Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Restreichweite bei leerer Tankanzeige...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Restreichweite bei leerer Tankanzeige...
#130353
Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 07:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich gehöre zu den Kilometersäuen die möglichst die 1000km Marke in der Anzeige mit einer Füllung knacken. Wie verhält sich das beim Prius mit der Tankanzeige?

Sind irgendwann die Digits alle oder blinken sie? Wie weit kommt man dann noch ungefähr?

Beim Zafira waren es 80-120km wenn die Restreichweite die 0km erreicht hatte.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130354
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 08:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
benutze bitte die Suchfunktion, darüber findest Du genügend Stoff.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130355
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 08:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo !

[Blödelmode ON]
Auf einer "leeren Tankanzeige" kann man nichts erkennen, die ist wie ein leeres Blatt Papier Eine Anzeige, die anzeigt, daß der Tank so gut wie leer ist, scheint mir schon viel geeigneter...
[Blödelmode OFF]

nichts für ungut, aber es häufen sich Berichte über kalte Temperaturen, teure Benzinpreise etc...
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2011 09:01 von herbhaem.
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130356
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 09:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Brenner schrieb:
Ich gehöre zu den Kilometersäuen die möglichst die 1000km Marke in der Anzeige mit einer Füllung knacken. Wie verhält sich das beim Prius mit der Tankanzeige?

Sind irgendwann die Digits alle oder blinken sie? Wie weit kommt man dann noch ungefähr?

Beim Zafira waren es 80-120km wenn die Restreichweite die 0km erreicht hatte.

Du solltest dich generell zunächst mal mit dem PriusWiki vertraut machen, auch zum Thema Tankanzeige. Und dann gibt es ja auch noch so etwas wie ein Handbuch ---
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130358
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 09:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, also ich fahre meist mit blinkender letzter Anzeige noch 80-100km. Naja bis auf letztens als ich nicht bedacht habe das Winter ist und ich ja viel mehr verbrauche ( Kurzstrecke )
Nundenn es kam was kommen musste. Bei km 65 war schluss mit lustig und der Weihnachtsbaum ging an.
Aber ich habe ja auch ein Elektroauto und konnte noch die 2 KM bis zu Tankstelle gut fahren.
Ging also alles nochmal gut ....

LG Oli
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130359
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 09:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
benutze bitte die Suchfunktion, darüber findest Du genügend Stoff.

MfG Harzbube.


[Klugscheisser Modus an]
Danke für den Hinweis, aber ein Forum lebt auch von wiederholten Beiträgen da dadurch die Trefferzahl bei google und Konsorten steigt und somit neue User akquiriert.
[Klugscheisser Modus aus]

@gshybrid:
Danke. Das Wiki kenne ich schon und es ist auch toll nur bin ich bei diesem Topic noch nicht auf die Idee gekommen dort zu suchen
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130362
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 10:30 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Brenner schrieb:
@gshybrid:
Danke. Das Wiki kenne ich schon und es ist auch toll nur bin ich bei diesem Topic noch nicht auf die Idee gekommen dort zu suchen


Das geht mir auch so obwohl ich im Elwiki für die meisten Artikekl verantwortlich bin, vergesse ich manchmal dort nach zu sehen.

Fragen muss in den Genen liegen im Gegensatz zu nachsehen
Solarblitz
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüsse Sebastian

Prius 1; 240'000km; Kontakte gereinigt
Twike
www.solarblitz.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130363
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 10:43 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das letzte Digit blinkt, fahre ich damit noch mindestens 50 Kilometer, ohne mir Gedanken zu machen. Es geht aber auch deutlich mehr, insbesondere im Sommer. Ich möchte aber vermeiden, den Tank völlig leer zu fahren, und das hat bisher auch geklappt.

Im Hochsommer schaffe ich um die 1.200 Kilometer mit einer Tankfüllung, wenn es denn sein muss. Aber dann blinkt es schon sehr lange und man braucht gute Nerven sowie eine Region mit hoher Tankstellendichte.

Ich bin um eine sparsame Fahrweise bemüht. Das letzte Digit beginnt bei mir und mit meinem Fahrprofil frühestens nach 850 km (kalter Winter) und spätestens nach 1.025 km (Hochsommer) zu blinken, im Schnitt meistens so nach 900 oder 925 km.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130368
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 11:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Brenner schrieb:
[Klugscheisser Modus an]
Danke für den Hinweis, aber ein Forum lebt auch von wiederholten Beiträgen da dadurch die Trefferzahl bei google und Konsorten steigt und somit neue User akquiriert.
[Klugscheisser Modus [/quote]


Nun gut, wer es mag immer und immer wieder das selbe zu schreiben, der soll es tun.
Wozu die Suchfunktion auch benutzen. Aber dort findet man umfangreichere Antworten als man glaubt.
Denn viele User verstummen bei immer wieder den gleichen Fragen.
Der Verweis auf die Suchfunktion sollte nur ein Hinweis sein. Ich wollte Deiner Intelligenz nicht zu nahe treten, Entschuldigung!

MfG Harzbube.


PS. Meine Meinung: erst mal suchen, dann fragen wenn es noch was zu fragen gibt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2011 11:22 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130369
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 11:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Irgendetwas muss bei meinem Prius faul sein, Direkt nach dem Tanken bekomme ich eine Restreichweite von 620 km angezeigt. Vielleicht ist auch das Super bei JET nicht so gut? Oder benötigt mein rechter Wadenmuskel eine Dehnübung?
MfG
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130370
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 11:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Irgendetwas muss bei meinem Prius faul sein, Direkt nach dem Tanken bekomme ich eine Restreichweite von 620 km angezeigt. Vielleicht ist auch das Super bei JET nicht so gut? Oder benötigt mein rechter Wadenmuskel eine Dehnübung?
MfG


Meine Vermutung: vielleicht bezieht sich die Restreichweite auf die nachgetankte Menge? Dürfte eigentlich nicht sein. Ich habe das auch schon bemerkt, aber habe mir darüber bisher noch keine Rübe gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130371
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 11:50 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Irgendetwas muss bei meinem Prius faul sein, Direkt nach dem Tanken bekomme ich eine Restreichweite von 620 km angezeigt. Vielleicht ist auch das Super bei JET nicht so gut? Oder benötigt mein rechter Wadenmuskel eine Dehnübung?
MfG

Unmittelbar nach dem Tanken kannst du die Anzeige vergessen: die Restreichweite wird nach der Durchschnittsfahrweise der letzten km oder Minuten (das weiß ich leider nicht genau) ermittelt. Da beim Tanken in der Regel ein Reset durchgeführt wird, dauert es eine Weile bis der Prius wieder diene "Fahrweise" verinnerlicht hat.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130382
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 13:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Der Algorithmus - ich kenne ihn aus mehreren anderen Fahrzeugen des Toyota-Konzerns - ist viel komplexer, als man glaubt. Er berechnet nicht nur die letzten paar Minuten, sondern es läuft mindestens auch ein Langfrist-Parameter mit. Ursprünglich hatte ich angenommen, dass dieser nur die letzten 1000 (oder 768, oder 1024) Kilometer berücksichtigt, aber es sind offenbar deutlich mehr. Der Verbrauch in den letzten zig-Kilometern vor dem Tanken wird aber bei der Berechnung der Restreichweite unmittelbar nach dem Volltanken ebenfalls stark gewichtet, das ist schon richtig.

Die Charakteristik der Anzeige und damit das Ergebnis würde ich unterm Strich als "ziemlich pessimistisch" beschreiben. Das fällt nur nicht so auf, weil sie im Gegensatz zu anderen Herstellern niemals nach oben korrigiert wird. Lautet die aktuelle Schätzung beispielsweise "500 km" und man fährt auf den nächsten 50 km extrem sparsam, so dass die Reichweite rechnerisch auf 700 oder 800 km ansteigen würde, dann zählt die Anzeige zwar langsamer abwärts, unter Umständen sogar sehr viel langsamer. Aber der Wert wird nicht nach oben korrigiert.

Ich nehme an, dass das beim P III genauso ist, denn solche Dinge (wie auch der Tempomathebel, der Dreifach-Piep des smart key-Systems und dergleichen mehr) gelten bei Toyota erfahrungsgemäss konsequent und quer durch alle Produktlinien, also vom Aygo bis zum LS 600.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130383
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 13:08 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das hat hatte ja dann mein Opel "besser".

Wenn ich spritsparend damit fahre fuhr korrigiert sich die Anzeige immer weiter nach oben.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130389
Aw: Restreichweite bei leerer Tankanzeige... 15.02.2011 14:17 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Egon Du hast recht, die Restreichweite korregiert sich auch
beim P III niemals nach oben. Maximal bleibt sie wenn man eine
Strecke elektrisch fährt auf ihrem Wert stehen.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar