Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis
(3 Leser) AlexM, tom1963, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis
*
#442049
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 24.12.2017 06:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wer hat denn diesbezüglich richtige Langzeiterfahrungen? 5 Jahre Haltbarkeit sind ja enorm hochgegriffen und man fragt sich, wie das getestet wurde.

Mein Händler möchte 350,- (nur Lack, Neufahrzeug)

Ich tendiere zum Ausprobieren, da Ich mich nicht im Winter hinstellen und ein neues Auto erstmalig einwachsen möchte.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442067
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 24.12.2017 08:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe letzten Januar bei Auslieferung meines neuen Prius genauso entscheiden. Gestern habe ich jedoch das Auto neu gewachst, da die Wirkung der teuren Behandlung schon deutlich nachgelassen hat, und das obwohl ich meinen Wagen meistens per Hand Wasche.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442123
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 24.12.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hm, klingt ja nicht so berauschend. Womit gewaschen?

"überwiegend per Hand" heißt für mich "vereinzelt auch in der Waschanlage gewesen". Wer weiß womit die dort waschen ...

Hält denn eigentlich das Wachs auf dem versiegelten Wagen?

Oder es hängt doch am Alter des Lacks: Manche Versiegelungen halten nicht auf Lack, der noch zu frisch ist. Angeblich härtet fabrikneuer Lack heute schneller durch, aber mein Kenntnisstand ist noch der, daß man ein paar Monate warten sollte.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442160
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 25.12.2017 06:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei der Bestellung meines Toys vor zwei Wochen meinte der Verkäufer offen, Toyota ProTect fände er vom Preis-Leistungs-Verhältnis her suboptimal.
Sie würden aber mit einem Aufbereiter zusammenarbeiten, der eine "Versiegelung" aufbringt, die so hart ist, dass sie vor späteren Lackarbeiten erst "aufgebrochen" werden muss. Man bekommt echte Garantie (fünf Jahre?) auf diese Arbeit.
Ich habe noch nicht weiter recherchiert und bin auf dem Gebiet Laie, aber ich denke, das ist eine Keramik-/ "Flüssigglas"-Beschichtung. Damit hätten wir neben Wachs- (z.B. Collinite 476S) und Polymer-/ "Nano"-Versiegelung (z.B. ProTect) eine dritte Variante.

Bei einer Keramik-Beschichtung habe ich Bedenken: a. wegen der Funktion der Ultraschall- und Radarsensoren am Wagen, b. wegen des evtl. erforderlichen "Aufbrechens" des Lacks, c. wegen der langfristigen Weiterbehandlung (z.B. mit Wachs oder Polymeren).
Aber: nur Vermutungen, keine Erfahrungen. Und ich weiß nicht, ob oder was ich bei meinem neuen Toy im März machen lassen soll …

GrübelGruß
priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442165
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 25.12.2017 07:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
wer sein fahrzeug mit "Toyota ProTect" versiegelt hat - sollte es nicht - weder in der waschanlage noch von hand waXen - also in der waschanlage nur waschen und föhnen oder von hand nur waschen und trocknen!
www.toyota.de/teile_und_zubehoer/zubehoer/protect.json
video:
youtu.be/jHOYNACS3eA
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:52 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442256
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 25.12.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das habe Ich mir schon gedacht, daß die automatischen Wäschen da viel schädigen können. Umgekehrt betrachtet ist es ja aber auch genau das Ziel, mit einer glatten Beschichtung dafür zu sorgen, daß man nicht viel zu Waschen hat. Das zumindest wäre meine Intention.

Leider erfährt man weder von der Webseite noch dem PDF offiziell, was das nun genau ist und sowas finde Ich immer etwas verdächtig. Wenn sie es patentiert haben und/oder unter einer Schutzmarke verkaufen, sollte man bennen können, was es ist und wie es funktioniert.

So liesst man nur, was es nicht ist, nämlich "kein Wachs" und "kein Polymer". Andererseits ist es "resistent gegen Waschmittel".

Bekomme Ich von Toyota eine Garantie auf das Produkt?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442297
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 26.12.2017 05:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
einfach die beiträge vom anfang lesen (5jahre) erfahrung sind da verpackt
ein fehler beim aufbringen (vorreinigen) genauso wie gutgemeintes waXen können ein produkt schnell mal schlecht erscheinen lassen je neuer das fahrzeug bzw der lack - beim aufbringen der versiegelung ist - je besser die erzielbare wirkung...
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442301
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 26.12.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
"Bei Toyota ProTect handelt es sich um ein Produkt auf Silicium-Basis […]"
"Es bildet eine keramikartige, gehärtete Schicht […]"
Quelle: http://www.autohaus-engel.de/news-blog/toyota-protect/

Demnach also eine Keramik- oder sog. Flüssigglas-Beschichtung. Dann wundert es mich, dass etliche Toy-Fahrer schon nach einem halben Jahr über ein Nachlassen klagen.
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442551
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 27.12.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
du hast vollkommen recht-genau so ist es
wie schon geschrieben entweder wurde vorher falsch oder nicht richtig gereinigt - oder nachher eben gewaXt anstatt nur noch wasserstrahl...
lest man hier weit zurück - kamen nur positive rückmeldungen - und das seit jahren...nochmal:
youtu.be/jHOYNACS3eA
manches mal muss man sich eben auch selber bei der nase nehmen
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 16:40 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442585
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 27.12.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ok, scheint plausibel zu sein, daß es direkt beim Neufahrzeug aufgetragen werden muss, wobei es ja möglich sein sollte, den Lack vorher zu präparieren. Das muss ja bei jeder anderen Versiegelung auch geschehen.

Trotzdem wäre eine Garantie schon recht nett, weil ansonsten erstmal nur Werbeaussagen im Raum stehen, die sich durchaus etwas widersprechen:

- Waschen Sie nur noch mit normalem, wachsfreien Autoshampoo
- Es besteht keine Notwendigkeit, das Fahrzeug zu waschen

Es wäscht sich also von selber, wenn man es regelmässig wäscht.



Angebot von meinem Händler: 350,- nur für den Lack. Wenn es sagen wir drei Jahre hält, täte es sich ja durchaus rechnen.

Die Frage ist, was tut man, wenn es sich abgenutzt hat? Ich gehe davon aus, dass die Oberfläche genau so durch Autobahntempo (Staubabrieb) abgeschliffen wird, wie normaler Lack (wodurch auch sonst). Dann aber kann man kein Wachs drauf verwenden.

Dann muss man einmal abschleifen, neu polieren und neu behandeln, nehme ich an ?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465249
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 22.04.2018 15:07 - vor 6 Jahren  
Bei meinem neuen Prius habe ich es machen lassen.

Material ca. 120 €, Arbeit 3-4 Stunden. Das Auto ist außen absolut glatt, Staub fällt ab, Fliegen gehen mit Wischen weg. Eine Zeitung rutscht ab, wenn sie aufs Dach gelegt wird.

Den Rest des Materials habe ich zuhause, falls irgendwo was nachbehandelt werden muss.

Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht bieten.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465460
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 23.04.2018 19:46 - vor 6 Jahren  
Gestern hatte ich auf der Autobahn einige Insekten eingefangen, heute früh Blütenstaub drauf. Nach dem Schauer heute nachmittag ist das Auto sauber und alle Insekten von der Windschutzscheibe weg.
Wenn das Auto sich weiterhin so selbst reinigt, hat sich die Versiegelung gelohnt, bin halt "waschfaul".
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465462
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 23.04.2018 20:01 - vor 6 Jahren  
Ich habe bei mir ne Ceramikversiegelung drauf - hält länger!
war beim alten Auto nach 3 Jahren noch wie neu
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465547
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 24.04.2018 10:56 - vor 6 Jahren  
Hat den jemand eine solche gute Versiegelung in oder um Berlin machen lassen? Gibt es hier Erfahrungen bzw Empfehlungen?
xdragi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465555
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 24.04.2018 11:30 - vor 6 Jahren  
Ich hab sie machen lassen, Innen und Außen inkl. Felgen aber im Münsterland. Das ist ein wenig weit weg von Berlin
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar