Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche von hinten ?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Geräusche von hinten ?
#160497
Geräusche von hinten ? 29.04.2012 21:02 - vor 12 Jahren  
Ich war 5 Jahre sehr zufrieden mit meinen Prius 2 und hatte eigentlich nie Probleme.
Dachte mir, kannste ruhig den Prius 3 kaufen.
Nach nun 6 Monaten gibt es nun auch bei mir Knackgeräusche von hinten links.
Hmmm... Ist das nun doch nur ein blöder Zufall oder ist es wie hier schon öfters im Forum berichtet, ein großes Problem des neuen Prius der schlechten allgemeinen Verarbeitung?
---
Es trat erst vor einign Tagen auf und ich bin noch ein wenig am suchen.
Ich glaube, es kommt aber von der Hinterachse und nicht von der Verkleidung.
Es hört sich so an, als wenn ein kleinen Stein aus dem Reifen in den Radkasten fliegt.
Nie auf glatter Farbahn, aber auch nicht auf schlechter Straße, ehr wenn man mit 20 km/h über eine dicke weiße Ampellinie, oder wenn wann mit 25 km/h rechts um die Ecke fährt, leichte Bodenwellen, aber nicht beim Gullideckel. Jedensfalls ganz komisch .
Also bei leichten Neigungsbewegungen der Karrosserie oder der hinteren Achse bzw. Verschränkung.
Oder hört sich an, wie ein loser Stecker, der mit den Plastikstecker gegen den Radkasten kloppt.
Habe an der Kofferraumverkleidung mal herrumgedrückt, man, manchmal dachte ich, das war das Geräusch.
Kann das denn sein ?
Ist natürlich erst seit es so warm hier wurde,.. 25 C°. Seit Samstag.
Aber es ist kein knarzen sondern ein klopfen/metallisches ..klack mal intensiver mal leiser und nur
bei leichten Bodenhupser. Oder wenn man rechts um die Ecke fährt und sich die Karrosse verzieht.

Hat keiner das Geräusch was ?
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160501
Aw: Geräusche von hinten ? 29.04.2012 21:38 - vor 12 Jahren  
Nee, noch unbekannt; werde mal verstärkt darauf achten!
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160502
Aw: Geräusche von hinten ? 29.04.2012 21:43 - vor 12 Jahren  
Wegen genau des "Themas" hab ich die Kiste nach einem Jahr wieder abgestoßen!
Könnte von mir sein, der Thread. P2, dann P3 und dann der Albtraum.

Ein fürchterliches Knacken kam von hinten links, irgendwo im Bereich des Radkastens, der Rückbank, von unterm Akku. Was da alles getauscht wurde...
Man meinte schlussendlich, es sei eine gebrochene Schweißstelle, fand sie aber bei x Reparaturversuchen nicht und gab auf bzw. ich warf hin. Hinzu kamen noch andere Verarbeitungs- und Reparaturmängel.
Gut weg!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2012 08:08 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160503
Aw: Geräusche von hinten ? 29.04.2012 21:43 - vor 12 Jahren  
Hoffentlich ist keine Schweißnaht flöten gegangen

Ist zwar keine Motivation, aber solche Geschichten sind immer schwer zu lokalisieren...

Trotudem viel Glück!
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160516
Aw: Geräusche von hinten ? 29.04.2012 23:54 - vor 12 Jahren  
Hm...

Wenn ich Szegediner Gulasch gegessen habe, kommen bei mir auch solche Geräusche...


Nur eine kleine Spässchem am Rande, auch wenn Dir KMK nicht zum Spassen zu Mute ist... Sorry

Also für mich "hört sich an" wie eine defekte Radlager, hinten links.

Kannst eventuell schnell untersuchen.
Auto zuerst mit etwas sichern auf die rechte Seite, dass nicht Rollen kann, vor und Hinter ein Rad (rollt zwar nicht weg, aber wenn die Feststellbremse nicht gedrückt ist kann ein paar cm wegrollen, was ausreicht dass der Wagenheber verkeilt, und eventuell Schäden verursacht), dann links hinten hochkurbeln mit dem Wagenheber, dass der Rad über dem Boden frei ist.
Da der Feststellbremse nicht gedrückt ist, kann man den Rad frei drehen. Drehe mal dran, dreht sich geräuschlos? Genau hinhören, denn ohne Last Lagerschaden hört man kaum.
Dann kannst du auch am Rad "wackeln". In der Regel es darf kein Spiel haben. Bei älteren Autos musste man nach bestimmte Fahrleistung die Lagern hinten "nachziehen", um den Spiel wegzubekommen. Dieses "Spiel" hat sich so nach "Klack-Klack" angehört.

Eventuell könnte auch etwas mit die Bremse sein. Dafür müsste das Rad ab, und mal genau visuell untersuchen.
Und was auch sein könnte, in der Fesstellbremsen-Topf hat sich was gelöst, und fliegt drin herum. Dafür müsste dann auch der Topf runter und reingeschaut werden.
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2012 02:06 von dhvenus.
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160533
Aw: Geräusche von hinten ? 30.04.2012 11:20 - vor 12 Jahren  
So ein Geräusch hatte ich beim P2. Es ließ sich nur schwer reproduzieren und trat nur auf glatter Straße bei ca. 25 Km/h in der Kurve auf. (bzw. war dort zu hören)
Der Freundliche hatte nichts finden können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160641
Aw: Geräusche von hinten ? 01.05.2012 18:43 - vor 12 Jahren  
Das geräusch lässt mir keine ruhe und war bei toyota, bin mit dem rum gefahren..am dienstag geht der prius zu toyota und die wollen dann auch suchen
bis dahin suche ich selber weiter. habe einige dinge gefunden die dafür in frage kommen könnten.
meine beiden größten verdächtigungen sind die beiden entlüftungsrohre vom tankstutzen. die sind an solchen clip unten befestigt und als ich daran wackelte war fast das gleiche geräusch zu hören.
oder der stoßdämpfer oben die schrauben. komme ich aber nur ran wenn ich die verkleidung abnehme. das ist aber ggf. was für toyota.
aber als meine frau gefahren ist, hatte ich mich im kofferraum gelegt, während der fahrt ein wenig den kofferraum auseinander genommen... man war schon lustig sich nicht erwischen zu lassen....
geräusch kam defenitiv vom linken radkasten hinten
--
morgen schraube ich batterieträger und die sitzbank lose und mache ggf. die verkleidung ab.
( bin metallbaumeister, bekommen das schon hin)
als ich nämlich mit den kopf zwischen umgeklappten sitz und akku war ..ey da war das geknacke voll laut und deutlich zu hören. also entweder doch die schraube vom battereieträger die ggf. im gewinde knackt, oder die sitzbankschraube , oder doch die verdammten eckbleche .
das probiere ich noch zum wochenende alles aus..den rest kann dann toyota machen, oder ich schaffe es selber noch...
ich berichte dann....... ich löse das problem und hoffe dann auch andere damit zu helfen die ggf. auch sowas haben.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160642
Aw: Geräusche von hinten ? 01.05.2012 18:56 - vor 12 Jahren  
Stoßdämpfer, Feder, Tankstutzen inkl. diverser Befestigungsteile, Gasdruckdämpfer usw. alles getauscht.
Deja vu...

Ich hoffe, dass man bei Ihrer Werkstatt den Fehler des Wagens findet! *thumbsup*
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160723
Aw: Geräusche von hinten ? 02.05.2012 16:51 - vor 12 Jahren  

Habe den halben Kofferraum auseinander geschraubt und hier und dort was ich vermutet hatte, Schaumstoff zwischen geklemmt oder Schrauben nachgezogen oder kontrolliert
Nichts ...alles wie vorher.
Knackt wieder ohne ein Muster zu haben.
Kann aber nicht der Stoßdämpfer oder Federbein sein.??
Wenn ich mich im Kofferraum setze und springe ist ja auch nichts zu hören.
Hat der eigentlich Stabilisatoren hinten ?
Was solls..geht am Monatg zu Toyota, habe jetzt die Schnauze voll wie ein Beklopter selber immer durch das Auto zu krabbeln.

Bin im Moment etwas sauer auf Toyota.
Wenn die nichts finden, denke ich sogar über Verkauf nach!
Und das nach 6 Monaten ! Das kann alles nicht wahr sein!
Hätte ich bloß den Auris hybrid gekauft....
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160725
Aw: Geräusche von hinten ? 02.05.2012 17:52 - vor 12 Jahren  
"Mein" Knacken hörte man im Stand ein Mal indem man am Radkasten überm Reifen beherzt angriff und den Wagen mit einem Ruck hochzog. Dann im "besten Falle" noch ein Mal, wenn man hinten kräftig auf die Ladekante drückte.
Ab da war wieder Ruhe, bis man über die nächste, den Wagen verwindende Unebenheit fuhr.

Mein Leidensweg dauerte von April (erstes Auftreten des Geräuschs nach exakt 6 Monaten Besitz) bis November. "Repariert" wurde von Mai bis November. Am 16. Nov. übernahm ich schließlich den CT.

Kopf hoch, vielleicht löst sich die Sache ja doch noch in Wohlgefallen auf. Es liegt viel im Geschick des Autohauses.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2012 19:17 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160742
Aw: Geräusche von hinten ? 02.05.2012 19:58 - vor 12 Jahren  
@KMK
Hatte ähnliches "malheur" wie bei Dir. Bei mir (Fahrzeug BJ 2009) waren es hinten links
lose Schweißpunkte wo dann die Blechteile bei Kurvenfahrten und
Straßenunebenheiten aufeinander reibten/berührten und lästige bzw laute Knirsch- sowie
Quietschgeräusche verursachten. Händler hat dann die etwas losen Blechteile zusätzlich/verstärkt "verschweist" und mit Unterbodenschutz versiegelt.
Seitdem ist Ruhe hinten links. Habe aber vorne rechts, bei Fahrbahnunebenheiten
lästiges klappern. Aber hierzu gibt es von user "Priuschris"
genaue Beschreibung/Abhilfe, wie das Problem behoben werden kann.
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2012 19:58 von lemberger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160769
Aw: Geräusche von hinten ? 03.05.2012 08:33 - vor 12 Jahren  
Also manchmal habe ich das Gefühl manche Leute sind doch etwas verwöhnt, wegen Klapper oder Knarzgeräuschen an den Verkauf eines Prius denken...

Ich kenne etliche "Premium-Auto" Fahrer die ihrer Kiste nach dem zweiten Austauschgetriebe, kaputten Antriebswellen und Radlagern nach 3 Jahren, dem dritten kaputten Steuergerät oder dem zweiten gerissenen Zahnriemen immer noch treu geblieben sind, trotzdem Kulanz zumeist Null war und sie nahezu alles selber bezahlen durften...

Freut Euch doch lieber dass es nur Geräusche sind, es geht viel viel schlimmer..

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160780
Aw: Geräusche von hinten ? 03.05.2012 10:06 - vor 12 Jahren  
jaja...natürlich gibt es schlimmeres und wir können uns auch nicht um die ganze welt kümmern, das ist schon klar und deine botschaft ist angekommen.
natürlich gibt es in neuwagen auch kinderkrankheiten.
aber wenn man über 30T€ für ein auto bezahlt dann sollte wirklich nur ab und zu nur der getränkehalter knarzen und nicht ggf. irgendwelche schweißnähte reißen. das ist! was nicht sein darf.

diese autos sind fast neu und keine 15 jahre alten dinger.
und ich jedenfalls, habe mich für die hybridtechnik entscheiden, weil ich ruhe im auto möchte und benzin sparen will.
Ich habe z.Zt. 4 autos, einen 5 jahre alten renault, einen 8 wochen alten peugeot, einen 2 jahre alten toyota iq, ( und einen anhänger )
und halt den 6 monate alten prius 3.
als einziger knackt der prius so blöd, den ich fast nur als reisewagen verwende.und will ich geniessen und kein kancken hören.

am montag geht er zu toyota und dann hoffe ich das die irgendwann die quelle finden.
wenn nicht, dann kann ich mir nicht vorstellen mit dem prius 3 alt zu werden.
bei mir gibt es ja noch andere gründe, das ist doch bei jedem anders.
ich hatte nur den prius 3 genommen, weil meine 17 jahre alten töchter noch mal zusammen in den urlaub mit wollten oder mal so bei ausflügen mitkommen. die häufigkeit ist ja bald vorbei.
ich hatte im april 2011 ja schon den lexus ct, hatte den aber wieder zurück gegeben, weil der doch zu klein war. und dann den prius 3 genommen.
für mich wäre der auris hybrid eine persönliche alternative.
kommt zeit kommt rat......
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160782
Aw: Geräusche von hinten ? 03.05.2012 10:40 - vor 12 Jahren  
Wenn ich richtig lese, geht es doch um den PII oder?
Bei mir gab es auch "Geräusche von hinten"(nein, keine Bohnensuppe ) und es lag an zwei Dingen:

Der Verriegelung der Rücksitze...
Abstellen ließ sich das leider nicht, weil man Schloß und Haken nur an einer Stelle anschrauben konnte.(das selbe wie am Kofferraum...das können "deutsche" auf jeden Fall mal besser).
Geholfen hat nur eine "Umwicklung" der Einrasthaken an den Sitzen...jedoch nicht zu dick, sonst klemmt es wieder. Wenn man die Klappfunktion zudem noch oft benutzt, wird das schnell wieder heruntergearbeitet und muß erneuert werden.

Der Heckklappe im Schloß...
Doch wie schon oben gesagt, kann man da auch nix einstellen...also wurden die seitlichen Puffer etwas nachgearbeitet (mit Kennzeichenschrauben und schwarzen Plastikkappen > klingt doof, ich weiß, mit Bild wäre es besser-es sieht wirklich nicht schlimm aus) und ab da war auch dort Ruhe


Von der akustischen Ortung her, klang beides auf jeden Fall nicht, als käme es von diesen Stellen...
Also versuch das einfach mal
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2012 10:45 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160816
Aw: Geräusche von hinten ? 03.05.2012 14:56 - vor 12 Jahren  
Geht um den prius 3.

...ist ja auch ein geiler satz von mir was ? " geräusche von hinten"

habe schon tränen gelacht....

aber, nee ...meine frau ist gefahren und ich habe wirklich hinten im kofferraum bei runtergeklappten sitzen gelegen.
das auto von hinten gesehen ist es auf der linken seite
( tankklappe ) ich habe echt die stoff-klappen entfernt und mit dem kopf in der linken ecke wo der radkasten an der sitzbank anliegt gelegen und es war ganz deutlich aus der ecke zu vernehmen.
ich habe die eine schraube der sitzbank nachgezogen, aber auch keine gummi -oder kunststoffscheibe bemerkt ? so eine schwarze U-schiene lag blech auf blech und die eine schraube an der ecke vom batterieträger ausgeschraubt und mit haftschmierfett wieder eingeschraubt. es hat nichts gebracht. selbst in den überlappten blechen unten im ixel habe ich spezialschmierstoff gesprüht ( das es zwischen den blechen laufen kann ) ..knacken ist immer noch da.
ich bin immer noch davon überzeuht, das es die eine schraube der schelle von den tankrohr ist, die ist nämlich genau von unten an der stelle geschraubt und daran ist eine gelber clip mit zwei kleineren rohren ? überlauf röhrchen ?
bin mal unters auto gekrochen und habe daran gewackelt und das macht so ein blödes geräusch.
das kommt man aber nur richtig mit der hebebühne ran und das soll auch toyota machen, da sind die ganzen verkleidungen im wege.
vielleicht ist es das ja und viele priusfahrer sind erlöst !
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar