Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...87888990919293...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#771439
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 24.07.2023 23:42 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:
Das mit der "Tesla-Zertifizierung" bezüglich der möglichen Reifenwahl bringt mich jedenfalls wieder in weite Ferne zu diesem Hersteller.


Kann es sein, daß du da was missinterpretierst?

Du kannst auf den Tesla alle Reifen und Felgen aufziehen, die du willst - selbst Tesla wird (und kann) dich nicht daran hindern.

So wie es Krouebi schreibt scheint das nur eben im Tesla-Servicecenter nicht möglich zu sein. Na und? Da müsste man sowieso schon 3,8 auf dem Kessel haben um im Servicecenter zu deren Preisen (Stichwort Stundenlohn) die Reifen wechseln zu lassen.

@Krouebi: die Androhung von Garantieeinbußen bei Verwendung von "nichtTesla-Reifen/Felgen" gibt es doch schon immer. Umgesetzt wurde es bislang noch nie...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2023 23:48 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771442
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 25.07.2023 04:57 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Rechtlich wäre es auch nicht haltbar.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771446
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 25.07.2023 09:19 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Man findet doch Unmengen von Felgen mit Reifen komplett im Zubehörhandel! Wenn das rechtlich ein Problem wäre, gäbe es diese Angebote sicher nicht...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771451
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 25.07.2023 10:16 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Wem zu viel Beschleunigung beim Tesla Sorge bereitet: einfach den Chill (Lässig) Modus aktivieren, schon kann man etwas sanfter und mit weniger Leistung beschleunigen. Sollte im Normalfall auch ausreichen.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771453
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 25.07.2023 10:32 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Kann es sein, daß du da was missinterpretierst?Ich bezog mich maßgeblich auf die Aussage von krouebi:

"Eintausch und Montage direkt bei Tesla ist leider ausgefallen, da die nur von Tesla homologierten Reifen montieren dürfen. Und natürlich dürfte die kleine "Drohung" dass es im Falle von Problemen schwieriger sein könnte Garantieansprüche geltend zu machen nicht fehlen."

Das mit von Tesla homologierten Reifen ist mir hier negativ aufgestoßen. Mag sein, dass das keine weitere Bedeutung hat, aber etwas verstörend empfinde ich das allemal.

Ein "von uns aus werden nur Reifentyp x,y,z angeboten" ist durchaus verständlich, aber ein "andere dürfen wir nicht montieren" empfinde ich als total daneben.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771468
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 25.07.2023 12:35 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ein "von uns aus werden nur Reifentyp x,y,z angeboten" ist durchaus verständlich, aber ein "andere dürfen wir nicht montieren" empfinde ich als total daneben

Das ist nix, was man überbewerten oder gar eine Kaufentscheidung davon abhängig machen sollte. Im Normalfall lässt niemand die Reifen im SeC wechseln.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771495
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 25.07.2023 21:15 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Hallöchen,

den Sommer/Winterräderwechsel lasse ich bei Tesla machen, da es nur unwesentlich teurer ist, und man damit jegliche Argumente "das kann nur die anderen gemacht haben", wenn nachher etwas ist, entgegenkommt.

Wahrscheinlich dürfen die nur "TO"-Reifen montieren, andere nicht. Und es gibt leider in Europa keine "TO"-markierte GJR.

In USA/Kanada und auch auf anderen Marken werden die meisten Teslas mit GJR ausgeliefert, die jedoch nicht das Schneeflockensymbol haben.

Den Reifenverschleiß auf ein Tesla hängt sehr viel von die Fahrweise ab - unsere ersten 22" Goodyears haben gut 50.000 km gelaufen, und hätten auch 10.000 mehr machen können, aber das vorsorglich eingelagerte Satz fing an "zu alt" zu werden.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771502
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 25.07.2023 22:47 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Danke Krouebi. Was hat das mit "TO" auf sich? Tesla original?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771506
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 26.07.2023 05:37 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ja. Wie MO (Mercedes), AO (Audi) etc.. Das sind Reifen, die in den Eigenschaften speziell auf Wünsche des Herstellers abgestimmt wurden und auch in der Erstauslieferung verbaut werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771510
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 26.07.2023 07:59 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Danke. Diese Kürzel sind mir noch nicht bewußt begegnet. Bei Motoröl eventuell, aber nicht bei Reifen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771549
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 26.07.2023 15:19 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Hallöchen,

tut mir leid, dass ich diese Bezeichnungen angewendet habe - ich dachte es wäre allgemein bekannt.

Tesla ist im Bereich "Service" etwas speziell: Kaufst du im Tesla-Shop Wischerblätter und die schmieren kannst du im Service Center nicht reklamieren, sondern beim Tesla-Shop .

Ich habe das Glück dass das Service Center nur 10 Minuten weit ist, und lasse deshalb jetzt auch Kleinigkeiten wie Wischerblätter dort machen, aber für Kunden die hunderte von Kilometer weg von das nächste Service Center wohnen ist sowas ja sehr ärgerlich.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771768
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 28.07.2023 09:41 - vor 9 Monaten  
Was hat eigentlich ein Scheibenwischerblatt mit Ganzjahresreifen zu tun?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771785
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 28.07.2023 11:26 - vor 9 Monaten  
Also bei uns sind beide von Continental, von daher ...
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771789
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 28.07.2023 11:55 - vor 9 Monaten  
Conti macht Wischer?
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771796
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 28.07.2023 12:40 - vor 9 Monaten  
Continental Aquactrl Scheibenwischer

Ich bin damit sehr zufrieden, erheblich besser als die Bosch Aerotwin, die vorher dran waren. Endlich kein Rubbeln und keine Streifen mehr.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...87888990919293...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar