Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche von hinten ?
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Geräusche von hinten ?
#161539
Aw: Geräusche von hinten ? 14.05.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Ja klar. Jedenfalls lass noch den Mann in Köln noch ran, aber lass dir keine Kosten aufschwätzen.
Bin mal gespannt!
Bis dann
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161553
Aw: Geräusche von hinten ? 14.05.2012 14:28 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
ich habe nicht das facelift modell.
modell nov 2011.neuwagen.wartezeit 3,5 monate.
wollte ich ja noch extra so haben, weil mir kleinigkeiten beim fl nicht so zu sagten.
--
von extrakosten hat man mir nichts erzählt......
auto ist ja erst 6 monate alt...
--
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161556
Aw: Geräusche von hinten ? 14.05.2012 15:57 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Ich würde eher meinen, WEIL Toyota bemerkt hat, dass es so nicht geht, haben sie beim Facelift mehr Schweißpunkte vorgesehen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161557
Aw: Geräusche von hinten ? 14.05.2012 16:03 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
wogue schrieb:
Ich würde eher meinen, WEIL Toyota bemerkt hat, dass es so nicht geht, haben sie beim Facelift mehr Schweißpunkte vorgesehen.
Richtig, genauso ist es.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161560
Aw: Geräusche von hinten ? 14.05.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
denke ich auch...
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161815
Aw: Geräusche von hinten ? 17.05.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
na ich wollte ml ein zwischenbericht machen......
-
habe mal heute vormittag nochmal mir mein prius vorgenommen.
also die heutige fahrt ist zu 90% positiv verlaufen, eine längere fahrt morgen wird es nun zeigen ob ich selber das problem lösen konnte oder nicht.
was heißt nun 90% ? na das auf der gleichen strecke wo es vorher 25 x geknackt hat, heut nun ein großen knack gab und seit dem ruhe ist, oder nicht mehr vernommen wird.
-
was ich gemacht hatte?
( ich versuche es zu beschreiben ) aber nur unter vorbehalt, weil ich erst morgen mal 200 km fahre.
-
-habe zuerst links den alu-batterieträger mit 2 kunststoffscheiben neu befestigt.
-habe die bleche wo das gewinde für den batterieträger an der karosse angepunktet sind mit speziellen kriechöl von berner untersprüht.
-habe die schraube des wagenheber und bordwerkzeug plastikschaledings mit silikonspray eingeschraubt.
-habe die linke kleine verstauraumschale, die mit so einer plastikschraube befestigt ist, ausgebaut, mit putzlappen unterfüttert und mit einer plastikscheibe und der komischen plastikmutter wieder fester angeschraubt.
-habe unter dem auto nun doch an der blechschelle wo auch so ein plastikklipp zwei kleinere röhrchen hält, die schelle so verbogen, das es beim bewegen nicht so ein knarz geräusch macht.
( das war ja mein anfangsverdacht überhaupt )
-habe unterdem auto noch diverse schrauben zur karosserie und besonders die halteschrauben vom stahlband die den tank halten mit kriechöl besprüht und so einen blöden plastikklipp womit die hintere unterboden schutz plastikschale mit walzfett voll gesifft. der klipp ist auch nur auf so eine art gewinde raufgesteckt und wenn man daran den ein wenig hin und her bewegte, gab es auch so ein blödes knacken.
-und zu guter letzt ( und jetzt kommt es ) als ich mich nach getaner arbeit so auf das kofferraumblech stütze bevor ich die kunststoffschale ein legen wollte, knackte es links ??
nanu? dachte ich mir....
nun habe ich dann auf der linken seite ( links von der reserveradmulde) den gesamten blechbereich
mit den handballen sehr kräftig immer alle 2-3 cm nach unten gedrückt.jedesmal knackte es.
an jeder druckstelle gab das blech ein wenig nach bis es nicht mehr knackte.
äh....
habe ich es jetzt geschafft?????
ich werde berichten................................
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161816
Aw: Geräusche von hinten ? 17.05.2012 19:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo KMK,

das hört sich ja sehr gut an - bitte gib unbedingt beacheid was bei Deine Testfahrt ergeben hat (dann weiß ich was ich am WE mach).

Kommt man unter dem Auto überall ohne Hebebühne hin bzw. wo liegt ungefähr der Halteclip mit den beiden Röhrchen den Du meinst?

Gruß
Matthias
Bandit
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Solar Premium novaweiß Perleffekt, Webasto Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161880
Aw: Geräusche von hinten ? 19.05.2012 13:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
so........
Aus den geplanten 200 km sind gestern 600 km geworden...
bin von berlin über die seenplatte in meckpomm bis zu meinen stammresaturant in wismar gefahren und dann nach guten essen wieder nach hause.
bin dabei über dörfer, landstraßen, autobahn, auch mal schneller auf der autobahn, also faktisch jede geschwindigkeit und strassenbeschaffendheit ausprobiert.
unterwegs war ich von 10.30 bis 21.00 uhr mit pausen.
-
ich, meine frau und meine beiden töchter haben nichts mehr knacken gehört !!

nun habe ich den typen aus köln erstmal abgesagt.
-
wenn es genackt hat, dann war es entweder so leise das man es nicht gehört hat, oder es ist bei den anderen üblichen geknarze der verkleidung mit untergegangen.
jedenfalls würde ich sagen, das ich es in 45 min selber als metallbaumeister geschafft habe, das geräusch so zu minimieren oder abzustellen, das es nicht mehr stört oder vorkommt.

frage mich bloß was toyota 5 tage mit meinen prius gemacht hat?
-
leider kann ich nun nicht genau sagen was es war.
habe zuvor ja schon beschrieben was ich alles gemacht hatte.
-
kann mir aber nur eine verspannung von blechen vostellen.
habe mir heute beim autowaschen nochmal den batterieträger aus blech so angeschaut und mal hier und da mal gedrückt.
hmmm..habe nun wie schon wie vorgestern sicherheitshalber auch nun die rechte sichtbare schraubverbindung, die schraube entfernt, das gewinde und zwischen den überlappenden blechen mit silikonspray gesprüht und mit einer dicken kunststoffscheibe die schraube wieder normalfest angeschraubt.
es kann gut möglich sein, wenn sich die karosse verzieht- sich das über das blech des battereiträgers bemerkbar machte, weil dieser mit 4 schrauben unten an die karosse angeschraubt ist,und fast über die gesammte sitzbankbreite geht und die kunststoffscheibe macht es möglich, verspannungen aufzunehmen, da die serienmäßige blechscheibe an der schraube es nicht kann und ggf. knacken weiter überträgt.
-
an der kraftstoffleitung zum clip kommt man ohne hebebühne heran.
wenn man nicht gerade aussieht wie ein doppelwopper ( damit möchte ich keinen diskriminieren ! )
kann man auf dem rücken, mit einer decke im rücken, soweit runterrobben, das man in höhe nasenspitze die zinkblechschelle mit clip sieht. ( kopf muss in höhe rad sein.) ich wüdre sogar den linken arm in gestreckter haltung vorweg lang machen.
dann kommt man an die beiden kleinen leitungen am tank ran um mal daran zu wackeln ob es knarzt.
( natürlich auto gegen wegrollen sichern !!! ) und alles ohne gewähr !


Da man schon von außen hinter dem rad die dicke kraftstoffleitung sieht wo die lang geht, findet man sie auch von unten.

und wie geasgt, ich hatte mit fingerspitzengefühl an den zwei röhrchen gezogen, das ich es in der hand gefühlt habe , das ich es um 3-5 mm verzogen hatte. so haben die röhrchen ggf. um einige mm platz zum radkasten um nicht mehr ggf. dort gegenzuklappern.
Man kann es ja auch nicht sehen, sonst müsste man die radkasteninnenverkleidung demontieren.
-
wenn ich von vorn anfangen würde, würde ich aber erst das zum schluss versuchen und erst alles andere machen.!
--
zum schluss mus ich aber mal als metaller sagen, das es bei der fertigung beim punktschweißen verspannungen geben kann.
es ist so wie bei einem marmeladenglas. nach den öffen, kann man mit einem finger in der mitte den deckel auch immer so knacken lassen.
sollten nun links neben der radmulde die dünnen bleche bei der montage irgendwelche verspannungen bekommen haben, könnte bei verzug auch so ein knacken vorkommen.
deswegen muss man absichtlich die verspannug aufheben, indem man eine beule eindrückt. dann kann es nicht mehr knacken.
deshalb habe ich auch auf der gesamten fläche links vom radkasten mit dem handballen kleine dellen eingedrückt. man sieht ja keine beulen! es ist innen, und wird überdeckt. auch am radkasten habe ich von innen eine kleine beule gedrückt, falls dieser eine verspannung haben sollte. alles nicht sichtbar.
wenn man in der 3. generation seit 65 jahren eine schlosserei führt, wo man schon alles gemacht hat, weiß man schon einiges, und ich finde es dann immer cool,
wenn man dann seinen vertragshändler fragt, ob die denn den ersten zwischengeklemmten versuchslappen entfernt haben, die das denn bejaen, und ich finde meinen lappen zuhause an der selben stelle!
was ist denn daran so schlimm zu sagen, nein, den lappen haben wir vergessen zu entfernen.
man,man.....

ich werde es nun in den weiteren monaten beobachten und mitte juli in die berge fahren und sehen ob es wirklich auch auf dauer weg ist.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161905
Aw: Geräusche von hinten ? 19.05.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für den wirklich sehr ausführlichen Bericht, jetzt musst Du mir nur noch erklären wie Du das mit dem Handballen machst

Das Blech ist find ich schon ziemlich stark.... - ansonsten hab ich alles wie in Deiner Beschreibung gemacht, leider keine grosse Verbesserung

Das knacken kommt bei mir von links UND rechts hinten.

Viele Grüße
Matthias
Bandit
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Solar Premium novaweiß Perleffekt, Webasto Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161906
Aw: Geräusche von hinten ? 19.05.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
also damit hätte ich nicht gerechnet, dass einer von uns dieses ominöse "knacken" eindämmen kann. schade nur, dass es nach wie vor keine genaue lokalisierung dazu gibt

hoffe stark, dass ich weiter davon verschont bleibe
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161913
Aw: Geräusche von hinten ? 19.05.2012 21:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
...keine große verbesserung..........hmmmm.....
--
wir müssen alle von den gleichen knacken reden ! tun wir das denn ????
das muss man natürlich in betracht ziehen.....
-
also zum handballen.....
man muss natürlich die große schale und auch die kleine linke schale herausnehmen.
dann muss man ( als wenn man eine herzmassage macht ) an verschiedenen stellen mal auf das flache blech kräftig drücken. knackt was ? wenn ja, solange drücken bis es aufhört.
bei mir hat es geknackt. und ich habe solange gedrückt bis es es nirgendwo mehr knackt.
rechts ist aber kaum blech...hmm

--
habe auch, und das habe ich noch nicht geschrieben, das schutzblech bei der scheibenbremse mal gebogen, hat auch einmal geknackt und dann beim erneuten bewegen nicht mehr.
-
knackt nun rechts und links ? hmmm.... dann kann es nicht die kraftstoffleitung sein.
seitliche verkleidung beidseitig entfernen und die stützbleche an den radkästen kontrollieren.
einer muss fahren und einer muss im kofferraum dann horchen.

oh man...beim beidseitigen knacken fehlen mir nun langsam auch die worte....
ich würde jede schraube mit spray unten voll siffen, federbein und stoßdäpfer ausschließen indem man den wagen im stand hinten kräftig wippt.
dann doch sitzank und lehnen ausbauen, solange bis man die stelle gefunden hat.
--
ich denke bei mir war es der batterieträger oder der blechbereich links,
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2012 21:53 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161964
Aw: Geräusche von hinten ? 20.05.2012 16:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Also bei mir sind's eindeutig die Stützbleche an den Radkästen! Dort sind 2-3 Schichten Blech hintereinander und man kommt leider nur sehr schwer hin. Leider lässt sich da auch nicht viel drücken. Ich hab mal sämtliche Stellen an denen Blech auf Blech liegt mit Öl unterspritzt und mit alten Lappen in den Hohlräumen versucht für Dämmung zu sorgen.

Nachdem die Seitenverkleidungen wieder dran waren konnte ich eine leichte Verbesserung (durch die Dämmung) bemerken - das Knacken ist allerdings noch da.
Bandit
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Solar Premium novaweiß Perleffekt, Webasto Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162006
Aw: Geräusche von hinten ? 21.05.2012 07:34 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  

also......komm mir vor wie ein testfahrer......
es folgt die ernüchterung.
das knacken ist dennoch da.
gut, aber bis jetzt knackt es nicht mehr so häufig.
meine top testfahrtstrecke wo es 25 x geknackt hat auf 17 km ist es jetzt nur noch im schnitt 3 x (öfters ausprobiert )zu hören.
-
heute rief mich toyota an und der typ aus Köln kommt mittwoch doch um 14.00 Uhr. der will sich das unbedingt ansehen.
-
na , hoffendlich knackt es bei der probefahrt.
-
so wie ich das verstehe hat auf meinen vorschlag hin toyota köln sich das forum priusfreunde.de vorgenommen und lesen darin !
die wollen sich ernsthaft um dieses knacken kümmern. ich erzähle jetzt kein scheiß. jede mail an meinen vertragshändler mit linkhinweis wurde an köln weitergeleitet !
-
da ich das knacken bei mir erheblich reduziert habe , zeigen die natürlich interesse und wollen das gesondert aufgeschrieben haben.
-
ich werde konsequent auf die streben, bleche des radkasten hnweisen.
-
lt. toyota soll ich, nach dem besuch des mannes aus köln, den wagen danach nochmal in die werkstatt geben.

ich werde berichten......
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2012 19:42 von KMK.Grund: neuigkeiten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162081
Aw: Geräusche von hinten ? 21.05.2012 19:56 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Tut mir leid das zu hören

Mal eine Frage zur Garantie - meiner ist EZ 03/2010, hab ich da eine Chance, dass Toyota auf Garantie was macht - vorausgesetzt sie können das Problem bei Dir identifizieren und eliminieren?

Der Prius ist für mich das perfekte Auto - wenn dieses nervige Knacken nicht wäre, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein das weg zu bekommen.

Gruß
Matthias

PS: falls Toyota hier mitliest und noch ein Auto mit Knacken zum anschauen braucht, einfach eine Mail an matthias@mainusch.info - würd mich freun
Bandit
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2012 19:58 von Bandit.
Prius III Solar Premium novaweiß Perleffekt, Webasto Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162235
Aw: Geräusche von hinten ? 23.05.2012 18:23 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
na, nun war heute der mann aus köln da.
sind zusammen ca. 45 min zu dritt probe gefahren.
ich, kundendienst und kölner mann auf der rückbank.
-
war ja klar, das der sog. vorführ - effekt in den 45 min einsetzte und es nur ca. 5-6 x geknackt hat. aber er hat es gehört.
-
ok, ab und zu hatte es schon bevor ich überhaupt mal was gemacht habe, unterschiedlich häufig geknackt.
-
na jedenfalls habe ich alles vor ort erklärt was ich gemacht habe, während der fahrt ist er fast in den kofferraum gekrochen...
haben dann bei toyota zusammen den kofferraum entleert, bilder wurden gemacht usw.
-
fazit:
es ist leider die karosse und es ist ( sind ) eine oder einige schweißpunkte/nähte gerissen !
angeblich kommt sowas sehr selten vor und die datenbank von Toyota deutschland ist darüber fast leer.
Toyota hätte gerne gewusst welcher toyotahändler bei einem priusfreund die bleche eingeschweißt hat.
ich brauche die adresse!
-
toyota nimmt die sache sehr ernst, möchte helfen und zufriedende kunden haben.
der kölner fertigt nun einen bericht an und in 2 - 3 wochen kommt wohl eine entscheidung von toyota und es gebe zwei möglichkeiten:
solange soll ich nichts mehr am auto machen.
-
entweder geht der prius nach köln in den ihre werkstatt zu bestimmten karosserieschlosser , die nehmen den wagen auseinander und schweißen solange dort rum , bis das knacken weg ist.
dort fahren die tests und dann erhalte ich den wagen zurück.
solange soll ich wohl ein ersatzfahrzeug erhalten.
-
oder:
ich erhalte ggf.einen geldbetrag als zuzahlung für ein neues auto, weil! ich gemeint habe, das dies der einfachste und schnellste weg sei. denn der gebotende ankaufspreis von dem vertragshändler für meinen prius ist so mies, das ich ohne zuzahlung von toyota deu. da nichts geht.
-
auch habe ich klar gemacht, das ich einen aktuellen prius 3 nicht mehr nehmen werde, weil ich angst habe, das auch der neue prius ggf. nach unbestimmter zeit ja knacken könnte.-
so wurde lexus ( im selben haus ) mit einbezogen und der neue wagen wäre dann der ct 200 h.
dies könnte eine einzelfallentscheidung werden.

also alles ist offen....
daher halte ich mich mit irgendwelchen infomationen ab jetzt mal hier im netz etwas zurück.
( ihr versteht was ich meine..... )
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar