Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat (nachrüsten)
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tempomat (nachrüsten)
#1659
Tempomat (nachrüsten) 03.03.2006 17:04 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

mit Verwunderung las ich in der Betriebsanleitung meines P1:

"Bei Fahren mit dem Geschwindigkeitsregelsystem wird die Motorbremswirkung nicht aktiviert..."

Das bedeutet ja wohl, dass zur Verzögerung nur der Roll- und Luftwiderstand genutzt wird und man schon auf leichten Gefällstrecken damit rechnen muss, dass der Wagen (ungewollt) schneller wird als gewünscht?

Besonders bei Autobahn-Baustellen, 70km/h-Landstraßenabschnitten wünsche ich mir öfters mal einen Tempomaten, um nicht ständig kontrollieren zu müssen. Aber was nützt die Einrichtung, wenns bergab geht und man trotzdem mit einem Auge auf dem Display sein muss?

Wie geht Ihr "Tempomatler" damit um?
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1660
Re: Tempomat (nachrüsten) 03.03.2006 17:24 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Werner,

ich werd hier mal einen kurzen Kommentar verfassen, obwohl ich keinen Ier habe und das ganze sozusagen "etwas" allgemein halte.
Gut?..dann tu ich mal:)

Könnte es sein, das mit der Aussage der "Motorbremswirkung" die des Verbrennungsmotors gemeint ist? Im PII gibts dafür ja Fahrstufe B, in der Stellung geht aber der Tempomat nicht und wenn Du mit Tempomat fährst und wählst B geht er logischerweise aus.
Der Tempomat ist ja, bis auf die "besseren und teureren" Autos ja auch nur eine "Geschwindigkeitshalteanlage" ohne Bremseingriff, welche einen bestimmten (eingestellten) Wert nicht unter- aber sehrwohl überschreiten kann, wenn die Bedingungen es hergeben(z.B. bergab).
...
Wie ich nun aber mittlerweile weiß, ist der Tempomat im PI sehr unruhig-daher werd ich mal nicht noch mehr mit selbigem aus dem PII vergleichen.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/03/2006 17:44
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1664
Re: Tempomat (nachrüsten) 03.03.2006 21:20 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Der Tempomat bremst nur über Roll- und Luftwiderstand und den Generator.

Mehr als &quot;Gaswegnehmen&quot; kann er nicht.

Er hält bei meinem Prius II aber ohne Probleme die Geschwindigkeit auf +/- 1-2km/h auch im Gefälle auf normalen Autobahnen und Landstraßen (bis geschätzt 5% Gefälle).
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar