Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche von hinten ?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Geräusche von hinten ?
#160820
Aw: Geräusche von hinten ? 03.05.2012 15:25 - vor 12 Jahren  
Hallo zusammen,

von Klapper-, Knister- und Dröhngeräuschen kann ich beim Prius III ein Lied singen. 1,5 Jahre lang war das Fahren (besonders bei kalten Außentemperaturen) auf schlechten Straßen nur mit Musik zu ertragen.

Nachdem ich lange selbst nach den Geräuschquellen gesucht habe, bin ich jedoch nach und nach fündig geworden und inzwischen ist der Prius still wie ein Grab.

Eigentlich waren nur drei Dinge zu tun:

- Das sehr dünne Blech des rechten Kotflügels hat Vibrationen des Verbrennungsmotors auf das rechte Dreiecksfenster und auf das Scheinwerfergehäuse übertragen. Mein Toyota-Händler hat die entsprechenden Stellen unterfüttert und seither ist Ruhe. Dieser Tipp hat auch schon einigen leidgeplagten P3-Fahrern hier im Forum geholfen.

- Die Kofferraumklappe lag zu locker im Schloss und daher geklappert. Zunächst habe ich die länglichen Gummipuffer oberhalb der Rückleuchten unterfüttert. Nachdem dies Abhilfe geschaffen hat, habe ich die Heckklappe vom Toyota-Händler strammer stellen lassen, um auf das Material zur Unterfütterung verzichten zu können. Das war die Haupt-Klapperquelle. Seither herrscht himmlische Ruhe.

- Die Mittelkonsole hat geknarzt. Ein Unterfüttern der Auflagefläche zwischen Mittelkonsole und Armlehne mit Gummi beseitigt die schlimmsten Geräusche. Ganz knisterfrei habe ich die Konsole aber nicht bekommen.

Fazit: Toyota könnte mit wenigen Handgriffen, die nahezu nichts kosten würden, den Prius III ab Werk klapperfrei bekommen. Ich hoffe, dass das zum Facelift auch geschehen ist. Zumindest habe ich dort das Gefühl, dass die Heckklappe ganz anders (satter) schließt. Anscheinend wurde der Schlossmechanismus überarbeitet.

Ich hoffe, dass ich einigen Priusfreunden helfen konnte.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161343
Aw: Geräusche von hinten ? 10.05.2012 21:15 - vor 12 Jahren  
Mein Prius ist seit 5 Tagen bei Toyota und das Knacken ist immer noch nicht behoben..
Toyota hat wohl schon was daran gemacht, was, weiß ich nicht, aber halt noch nicht an der richtigen Stelle.

Mir ahnt Übles......

Morgen habe ich ein Gespräch und bin mal gespannt wie das alles ausgeht.....
Wenn das Knacken nicht behoben werden kann, werde ich wohl bald einen neuen Prius haben....
man,man......
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2012 21:15 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161346
Aw: Geräusche von hinten ? 10.05.2012 21:30 - vor 12 Jahren  
Bedauerlich.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161425
Aw: Geräusche von hinten ? 12.05.2012 18:29 - vor 12 Jahren  
habe nun nach einer woche in der werkstatt den prius 3 zurück bekommen.
das knacken ist immer noch da.
die haben einiges an der innnverkleidung und an der sitzbank gemacht. leider vergebens.
--
wie geht es nun weiter?
toyota hat das geräusch ja nun auch gehört und wenigstens glaubt man mir.
definitiv ist es die linke seite, radkasten gegend..
--
die ganze sache wurde nach köln zu toyota deutschland gesendet und besprochen. nun kommt einer von toyota deutschland nach berlin und will sich das anhören und ansehen.
notfalls mit mikrofonen um die stelle genau zu hören.
( sowas haben die bei lexus mal gemacht.... )
wenn der das findet, wollen die das sogar an die produktion weiter geben...ist das alles zu fassen. mein armer prius!
--
angeblich ist mein fall in berlin/brandenburg neu..?
auch ist das wohl nicht so in köln bekannt..
hmm,hmmm....?
wäre mal nicht schlecht zu wissen, welcher toyotahändler das war, der euch mal geholfen hat. vielleicht kann sich meiner mit den mal in verbindung setzen.

da das knacken sparodisch kommt, und nicht regelmäßig, ist es mal häufiger und mal auch 20 min still.
ist auch bei 7 C° und bei 27 C° zu hören.

ist schon blöd.......man man, in 8 wochen fahre ich mit dem prius in die berge urlaub machen.....


KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161426
Aw: Geräusche von hinten ? 12.05.2012 18:41 - vor 12 Jahren  
Hallo KMK,
währ super wenn Du uns auf dem laufenden hältst. Ich hab das Knacken auch, hatte mich bisher noch nie so wahnsinnig gestört.
Gestern hab ich mich nach Deinem Bericht aber mal auf die Suche gemacht - alles raus, Verkleidung, Batteriekasten usw. ich bin der Meinung es kommt mehr aus der Gegend zwischen linker Radkasten und Verriegelung Kofferraum.
Viel Erfolg wünsch ich Dir auf jeden Fall
Gruß
Matthias
Bandit
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Solar Premium novaweiß Perleffekt, Webasto Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161428
Aw: Geräusche von hinten ? 12.05.2012 19:15 - vor 12 Jahren  
Wenn das alles nicht mit so viel Geld verbunden wäre....
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2012 19:22 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161433
Aw: Geräusche von hinten ? 12.05.2012 21:30 - vor 12 Jahren  
eigentlich bin ich das von toyota nicht gewohnt....
mein händler ist schon ok und der gibt sich richtig mühe und kontaktierte ja schon von allein die zentrale.

ich habe ja schon selber gesucht und werde auch selber weiter gucken.
ich gehe aber nicht an die technik ran oder so. immerhin habe ich garantie und ich werde den teufel tun, irgendwas selber da rum zu schrauben.
es ist wie gesagt ärgerlich. so ein prius kostet 30.000,00 €
das fahrzeug bewegt man extrem leise und man hört fast alles.
wenn es maaaal knackt, fährt man ja nicht gleich zum händler.
klar, bei mir knarzt auch die mittelkonsole oder poltert mal der kofferuamdeckel, aber halt nur wenn man über einen huppel fährt.
aber das matallische knacken ist auf dauer nicht zu überhören und stört.
--
natürlich habe ich auch mal den händler gefragt, was ich eigentlich für mein schlapp 6 monate alten prius bekommen würde...
das ist ja beschämend !
da reichen 5000,00 € gar nicht um das für einen neuen drauf zupacken !
das finde ich doof !
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161434
Aw: Geräusche von hinten ? 12.05.2012 22:05 - vor 12 Jahren  
Das ganze ist sehr ärgerlich und nerven- und kostspielig. Ich war solche Qualität von Toyota auch nicht gewohnt und schon garnicht bei einem Auto, was preislich in der oberen Liga mitspielt, was Mittelklassewagen anbelangt. Klappern, Knarzen, Quitschen und diverse Defekte veranlassten mich nach 1 Jahr und 8 Monaten zum Rücktritt vom Kaufvertrag.

Man mag garnicht dran denken, wie sich diese Autos nach 6 oder 8 Jahren anhören mögen, ich wollte es auf keinen Fall mehr mitmachen und Toyotas Versuchskaninchen sein um zu testen, wie leidensfähig der Priusfahrer ist.

Ich drücke die Daumen, dass dein Auto dir nicht die Nerven raubt und endlich ruhig gestellt wird. Für Toyota wünsche ich mir, dass sie endlich aufhören, ihren Ruf weiter zu demolieren und aufhören solchen Schund herzustellen, können tun sie es auf jeden Fall!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161441
Aw: Geräusche von hinten ? 13.05.2012 07:29 - vor 12 Jahren  
Jatze schrieb:
Das ganze ist sehr ärgerlich und nerven- und kostspielig. Ich war solche Qualität von Toyota auch nicht gewohnt und schon garnicht bei einem Auto, was preislich in der oberen Liga mitspielt, was Mittelklassewagen anbelangt. Klappern, Knarzen, Quitschen und diverse Defekte veranlassten mich nach 1 Jahr und 8 Monaten zum Rücktritt vom Kaufvertrag.

Man mag garnicht dran denken, wie sich diese Autos nach 6 oder 8 Jahren anhören mögen, ich wollte es auf keinen Fall mehr mitmachen und Toyotas Versuchskaninchen sein um zu testen, wie leidensfähig der Priusfahrer ist.

Ich drücke die Daumen, dass dein Auto dir nicht die Nerven raubt und endlich ruhig gestellt wird. Für Toyota wünsche ich mir, dass sie endlich aufhören, ihren Ruf weiter zu demolieren und aufhören solchen Schund herzustellen, können tun sie es auf jeden Fall!


Rücktritt schön und gut, aber zu welchem Preis?
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161443
Aw: Geräusche von hinten ? 13.05.2012 08:36 - vor 12 Jahren  
Bei mir waren's unterm Strich 5100,-. Ohne den JBL-Einbau, die Nanoversiegelung und das Ummelden wären es etwas über 3100,- gewesen. (Die monatliche Miete von 230,- rechne ich gar nicht ein, das bringt nur Magengeschwüre.)
Vom Aufpreis auf den CT und den notwendigen Winterreifen red ich lieber nicht...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2012 08:40 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161450
Aw: Geräusche von hinten ? 13.05.2012 10:02 - vor 12 Jahren  
Soweit ich mich erinnern kann (oder will) sind es ca. 4.000.- Euro zzgl. Rennereien und Kosten für die Zulassung etc. eines neue Wagens.
Trotzdem lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das Auto war mein erster Neuwagen und sollte mich bis zum Fahrzeugende begleiten, das das so schnell sein würde hätte ich (aufgrund der Berichte und Erfahrungen des PII) nie gedacht. Aber Toyota hat hier eben Mut beweisen, mit seinem Prestigeobjekt auch Kunden zu vergraulen
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161509
Aw: Geräusche von hinten ? 13.05.2012 18:12 - vor 12 Jahren  
Hallo,

ich hätte da eine Idee...

Anscheinend wird Toyota nicht fündig.
Ich schaue seit mehrere Monaten die Sendung "Auto Mobil " nur aus dem Grund, weil da die "Autodoktoren" am werkeln sind. Es ist Hochinteresant, was für Fehler beim Autos auftreten können. Ja, für TV machen die ein Show, ist klar, aber die suchen nach "guten " Fällen.
Ihr müsstest nur ein Mail an autodoktor@vox.de schicken.

Forumbeitrag eines Auto-Talk Nutzers, der bei den Autodoktoren war:

www.motor-talk.de/forum/mein-auto-bei-de...omobil-t2465924.html
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2012 18:14 von dhvenus.
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161510
Aw: Geräusche von hinten ? 13.05.2012 18:20 - vor 12 Jahren  
Und bitte Bescheid geben, wenn der Prius dort genommen wird.
DAs muß ich sehen...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161533
Aw: Geräusche von hinten ? 14.05.2012 07:09 - vor 12 Jahren  
o-ha.... na gut, aber ich muss erst mal toyota mit dem " mann" aus köln die chance geben das knacken zu finden.

wenn die dann immer noch nichts gefunden haben, dann kann ich dort zu den autodoktoren schreiben.

jedenfalls bin ich sonntag früh ( 8 C° ) 17 min gefahren ( zu McDonald ) und es hat 25 x geknackt ! frau hat strichliste gemacht.

und das ist mir eigentlich zuviel und kein witz mehr.
..übrigens die rückbank oder die sitzlehnen,heckklappe sind es nicht. auch nicht verkleidungen oder deckel im kofferraum.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161536
Aw: Geräusche von hinten ? 14.05.2012 08:57 - vor 12 Jahren  
Mal eine Vermutung von mir.
Vielleicht hängt das Problem damit zusammen, dass das Faceliftmodell mit jetzt erhöhter Zahl an Schweißpunkten gefertigt wird. Die Karosserie soll dadurch steifer werden. Die Möglichkeit besteht wohl, dass sich vielleicht Schweißpunkte gelöst haben und das Knacken verursachen.
Wie gesagt, meine Vermutung. Ich konnte am meinem P3 noch nichts feststellen. Toi,toi,toi.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar