Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...75767778798081...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#758901
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 09.03.2023 05:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Crossclimate 2 kommt in Tests bislang auch nicht so überzeugend rüber. Focus zu sehr auf Schneeperformance zulasten von Nass/Trocken und im letzten Test der Autobild war die ermittelte Lebensdauer enttäuschend, am unteren Ende des Testfeldes.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758902
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 09.03.2023 06:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich habe seit einem Jahr die CrossClimate 2 auf meinem Yaris Cross und bin richtig zufrieden.
Vor allem im Sommer bzw auf trockener Straße haben die einen guten Crip.
Im Winter haben sie mich auch nicht im Stich gelassen.
Aber klar. Einen direkten Vergleich habe ich nicht.
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758904
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 09.03.2023 07:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Korrektur zum Geschriebenen: hinten habe ich seit 2021 die Gen.3 drauf. Und die damals ursprünglich hinten montierten Gen.2 wurden nach vorne getauscht, bis letztes Jahr. Sägezahn kann sein, das es den nach dem Wechsel von hinten nach vorne gab. Die Reifen waren seitdem nämlich lauter, als vorher. Ich fand es nicht so extrem und hab es hauptsächlich darauf geschoben, das der CT an sich recht leise ist. Nachdem sie aber nach 7 Jahren durch Gen.3 ersetzt wurden ist das Auto deutlich leiser. Wie es aussähe, wenn jemand wesentlich mehr Kilometer fährt und dabei eventuell öfter von hinten nach vorne tauschen läßt, kann ich nicht beurteilen. Oder ob ich nur deswegen kein wirkliches Problem habe, weil ich eventuellen Sägezahn regelmäßig in Kurven abschleife.
Sorry jedenfalls für die falsche Darstellung, ich bin/war gerade beim Wechsel von Nachtschicht auf Tag.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758912
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 09.03.2023 10:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
Ich wiederhole es gerne:
Fahre seit Jahrzehnten Goodyear Vector 4Seasons GJR und hatte noch nie das geringste Problem, schon gar nicht Unregelmäßigkeiten im Profil, Schäden an der Lauffläche oä. Auch keinen erhöhten Verbrauch!
Kann sie nur empfehlen!

Dem schließe ich mich an. Hatte jahrelang die Gen. 2 und jetzt seit fast 2 Jahren die Gen. 3. Sehr zufrieden.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758920
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 09.03.2023 11:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Gen-2 hatte ich auf dem P2, auch hier keinerlei Probleme. Lediglich bei sehr warmem Wetter waren sie mir etwas zu schwammig, was aber bei den Gen-3 kein Thema mehr sein sollte.

Timl
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759128
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 10.03.2023 18:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ok, danke nochmals an alle! Habe jetzt die Goodyear für den Tiguan bestellt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759145
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 10.03.2023 22:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich hab sie mir heute auch bestellt (225/45R17), bin gespannt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759146
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 10.03.2023 22:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
hast richtig entschieden
Bernhard1988
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759147
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 10.03.2023 22:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Er? Ich aber auch, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759148
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 10.03.2023 22:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hoffentlich funktionieren sie auf dem etwas höheren Tiguan auch gut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759150
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 10.03.2023 23:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Daran zweifle ich keine Sekunde, warum auch?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759156
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 07:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Weil ich Angst habe, ElektrischesGefühl einen schlechten Rat gegeben zu haben. Als Laie habe ich den Gedanken, daß durch die höhere Karosse des Tiguan eventuell andere Parameter wichtig sind, als die, die beim CT200h gut funktionieren. Vor Jahren habe ich mal gelesen, das Reifentests nichtssagend sind, wenn man nicht den gleichen Reifen in der gleichen Größe auf dem gleichen Auto fahren will.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2023 07:19 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759158
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 08:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Kann im Grunde auch so sein. Alleine die Größe kann ein entscheidender Parameter sein; so kann es passieren, daß der selbe Reifen, selbes Baujahr mit einer Größe bei Tests sehr gut abschneidet und in einer anderen Größe ist er nur noch im Mittelfeld.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2023 08:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759161
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 08:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Aber es kommt eher selten vor, dass einer von ganz vorn nach ganz hinten kommt. Irgendjemand scheint allerdings auch die richtig miesen Reifen zu kaufen, sonst wären sie schon vom Markt verschwunden. Also wäre man selbst mit einem im Mittelfeld noch gut bedient.

Abgesehen davon hängt fiel vom Fahrstil ab. Wer ständig an die Haftgrenzen geht, wird andere Anforderungen haben als jemand, der vorausschauend fährt. Meine Empfehlung für die GY Gen2/3 war für den 2. Fall, da ich mit dem ersten keine Erfahrung habe.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759162
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 11.03.2023 08:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Aber aus einem richtig guten Reifen wird auch in einer anderen Größe niemals ein Totalversager, das verhindert schon der Anspruch der etablierten Reifenhersteller und lässt sich auch durch die diversen Reifentests, die ich stets aufmerksam verfolge, jederzeit bestätigen. Da wechselt mal die Rangfolge im Testergebnis (auch bedingt durch die Gewichtung der Detailergebnisse), aber die Grundtendezen lassen sich immer wieder herauslesen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...75767778798081...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar