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Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass
#115217
Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 15.07.2010 19:38 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, der Urlaub rückt näher und es wurde Zeit, den beim Kauf des P3 gleich mitgekauften original Dachträger mal rechtzeitig zusammenzuschrauben.Erster Eindruck : Ikea ist ja nichts dagegen !
Zunächst steht in der Dachträgeranleitung, man muss das Spaltmass zwischen Türen und Dach kontrollieren. Wenn es nicht mindestens 5 mm sind, muss die Werkstatt die Türen tiefer setzen. Bei meinem P3 sind es ca. 3-4 mm. Also erstmal alles zusammengeschraubt, aufs Dach gesetzt und festgeschraubt. Türdichtgummis werden etwas gequetscht, aber sonst alles ok.
Freundlichen Verkäufer angerufen und gefragt was zu tun sei. Er wusste von nix, meinte aber ich solle einfach kommen, die Kollegen in der Werkstatt würden das dann schon machen.
2 Tage später 35 km hingefahren, wie mit dem VK besprochen: Die hübsche junge Dame an der Serviceannahme wollte mich abwimmeln weil kein Termin ..... kurze Diskussion, sie holte einen Schrauber aus der Werkstatt, der mich nach kurzer Erläuterung meines Anliegens ansah, als käme ich vom Mond. Es sei völlig normal, dass der Gummi gedrückt würde. Habe ihm die Montageanleitung unter die Nase gehalten und gesagt, dass "Toyota" sich doch was dabei gedacht haben muss. Seinem Gesichtsausdruck nach, hielt er mich immer noch für gaga .Erst als ich darum bat, mir schriftlich die Unbedenklichkeit zu bestätigen, lies er mich 20 Min. stehen, um zu klären, ob an der Sache was dran ist. Nächste Woche darf ich nochmal hin. Sie schrauben die Türen tiefer, 1,5-2 Stunden Zeitaufwand.
Hat jemand ähnliches erlebt ??
ga2
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Letzte Änderung: 15.07.2010 19:45 von ga2.
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#115223
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 15.07.2010 20:05 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Also bevor ich einen Schrauber daran lassen würde, meine Türen um 1 - 2 mm abzusenken, würde ich auf jeden Fall akzeptieren, dass meine Türgummis etwas gequetscht werden. Die erholen sich wieder, aber ob die Türen dann ordentlich und ohne Windgeräusche schließen, eine andere.
Auf den mm genau eine Türe einstellen ist eine Kunst für sich.

Ausserdem wird der Lack der Schrauben der Scharniere zwangsläufig beschädigt => Rost möglich, wenn nicht nachgepinselt wird. Das Ganze kostet dann auch noch Geld im Normalfall.

Gruß Jörg
marwin220
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Letzte Änderung: 15.07.2010 20:07 von marwin220.
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#115226
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 15.07.2010 20:16 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
die haben was von neuen Schrauben gemurmelt, die sie erst bestellen müssen.
Ich glaube nicht, dass die Türen nur wegen der Gummis abgesenkt werden sollen, da muss mehr dahinterstecken bei dem Aufwand.
Werde mir auch eine Null-Rechnung ausstellen lassen als Nachweis , dass da offiziell geschraubt wurde.
Bezahlen werde ich für die ganze Aktion nicht. Habe schliesslich den Träger mit dem Auto bestellt und gekauft und kann wohl erwarten, dass es passt !
ga2
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#115229
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmas 15.07.2010 20:27 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
@ga2
Das ist ja ein Ding, man lernt nie aus.
Kannst Du ein Bild der montierten Problemlage nachschicken?
Gibt es vielleicht verschiedene Model des "originalen" Dachträgers?
Wird der Druck von den Türdichtgummis auf den Dachholm zu kritisch für den Lack?
Was kostet der Dachträger?
Was kostet die Werkstatt-Arbeits-Einsatz?
dutchy
Beiträge: 14
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#115230
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 15.07.2010 20:28 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
ga2 schrieb:
die haben was von neuen Schrauben gemurmelt, die sie erst bestellen müssen.
Ich glaube nicht, dass die Türen nur wegen der Gummis abgesenkt werden sollen, da muss mehr dahinterstecken bei dem Aufwand.


Die neuen Schrauben (wegen Dehnung oder Selbssicherung?) werden beim Festdrehen trotzdem am Rand beschädigt. Der Lack splittert=> Rost.Oder die Schrauben werden nachträglich angepinselt. Das sieht dann auch nicht schön aus.
Die 5 mm wird Toyota vorgegeben haben, um auch bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen (Schlaglöcher), bzw. beim festen Türzuschlagen noch genügend Spielraum von der Türe zum Gepäckträger zu haben. Damit auch ja keine Berührung stattfindet.

Da ich schon Erfahrung im Türjustieren habe, würde ich persönlich ohne Not (Windgeräusche, Türen schließen nicht richtig, Türen schleifen) keine Justierung durchführen lassen.
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass alles glatt geht. Du kannst ja vielleicht vom Ergebnis berichten.

Gruß Jörg
marwin220
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#115245
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 15.07.2010 21:47 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
ich werde berichten, wenn es dann nächsten Mittwoch durchgeführt wurde und ich vorm Urlaub es noch schaffe.
Wenn ich es nicht machen lasse, liegt das evtl. Risiko bei mir. So sehe ich das alles als Garantiefall an inkl. evtl. von euch befürchteter Folgeschäden durch das Türschrauben.
Gekostet hat das Teil soweit ich mich erinnere 180,-

Ich hoffe, dass da kein Rechtsstreit draus wird auch wenn es von der Rechtschutzversicherung abgedeckt sein müsste.

Es ist mir unverständlich, dass Toyota anscheinend davon ausgeht, dass nur eine verschwindend kleine Minderheit der Priusfahrer einen Dachträger verwendet bei dem üppigen Kofferraum
ga2
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#115257
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 16.07.2010 07:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
niemals würde ich grundlos ein karosserieteil verstellen lassen. das bekommt keiner so hin, wie im werk. hoffentlich gibt das nicht neuen ärger.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#115260
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 16.07.2010 08:09 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen zusammen,
es freut mich so richtig, wenn ich hier lese, dass einer so ähnlich tickt wie ich auch – und dadurch auch in ähnliche Nöte kommt wie ich auch (und das war jetzt KEINE Schadenfreude).

Dieses Beispiel zeigt - aus meiner ! Sicht - mal wieder so richtig deutlich, wie in Deutschland bzw in Europa (im Vergleich zu Asien), viele Service-Firmen viel zu fett, zu satt und zu faul sind (ausser beim Rechnungen schreiben), wie in den den Werkstätten gemurkst wird.

Und nach genau diesen Werkstattproblemen (sie bauen einen Fehler aus und zwei neue ein) mit allen gefahrenen/gekauften Deutschen Kfz-Premium-Hochpreisprodukten habe ich mir mit dem Prius endlich ein Auto kaufen können, dass wegen sehr guter Fertigungsqualität dieser Murkserei in den Werkstätten so gut wie nicht ausgesetzt ist
- und dies genau war eines der HAUPTGRÜNDE für den Prius-Kauf an sich überhaupt

Man mag sich gar nicht vorstellen, wie DIESE Mondmann-Werkstatt die anderen Millimeter-Montagevorgaben von Toyota an den wirklich wichtigen Innereien des Motors behandelt statt nach Toyota-Vorgaben zu arbeiten.

Von KUNDENORIENTIERUNG braucht man eh erst gar nicht zu reden- eher umgekehrt. Darunter wird verstanden, der Kunde richtet sich nach der Werkstatt statt umgekehrt.

Mir langt es schon mit der Werkstatt-Schlamperei, wenn ich hier lese, wie sie generell !! beim Jahresservice in den P 3 das Motoröl 5 W 30 einfüllen, obwohl Toyota eigens für den P 3 das 0 W 20 vorschreibt und in der Bedienungsanleitung eigens steht, dass wenn EINMAL das 5 W 30 verwendet wurde, dann solle beim nächstern male aber sogleich zu dem 0 W 20 zurück gegangen werden.

Diese Vorgabe erfolgt sicher auch wegen geringerem Kraftstoffverbrauch bei dem 0 W ( dünneres Öl) – insbesondere aber, weil der Prius ständig an und aus geht/und dann auch gleich sehr hoch dreht, auch kalt ! . und mit dem 0 W statt 5 W die Motorschmierung „“in den ersten Augeblicken““ viel besser gesichert ist. Aber über solche Feinheiten, die Toyota aber sehr wohl genau beachtet ! – da schlagen unsere Werkstätten – natürlich zu Lasten ihrer Kunden, weil sie wissen, es ist nicht nachweisbar – in direkt grandioser Schlamperei ein generelles Ei und behaupten- 5 W 30 und dann – gut ists.
Bravo.

Und zum Fall selbst ist es sicher eine Abwägung wert. Ich trage die Korrosionsbedenken an den Montagestellen nach Tür-Neuausrichtung mit. Ich trage aber wesentlicher insbesondere die Bedenken zu einer Tür-Neujustierung (künftige Windgeräusche !! ) mit – zumal bei so einer Mondmann-Werkstatt. Denn das ist eine sehr schwierige Arbeit - bei der Fabrikation haben/verwenden sie sicher Hilfslehren.

Andererseits, wenn die Karosserie im Fahrbetrieb auf schlechten Strassen dynamisch arbeitet (das tut sie in jedem Fall nach dem Prinzip: Ein im Wind sich biegender Halm bricht nicht- und dabei ist ein mm gar nix) , könnte man sich schon Gedanken um diese 5mm-Mindest-Vorgabe von Toyota dergestalt machen, dass man Bedenken hätte, dass Tür und Dachträger sich dynamisch an der Stelle auf Fahrt dauernd berühren, miteinander anschlagen könnten/reiben/arbeiten - und das nicht ganz so optimal wäre und die Festigkeit der Trägerdachmontage womöglich berührt.

Es bleibt eine Abwägung, wobei ich leichte Tendenz dazu hätte, erst mal ohne Türmontage auf Fahrt zu gehen unter dem Vorbehalt: So Knackgeräuche bei Fahrt/Probleme, komme ich noch mal in die Werkstatt und dann dürft all ihr einmalig begnadeten Leute mal wieder eine eurer einmaligen Heldentaten verbringen. Und die Gummis an der Engstelle würde ich mit Gummispray oder Glyzerin aus der Apotheke vorbehandeln.
Grüsse
Colorado
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Letzte Änderung: 16.07.2010 17:02 von Colorado.
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#115262
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 16.07.2010 08:37 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
von der Werkstatt mal abgesehen, verstehe ich Toyota nicht !
Es ist doch nicht zu fassen, dass so ein bescheuertes Dachträgersystem angeboten wird, bei dem die 4 Türen vor Benutzung erstmal versetzt werden müssen.
Das betrifft doch wahrscheinlich jeden PIII !? Ich kann bei den japanischen Toleranzen in Fertigung und Montage kaum glauben, dass es da nennenswerte Spaltmassunterschiede zwischen den PIII gibt.
Somit müsste jeder von euch betroffen sein, der irgendwann mal einen Dachträger draufschrauben muss !!!
Wenn dann die Garantie / Gewährleistung vorbei ist, was dann ?
Nach meinem laienhaften juristischen Verständnis müsste ich wenigstens von der Kostenseite aussen vor sein weil alles zusammen gekauft.
ga2
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#115268
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 16.07.2010 09:54 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Es würde mich schwer wundern, wenn die Werkstatt die Sache mit der Kostenübernahme auch so bewerten wird. Bei Zubehör sind die Montagekosten regelmässig nicht enthalten. Das gilt auch für Zubehör, das gleich beim Neuwagenkauf mit bestellt wurde. Die meisten Werkstätten montieren aber im Sinne der Kundenzufriedenheit vor Fahrzeugübergabe trotzdem auf eigene Kosten, zumindest bei so Kleinkram wie Ladeschutzfolie etc.

Dass es natürlich völlig bescheuert ist, ein Dachträgersystem zu verkaufen, für dessen Montage die Fahrzeugtüren versetzt werden müssen, steht ausser Frage.

Auch ich habe im Lauf der Jahre Erfahrungen mit Wind- und Knarzgeräuschen durch schlecht eingepasste Karosserieteile gemacht (nicht beim Prius). Ich schliesse mich dem Kurzen an und würde ohne Not niemals damit anfangen, und schon dreimal nicht bei einem Neuwagen. Auf keinen Fall! Das kann sehr leicht ein sehr geräuschvoller Urlaub werden und anschliessend wochenlanges trial and error mit einem Dutzend Probefahrten und mehreren Lackschichten auf den Schrauben, bis endlich wieder Ruhe herrscht. Dann lieber nach dem Urlaub neue Türdichtungen, was sich ja ohnehin erst noch zeigen muss (Dichtungen von Neuwagen sind seeehr flexibel). Meine Meinung.

Grüße, Egon
Egon
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#115271
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 16.07.2010 11:12 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
das werd ich durchziehen und wenn ich Hr. Toyoda persönlich anschreiben muss mit der Drohung den Vorgang in Kopie an Autoblöd und die sonstige deutschherstellerfreundliche Fachpresse zu schicken.
Der Prius III ist ein wunderbares Auto , aber ich lass mich nicht mit sowas vergackeiern.
ga2
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#115374
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 17.07.2010 13:39 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
die Kostenfreiheit wurde mir inzwischen zugesichert
ga2
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#115382
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 17.07.2010 14:02 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Also ich habe mal gesehen, wie so etwas "geklärt" wird...
Großes, mit Leder bezogenes Brett, bissel Schwung *peng*, passt
Die Leute wissen was sie da tun und sie tun es gut (da jeden Tag), doch ob Du das unbedingt sehen möchtest???
Es ist allerdings zu bezweifeln, das die Werkstatt das so macht und genau deshalb würde ich es ebenfalls NICHT machen lassen, da nur mehr "verschlimmbessert" wird (meistens)...
ex_MezzoL
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#119526
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 16.09.2010 21:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
es wurde nur 1 Tür hinten etwas abgesenkt
ga2
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#119527
Aw: Dachträger P III und min. 5 mm Türenspaltmass 16.09.2010 21:48 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
kann man nur 1 Foto anhängen ?
ga2
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