Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bosch AEROTWIN Scheibenwischer
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer
*
#15115
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 19.01.2007 17:19 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
Hab mir soeben einen Satz Aerotwin unter Bosch-Nr. A653S zum Preis von 27,49 € gekauft.

Ich werd berichten wie gut oder nicht gut sie wischen.

Gruß Holger


Holger, Du schreibst "einen Satz Aerotwin" besorgt. Welche Wischer sind denn da dabei VL / VR und H oder welche ?

Ups, habe gerade bei Superintendid gelesen: 650 mm und 400 mm ....

Angela<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 19/01/2007 17:40
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15124
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 20.01.2007 00:44 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Für hinten sieht es schwierig aus mit Aerotwin. Bosch scheint die Wischer einzeln nicht zu vertreiben und Dreiersets haben sie auch nicht.

Allerdings ist der gute Aerotwin für hinten auch gar nicht nötig. Da reicht vielleicht der alte von vorne rechts.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15181
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 20.01.2007 22:31 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Na dann bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt. Ich jedenfalls habe diese Wischer in einem 5er BMW und einem akktuellen Golf (Erstausrüstung) erlebt und würde sie nicht als Wischer sondern als Rubbler bezeichnen.
Gruß, Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15184
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 21.01.2007 09:29 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
einstellen muss man JEDEN wischer. sonst rubbeln die alten auch zur genüge...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15199
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 21.01.2007 20:16 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Na, da bin ich mal auch gespannt auf Holgers' und Superintendids' Erfahrungen. Meine Wischer fangen nämlich bereits langsam an, kleine Schlieren zu bilden.

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15209
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 22.01.2007 10:02 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Thomas, ich bin auch an den Erfahrungen interessiert. Wenn es klappt ( die Schlieren sind nicht zu stark), werde ich meine Scheibenwischer erst im April wechseln. Auf der Frontscheibe kann im Winter noch einiges passieren ( z.B. Eis- oder Schneereste).Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15215
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 22.01.2007 14:39 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
nochmal meine Erfahrungen etwas ausführlicher.
Ich nutze seit 05.01.2006 die Aerotwin-Scheibenwischer.
Typ A601S (für u.a.Renault-Scenic) Diese habe ich zuerst am Avensis eingesetzt und dann bei Verkauf des Avensis und Kauf des Prius - wegen der sehr guten Wischleistungen - am Prius eingesetzt.
Nach einem Jahr und ca. 12000 km bin ich noch sehr zufrieden. Die Wischer laufen sehr leise, rubbeln überhaupt nicht, heben bei höheren Geschwindigkeiten nicht ab und bilden auch keine Schlieren.
Meine Anfrage beim Bosch-Kundendienst nach welchen Kriterien die PKW-Typen zu den Wischertypen sortiert werden un ob es irgendwelche Zulassungs-(TÜV)-probleme geben könnte wurde leider nicht beantwortet.
Bei Toyota habe ich nicht angefragt, weil die bestimmt Ihre eigenen Wischer verkaufen wollen.
Einen Sicherheitsverlust wegen schlechter Wischergebnisse gibt es auf keinen Fall - im Gegenteil.
Die Wischer habe ich über ebay günstig gekaut (Orginal Bosch).
Also ich kann Aerotwin nur empfehlen.

Gruß

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15341
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 24.01.2007 13:47 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Mal ne Frage von jemanden der zwar immer Bosch benutzt hat aber noch keine Aerotwin Wischer.

Passen denn die A653S ohne irgendwelche Adapter auf unseren Prius?

Bei mir sind nach knapp 43.000 km die Originalwischer mal fällig und ich denke lt. über Ersatz nach!

Lt. Bosch passen die 653er für den Prius?

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15342
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 24.01.2007 13:53 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

also ich trau mir kaum es euch zu schreiben. Vorgestern habe ich über ein OPEL-Autohaus welches auch Bosch Artikel mit verkauft, die AEROTWIN-Wischer bestellt. Heute bei dem Mistwetter habe ich sie bezahlt und eingebaut. Jetzt kommt der Hammer, Preis mit Vergnügungssteuer satte 45,82 €. Ich habe nachgefragt ob das stimmen kann, da ich ja wußte, daß Holger nur an die 28,- € bezahlt hatte. Die Antwort: das es ein BOSCH-Originalteil wäre und somit der Preis OK ist.
Aber ich muß bemerken, der Unterschied von den AEROTWIN zu den Ausgebauten ist schon jetzt zu erkennen. Es gibt kein Vereisen der Federn und das Wischerbild auf der Scheibe ist sauberer, auch bei Schneefall. Morgen kann ich bei einer längeren Fahrt weiter testen.
Nachtrag: Die Wischerblätter lassen sich problemlos austauschen und passen ohne Adapter.

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky158, am: 24/01/2007 13:57
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15350
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 24.01.2007 15:24 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
Hab mir soeben einen Satz Aerotwin unter Bosch-Nr. A653S zum Preis von 27,49 € gekauft.

Ich werd berichten wie gut oder nicht gut sie wischen.

Gruß Holger

Hallo Holger, bei wem hast Du die Wischer für diesen Preis bekommen?. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15409
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 25.01.2007 18:48 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @Superintendid,

Danke für den guten Tip mit den Wischern, ich habe zwar erheblich viel bezahlt, aber dafür bin ich mit denen sehr zufrieden. Die heutige Fahrt von Dresden nach Zwickau bei Schneefall hatte ich immer eine saubere streifenfreie Scheibe. Wenn es mal wirklich eisig wird, muß man halt volle Pulle die warme Luft an die Scheibe blasen, dafür gibt es ja die Taste am Lenkrad, beschlagene Scheiben gibt es ebenfalls keine.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15481
Bosch Aerotwin 26.01.2007 21:49 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Meine Aerotwin haben sogar nur 26,94 € gekostet, die haben mir sogar 2% Skonto abgezogen.

Die Firma wo ich arbeite hat gute Beziehungen zu einem Bosch-Dienst, deswegen bekommen wir Sonderpreise.

Wenn Interesse besteht kann ich mal nachfragen, ob die mir auch eine größere Stückzahl zu dem guten Preis abgeben würden.

Meine Erfahrungen nach einer Woche sind überaus gut. Die Wischer putzen die Scheibe sauber und schlierenfrei, da gibts nichts zu meckern. Ich bin hochgradig begeistert, die Wischleistung ist höher als die der originalen Wischer.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15486
Re: Bosch AEROTWIN Scheibenwischer 26.01.2007 22:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
franky158 schrieb:
Hallo @Superintendid,

Danke für den guten Tip mit den Wischern, ich habe zwar erheblich viel bezahlt, aber dafür bin ich mit denen sehr zufrieden. Die heutige Fahrt von Dresden nach Zwickau bei Schneefall hatte ich immer eine saubere streifenfreie Scheibe. Wenn es mal wirklich eisig wird, muß man halt volle Pulle die warme Luft an die Scheibe blasen, dafür gibt es ja die Taste am Lenkrad, beschlagene Scheiben gibt es ebenfalls keine.

Gruß Frank


Bitte Bitte....
Freut mich dass ich dir helfen konnte...

Grüsse aus Klosters
Superintendid
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15498
Re: Bosch Aerotwin 27.01.2007 10:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
Meine Aerotwin haben sogar nur 26,94 € gekostet, die haben mir sogar 2% Skonto abgezogen.

Die Firma wo ich arbeite hat gute Beziehungen zu einem Bosch-Dienst, deswegen bekommen wir Sonderpreise.

Wenn Interesse besteht kann ich mal nachfragen, ob die mir auch eine größere Stückzahl zu dem guten Preis abgeben würden.

Meine Erfahrungen nach einer Woche sind überaus gut. Die Wischer putzen die Scheibe sauber und schlierenfrei, da gibts nichts zu meckern. Ich bin hochgradig begeistert, die Wischleistung ist höher als die der originalen Wischer.

Gruß Holger
Hallo Holger,danke für Dein Angebot. Wenn es mit der Bestellung klappt, bin ich dabei. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15503
Re: Bosch Aerotwin 27.01.2007 11:48 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
eine sammelbestellung impliziert auch gleich die lösung für das heckwischerproblem, nicht wahr?!

ich würde auch mit einsteigen. zur sicherheit könnte ich ja mal messen wie die blätter im p1 sind. wie waren nochmal gleich die masse bei den boschis?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar