Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(4 Leser) AlexM, Christian H, tom1963, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#303815
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.10.2015 13:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Darf ich was dazu sagen?
Auf einem Auto haben wir den Goodyear, auf dem anderen den Quattrac. Wenn es leise sein sollte ist der Quattrac 5 die Wahl schlecht hin. Der flüstert
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303821
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.10.2015 14:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
jmm schrieb:
Darf ich was dazu sagen?
Auf einem Auto haben wir den Goodyear, auf dem anderen den Quattrac. Wenn es leise sein sollte ist der Quattrac 5 die Wahl schlecht hin. Der flüstert

Das wundert mich, da lt. Daten die Vector 1dB leiser sind. Habt ihr die Reifen auf dem gleichen Kfz-Modell?

Übrigens @alle Interessenten: Achtung bei Goodyear und Hankook! Beide haben neue Modelle, aber die alten werden mitunter auch noch verkauft! Besonders bei den Goodyear Vector übersieht man gerne das fehlende G2. Die Alten haben beim Reifenlabel E für Energieeffizienz und E bei Nasshaftung. Die Neuen haben B/C. Geräusch 69/68dB. Bei Hankook scheinen mir die Kinergy 4S die Nachfolger der Optimo 4 S zu sein, H740 vs. H730. Unterschied auf dem Papier Naßhaftung neu C vs. alt E. Was mich gerade wundert, weil ich die H730 auf nasser Straße ziemlich gut und ausgewogen finde. Es sei denn die Skala geht bis Klasse Z. Dann wären die mit dem P2 gekauften Winterreifen bei schätzungsweise Klasse R bis T, das E der Hankook GJR würde ich dann gelten lassen.

Was mir beim Händler aufgefallen ist und mich nach wie vor bewegt ist, wie viel Reifen mit dem Argument "Testsieger" verkauft werden. Das der Test z.B. 2012 war wurde vom Händler gesagt, vom Kunden aber eher nicht registriert. Und wer getestet hat wurde auch nicht hinterfragt.

LG
Klaus

P.S.: @TPII: frag sowas Allgemeines doch beim nächsten mal ohne Komplett-Zitat mit einem "@KSR1:". Wenn unnötige Komplett-Zitate mehrfach im Thread sind, wischen sich die Smartphoneuser zu Tode.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2015 14:53 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303824
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.10.2015 15:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Nein, es sind verschiedene Fahrzeuge. Insgesamt haben drei Fahrzeuge meiner Familie den Goodyear. Er singt etwas, kein heulen, ein höherer summender Ton. In jedem Fahrzeug.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303878
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.10.2015 20:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Da nach dem Preis gefragt wurde: €400 für den Satz inkl. Allem. Für mich ein fairer Preis für gute Reifen. Die Hankook waren teurer und sie nach zu bestellen wird wieder teurer, als die Vector G2 waren.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304509
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 22.10.2015 00:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
TPII schrieb:
Kannst Du schon etwas zur Geräuschentwicklung im Innenraum sagen.

Gruß Holger

Nun, bei kurzen Stößen ist das Auto mit den Goodyear Vector Gen.2 etwas polteriger, rumpeliger geworden.
Außerdem lenkt sich der CT nun deutlich leichter. Ich dachte zunächst, der Monteur hätte zu viel Druck drauf gegeben. Aber es waren 2,4Bar vorne. Erwartet hätte ich mindestens 2,8 aufgrund der beschriebenen Symptome. Vorher waren es die originalen Sommerreifen.
Schaun wir mal. Ich denke, wirklich was sagen kann man erst ab mindestens 1.000km. Mir fehlen noch schätzungsweise 800.
Hinten war übrigens etwas weniger stark befüllt. Ich habe nun alle Reifen auf 2,5Bar aufgepumpt. Ich will mal testen, wie sich das entwickelt und denke 2,5ist eine gute Basis im Mittelfeld. Wenn es weiter so holprig bleibt, lasse ich vielleicht Luft ab. Andererseits fungieren sie Reifen ja inzwischen als Winterreifen (O-O) und sollen noch genug Druck bei 20° kälteren Temperaturen haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322534
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.03.2016 08:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@ksr1

Kannst Du uns bitte mal ein Feedback hinsichtlich Deiner Fahreindrücke zum Goodyear Ganzjahresreifen geben?

Vielen Dank & Gruß
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322543
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.03.2016 09:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus!
Welchen reifen hattest du vorher, als Sommerreifen oder Winterreifen , drauf ?
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2016 09:22 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322596
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.03.2016 15:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bin zwar nicht der Gefragte,
aber ich fahre seit Herbst 2014 die Goodyear Vector GJR und bin total zufrieden, obwohl es noch nicht die Gen 2 ist, über die ich jetzt einen sehr lobenden Testbericht las.
Sie haben den Verbrauch nicht erhöht.
Sie haben ein moderates Verschleißbild gezeigt, so daß ich sie erst nach 18.000 km mit Profiltiefe zwischen 5,5 und 7 mm getauscht habe (vorn/hinten), sie sind geräuscharm (bislang) und haben sich bei Nässe, Trockenheit, Wärme und Kälte (kaum Schnee) gut bewährt. Ich würde sie für meine Anforderungen/Einsatzbedingungen jederzeit wieder kaufen, erst recht die neue Generation.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2016 15:39 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322630
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.03.2016 19:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bezüglich Tauglichkeit im Schnee kann ich exakt nichts sagen. Bisher lag er bei meinen Fahrten, die nur selten durch oder in Mittelgebirge gingen, nur neben der Straße.

Wie die Reifen vorher hießen weiß ich nicht. Das was Lexus 05.2012 als 205er Sommerreifen auslieferte.
Im Vergleich zu diesen Originalen scheinen sie etwas rumpeliger. Ich habe es aber leider nicht geschafft, mit verschiedenen Luftdrücken im Reifen zu experimentieren.
Fahrverhalten bei Nässe und trockener Straße ist von -7° bis 20° fein. Allerdings fahre ich nicht mehr wie in jungen Jahren bei Regen mit 160 über die Autobahn. Scharfe Bremsmanöver habe ich auch nur extrem selten, zum Glück! Aber in Kurven auf der Landstraße fühlen sie sich naß wie trocken zuhause.

Ich glaube nicht, daß die Reifen auf meinem CT mit den Gen.1 Vector in 195 vergleichbar sind.

Btw., spielt eventuell bei der Betrachtung der Lastindex eine Rolle? Ich glaube ich hatte bei der Bestellung auf einen hohen Lastindex geachtet. Das müsste auf dem Reifen stehen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2016 19:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323736
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.03.2016 12:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Die GTÜ hat vier unterschiedliche Reifentypen auf allen erdenklichen Untergründen getestet und miteinander verglichen.
Fazit: deutliche Unterschiede auf Schnee, bei Nässe alle verbesserungsfähig, Winterreifen leiden bei Trockenheit, Ganzjahresreifen als Alternative für Wenigfahrer



Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323781
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.03.2016 15:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

am P3 habe ich seit 17 Monaten und ca. 17.000 km auf Orginalfelgen GJR Star Performer SPTS AS 215/45 R17 mit M+S Kennung. Als GJR gekauft, sollen aber lt. Werkstatt WR sein. Bei bisherigem Wetter und auf Langstrecken noch keine Probleme gehabt. Verbrauch ist jetzt über den Winter bei ca. 5,9 l.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323782
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.03.2016 15:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich kann nichts schlechtes über Ganzjahresreifen berichten, habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.( Hankook Kinergy 4S H740)
Entdecker
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota RAV4 Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324295
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 12.03.2016 12:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hatte Kumoh GJR auf meinem Audi (ohne Quattro) , waren Hervorragen in jeder Situation, leider gibt es die nicht in der von mir benötigten Größe.

Verstehe die Diskussion nicht, die GJR Reifen sind mittlerweile so gut das man nichts anders braucht außer man sagt ich will unbedingt den Toyo Nanoenergy fahren ums letzte zehntel Sprit zu sparen ...

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326513
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.03.2016 20:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Smörebröd schrieb:
Ich kann bislang nicht klagen, laufen gut, kein Mehrverbrauch. Hab Luftdruck 2,3/2,2 bar. Bis jetzt alles bestens

Lg Smö

Hey Smörebröd,

der Winter ist bald vorbei, wie bist Du bisher mit den CrossClimate zufrieden? Sind sie noch so leise, wie am Anfang?

Habe fest vor, ebenfalls GJR aufzuziehen und schwanke noch zwischen den CrossClimate und den Goodyear Vector 4seasons 2Gen.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 20:49 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326577
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.03.2016 23:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:

...
Habe fest vor, ebenfalls GJR aufzuziehen und schwanke noch zwischen den CrossClimate und den Goodyear Vector 4seasons 2Gen.

Gruß, Thomas


Bin zwar nicht der Gefragte, kann aber zu Goodyear 4seasons 1Gen. nur sagen: Nach zwei Wintern völlig zugfrieden, gutes Verschleißbild, keine Verbrauchsnachteile, keine Auffälligkeiten bei Fahreigenschaften und Geräusch. Da sollte 2Gen. wohl nicht schlechter ausfallen?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar