Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...81828384858687...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#764157
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.05.2023 13:59 - vor 12 Monaten  
kurzer schrieb:
Auf vereisten Straßen mit zweistelligem Anstieg kommt man da schon ins Schwitzen.
...Einen Winter im Gebirge möchte ich mit diesem Reifen und Zweiradgetrieben nicht erleben.
Dann musst du aber hoffen, nicht wieder dort runter fahren zu müssen, wo du einen 4WD brauchst, um hochzukommen.

Bergab bringt dir der 4WD im Vergleich zum 2WD keine Vorteile, bessere Reifen dagegen aber schon.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764169
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.05.2023 17:46 - vor 12 Monaten  
eppf schrieb:

Bergab bringt dir der 4WD im Vergleich zum 2WD keine Vorteile, bessere Reifen dagegen aber schon.

eppf

irrtum, nicht wenige fahrzeuge mit 4wd verfügen serienmäßig über eine HDC taste/bergabfahrassistent
autoirrtum.de/taste-bergabfahrhilfe/
autoundwirtschaft.at/news/12324-trau-dich-doch

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 17:47 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764171
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.05.2023 17:59 - vor 12 Monaten  
Was allerdings nichts mit Allrad zu tun hat.
Die Bergabfahrhilfe (auch Hill Descent Control (HDC) oder Downhill Speed Regulation (DSR)) ist eine vornehmlich für Sport Utility Vehicles (SUV) und Off-Roader eingesetzte Fahrstabilitätshilfe beim Bergabfahren auf losem Untergrund bzw. auf Niedrigreibwert wie Schnee, die auf dem ESP aufbaut.
de.wikipedia.org/wiki/Hill_Descent_Control

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764178
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.05.2023 19:27 - vor 12 Monaten  
wo man mit 4x4 hoch kommt, reicht die haftung auch für runter. mit 2x4 steht man da irgendwann im weg rum, muss wenden oder rückwärts runter. beides sicherlich kein vergnügen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764179
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.05.2023 19:38 - vor 12 Monaten  
@Klaus:
Richtig, der Allrad selbst hilft bergab nicht weiter. Kann schon sein, dass dieser HDC häufiger bei 4WDs als bei 2WDs verbaut ist, es ist aber dennoch eine andere Baustelle als die Frage 4WD- vs 2WD-Eigenschaften.

kurzer schrieb:
wo man mit 4x4 hoch kommt, reicht die haftung auch für runter.Das mag zwar in der Regel richtig sein, wenn man aber mit dem 4WD noch gerade so hoch krabbeln konnte, kann es bergab "spannend" werden.

Wo es bergab eng wird, kommt man dagegen mit einem 2WD erst gar nicht hoch.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764224
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.05.2023 09:56 - vor 12 Monaten  
klaus, viel erfahrung mit 4 wd scheinst du nicht zu haben.
ich habe beim fahrsicherheitstraining mit allradfahrzeugen das HDC schon testen dürfen,gerade beim 4 wd macht es sinn.

eppf schrieb:

Wo es bergab eng wird, kommt man dagegen mit einem 2WD erst gar nicht hoch.

eppf

in den rund 40 jahren erfahrung mit allradfahrzeugen ist es bisher noch nie beim bergabfahren eng geworden. an steigungen die ich gerade so bewältigen konnte bin ich ohne probleme auch wieder runter gekommen. einmal hatte ich eine saison GJR montiert, nie wieder, an guten winterreifen führt kein weg vorbei.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764228
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.05.2023 10:13 - vor 12 Monaten  
esox schrieb:
einmal hatte ich eine saison GJR montiert, nie wieder, an guten winterreifen führt kein weg vorbei.Genau das meinte ich mit meinem ersten Beitrag in dieser "Runde". Es kann durchaus passieren, dass man mit einem "nicht optimalen" Reifen durch 4WD noch wo hochkommt, wo das Runterfahren dann wirklich zum Problem wird.

Die im Vergleich zu einem "echten" WR nicht so guten Wintereigenschaften eines GJR durch 4WD ausgleichen zu wollen, ist keine gute Idee.

Wenn man weitgehend Verhältnisse hat, wo ein GJR ausreicht, oder man im Fall der Fälle das Auto auch mal stehen lassen kann, dann ist es ok, dies aber vollkommen unabhängig davon, ob man ein 4WD oder ein 2WD besitzt.

Mein nächster Reifensatz werden auch GJR sein, ganz einfach deshalb, weil ich nicht mehr darauf angewiesen bin, an jedem Tag fahren zu müssen und man die Tage, wo man wirklich WR bräuchte, in meiner Gegend an einer Hand abzählen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764233
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.05.2023 10:56 - vor 12 Monaten  
esox schrieb:
klaus, viel erfahrung mit 4 wd scheinst du nicht zu haben.
ich habe beim fahrsicherheitstraining mit allradfahrzeugen das HDC schon testen dürfen,gerade beim 4 wd macht es sinn.

Die Erfahrung im Pkw ist exakt Null. Ich bin gespannt auf die Erklärung, warum HDC mit Allrad besser funktioniert, als bei 2 WD. Ich hätte das Gegenteil erwartet, weil 2 Antriebswellen nicht mit abgebremst werden müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764234
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.05.2023 11:10 - vor 12 Monaten  
Wenn es um einen Vergleich WR/GJR bei winterlichen Straßenverhältnissen auf starkem Gefälle geht, ist mir nicht klar, was das mit HDC zu tun hat. Da geht es doch um die Haftgrenzen der Reifen und wie das ABS damit umgeht?
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764237
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.05.2023 11:37 - vor 12 Monaten  
Dachte ich auch. Aber espx erklärt sicher noch, warum Allradfahrzeuge bergab im Vorteil sind, wenn der Grip schlecht ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2023 11:38 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764262
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.05.2023 15:40 - vor 12 Monaten  
esox schrieb:
eppf schrieb:

Bergab bringt dir der 4WD im Vergleich zum 2WD keine Vorteile,
eppf

irrtum, nicht wenige fahrzeuge mit 4wd verfügen serienmäßig über eine HDC taste/bergabfahrassistent

esox

@klaus-nochmals zum besseren verstehen, hier ging es um den vergleich 4wd zum 2wd beim bergabfahren auf rutschigen untergrund.
einfach mal ausprobieren und erst danach urteilen, ich zumindest halte es so .
meine erfahrung GJR zu Winterreifen habe ich weiter oben schon geschrieben.
schau dir das video oben einfach an, danach verstehst du was ich mitteilen wollte.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2023 16:13 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764264
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.05.2023 15:53 - vor 12 Monaten  
Zumindest ich habe mich heute wieder geärgert, keine GJR auf dem P3 zu fahren. Also musste ich mich wieder an die Arbeit machen und wechseln (eben fertig geworden).
Und dabei erneut den Kopf geschüttelt - 91W auf der Reifenflanke, bis 240km Höchstgeschwindigkeit, beim Prius natürlich sehr wichtig...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2023 15:56 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764265
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.05.2023 16:17 - vor 12 Monaten  
Mit "W" darfst du sogar 270kmh fahren!

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764266
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.05.2023 16:18 - vor 12 Monaten  
GJR sind sicher kein schlechter kompromiss. für manche sind halt winterreifen/sommerreifen die bessere wahl,so einfach ist das.
ich habe vorige woche wieder auf sommerreifen gewechselt.
eigenartig, die reifen scheinen jedes jahr schwerer zu werden.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2023 17:17 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764282
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.05.2023 18:36 - vor 12 Monaten  
eppf schrieb:
Mit "W" darfst du sogar 270kmh fahren!
eppf

Stimmt, deine Aussage hat mich jetzt sofort mal in den Schein schauen lassen und siehe da, es sind "W" vom Geschwindigkeitsindex eingetragen. Aus dem Gedächtnis her hätte ich jetzt auf V getippt, aber das ist ja noch verrückter...

@esox, das Gefühl hatte ich auch schon öfters...
Obwohl es heuer nicht ganz so ist, da ich gerade in einer sehr guten Form bin (= alter Hantelkämpfer)...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2023 18:36 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...81828384858687...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar