Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...86878889909192...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#771035
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 20.07.2023 20:30 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Hallöchen,

auf dem Leih-EQA waren Continental AllSeasonContact drauf, die uns angenehm unauffällig waren. Das Fahrzeug (und damit wohl auch die Reifen) hatte ± 36.000 km drauf, und die Reifen sahen anständig aus.

Wahrscheinlich werden wir den selben Typ für unser Tesla Model Y LR AWD bestellen - auf ReifenDirekt sind es sogar den EINZELNEN verfügbaren Reifen in dieser Größe, und auch lokal gibt's keine bessere Alternativen bezüglich Rollwiderstand ( und Nasshaftung (.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771043
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 20.07.2023 23:12 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Wartet noch einen Moment ab, der Nachfolger kommt grad auf den Markt: www.continental-reifen.de/b2c/car/tires/allseasoncontact-2.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771072
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.07.2023 10:23 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Das könnte durchaus eine Wahl für mich im Frühjahr 2024 sein.
Im Herbst kommen nochmals die WR drauf und 2024 besorge ich mir dann GJR für die 16" Felgen (205/55R16).

Die 17" SR hätten zwar noch genug Profil, aber der Sägezahn, den ich mir jetzt eingefangen habe, nervt gewaltig.

Dazu noch eine Frage an alle:
Nicht nur bei Conti, sondern auch bei Michelin, hat die XL-Variante (höhere Traglast) ein "B" statt einem "C" bei der Verbrauchseffizienz. Vergibt man sich dabei irgendwelche anderen Vorteile, wenn man freiwillig XL wählt?

Ich gehe einmal davon aus, dass die Eigenschaften der Lauffläche gleich sind, nur die Flanken sind stabiler ausgeführt, oder täusche ich mich da?
Also ggf. etwas härter gefedert, bei gleichem Grip. Im Vergleich zum 225/45R17 sicher noch deutlich weicher gefedert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771099
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.07.2023 12:34 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Eine durchaus interessante Frage, wenn auch kaum zubeantworten.
Dazu nur als Beispiel: Ich habe für unsere ZOE im Frühjahr neue Sommerreifen (Falken Sincera 110 eco) in 195/55 R16 91H als XL gekauft (die ZOE wiegt gut 1540 Kg). Der Verbrauch wird mit C angegeben und der Preis war 80 €! Ein Reifen von anderen Herstellern, der genau der Eintragung im Schein entspricht (88 Q/T), wäre kein XL und hätte sogar B bei der Verbrauchseffizienz, dafür aber den stolzen Preis von 145 - 150 €.
Einmal ist also der Verbrauch beim XL geringfügig schlechter, dafür woanders der Preis höher. Bei deinem Beispiel ist es umgekehrt!
Ich finde, der XL fährt sich etwas direkter und stabiler in schnellen Kurven im Vergleich zu den Winterreifen (185er). Die 215/45 R17 beim Prius z.b. kommen mir aber gefühlt härter vor, wobei das P3 Fahrwerk ja nicht der Comforthit ist. Ein Reifen mit 205/55 R16hat halt etwas mehr Gummi (als Federelement) an der Flanke als der 225/45 R17.
Ich sehe keinen Nachteil bei XL, eher Vorteile bei etwas sportlicherer Fahrweise und mehr Sicherheitsreserven.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2023 12:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771102
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.07.2023 12:43 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
weinfux schrieb:
Ein Reifen von anderen Herstellern, der genau der Eintragung im Schein entspricht (88 Q/T), wäre kein XL und hätte sogar B bei der Verbrauchseffizienz,...
....
Bei deinem Beispiel ist es umgekehrt!
Das kann man aber durch den anderen Hersteller nicht wirklich vergleichen.

Bei meinen Beispielen war es jeweils
- derselbe Hersteller
- derselbe Reifentyp
in den Ausführungen "normal" vs XL.

"Umgekehrt" würde nur dann stimmen, wenn es "B" für "normal" und "C" für XL bei ein und demselben Reifentyp gäbe. Was ich aber nicht ausschließen will.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771108
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.07.2023 13:09 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Für den P4 PHV gibt es diesen Reifen nicht in der passenden Dimension. Das ist der Nachteil, wenn man ein Minderheiten-Auto fährt.
Der P5 wird es da nicht leichter haben.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771112
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.07.2023 13:34 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Smoothie schrieb:
Der P5 wird es da nicht leichter haben.Das hast du jetzt vornehm umschrieben .

Für den P5 wird es bei allen Reifentypen, egal ob SR, WR oder GJR eine äußerst begrenzte Auswahl geben. Das ist eine neue Liga bezüglich exotischer Reifengrößen. Für die beiden Reifengrößen des P5 findet man z.B. bei reifen.com und reifen.de nicht einen einzigen GJR im Angebot!

Da werden sich einige P5-Käufer bei einem fälligen Reifenkauf noch die Augen reiben und an eine Reifenpanne abseits von zuhause, wo man schnell einen passenden Ersatz braucht, sollte man besser erst gar nicht denken.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771117
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.07.2023 13:53 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Dafür gibt es doch den tollen Reifenflickset mit Minikompressor!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771372
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 24.07.2023 09:07 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Timico schrieb:
Wartet noch einen Moment ab, der Nachfolger kommt grad auf den Markt: www.continental-reifen.de/b2c/car/tires/allseasoncontact-2.html

Wer wie ich auf 195/65 R15 wartet: laut Continental kommen die im September 2023. Aktuell wird die Größe noch nicht auf der Webseite geführt.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771410
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 24.07.2023 14:59 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Lieber @Timico,

hierfür:
Timico schrieb:
Wartet noch einen Moment ab, der Nachfolger kommt grad auf den Markt: www.continental-reifen.de/b2c/car/tires/allseasoncontact-2.html

Timo
herzlichen Dank, jedoch leider (noch) nicht in 255/45R19 verfügbar.

Eintausch und Montage direkt bei Tesla ist leider ausgefallen, da die nur von Tesla homologierten Reifen montieren dürfen . Und natürlich dürfte die kleine "Drohung" dass es im Falle von Problemen schwieriger sein könnte Garantieansprüche geltend zu machen nicht fehlen .

Klar, die möchten uns lieber ein Satz homologierten Winterräder für 2.500 EUR verkaufen....!

Warten wir, wie du uns empfiehlst, die Lage etwas später ab - bis wir in Oktober ankommen werden die Originalreifen schon einige tausend Kilometer drauf haben, dann tut die potentielle Entsorgung weniger weh.

Und wer weiß wie der Winter überhaupt wird?

Wir MÜSSEN nicht unbedingt bei JEDEM Wetter unterwegs sein.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771429
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 24.07.2023 22:38 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Danke für den Hinweis werter @Krouebi, dann sind die Winterräder bei T ja auch billiger geworden. Vor ein paar Monaten noch €3000 in Deutschland, auch hier jetzt "nur" 2500.
Gibt es denn von Tesla "zertifizierte" GJR? Nur mal so, falls ich doch irgendwann mal so ein Auto fahre. Auf was ist bei so einem Auto (besonderes) zu achten? Ich könnte mir vorstellen, das GJR bei dieser Leistung schnell abgeraspelt sind, weil weicher wegen Winter-Eignung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771431
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 24.07.2023 22:53 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Das mit der "Tesla-Zertifizierung" bezüglich der möglichen Reifenwahl bringt mich jedenfalls wieder in weite Ferne zu diesem Hersteller.

Das schnelle "Abraspeln" würde ich allerdings weniger kritisch sehen, da ich mir einerseits gewiss nur die unterste Motorisierung zulegen würde und andererseits das immer noch mit dem rechten Fuß zu regeln wäre.

Auch wenn ich Tesla in gewissen Dingen äußerst kritisch entgegenstehe, aber von einer Pflicht, so auf's Gaspedal zu latschen, dass der Gummi auf der Straße bleibt, habe ich noch nichts gehört.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771432
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 24.07.2023 23:02 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
eppf, die unterste Motorisierung hat aber auch nur Heckantrieb, die anderen verteilen die Kraft auf 4 Räder. Und ja, theoretisch kann man alles dosieren. Aber ich rede auch nicht vom Ampel-Proll, sondern normale Situation Landstraße mit 60 km/h oder Autobahn 80 km/h hinter einem Lkw dann endlich überholen kann und entsprechend Gas gibt. Was mache ich seit ich HSD fahr? Vollgas geben. Das es nicht Vollgas sein muß wird sich sehr schnell einspielen, aber ggf. immer noch zu viel. Nicht falsch verstehn, ich hätte da gern eine Antwort von jemandem mit praktischer Erfahrung. Vielleicht ist es ja Käse was ich denke, mein stärkstes Auto bisher hatte 147 PS, 108 kW. Sehe ich das richtig, Model Y SR hat 200 kW?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2023 23:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771436
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 24.07.2023 23:15 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
Das es nicht Vollgas sein muß wird sich sehr schnell einspielen, aber ggf. immer noch zu viel. Klar muss sich das erst einspielen, aber ich glaube nicht, dass bei einer Beschleunigung ab 60 oder 80kmh sehr viel Gummi auf der Straße bleiben wird, wenn man auf das "totale Vollgas" verzichtet.

Das "Gummiproblem" besteht mMn vor allem beim Anfahren. Da versenkt man wohl beschleunigungstechnisch am meisten Gummi. Ich meine, Geschwindigkeit und Gewicht sind hier weitaus kritischere Parameter als die Fahrzeugleistung, wenn man sich beim Anfahren beherrschen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2023 23:16 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771437
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 24.07.2023 23:19 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ich bin bisher nur damals mal mitgefahren. So schnell und unaufgeregt selbst das damalige S60 von 70 auf 120 war, "muß" das eigentlich einen Impact auf die Reifen haben. Eine physikalische Begründung wäre interessant, warum es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten problematisch sein soll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2023 23:22 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...86878889909192...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar