Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

100 Prozent blinken? Es geht!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 100 Prozent blinken? Es geht!
#118972
100 Prozent blinken? Es geht! 07.09.2010 18:15 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Während eines Ampelausfalls wurde an einer Kreuzung, welche ich täglich als Linksabbieger überfahren muss, der Verkehr von Polizisten per Hand geregelt.

Nachdem ich mich eingeordnet hatte staunte ich nicht schlecht, was ich vor und hinter mir sah: Alle, ausnahmslos alle, Fahrzeuge hatten brav ihren linken Blinker eingeschaltet.

Offenbar wissen doch so ziemlich alle Kraftfahrer, dass man eine Änderung der Fahrtrichtung vorher anzeigen muss. Bin sehr erstaunt.

Leider vergessen sie es sofort wieder, wenn die Ampel das Regime übernommen hat und ich sowie wenige andere mit ihrem eingeschalteten Blinker die beschauliche Ruhe in der Linksabbiegerspur erleuchten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118978
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 07.09.2010 19:03 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Na da ist in Hamburg ja noch nicht Hopfen und Malz verloren.

In Berlin ist man da etwas abgebrühter. Da juckt es fast keinen wenn Polizei in der Nähe ist.

Hier jedoch faszinierend ist das Reißverschlussverfahren. Während zivile PKW mitunter anhalten müssen um auf die andere Spur zu kommen, lässt man die grün oder blau weißen Fahrzeuge mit Lichtorgel auf dem Dach mit weitem Abstand den Fahrstreifen wechseln.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118980
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 07.09.2010 19:19 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Viele Hunde handeln ähnlich.

Hund weiß genau, dass Herrchen es nicht mag, wenn Hund was vom Tisch schnappt.
Das ist eine Regel.

Aber - Herrchen nicht da , Regel nicht mehr gültig.
Zack, Hund schnappt sich das Schnitzel.

Fahrer:
120km/h bei erlaubten 80km/h.
Starenkasten (den kennt man schon) in Sicht, voll auf die Bremse gelascht, dass Hintermänner überrascht gucken und nach dem Fotoapparat volle Kanne weiter.

Außerdem - Regeln gelten nur für die, die sich nicht trauen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118985
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 07.09.2010 20:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Holger,

tja, oder auf der CH Autobahn, 120 erlaubt, Polizeistreife mit rund 80 unterwegs (rechts) und keiner wagt sich normal (also links) zu Überholen, obwohl 120 erlaubt ist...

Habe als Velofahrer (Fahrradfahrer) schon viele SUV's (die meisten schwarz und getönte Scheiben) erlebt und gefühlt, dass man mit dem Vehicle nicht mehr sich richtig einordnen muss, den Blinker, das ist was für Verlierer, Rücksicht beim Manövrieren, Fehlanzeige, soll doch der Velodepp selber zusehen dass er nicht überfahren wird... Abbiegen ohne zu schauen, der 5 m vorher überholte Velofahrer hat ja auch Bremsen ... , Parkieren... 2 Plätze! Nein die Fahrer sind keine Frauen, das sind Männer die mit dem GSM am Ohr rumkurven... es hät halt nüme zu enere freisprächirichtig glanget (es hat nicht mehr zur Freisprecheinrichtung gereicht!)

Und wenn dann mal die Polizei da steht gehen viele Arme, sehr schnell nach unten...
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119010
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 08.09.2010 07:40 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:


Fahrer:
120km/h bei erlaubten 80km/h.
Starenkasten (den kennt man schon) in Sicht, voll auf die Bremse gelascht, dass Hintermänner überrascht gucken und nach dem Fotoapparat volle Kanne weiter.

Außerdem - Regeln gelten nur für die, die sich nicht trauen.

Gruß
Helmut


Wobei, wenn du dabei eine Zivilstreife hinter dir hast wirft man dir sofort Vorsatz vor (verdoppelung der Strafe), wenn du dich blitzen lässt kannst du immer noch sagen: UUUPS habsch nüsch gsehn dass da 80 ist....


@Holger:
Diejenigen die das tun sind alles Schweizer Ich setze dann den Tempomat und überhole und grüsse noch freundlich

In der CH hat man noch RESPEKT vor der Polizei, liegt wohl auch viel daran wie diese sich gegenüber den Bürgern verhält und diesen Repekt auch verdient.
Vor einem D Polizisten habe ich absolut keinen Respekt mehr, denn wie man mich behandelt so gibts das zurück. Vorallem mit Schweizer Kontrollschild scheint man in D "Freiwild" zu sein und umso mehr wenn man dann noch ein grösseres Auto hat
Und dann immer die gleiche dämliche Frage (auf dem Weg von CH nach D) Führen sie mehr als 10.000EUR mit sich... bin ich blöd? Ich lebe in der CH wieso sollte ich mein Geld nach D bringen, umgekehrt wäre der logische Fluss ..und Euro schonmal garnicht... .

Ich bin viel in Asien unterwegs, Blinken, HUPE, Handzeichen und Lichthupe sind dort "Lebensretter" in dem dichten Verkehr, vorallem da Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht wirklich existieren, da stetht z.b. am Ortseingang ein Schild: DRIVE SLOW und das wars... (Ich reduziere dann die Geschwindigkeit auf 100 )
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119015
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 08.09.2010 08:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Und dann immer die gleiche dämliche Frage (auf dem Weg von CH nach D) Führen sie mehr als 10.000EUR mit sich... bin ich blöd? Ich lebe in der CH wieso sollte ich mein Geld nach D bringen, umgekehrt wäre der logische Fluss ..und Euro schonmal garnicht... .

Vielleicht bis du ja Geldkurier?
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433428
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 11.11.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Warum blinken wir nicht mehr?
- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/blinken-b...etzen-a-1177241.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433447
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 11.11.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wieder mal so ein Artikel, der eine Frage in der Überschrift stellt, aber in der Folge nicht beantwortet.
Ich tue es mal:
Die sind alle zu faul und glauben, den Blinkerhebel kaputt zu machen!
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433449
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 11.11.2017 16:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hier werden die Regeln für das Blinken beschrieben:

- www.adac.de/_mmm/pdf/rv_tipps_info_blinken_flyer_0508_36684.pdf

Von Blinken während der Parkplatzsuche steht dort nichts.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433600
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 12.11.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich nehme an, daß die meisten Blinkmuffel leider wirklich zu faul und rücksichtslos sind. Ich zähle mich aber nicht dazu. Trotzdem blinke ich ungern. Warum? Ich blinke grundsätzlich nicht, wenn niemand sonst da ist (zum Beispiel nachts um 2 Uhr beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr). Ich blinke dagegen immer, wenn ich annehme, daß es irgendjemand vielleicht nutzt - dann blinke ich auch gern sehr zeitig.
Seitdem ich das Komfortblinker-Modul von alexko habe, blinke ich deutlich öfter, weil es reicht, den Blinkerhebel nur kurz anzutippen. Ich finde nämlich die gesamte Geräuschkulisse des Blinkens unschön. Wofür dieses laute Relais-Knacken, vor allem als synthetisches, recht lautes Tick-Tock in modernen Autos? Es stört richtig, wenn ich als Linksabbieger an der Ampel lange warten muß. Außerdem raste ich ungern den Blinkerhebel ein, weil das beim automatischen Abschalten so häßlich klackt. Früher habe ich dann lieber selbst wieder ausgeschaltet, so als gäbe es die Abschaltmechanik beim Zurückdrehen des Lenkrads nicht. Mit dem Komfortblinker-Modul ist das i.d.R. gar kein Problem mehr, weil kurzes Antippen reicht.
Neulich hatte ich das Vergnügen, mit einem recht neuen 7-er BMW zu fahren. Da mach Blinken auch akustisch Spaß: weiche Schalter-Haptik und dezente, nach edlen Hölzern klingende synthetische Relais-Geräusche. Dagegen klingen die üblichen Autos richtig billig gemacht (und sind sie oft auch).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433607
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 12.11.2017 13:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt, Geräusche sind auch ein relevanter Aspekt. Schön wäre auch eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Klackern gar nicht zu hören und im Stillstand ist es auf dauer einfach zu penetrant (vor allem in einem sonst stillen Prius).

Was ich teilweise in der Nacht (früher Morgen, später Abend) mache:
Wenn ich an einer bekannten Ampel, bekannt lange stehe, dann schalte ich den Blinker ab (und gehe auf "P"). Damit haben die dicht hinter einem stehenden Hinterleute das grelle Geblinke (und das grelle Bremslicht) nicht in den Augen. Wenn es dann wieder los geht, schmeiße ich den Blinker wieder an.

Ich konnte auf die Schnelle nicht recherchieren, ob das wirklich verboten ist, weil es ja zeitlich nicht unmittelbar vor einem Richtungs-, oder Spurwechsel ist. Eher kritisch ist das auch nur, wenn es eine ausschließliche Abbiegespur ist und der Hintermann theoretisch wegen mir meinen könnte (beim Ranfahren an die Ampel), dass man auch nach gerade aus fahren könne auf dieser Spur.
dukesim
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433670
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 12.11.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Tja, für all das gabs schonmal Lösungen-sind mir aktuell nur nicht mehr bekannt.
Bei BMW gab es seit längerem schon keine einrastenden Hebel mehr, seit neuestem aber leider schon (wieder).
Nach Rückfrage, ist das wohl irgendwas amerikanisches...
Aif einem meiner letzten Besuche der AMI, hatte ich ne Probefahrt mit (glaube) einem Seat Altea (ist also schon etwas her).
Dort wurde das Blinkergeräusch beim warten an der Ampel, nach gar nicht mal sooo langer Zeit, abgeschaltet-nur die Anzeige blinkte weiter.

Beides fand (und finde) ich echt klasse, doch beides finde ich eben nicht mehr
Genau wie andere Sachen-warum die meisten E-Wählhebel vom Getriebe eben immer noch auf der Mittelkonsole thronen müssen...den Platz könnte man einfacher nicht freibekommen....doch ich schweife ab...

Ich versuche irgendwie immer zu blinken, denn, Entschuldige Micha, bei vielen Leuten führt genau so ein Verhalten dazu, das sich das ganze aus "einsamen Situationen" auch auf die ganz "allgemeinen Situationen" ausdehnt....
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 17:34 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433745
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 13.11.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich blinke IMMER, egal ob jemand vor, hinter, oder neben mir steht/fährt. Damit zeige ich allen, das ich sie respektiere. Auch um 2 Uhr nachts irgendwo in der Pampa, ist einfach Gewohnheit.
Die, die nicht blinken, sind einfach gemütlich, faul, respektlos, arrogant und frech. Schade, dass wir zur Zeit zu wenig Polizisten haben, weil es bestimmt 80% der Verkehrsteilnehmer gerecht zu Lasse gebeten können.
Seitdem ich den Komfortblinker vom @alexko habe, macht das Antippen und 4 -maliges klicken einfach Spaß.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 09:00 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433747
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 13.11.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich höre hier immer: "Gut, dass die Polizei das nicht sieht."

Mal im ernst: Die interessieren sich doch weder für die rausgeschmissene Kippe (wie oft ich das sehe!) noch für Blinkmuffel. Ich hab sogar schon Radfahrer über die rote Ampel huschen sehen, und die wenige Meter entfernte Polizei hat das nicht interessiert.

Diese ganzen kleinen Vergehen dürfen ruhig vor den Augen der Polizei stattfinden, die meisten werden trotzdem nicht geahndet.

Ich bin auch so ein Immer-Blinker. Auch nachts, auch wenn niemand da ist. Das ist einfach so dermaßen in Fleisch und Blut über gegangen, dass ich mich seltsam fühlen würde, wenn ich auf der Abbiegespur stehend nicht blinken würde. Meine Frau ist der reduzierte Blinker. Sie blinkt nur, wenn jemand da ist, der es sieht und macht an der Ampel stehend den Blinker auch aus, weil sie das Klicken nervt. Meine Sticheleien ("jetzt brauchste auch nicht mehr blinken") führten bisher aber weder zu Besserung noch zum Ehekrach.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 09:13 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433751
Aw: 100 Prozent blinken? Es geht! 13.11.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss hier mal das Ergebnis einer Studie zur Blinkmuffelei mit anführen:
"Seit Jahrzehnten wird Fahrschülern eingebläut, wie wichtig es ist, vor jedem Abbiegen oder Überholvorgang zu blinken. Wissenschaftler des Verkehrsforschungsinstitutes Tübingen haben nun jedoch eine Schattenseite des vermeintlich nützlichen Lichtsignals entdeckt: Denn durch das Betätigen des Blinkers wird anderen Verkehrsteilnehmern offenbar die Überraschung verdorben.
"Wer etwas Würze in den Straßenverkehr bringen will und seine Mitmenschen gerne auch mal überrascht, der sollte lieber die Finger vom Blinker lassen", erklärt Institutssprecher Magnus Vessel. "Das erhöht die Spannung und verhindert, dass die Teilnahme am Straßenverkehr zur bloßen Routine verkommt."

Wer anderen gern die Überraschung vermiest, kann natürlich weiterhin blinken.
In ihrer Langzeitstudie maßen die Forscher das Stressniveau von Autofahrern, vor denen ein Pkw, Bus oder Lkw spontan abbog, ohne zu blinken. Dazu wurden regelmäßig die Blutwerte geprüft und die Mimik der Studienteilnehmer mit einer speziellen Gesichtskamera erfasst und ausgewertet.
Bei 97 Prozent der Testpersonen erhöhte sich die Herzfrequenz enorm. Sie schütteten außerdem eine ähnlich große Menge Adrenalin aus wie ein Mensch, der gerade ein Geschenk öffnet.
Bei den verbliebenen 3 Prozent war keine klare Aussage möglich, da die Messung durch einen sich entfaltenden Airbag gestört wurde."
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar