Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...8889909192939495
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#782220
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.12.2023 12:47 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Gestern konnt ich, nachdem es in und um Mainz ordentlich geschneit hat, meine Dunlop Sport All Season mal im Schnee testen.
Die haben sehr gut funktioniert.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782223
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.12.2023 13:11 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Selbiges kann ich von meinen Goodyear Vector Gen-3 berichten. Der Arbeitsweg verlief trotz (für Norddeutschland) ordentlicher Schneemengen völlig problemlos.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783527
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 19.12.2023 19:14 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Wir haben auf dem e-Golf nun seit 2 Wochen die Michelin Crossclimate 2 drauf und mir ist akustisch oder vom Fahrverhalten kein Unterschied zum Vorgänger (Continental Allseasoncontact) aufgefallen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784610
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 06.01.2024 22:47 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Meine Erfahrungen mit GJR auf Auris TS Hybrid, Bj. 2014:

- drauf gemacht, als die mitgekauften Sommerreifen unten waren und ich mir keinen extra Satz Felgen+Reifen+überteuerte Sensoren kaufen wollte

- anfangs auf Michelin CrossClimate
--> Fazit: guter Reifen im Sommer, eher mau im Winter, später auch laut, aber wahrscheinlich muss man einfach jährlich von vorne nach hinten wechseln...

- aktuell Vredestein Quatrac
--> deutlich günstiger, Laufzeit vermutlich weniger als Michelin, Geräusch ähnlich leise

- 1 Satz Vredestein werde ich wohl noch holen, dann evtl. mal noch den Hankook Kinergy 4S oder den neuen Conti AllSeason2 testen - Preisfrage...

Vom neuen Michelin CrossClimate2 liest man viel gutes, aberauch widersprüchliches in vielen Foren, auch wenn er in den Tests ziemlich vorne liegt - auch preislich ziemlich hohes Niveau...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792935
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 07:03 - vor 2 Wochen  
Allrounder sind für deutliche Mehrheit der Autofahrer eine Option
Angesichts des zunehmend milderen Winterwetters in Deutschland werden Ganzjahresreifen immer beliebter. Mittlerweile kommt für die meisten Autofahrer eine solche All-in-One-Lösung infrage, wie ein aktuelle Umfrage von Michelin zeigt.

www.kfz-betrieb.vogel.de/allrounder-sind...aa5084285f13a4397dd/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792941
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 08:19 - vor 2 Wochen  
Servus.

Dem kann ich mich anschließen. Auch ich bin mittlerweile soweit und überlege zu Wechseln, respektive beim nächsten erforderlichen Reifenneukauf auf Ganzjahresreifen zu wechseln.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792942
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 08:55 - vor 2 Wochen  
So weit war ich schon seit vielen Jahr und entschied mich für diese Option. Habe sie in keiner Weise bereut und möchte nicht mehr zurück. Spart Geld, Zeit und macht glücklich. Hält zudem sehr lange.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2024 10:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792943
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 09:02 - vor 2 Wochen  
Als jemand, der mit dem Auto hauptsächlich in Mittelgebirgslagen unterwegs ist, werde ich auch nie wieder etwas anderes als Ganzjahresreifen aufziehen. Die letzten 4 Jahre war ich auch in schneereichen Wintern sehr zufrieden mit den Michelin CrossClimate+, so dass bei einem Wechsel ab nächstem Jahr (wenn die Reifen dann 5 Jahre alt sind) ich wohl wieder bei Michelin landen werde (dann wohl mit dem CC2).
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792949
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 10:28 - vor 2 Wochen  
Für mich ist der Prius das erste Auto, das auf GJR fährt. die Originalbereifung habe ich gleich nach dem Kauf abgestoßen und durch Quatracs ersetzt (diesen Reifen habe ich mir ausgesucht, weil er damals mit 68dB der leiseste war). Ausschlaggebend für den Umstieg war hauptsächlich mein Bedürfnis nach Bequemlichkeit und mittlerweile habe ich mir seit 08/18 genau 10 mal das Reifenwechseln erspart. Also, um ehrlich zu sein 9 mal, denn 1 mal habe ich sie in Hinblick auf eine gleichmäßige Abnutzung schon achsweise umstecken lassen.

Man muss aber schon so ehrlich sein, dass sie weder im Sommer noch im Winter den Spezialisten das Wasser reichen können. Aber was soll's, die Winter sind nicht mehr das, was sie früher einmal waren (Ende der 60er war ich noch mit Spikes unterwegs), und im Sommer bewegt man sich in meinem Alter freiwillig sowieso nicht mehr so nah am Grenzbereich.

Als prinzipieller Nachteil bleibt allerdings ein nicht zu geringes Maß an Ressourcenverschwendung. Bei einer angenommenen Profiltiefe eines neuen GJR von 7 mm könnte man bis zu einem Limit von 1,6 mm 5,4 mm abfahren, wegen der Nutzung als Winterreifen stehen aber nur 3 mm bis zur Grenze von 4 mm zur Verfügung, bevor ein Wechsel auf eine neue Garnitur ansteht. 2,4 mm (44,44% des nutzbaren Gummis) kommen nicht zum Einsatz. Da sich die 4 mm nur auf den Winter beziehen, "verschenkt" man übers Jahr bzw. über die Laufzeit gerechnet grob geschätzt an die 25%.

Aber Bequemlichkeit geht ja zumeist mit Ressourcenverschwendung einher, warum sollten da die Reifen eine Ausnahme machen.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792950
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 10:54 - vor 2 Wochen  
Deinen Beitrag kann ich voll unterschreiben.

Smoothie schrieb:

(Ende der 60er war ich noch mit Spikes unterwegs), und im Sommer bewegt man sich in meinem Alter freiwillig sowieso nicht mehr so nah am Grenzbereich.



Das waren noch Zeiten. Mit den Dingern konnte man tolle Sachen machen. Ich hatte die auf einem Betriebsauto, waren für unsere vielen und weiten Touren kaum verzichtbar.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792951
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 11:15 - vor 2 Wochen  
Ich bin meist im Oberrheingraben unterwegs, Region Rhein-Neckar, knapp 100 Meter über NHN. In diesem Winter kann ich mich an exakt fünf Wintertage erinnern, die diese Bezeichnung verdient haben - nebst ein paar Schneeflocken, die aber nicht lange sichtbar blieben.

Wie bereits im letzten Winter.

Und dem davor.

Dafür kaufe ich keine Winterreifen. Es gab Zeiten, da war das sinnvoll und notwendig und in anderen Regionen mag das noch immer so sein. Aber hier seit einigen Jahren nicht mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792952
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 11:19 - vor 2 Wochen  
Smoothie schrieb:
Aber Bequemlichkeit geht ja zumeist mit Ressourcenverschwendung einher, warum sollten da die Reifen eine Ausnahme machen.
Da bei mir mittlerweile aber selbst Ganzjahresreifen nur wegen ihres Alters und nicht wegen der Profiltiefe ersetzt werden müssen, wäre die Ressourcenverschwendung mit Wechselbereifung noch höher.

Mit GJR muss ich nur einen Satz Reifen alle 5 Jahre ersetzen. Würde ich Wechselbereifung fahren, wären im selben Zeitraum zwei Reifensätze für die Tonne statt nur einer. Und das auch noch mit wesentlich mehr Restprofil.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2024 11:20 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792959
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 11:42 - vor 2 Wochen  
Der Gesetzgeber schreibt nur eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm vor. Ob man GJR bereits bei 4mm wechselt und somit Ressourcenverschwendung betreibt, wie geschrieben wurde, entscheidet jeder selbst.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792965
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 12:13 - vor 2 Wochen  
Auch wir fahren in Rheinhessen und der Pfalz mit unseren drei Autos GJR. Der Smart Forfour meiner Tochter hat Hankook Reifen drauf und die beiden anderen, der e-Up und der Prius 4 Plugin haben Goodyear Vector 4Sasens Gen.3 drauf. Die Winter sind hier im rheinhessischen Hügelland doch Recht mild. Außerdem habe ich mir bei 3 Autos den anstrengenden Räderwechsel mittlerweile gespart. Platz im Keller gab's auch noch. Also für uns gibt's zukünftig nur noch GJR.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792967
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 12:15 - vor 2 Wochen  
marratj schrieb:
Mit GJR muss ich nur einen Satz Reifen alle 5 Jahre ersetzen
Da hilft nur Eines: rasant beschleunigen, heftig bremsen und vor einer Kurve nicht vom Gas gehen. Aber Spaß beiseite. Ich denke, da hat die Materialforschung in der Reifenindustrie auch schon viel erreicht. Ich erinnere mich noch an "4 Jahre sind genug", aber mittlerweile schreibt der ADAC "...weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein".

Da bei meinem Fahrprofil das Auto meist nur kurzzeitig dem Wetter ausgesetzt ist und sonst sein Dasein in der Garage fristet, halten die Reifen womöglich noch länger. Nach 5 Jahren altersbedingt aussortieren ist schon sehr ambitioniert, wen man bedenkt, dass man andererseits bereit ist, gegenüber den Spezialreifen Abstriche in Kauf zu nehmen.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8889909192939495
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar