Nachziehen der Werkstatt, oder eben unsauberen Arbeiten zu erklären.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224900
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 15:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte schonmal ein loses Rad. Hat angefangen zu wummern wenn man ohne Gas rollt. Lieber einmal mehr nachgezogen als auf der Autobahn das Werkzeug rauskramen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224911
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich verwende übrigens einen Proxxon MC 200 (ca. 60 EUR) und bin recht zufrieden mit der Qualität. Ist ein Kompromiss zwischen den ultra-billigen 30 EUR Teilen und den edlen 200 EUR Werkzeugen. Noch ein Tipp: Zum Losschrauben sollte man einen normalen Schlüssel und keinen Drehmomentschlüssel verwenden und Lagerung in entspannter Position (Stellung 0 Nm), ist beides sonst wohl schlecht für die Genauigkeit.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2013 15:58 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224925
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
110Nm sind weniger als man denkt. Als ich mal ein Auto verkauft habe und der Ankäufer im AH die Felgen sicher wollte kam der ganz aufgeregt an und meinte das meine Räder alle völlig lose seien...naja er hat angeknallt was geht...

Drehmomentenschlüssel ist definitiv zu empfehlen. Am Besten noch so eine kurze Verlängerung oder eine lange Nuss dazu - fertich ist die Laube...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224927
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 18:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
110Nm sind weniger als man denkt.
Du wirst keine Werkstatt finden, welche die Reifen mit 110Nm festmacht. Die geben immer um die 135Nm drauf, zumindest laut Aussage der beiden KFZ-Meister, die ich persönlich kenne.

Bei 110Nm wären lose Reifen vorprogrammiert, weil doch so gut wie kein Mensch die Reifen nach einem Werkstattbesuch nochmals nachzieht. 110Nm ohne erneutes Nachziehen nach einigen Kilometern ginge in vielen Fällen nicht gut aus.

Ich persönlich gebe immer 125Nm drauf (mit Nachkontrolle) und kann trotzdem zweifelsfrei erkennen, ob seit meinem letzten eigenen Reifenwechsel eine Werkstatt die Finger im Spiel hatte und ihrerseits die Reifen runter und raufmachte. Dann geht das Lösen der Schrauben immer merklich schwerer. Z.B. wenn zwischenzeitlich auf einer Achse die Bremsbeläge gewechselt wurden, merkt man klar den Unterschied zwischen vorne und hinten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224931
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich ziehe mit 120nm und einem Hazet Drehmomentschlüssel nach. Manchmal rührt sich seine Schraube schon noch. Aber eher selten.

Bei billigen Drehmomentschlüsseln habe ich eher das Gefühl, dass sie einiges an Toleranz bei der Genauigkeit kennen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224933
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 19:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
CWein schrieb:

Bei billigen Drehmomentschlüsseln habe ich eher das Gefühl, dass sie einiges an Toleranz bei der Genauigkeit kennen.



Das denke ich auch. Jedoch auch hochwertige Drehmomentschlüssel können bei nichtsachgemäßer Lagerung und mangelnder Wartung ordentliche Abweichungen haben.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2013 19:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224935
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 20:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ein 5€ Schlüssel sollte es nicht sein. Eine große Toleranz dürfen die nicht haben.
Der Unterschied liegt in der (Langzeit)Qualität des Werkzeugs. Das Billigzeugs kann man vergessen, aber die sauteure Werkstattausrüstung ist auch übertrieben.
Irgendwo in der Mitte liegt wohl der sinnvollste Kompromiss.

Zu den 110Nm.
Ich habe es schon erlebt das eine große Werkstattkette Alufelgen dermaßen angeknallt hat, da hat das Alurad sich regelrecht festgefressen auf der Nabe.Bei einem musste ich zum Freundlichen und wir haben einen Gummihammer gebraucht.
Das haben die 2x mal bei mir gemacht, seitdem mache ich das selbst fest.
Für die Nm Angaben sollte man entweder in der BA nachsehen oder in der ABE der Felgen. Toyota gibt sehr oft nur 110Nm vor.
Warum sollte ich da rund 13% die Vorgaben des Herstellers bewusst überschreiten?
Ich meine genau 110Nm sind es eh nicht, da ich alles damit festmache, aber beim Nachziehen die Nm ganz leicht erhöhe(1-2Nm).

Dieses Gefühl der möglichen Toleranz liegt auch teilweise an der falschen Handhabung. Diese Schlüssel müssen nach Gebrauch wieder entspannt werden. Und je billiger der Schlüssel gearbeitet ist,um so mehr wird die Feder nachlassen. Generell sollte man aber die Nm Vorspannung runternehmen wenn das Ding in den Kofferraum wandert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224937
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also mein Hazet war beim Kauf mit 90nm vorgespannt. Und ich lagere ihn nun mit 100nm.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar