Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dachform des P2
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dachform des P2
#1424
Dachform des P2 20.02.2006 18:34 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ist Euch schonmal die etwas merkwürdige Dachform aufgefallen? Ich meine die zwei geschwungenen Längs-Linien im Blech. Hat sich hier ein erotisch inspirierter Designer ausgetobt oder soll das der ultimative Aerodynamik-Knüller sein?

wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1425
Re: Dachform des P2 20.02.2006 18:50 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Werner,

erst mal mein Beileid zum "Unfall". Wüde mich da sehr drüber ärgern (wie Du wahrscheinlich auch!)

Nun zu Deinem Bild-ja ich habs gleich bei der Probefahrt gemerkt und dem Verkäufer noch gesagt ich hab das Dach nicht so verbeult! Da kam als Antwort-"keine Angst, das ist schon normal so!"
Ich dachte erst, das irgendwann mal beim Vorführer damals aufs Dach gefallen war-der Wagen war zu der Zeit in ganz D unterwegs gewesen-es war der "einzige" (oder einer der wenigen) der den Toyota Händlern für Probefahrten zur Verfügung stand (begrenzter Zeitraum)-oh ich merk schon ich schweife ab .

Das hat lt. meinen Info´s aerodynamische Gründe. Ich würde jetzt einfach mal sagen, das es der von der gesamten Frontpartie verdrängten Luft das "überströmen" des Dachs erleichtert und somit auch Einfluss auf unseren Verbrauch hat.
Frag mich aber nicht wie die Luft da anders verwirbelt wird! Um sowas sichtbar zu machen müßte man mal in den Windkanal fahren.

Gruß René

PS.: Hast Du was auf Deinem Auto kleben? (Deko?)
und wieso eigentlich PII? Ich dachte Du hast nen Ier-hmm wohl falsch gedacht:blink: (oder ist das gar nicht Dein Bild-sondern das von Sven vom Priustreffen?)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/02/2006 18:52
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1426
Re: Dachform des P2 20.02.2006 19:00 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Das ist der P2 von Sven. Er parkt heute vor unserem Haus, da unsere Straße derzeit erneuert wird und momentan der Straßenabschnitt dran ist, an dem er wohnt. (Neben dem Wagen sieht man die noch zu verlegenden Steine)

Zur Info für Nicht-Insider: Womöglich sind Sven und ich die einzigen Priusfahrer als Anwohner der gleichen Straße, die sich erst durchs Auto kennengelernt haben, und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: seine Lebensgefährtin hat den gleichen Vornamen wie meine Frau <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 20/02/2006 19:07
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1427
Re: Dachform des P2 20.02.2006 19:26 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Werner,

das ist ja suppper. Sowas hab ich auch noch nicht gehört:woohoo:

Die Deko soll wohl etwas an den Landspeed erinnern oder? was hat er dafür hingelegt (wenn er es sagen möchte!)?

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1429
Re: Dachform des P2 20.02.2006 21:45 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Der Mercedes 230 SL aus den 60er Jahren hatte ein Hardtop mit einer ähnlichen Form, daher nannte man ihn &quot;die Pagode&quot;.Mir gefällt das Dach, ist viel schöner als das Hinterteil...
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1575
Re: Dachform des P2 27.02.2006 15:29 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das Design sollte an den Landspeed erinnern, aber nicht genauso sein.
Die Farben sehen im vergleich zu anderen Kombinationen, noch am besten aus.
Das Bekleben habe ich machen lassen, aber das Design habe ich mir ausgedacht, und er hat es realisiert.

Es war nicht so teuer(350 €), obwohl er 8 Stunden für das Bekleben gebraucht hat.

Das Dach fand ich interresant und hat mich nie gestört.
Ich denke auch, das es aus Aerodynamikgründen ist.
Grüße Sven
snotech
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1584
Re: Dachform des P2 27.02.2006 21:09 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

die Dachform die beim Prius II (und auch im Modell ab 2006) gewählt wurde hat wirklich aerodynamische Gründe.

Inspiert wurde der &quot;wahnsinnig gewordene&quot; Designer von einem gleitenden Adler. Der macht ja in Aerodynamiksachen den Menschen und ihren seltsamen Fortbewegungsmitteln noch einiges vor.

Wenn man sich also von vorn oder hinten das Dach mit (zugegeben seeehr viel Fantaisie ) anschaut kann man einen Vogel im Schwebeflug erkennen.

Der ganze Zauber wird nur veranstaltet, um den Prius so verbrauchsarm wie möglich zu bekommen. Jubel und Trubel, dadurch hat sich der Priusfahrer schon wieder 0,005 Liter auf 100 KM gespart.

Ausserdem erkennt man das bestreben, so viel Sprit und Luftwiederstand wie möglich zu sparen an noch ein paar lustigen Kleinigkeiten - hat von euch schon mal jemand Alufelgen mit Radkappen gesehen? Das gibt es nur beim Prius und nennt sich dann nicht Radkappe sondern &quot;Aerodynamikabdeckung&quot;. Und schon wieder 0,005 Liter gespart ...

Viele Grüße

Peter
Bloodspell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1586
Re: Dachform des P2 27.02.2006 21:25 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
..habe ich diese Woche bei meinem Prius gemacht. Voraussetzung dafür das aktuelle Wetter bei uns mit etwa 20 cm flockigem Pulverschnee auf Eispiste.

1. Der Eingriff in die Lenkung.
Eine (eh ungefährliche) 90 Grad Ecke im Ort ein bisserl zu schwungvoll genommen (kommt davon, wenn man vorher ein Woche Allrad gefahren ist, das versaut den Fahrstil auf rutschigem Untergrund ) und siehe da: Das Lenkrad verhärtet sich auf einmal, wie wenn es einbetoniert wäre. Der Wagen fährt wie auf Schienen ums Eck und dann geht es wieder ganz normal weiter. Ganz ein witziges Gefühl und es scheint zu funktionieren. Wie, kapier ich zwar nicht (woher weiß die Kiste, das die Kurve jetzt zu Ende ist?), aber vielleicht gibt es ja ein paar begnadetet Physiker und Elektronikfreaks, die eine Antwort kennen.

2. Muster auf der Heckscheibe.
Ich habe den feinen Pulverschnee am Dach nicht abgekehrt und dann auf der Autobahn hatte ich ein lustiges Muster auf der Heckscheibe, praktisch die Fortsetzung der beiden Knicke auf dem Dach. Also: links komplett sauber, in der Mitte zugeweht mit Schnee, rechts komplett sauber.

lg Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florian, am: 27/02/2006 21:30
florian
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1587
Re: Dachform des P2 27.02.2006 21:38 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Florian,

Du bist bei Deiner Kurvenräuberei in den Genuss des VSC + gekommen.

Das &quot;normale&quot; VSC- oder wie es die vielen deutschen Hersteller nennen ESP verhindert ja das Über- und Untersteuern des Fahrzeug in kritischen Fahrsituationen.

Erstmal ist das ja gar nicht so schlecht, aber leider sitzt noch was im Auto was die Situation trotz des elektronischen Eingriffs in die Motorelektronik und das gezielte Abbremsen der Räder zum eskalieren bringen kann. Der Fahrer .

Und damit der nicht noch mehr Fehler machen kann kommt jetzt das &quot;+&quot; im VSC + zum Einsatz.

Es greift in die Lenkung des Fahrzeugs ein und sorgt dafür, dass der Fahrer die doch schon geregelte Situation nicht noch durch falsche Lenkbewegungen versaut. Das heisst aber nicht, dass der Prius selbständig lenkt, aber die Servolenkung erschwert das Drehen in die falsche Richtung.

Deswegen hattest Du auch den Eindruck, dass die Lenkung wie &quot;einbetoniert&quot; war.

Peter
Bloodspell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1603
Re: Dachform des P2 28.02.2006 18:37 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Bloodspell schrieb:

hat von euch schon mal jemand Alufelgen mit Radkappen gesehen? Das gibt es nur beim Prius und nennt sich dann nicht Radkappe sondern &quot;Aerodynamikabdeckung&quot;.


Hallo Peter,

das kann ich so ne ganz stehenlassen, auch wenn sich meine Info (bis zum damaligen Zeitpunkt) darüber auf nur einen Fahrzeugtyp &quot;beschränkt&quot;.
Gibts auch bei 7er BMW-Felgen bestimmten Typs, nur das da wirklich &quot;silberne Alus&quot; drunter sind.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1608
Re: Dachform des P2 28.02.2006 22:23 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Sven,

snotech schrieb:
Ja, das Design sollte an den Landspeed erinnern, aber nicht genauso sein.

Aha, also doch richtig geschaut. Ich hatte sowas auch mal in Betracht gezogen, nur eher an den GT angelehnt. Bin ich allerdings wieder von weg, also so großflächig, (evtl mal nen Spruch oder ähnliches) da ich mal ein Auto gesehen hab wo es wieder entfernt wurde-das sah aus wie beklebt halt nur ohne die &quot;Deko&quot;-ist ja klar-das Auto war oft in de Waschanlage und unter der Folie ist der Lack sozusagen neu geblieben. Wie das aussah muß ich jetzt wohl nicht sagen.
Wie machst Du das mit waschen? Hält das?

aber das Design habe ich mir ausgedacht, und er hat es realisiert.


Hast Du in der Richtung nen Händchen für? Wie läuft sowas eigentlich ab-sind ja viele verschiedene Farben drin? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1624
Re: Dachform des P2 02.03.2006 15:16 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Wurde auch schon gefragt, ob mir zwei Bäume aufs Dach gefallen sind...

Dachbleche sind bei den meisten Autos in zwei Richtungen gekrümmt, da sie dann mechanisch stabiler sind als wenn sie nur in einer Richtung rund wären. Oder sie haben Sicken.

Man hätte die &quot;Regenrinnen&quot; auch weiter außen machen können, so landet das Wasser genau im Bereich des Heckwischers. Ob das Absicht ist?
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1662
Re: Dachform des P2 03.03.2006 18:50 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Der Bekleber sagte mir, das ich mich ca. nach 3 Jahren entscheiden muß, ob ich die Folie für immer auf dem Wagen lasse oder sie abmache.
Ich hatte mir auch andere Farbkombi angesehen, aber auf Silber sah das Grün Neongrün einfach am besten aus.

Mit den Radkappen finde ich auch ziemlich daneben. Schöne Alus zu verkratzen um Kunststoffradkappen anzubringen.
Da hätte man entweder eine Alufelge bauen sollen, wo keine Radkappe notwendig ist oder es einfach sein zulassen.
Ich habe die Dinger, wie man sieht, auch abgemacht.
snotech
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar