Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...76777879808182...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#759163
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 09:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich habe den CrossClimate SUV. Und der ist ein Totalversager in dieser Größe! Die Wintereigenschaften des normalen CrossClimate Gen1 (hatte ich auf dem PII) waren schon nicht so dolle, auf dem SUV sind sie schlichtweg gefährlich.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759168
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 10:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Den originalen CrossClimate darf man eher als Sommerreifen mit Wintereigenschaften sehen. Beim CC2 hat Michelin den Focus deutlich in Richtung Wintereigenschaften verschoben, dafür aber Abstriche bei Nässe und Trockenheit in Kauf genommen.

Welche Reifen mich auch noch interessiert hätten:

Vredestein Quatrac: Nachfolger des Quatrac 5, schneidet in Tests durchweg sehr positiv ab. Wird neuerdings in 225/45R17 angeboten und hätte ich gern als Ersatz für meinen Quatrac Pro gehabt, ist aber laut Händler noch nicht bestellbar.

Kleber Quadraxer 3: auch prima im Test, hätte mich ebenfalls gereizt. Aber so frisch auf dem Markt, daß es bisher erst einen einzigen unabhängigen Test gibt (Autobild, Platz 4). Mir zu mager als Ausgangslage. Gefundene Rezensionen beziehen sich oftmals auf den Vorgänger, weil die Rezensenten nicht auf die Variante achten ("seit 2019 im Einsatz", gibts aber erst seit 2022).

Hankook Kinergy 4S2: ein topp Reifen, allerdings liest man immer wieder von verhältnismäßig lauten Abrollgeräuschen und mäßigem Abrollkomfort. Mir zu riskant, das würde mich sehr stören und ich will ja ein paar Jahre damit fahren.

Continental Allseason Contact: positiv ist der niedrigere Rollwiderstand im Vergleich zur Konkurrenz, ansonsten könnte ich an dieser Stelle 1:1 den Text vom Hankook reinkopieren.

Vredestein Quatrac Pro EV: der von mir bisher gefahrene Quatrac Pro, allerdings für die Ansprüche von E-Autos verfeinert. Rollwiderstand runter, Komfort rauf. Leider erst ab Sommer* lieferbar und bislang keinerlei Tests oder Rezensionen.

*Das war mein Problem, auch bei Quadraxer 3 und Quatrac: ich hätte gern bis zum Herbst gewartet, um neue Tests bzw die Lieferbarkeit abzuwarten. Aber nachdem meine Reifen bei der HU im Februar zwar durchgewinkt wurde, aber ein Hinweis zu den Reifen vermerkt wurde (porös) und mein Gedanke schon vorher in Richtung "lieber nicht mehr über den Sommer" ging, musste eine Entscheidung her.

Wäre es nicht der Goodyear geworden, hätte ich wieder zum Quatrac Pro gegriffen, mit dem ich sehr zufrieden war. War letztlich eine 50/50 Entscheidung, die dank identischem Preis (530,- zu 534,- Komplettpreis), Reifengarantie und Neugierde pro Goodyear ausgegangen ist. Ich bin gespannt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759175
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 10:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@KSR1
Mach dir keine Sorgen…Du warst ja nebenbei einer von vielen, der die Goodyear empfohlen hat!

Wenn es nach meinem Reifenhändler gegangen wäre - zumindest beim P4 sagte der damals: „17er finde ich keine Größe für GJR…“ - na ja…Auf jeden Fall sollten gute Reifen nicht in 1-2 Größen Unterschied nicht total schlecht sein!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759176
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 11:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Timico schrieb:
Hankook Kinergy 4S2: ein topp Reifen, allerdings liest man immer wieder von verhältnismäßig lauten Abrollgeräuschen und mäßigem Abrollkomfort. Mir zu riskant, das würde mich sehr stören und ich will ja ein paar Jahre damit fahren. Stimmt und ich bin froh, wenn sie runter sind. Dann kommen Goodyear drauf. Wollte ich schon beim Kauf meines P4 drauf haben und wurde enttäuscht. Hab gedacht, Reifen ist Reifen. Bin nun schlauer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759178
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 11:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Na, dann war die Entscheidung ja richtig. Bei einem prima gedämmten Auto wärs vermutlich kein Thema, aber unsere Hybrid-Modelle tun sich scheinbar allesamt nicht sonderlich hervor, wenns um die Dämmung der Abrollgeräusche geht.
Das war übrigens beim Quatrac Pro immer sehr positiv, spürbar leiser als die zuvor montierten Sommerreifen und guter Abrollkomfort. Erst zuletzt (gesamt 70.000 gelaufen) wurden sie lauter.

@ElGe: tatsächlich war die Auswahl beim P4 anfangs mager, weil 215/45R17 eine ungewöhnliche Zwischengröße war. Selbst der zeitgleich gebaute Auris hatte das gängige Format 225/45R17. Heute kein Thema mehr, die Auswahl ist mittlerweile groß genug.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759180
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 11:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mit solchen hatte man mich beglückt. Inzwischen ein Auslaufmodell.
www.ebay.de/itm/185450811477?fits=Reifen...7Ctkp%3ABFBM9qSEg9ph
Vielleicht sind die neuen Profile leiser?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2023 11:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759181
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 11:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der 4S ist der Vorgänger vom 4S², der war tatsächlich für seine Abrollgeräusche "berüchtigt", um es übertrieben auszudrücken.

Der 4S² schneidet diesbezüglich in Tests immer gut ab, allerdings finden sich immer wieder einzelne Berichte zu erhöhten Geräuschen. Allerdings muss man ihm zugutehalten, daß er sehr verbreitet ist und man demzufolge auch häufiger davon liest, wenn es Probleme gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2023 11:36 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759186
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 12:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Mit solchen hatte man mich beglückt. Inzwischen ein Auslaufmodell.
www.ebay.de/itm/185450811477?fits=Reifen...7Ctkp%3ABFBM9qSEg9ph
Vielleicht sind die neuen Profile leiser?
MfG Harzbube.

@Harzbube: Wie muss ich das verstehen - "beglückt"? Hat der Händler die Reifen ausgesucht/ empfohlen oder du selber?
Das Label war ja nicht sehr vielversprechend...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2023 12:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759193
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 14:34 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bestellt (mündlich) die Goodyear, bekommen die Hankook.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2023 14:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759403
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.03.2023 15:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das ist ja blöd...Kein Entgegenkommen vom Händler?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759935
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 19.03.2023 18:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
So - die Goodyear sind drauf und ich habe den Tiguan darauf zum Elternhaus gefahren...Ich muss sagen: Das hat sich von Anfang an sehr gut angefühlt! Beim Reifenhändler auch viel Lob über diesen GJR
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759940
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 19.03.2023 19:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
versäume nicht die online registrierung auf der GY-HP für die kostenlose garantie...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759944
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 19.03.2023 19:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich bekomme meine morgen! Und laut Händler, wenn ich nach einem Jahr zum Umstecken komme (Vorgabe von Goodyear), gibts einen 49,- Tankgutschein obendrauf. Ob das jetzt aber generell gilt oder nur auf meinen Händler zutrifft (seine Familie betreibt auch eine Tankstelle), weiß ich allerdings nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759947
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 19.03.2023 19:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nach einem Jahr zum Umstecken? Also wollen die dann, dass die nach vier Jahren alle erneuert werden? Bei geringer Nutzung wäre mir das viel zu früh...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759949
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 19.03.2023 19:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Einmalig. Insgesamt geht die Versicherung über zwei Jahre, wenn ich es richtig verstanden habe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...76777879808182...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar