Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufinteressent hat einige Fragen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufinteressent hat einige Fragen
#154
Kaufinteressent hat einige Fragen 16.09.2005 10:20 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Anmerkung:
Ich habe das Posting mal aus nem Österreichischen Forum hierher kopiert in der Hoffnung noch einige zusätzlich Antworten zu bekommen. Meine Probefahrt habe ich am 26.9. Hier bei Toyota Berlin/Spandau/Brunsbüttler Damm.
---------------------------------------------

Hallo liebe Prius-Fahrerinnen und -Fahrer.

Ich trage mich mit dem Geganken, mir einen Prius II zuzulegen. Viel habe ich schon gelesen und weiss denke ich schon recht viel, nur einige Fragen wurden noch unzulänglich geklärt oder sind vollkommen offen.

Mein Einsatzgebiet:
Ballungszentrum Berlin, tägliche Fahrt im Stadtverkehr zur Arbeit insgesamt 40 km (Stau abends und flüssige Fahrt morgens auf der Stadtautobahn und großen Hauptstraßen). Strecke: Spandau - Dahlem

Transportansprüche:
Wir sind demnächst eine 4-köpfige Familie, 5-6x pro Jahr Wochenendreisen mit viel Gepäck

Was fahre ich derzeit:
Renault Espace 2.0l 140PS

Fragen:

1. Heizung
Im ADAC-Test habe ich gelesen, das die Prios-Heizung so ab -10°C schlapp macht und ewig (20-25 Minuten) braucht um den Wagen einigermaßen zu erwärmen. Meine Frau ist ne echte "Frostbeule" auch die Kiddys würden das nicht so toll finden, wie sind Eure Wintererfahrungen?

2. Lohnt sich die teurere Version Execusive (oder wie man das schreibt
Auf die zusätzlichen Lautsprecher kann ich verzichten, Nebelleuchten vorne brauch ich als Stadtfahrer auch nicht. Wie tauglich ist dieses Smartkey-System?! Tempomat auf Deutschlands Straßen vor allem in der Stadt sinnvoll??

3. Autobahn
Ich bin ein eher ruhiger Fahrer. Selbst mit dem Espace fahre ich eher so um die 130-140km/h und nicht 180-200 wie ich könnte. Dafür hab ich meist dan nauch einen Sprittverbrauch von um die 9l statt 10-12l bei Maxspeed.
Ich würde den Prius also so im Bereich von 130-140km/h fahren. Wie ist die Lärmentwicklung da (Eure subjetkive Meinung ist hier gefragt).

4. Vertragszusätze
Was könnt Ihr mir beim Neuwagenkauf für sinnvolle Vertragszusätze empfehlen?? Von einer verlängerten Garantiezeit habe ich ja schon gelesen.
Gibt es hier nen Berliner, der mir nen guten Toyota-Händler empfehlen kann, der handelsbereit ist (ich weiss, beim Prius ist wenig zu verhandeln - Danke Toyota).

Hmm, ich glaube das waren die wichtigsten Fragen. Meine Frau ist garnicht begeistert, dass ich ein neues Auto haben möchte und liebt den großen Raum vom Espace. Ich allerdings beginne so langsam zu rechnen. Steuern sind niedriger, Versicherung ist niedriger, Sprittverbrauch ist niedriger und: Ich muss demnächst so um die 3.000€ in meinen Espace (5 Jahre alt) stecken.

für die 5-6mal im Jahr wo wir wirklich viel Gepäck haben (Hobby: Mittelaltermärkte - Liverollenspiel mit viel Rüstkram, Schwertern ect..) denke ich mir werde ich einen Dachgepäckständer kaufen und nen Jetbag drauf schnellen (+Spritterbrauch aber auch +Stauraum). Eigentlich ist es albern 90% des Jahres für viel Geld Stauraum durch Berlin zu kutschieren.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße aus Berlin
Pepe
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155
Re: Kaufinteressent hat einige Fragen 16.09.2005 10:29 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Arrg...

ich blödel, habe das Forum "Kaufberatung" übersehen!

Das Posting ist ja hier falsch!

Sorry @Admin - gelobe Besserung!!


Naja, nutz ich die Antwort, um kurz Hallo zu allen zu sagen!

Hallo, hinter Pepe verbirgt sich Michael.
Ich gehe langsam auf die 40 zu, bin SAP-Modulbetreuer in der Freien Universität Berlin und Familienvater von einem Sohn 3.5 Jahre und einem "Gummibärchen" (4. Woche).

Ich hoffe hier nette Leute zu treffen, die nen Prius fahren und viel Informationen über den Wagen sammeln zu können.

DENN das wär mein erster Neuwagenkauf mit einer Teilfinanzierung. Bisher war mein Motto:

"Lass die Trottel die es unbedingt wollen nen Neuwagen kaufen, bis die Kiste geliefert wird hat sie schon 300€ an Wert verloren, ich kauf lieber 3-5 Jahre alte Autos, zahle bar und bezahle dafür nur etwas mehr als die Hälfte vom Neupreis".

Naja, beim Prius wär mir das nix, den hätt ich gerne neu und da ich rund 15.000 € selber hab ist die monatliche Rate ok und mal nen Neuwagen zu fahren kann ja auch nicht soo falsch sein.

Daher vorher mein großes Informationsinteresse!

Gruß Micha aka Pepe aus Berlin
Gruß Pepe
Pepe
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204
Re: Kaufinteressent hat einige Fragen 23.09.2005 13:06 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Pepe,

Hier ein paar Antworten aus meinem bisher nicht allzu umfangreichen Erfahrungsschatz:

1.Minus 10° hatte ich noch nicht. 0° warens bisher einmal auf nem Teilstück meiner Strecke. 3° beim losfahren. Der Innenraum war nach vier Kilometern angenehm temperiert. Schätze mal da gibt Toyota dem Komfort vorrang vor der Motorwärmung (siehe mein Posting in Prius/Technik). Das hat also keine 20 Minuten gedauert. Hat der ADAC vielleicht den Prius 1 getestet?

2. Ich denke am effektivsten fährt sich der Prius Überland in etwas hügeligem Gelände (in der Gesamtrechnung). Es gilt wie beim klassischen Verbrennungsmotor: schnell auf gewünschte Geschwindigkei kommen, unnötiges Beschleunigen und Bremsen, sowie Anhalten und Anfahren vermeiden. Der Prius ist richtig glücklich und bedankt sich mit vollen Akkus wenn man ihn häufig rollen lassen kann Dann sind 4,5 l/100km die Regel. Im reinen Stadtverkehr wirst Du diesen Verbrauch nicht erreichen können, aber immer noch deutlich unter dem Verbrauch eines vergleichbar großen und starken konventionellen Fahrzeuges liegen.

3. Es ist und bleibt auf längere Sicht das genialste Stück Technik auf Deutschlands Straßen und bietet obendrein clevere Innenraulösungen und hervorragenden Komfort.

Was Vertragsoptionen angeht hab ich mich nicht bemüht. Drei Jahre Garantie auf den Antrieb (Benziner und E-Motor) und acht Jahre auf die Hybridkomponenten (Inverter und Akku) waren mir genug.

Gruß

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar