Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#294638
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 06.08.2015 12:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann nur Ganzjahresreifen empfehlen. Auf den meisten meiner normalen Autos sind welche montiert und auch viele Kunden fahren damit herum.

Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.

Sicher ist ein Reifen immer ein Kompromiss, aber am Prius recht egal, weil man damit normal fährt.

Auf die Rennstrecke würde ich mit so einem Reifen nicht unbedingt fahren, aber das macht man eh nicht mit dem Prius.

Und auch das Thema Bremsweg, zwar hilft die Elektronik die volle Bremskraft anzulegen, aber umsichtiges fahren ersetz sie nicht.

Ich muss ehrlich sagen ich kann mich nur an eine Vollbremsung erinnern, wo ich im Tiefflug auf Deutscher Autobahn einem Österreicher der nicht geschaut hat beim LKW überholen, ausweichen musste.

Auch wenn die Reifen schlechter gebremst hätten, wäre es sich ausgegangen. Auf der Autobahn war so viel Platz, das die Nase von meinem Auto noch links außen reingegangen ist.

Ich sehe das alles recht Stressfrei, viele fahren mit China Reifen herum, da kann ich gerne mit Ganzjahresreifen fahren...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294639
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 06.08.2015 12:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Markus,

ein Ganzjahresreifen hat seine Berechtigung und Vorteile in gewissen Teilbereichen.

Als "Pimp my Prius Sprit-Stromsparjunkie" war ich halt von dem montiertem Ganzjahresreifen nicht begeistert. Wenn man sich Felgen und Winterreifenmontage sparen möchte ist dies sicherlich ein guter Kompromiss.

Je energiesparender das Auto fährt umso mehr fällt, nach meinen Beobachtungen, auch der Rollwiderstad ins Gewicht.

Beim Elektroauto, welches ich die letzten 2 1/2 Jahre , fast 50.000 km weit gefahren bin, waren 10% mehr oder weniger Reichweite entscheidend, ob es eine entspannte Fahrt oder eine stressige Fahrt wurde....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 12:40 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294663
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 06.08.2015 17:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
EVplus schrieb:

...
Darum Ganzjahresreifen im Sommer finde ich nicht so prickelnd.
...


Wir haben bei etwas geändertem Fahrprofil den ersten Sommer die Goodyear-GJR montiert und noch nie so günstige Verbrauchswerte gehabt, des öfteren sogar in der Höhe des Normverbrauchs (4,2) für den P II.
Also signifikant schlechter können die Verbrauchswerte bei den GJR eigentlich definitiv nicht sein!

Und noch sind sie auch leise!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294666
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 06.08.2015 17:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte mit dem Vector 4 Seasons einen geringen Mehrverbrauch von ungefähr 0,3l. Ich war sehr zufrieden mit dem Reifen.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294667
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 06.08.2015 18:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe seit zwei Jahren auf meinem Leaf die GJR Vredestein Quadrac Lite und bin absolut zufrieden. Ein sensationell leiser Ganzjahresreifen mit ausgezeichneter Traktion.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295436
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.08.2015 17:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Ganzjahresreifen jetzt auch im Rennsport bei der Formel E:

Die Tests haben gezeigt, dass die Allwetterreifen relativ schwer auf Temperatur zu bekommen sind. Nick Heidfeld war dennoch positiv von dem Reifen überrascht: "Dafür, dass es Reifen sind, die bei allen Bedingungen funktionieren müssen, sind sie sehr gut. Ich denke, Michelin ist da der beste Partner und Hersteller, den man sich wünschen kann." Heidfeld fügte aber an, dass die Fahrer auf Slicks direkt deutlich schneller wären. "Wenn wir jetzt mal einen Slick drauf hauen würden, wären wir mit Sicherheit ein paar Sekunden schneller".

www.motorsport-magazin.com/formele/news-...reifen-statt-slicks/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2015 18:03 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296252
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 20.08.2015 20:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
peterAL schrieb:
Smörebröd schrieb:
Danke

Ich hätte auch beinahe die 4season gekauft, die meisten sprechen darüber nämlich auch wie Du

Aber ich bin langjähriger Michelin-Fahrer und hab dann denen ne Chance gegeben.

Hat schon jemand die Michelin CROSSCLIMATE ?

lg
smö


ich werde wohl auch den Michelin CROSSCLIMATE nehmen - allerdings in 195/65/15/V

derzeit bin ich bei einem preis frei haus von € 60,- incl.Mwst excl. wuchten und montage

da ich für einige kollegen mitbestelle kalkuliert nun der GH vor ort...

das eurolabel C/A/69db hat es mir gegenüber den anderen schmackhaft gemacht

grüße peter


Hallo PeterAL

Hast sie auch gekauft?

Wie biste zufrieden?

Ich kann bislang nicht klagen, laufen echt gut, auch kein Mehrverbrauch zu spüren. Hab Luftdruck 2,3/2,2 bar. Bis jetzt alles bestens :

Lg Smö
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2015 21:00 von Smörebröd.
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296254
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 20.08.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
peterAL schrieb:
Smörebröd schrieb:
Danke

Ich hätte auch beinahe die 4season gekauft, die meisten sprechen darüber nämlich auch wie Du

Aber ich bin langjähriger Michelin-Fahrer und hab dann denen ne Chance gegeben.

Hat schon jemand die Michelin CROSSCLIMATE ?

lg
smö


ich werde wohl auch den Michelin CROSSCLIMATE nehmen - allerdings in 195/65/15/V

derzeit bin ich bei einem preis frei haus von € 60,- incl.Mwst excl. wuchten und montage

da ich für einige kollegen mitbestelle kalkuliert nun der GH vor ort...

das eurolabel C/A/69db hat es mir gegenüber den anderen schmackhaft gemacht

grüße peter


Hallo PeterAl

Hast sie auch gekauft?

Wie biste zufrieden?

Ich kann bislang nicht klagen, laufen gut, kein Mehrverbrauch. Hab Luftdruck 2,3/2,2 bar. Bis jetzt alles bestens

Lg Smö
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296782
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.08.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Leider gibt es die Michelin CROSSCLIMATE nicht für den Prius mit 17" Felgen
Welche leisen Glanzjahresreifen könnt Ihr für den Prius 3 FL empfehlen?
Was ist von dem EU Reifenlabel zu halten?

In Frage kommen z.B:

- Maxxis 215/45 R17 91V MA-AS XL
oder
- Hankook 215/45 R17 91V Kinergy 4S H740 XL UHP M+S


Vielen Dank
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 09:54 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300053
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 20.09.2015 11:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Ganzjahresreifeninteressierte,

habe seit einer Woche den neuen GjR, den Hankook Kinergy 4S H740 XL UHP M+S in der Größe 225/40 R18 drauf und bin bisher recht zufrieden.
Der Reifen ist naturgemäß viel weicher als der vorher aufgezogene ContiSportContact5 aber auch erheblich leiser. Ich bin gespannt wie er sich machen wird.

Gruß

Entdecker
Entdecker
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota RAV4 Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301066
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 26.09.2015 18:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zehn Ganzjahresreifen (Format 195/65 R 15) im Test: Wir haben die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst. Außerdem erfahren Sie die Testnoten aller getesteten Reifen und unser Gesamturteil. Den ausführlichen Testbericht mit allen Daten und Tabellen gibt es in der AUTO BILD 39/2015.

www.autobild.de/bilder/ganzjahresreifen-...5-6928515.html#bild1

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301072
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 26.09.2015 19:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Smörebröd schrieb:
[quote]peterAL schrieb:
[quote]Smörebröd schrieb:
Danke


Hallo PeterAl

Hast sie auch gekauft?

Wie biste zufrieden?

Ich kann bislang nicht klagen, laufen gut, kein Mehrverbrauch. Hab Luftdruck 2,3/2,2 bar. Bis jetzt alles bestens

Lg Smö



ja in D bei euch gekauft, an die reifenmontagefirma kostenfrei liefern lassen

eine café-fahrt nach passau genossen - günstig montieren lassen - und bis jetzt sehr zufrieden

www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=...p;rsmFahrzeugart=ALL

derzeitiger preis Nur 58,99 € Versandkostenfrei!

da ja die winter immer milder werden - die laufleistung und die test´s auf nässe & schnee für mich ok

waren - die preise dafür passen - ist für mich alles ok - bin zufrieden

mehr dann im frühjahr...

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 19:17 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303715
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.10.2015 16:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Moin allerseits.

Seit heute sind die Sommerschlappen endlich passé und der CT200h cruised auf GJR. 205/16 auf den beim 2012er üblichen 16" Originalfelgen. Es sind Goodyear Vector 4Seasons G2 geworden. Ich bin sehr gespannt. Leider kann ich sie nicht seriös mit den Hankook vergleichen, da die weiterhin auf dem P2 laufen. Für den sind übrigens auch 2 neue Hankook bestellt. Jedenfalls unterscheiden sich die Autos doch zu sehr, als daß ein Vergleich seriös sein könnte. Traktionskontrolle und Radstand sind maßgebliche Punkte.

Zu den Hakook kann ich sagen: ich würde sie wieder kaufen. Sehr ausgewogene Reifen, die mich in keiner Extremsituation enttäuscht haben! Aber da die Goodyear Lagerreifen waren, habe ich sogar noch etwas weniger gezahlt, als für die Hankook.

Ach ja: beim Händler im Wartebereich habe ich dann aus einer Zeitschrift erfahren, daß die Generation 2 der Vector ziemlich gut ist. Der Hankook war in manchen Dingen besser, in manchen schlechter. Und Beide in den meisten Disziplinen nicht sehr weit vom Vergleichsreifen weg (je einmal Winter- und Sommerreifen). Wenn ich mir dann reine Winterreifen- oder Sommerreifentests anschaue, sind die Spezialisten für mich absurd. Da gibt es immer wieder mal Patzer, die ich bei GJR von Goodyear oder Hankook so nicht sehe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303806
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.10.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Moin allerseits.

Seit heute sind die Sommerschlappen endlich passé und der CT200h cruised auf GJR. 205/16 auf den beim 2012er üblichen 16" Originalfelgen. Es sind Goodyear Vector 4Seasons G2 geworden. Ich bin sehr gespannt. Leider kann ich sie nicht seriös mit den Hankook vergleichen, da die weiterhin auf dem P2 laufen. Für den sind übrigens auch 2 neue Hankook bestellt. Jedenfalls unterscheiden sich die Autos doch zu sehr, als daß ein Vergleich seriös sein könnte. Traktionskontrolle und Radstand sind maßgebliche Punkte.

Zu den Hakook kann ich sagen: ich würde sie wieder kaufen. Sehr ausgewogene Reifen, die mich in keiner Extremsituation enttäuscht haben! Aber da die Goodyear Lagerreifen waren, habe ich sogar noch etwas weniger gezahlt, als für die Hankook.

Ach ja: beim Händler im Wartebereich habe ich dann aus einer Zeitschrift erfahren, daß die Generation 2 der Vector ziemlich gut ist. Der Hankook war in manchen Dingen besser, in manchen schlechter. Und Beide in den meisten Disziplinen nicht sehr weit vom Vergleichsreifen weg (je einmal Winter- und Sommerreifen). Wenn ich mir dann reine Winterreifen- oder Sommerreifentests anschaue, sind die Spezialisten für mich absurd. Da gibt es immer wieder mal Patzer, die ich bei GJR von Goodyear oder Hankook so nicht sehe.

LG
Klaus

Kannst Du schon etwas zur Geräuschentwicklung im Innenraum sagen.

Gruß Holger
TPII
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303813
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.10.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
TPII schrieb:
Kannst Du schon etwas zur Geräuschentwicklung im Innenraum sagen.

Gruß Holger

Nun, soweit man nach knapp 100km irgendwas sagen kann, kann ich sagen, daß mir nichts unangenehm aufgefallen ist. Ich bin max. 100km/h gefahren, da Landstraße. Aber schneller fahre ich ohnehin sehr selten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar