Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#701224
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 04.01.2022 22:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die Gummilamellen dringen logischerweise nicht ins Eis ein, dafür sind sie ja viel zu weich. Allerdings ist durch die wesentlich höhere Auflagefläche bei den Lamellen im Gegensatz zu Spikes, die in zu hartes Eis auch nicht mehr eindringen können, die Reibung bei ersteren natürlich größer.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2022 22:02 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701227
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 04.01.2022 22:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Sehr schön erklärt
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701237
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 01:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Nun besteht ja der Reifen nicht nur aus Spikes sondern auch aus Gummi.

Da Stahl sogar härter als Glas ist und Glas härter als Eis sehe ich mir auch weiterhin keinen Grund, warum Spikes unter 1 bis 2 Tonnen Fahrzeuggewicht nicht ins Eis eingreifen können, Gummi aber schon.

Wenn dem so wäre, könnte auch kein Schlittschuhläufer, der weniger als ein Auto wiegt und dessen Kufen ein Vielfaches der Auflagefläche von einem dutzend Spikes haben, sich auf dem Eis abstoßen, indem die Kufen ins Eis greifen.

Eine Auflagefläche von Gummi auf Eis nützt gar nichts, da sich bei 250 bis 500 kg Gewichtskraft pro Rad unter einer Auflagefläche in Postkartengröße immer Wasser bildet. Gummi kann da nicht kleben oder reiben.

Aber fahrt ruhig beide mit Ganzjahresreifen zum Polarkreis, ich bin ja nicht dabei.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701239
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 05:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Bei Reifen gibt es zwei Grundsteine für den Erfolg. Die Konstruktion des Reifens und die Gummimischung. Beides in optimaler Kombination kann einen guten Ganzjahresreifen durchaus besser dastehen lassen als einen durchschnittlichen Saisonreifen.

Auch kann eine an sich gute Eigenschaft wie große Profiltiefe auch nachteilig sein. 9mm sind super, wenn man einen Reifen auch mal im leichten Gelände fährt.
Fährt man über gesplittete Straßen dann kann es auf Asphalt zum Kanguru werden weil einzelne Steinchen eine Unwucht machen das es unkomfortabel wird.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701241
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 08:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Aber fahrt ruhig beide mit Ganzjahresreifen zum Polarkreis, ich bin ja nicht dabei.

Was soll ich denn bitte am Polarkreis, mit dem Quatsch hast du doch angefangen...

Ich muss in deutschen Mittelgebirgswintern fahren und da zeigen meine persönlichen Erfahrungen sowie diverse Tests (die auch im finnischen Schnee durchgeführt wurden), dass moderne Ganzjahresreifen sich im Winter nicht mehr vor "echten" Winterreifen verstecken müssen.

Dass natürlich Stollen-/Spike-Reifen unter einigen Winterbedingungen nochmal besser als Winterreifen ohne Spikes und Ganzjahresreifen sind, ist auch klar (ich fahre Spike-Reifen am Fahrrad, kann das also durchaus ein wenig beurteilen).

Allerdings darf ich solche Reifen auf dem Auto in Deutschland gar nicht fahren, die Frage stellt sich also gar nicht. Ich habe die Wahl zwischen Winterreifen ohne Spikes und Ganzjahresreifen. Und letztere sind eben auch im Winter im Mittelgebirge eine gute Wahl.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701242
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 08:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Reifen habe keine Landkarte. Die wissen nicht, auf welchem Breitengrad sie gerade fahren. Aber vielleicht bin ich als Westerwälder auch wenig kompetent, zu weit südlich und nicht hoch genug im Vergleich zum Brandenburgischen Hochgebirge.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701260
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 09:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Es hat zwar absolut nichts mit GJR zu tun, aber da schon mal von Spikes die Rede war und ich mit solchen groß geworden bin, würde ich gerne einige ihrer Vorzüge zitieren:
- Dank der spitzen Metallstifte kannst du auf einer vereisten Fahrbahn eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreichen als mit Schneeketten.
- Auf einer geschlossenen Eis- und Schneedecke krallen sich die Stifte in den Untergrund und sorgen für einen sicheren Halt.
- Auf einer vereisten Fahrbahn sorgen Spikes dafür, dass die Reifen beim Bremsen nicht blockieren und das Fahrzeug nicht ausbricht. So erzielst du mehr Sicherheit und Kontrolle beim Kurvenfahren.
www.garage-vergleich.ch/ratgeber/spike-r...te-strassen-c:215526

Scherzfrage: welches der teilnehmenden Fahrzeuge fährt hier ohne Spikes und warum?



youtu.be/UDE0qZWMX-Q

Und nein, das Eis kann für Spikes niemals zu kalt werden, höchstens zu dünn.
Smoothie
Beiträge: 4316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 09:30 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701264
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 09:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Dass Eis wirklich zu hart für Spikes werden könnte, war glaube ich auch mehr ein theoretischer Gedankengang...

Auf dem Fahrrad bin ich mit meinen Spikereifen auch sehr zufrieden, aber auf dem Auto stellt sich die Frage ja wie gesagt gar nicht, da in Deutschland nicht erlaubt.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701268
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 09:45 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Nein, es war kein theoretischer Gedankengang.

Denn Eis wird härter je kälter es wird und irgendwann hat es eine härte von nahezu Beton erreicht. Was Spikes auf Beton anstellen, Stelle ich dann auch Mal in Frage.

Dementsprechend sind dann wieder Lamellen Reifen im Vorteil.

Es kommt halt wie immer darauf an, in welchem Temperatur Bereich man sich bewegt.

Denn Stahlspikes auf Eis wo es nicht greifen kann ist halt auch rutschiger als Gummi auf leicht angerauter Oberfläche.

Eine allgemeine Aussage gibt es auch hier nicht, da es immer auf die Verhältnisse ankommt. Pauschal zu sagen, Spikes bringen mehr im Winter ist nämlich auch abhängig davon wie die Schneedecke als Beispiel ist.

Zurück zu den Ganzjahresreifen. Ich war auch lange ein Freund von Saisonreifen und habe den GJR immer als einen Kompromiss angesehen. Einen zu großen Kompromiss für die Sicherheit. Aus eigener Erfahrung wurde ich mittlerweile eines besseren belehrt.

Wenn man Mal überlegt, dass es ja eigentlich auch anders nicht sein könnte, da der Gesetzgeber sie ja auch erlaubt und nicht an deren Sicherheit zweifelt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701273
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 10:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
marratj schrieb:
auf dem Auto stellt sich die Frage ja wie gesagt gar nicht, da in Deutschland nicht erlaubt.Allerdings mit einer für Österreicher wichtigen Ausnahme:Eine Ausnahme gibt es jedoch im kleinen deutschen Eck von Lofer bis Bad Reichenhall sowie entlang der österreichischen Grenze (innerhalb von 15 Kilometern)autorevue.at/ratgeber/spikereifen

Knuddel1987 schrieb:
Nein, es war kein theoretischer Gedankengang.
Denn Eis wird härter je kälter es wird und irgendwann hat es eine härte von nahezu Beton erreicht.
Ein bisschen Theorie bleibt da schon noch, wenn man näher auf das "irgendwann" eingeht.
Smoothie
Beiträge: 4316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 10:05 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701283
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 10:29 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@Kunuddel 1987
Ich war auch lange ein Freund von Saisonreifen und habe den GJR immer als einen Kompromiss angesehen. Einen zu großen Kompromiss für die Sicherheit. Aus eigener Erfahrung wurde ich mittlerweile eines besseren belehrt.

es kommt halt wie immer darauf an in welcher region gefahren wird.
in meiner region würdest du ganz schnell anders denken. ich habe beides probiert, daher im winter winterreifen und im sommer sommerreifen. diese reifen sind speziell für die jeweiligen anforderungen entwickelt. ein ganzjahresreifen ist und bleibt ein mittelweg. mein sohn hat auf seinen hyundai tucson ganzjahresreifen von goodyear. er fährt zu 90% damit in wien, schnee gibt es dort selten, falls doch nur einige zentimeter. daher haben wir uns für die GJR entschieden. sollte es wider erwarten doch einmal mehr schnee geben bleibt der wagen in der garage, öffentlichen verkehrsmittel sind ja vorhanden. diese möglichkeit haben wir landbewohner nicht, daher ist und bleibt für MICH ein guter winterreifen die erste wahl.
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701289
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 10:45 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zum Eis:

Bei -30 Grad hat Eis bereits eine Moshärte von 3,5 und ist damit härter als Kalkstein und kommt an die Härte eines Malachit ran.

Bei -80 Grad ist Eis bereits so hart wie Stahl.

Stahl auf Stahl kennt man von der Eisenbahn.... (So reibungsarm wie möglich zur Fortbewegung)

Zu esox:

Auch hier kann ich nur meine Erfahrung mit Elektroautos teilen. Diese Verhalten sich generell anders auf Schnee und gehen mit den Reifen auch ganz anders um als ein Verbrenner.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 10:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701290
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 10:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann aus persönlichen Erfahrungen die genannten Vorzüge von Spikesreifen bestätigen. Ich habe Ende der 60er auf einem Dienstwagen Moskwitsch die Dinger viele km gefahren. Wer die Karre kennt, weiß, wie die fährt und schleudert. Mit Spikes fuhr das Ding wie auf Schienen. Leider heute aus bekannten Gründen nicht mehr erlaubt.
@Knuddel 1987, über wieviele Km mit Spikes hast du deine Erfahrungen gemacht?
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701292
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 10:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Da frag ich mich doch glatt wie die Kollegen vom Eisspeedway über die Runden kommen. Da greifen nur die Spikes. Oder fahren die nur auf "warmen" Eis?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701294
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.01.2022 10:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
esox schrieb:

es kommt halt wie immer darauf an in welcher region gefahren wird.
in meiner region würdest du ganz schnell anders denken. ich habe beides probiert, daher im winter winterreifen und im sommer sommerreifen.

Mal so rein interessehalber, von welcher Region sprechen wir hier genau?
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar