Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionskosten 15000er Inspektion
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Inspektionskosten 15000er Inspektion
#55092
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 14.06.2008 13:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Oder so:
Mit Staubsauger!
Man nimmt einen dünnen Schlauch, der in den Messstabröhrcher passt,
dazwischen einen Glas mit Schraubdeckel und den Sauger.
Not macht schlau!
Und wie das funktioniert, muss du schon von alleine draufkommen.
Viel Spass!

Alter Pfad hier

Ein passendes Bild vom easyroller dazu:

[/quote]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 14/06/2008 13:54
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55102
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 14.06.2008 16:38 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Ölwechselgeschädigte,

nach meinem Dafürhalten ist eine der besten Lösungen, ein dünner Schlauch und eine grosse Einwegspritze.

Die Landbevölkerung ist hierbei glatt im Vorteil, der &quot;Vichdoktor&quot; wirft die Dinger nach Gebrauch weg.

Na ja, ein guter Draht zum Apotheker oder Hausarzt tut's auch, vielleicht hat der noch so eine abgelaufene Spritze eingelagert. Eine neue Spritze funktioniert auch, die kostet nicht die Welt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55104
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 14.06.2008 16:42 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt!, ist noch einfacher....jetzt fällt mir wieder ein das ich so als Jugendlicher auch die Modellflugzeuge betankt hab..mit der grossen Spritze...

...war im Winter immer toll, wenn einem bei minus 5 Grad noch das Methanol über die Finger gelaufen ist...fühlte sich dann an wie -30C

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55112
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 14.06.2008 17:11 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@paule,
@Schunken,

was ist mit ABSAUGEN ?
Schlauch,
Spritze,
Pümpchen,
Staubsauger,
und was noch alles ?

Ich stelle sachlich fest :
wer hat das Öl &quot;überfüllt&quot; ?
Wer sorgt dann für den Normalzustand ?
Bitte wer ? Ich ?

Und ein Meister, der blöde daherredet ?
Nee, tut mir leid, so einen kenne ich nicht.
(Motze an :
so einen möchte ich gerne kennenlernen..hm, sehr gerne.
Motze aus.)

Und TOYOTA sagt, man darf überfüllen ?



Was ist denn mit Eurer Kampfeslust ?

Ich verweise gerne noch einmal auf die bereits geführte Diskussion beginnend August 2005 :


unter anderem hier
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55117
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 14.06.2008 18:43 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ist schon klar....

...ich bin auch in 10 Minuten in meiner Werkstatt...

aber wenn ich 40km fahren müsste würd ichs schnell selber machen...

...dann isses auch richtig

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55123
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 14.06.2008 19:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Michael,

ich würde gerne motzen, aber warum, ich abe doch keinen Grund!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58526
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 26.07.2008 16:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Kleine Inspektion 105.000km 142 Euro:
12 AW zu 5,41 €
Öl 5W40 3,2 L zu je 10,34 €
Ölfilter 8,90 €
Dichtung Kleinteile ca. 1 €
2 AW an der Sitzheizung Fehler gesucht (Sitzkissen defekt)
19% MWSt.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63029
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 23.09.2008 13:27 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
vielleicht interessiert es jemand.
War gestern zur 3-Jahresdurchsicht (sind erst 24500km, weil Auto vom Vorbesitzer sehr wenig gefahren wurde und es auch noch ein halbes Jahr stand). Diese entspricht ja wohl der 1. Inspektion.
Kosten 126 €.
Wechsel von Scheibenwischer, Klimaanlagenfilter, Nachfüllen von Wasser für Scheibenwischer habe ich ausgeschlossen. Ich wurde gefragt, welches Öl ich will: irgend so ein synthetisches Leichtlauföl oder das von Toyota vorgeschriebene kostengünstigere TXT SOFTEC PLUS 5W30 (ca. 15€/l). Habe letzteres gewählt. Dann das Thema Füllmenge. Habe explizit darauf bestanden, nur bis max aufzufüllen. Der Annehmer sagte, dass etwas mehr heutzutage keine Rolle mehr spielt (wegen Kat und so). Habe heute noch mal kontrolliert. Exakt beim Max-Strich, obwohl 3,7 l berechnet wurden. Nun weiß ich nicht, waren es so viel oder ist es Trinkgeld für die Werkstatt.
Das alte Öl war 19000 km im Motor und sah noch genauso goldgelb wie jetzt das Neue.
Waschdüsen und Scheinwerfer wurden mit eingestellt.
Dann habe ich gleich noch das Lenkrad gerade stellen lassen, störte mich schon lange Zeit. Es musste nur etwas an den Spurstangen verstellt werden und kostete ganze 20 €. Mit Vermessung wird das 'ne sauteure Angelegenheit. Es gab aber keinen Grund dafür.

Freundliche Grüße
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72301
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 31.01.2009 14:39 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Auch ich hatte diese Woche den 15000er Service.

Bei meinem ersten Ölwechsel nach 1000km hatte die Werkstatt auch zu viel Öl eingefüllt. Ich musste dann am nächsten Tag nochmal hinfahren damit sie das Öl ablassen konnten. Den zuviel bezahlten Betrag habe ich nicht erstattet bekommen, aber ein Angebot mir die Winterreifen kostenlos zu montieren
Ist aber blöd, da ich meine Reifen zu Hause selber ohne großen Aufwand wechseln kann.....aber egal.

Jetzt beim 15000er habe ich dem Servicemeister das Problem nochmals geschildert und extra nochmal erwähnt, doch bitte nur 3,2l Öl nachzufüllen, soweit so gut.....

Inzwischen habe ich mir den neuen Avensis und den IQ näher angeschaut.......

Nachdem mein Prius fertig war kam der Servicemitarbeiter noch mit dazu und sagte dass er extra nochmal den Ölstand kontrolliert habe, da es auf dem Kundenauftrag vermerkt war. Was mich stutzig machte war, dass auf der Rechnung 3,70l Öl standen
(Gesamtrechnung: 116,49 € )

Zuhause angekommen - Ölstandkontrolle! Siehe da, ca 6mm über max

Am nächsten Tag angerufen - Stille und Ratlosigkeit am Telefon
Auf alle fälle bin ich nochmal hin (extra Urlaub genommen) und es wurde das Öl abgelassen. Erstattet habe ich nichts bekommen
Jedenfalls hat der Servicemeister erläutert, dass er den Fall intensiv besprechen werde. Hoffentlich kappt es dann beim dritten mal

Ich muss aber dazu sagen, das ich sonst total mit dem Autohaus zufrieden bin, ach, ich meine natürlich
VOLKOMMEN ZUFRIEDEN

Gestern hatte mich dann noch eine Dame von Toyota angerufen und mich gefragt ob ich mit dem Service zufrieden war
Als ich ihr die Geschichte erzählte, wollte sie mir die Sommerreifen gratis montieren was ich dankend ablehnte, worauf sie dann sagte dass sie sich was einfallen lassen werde. Na dann bin ich mal gespannt
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80474
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 03.06.2009 20:08 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Kleine Inspektion 135.000km 226,- inkl. MwSt.
Es waren aber Zusatzaufgaben drin.

Inspektion 12AW zu 5,41 sind 64,92
Luft- und Pollenfilter gereinigt 2x 5,41
Öl Synthetik 5W40 3,2L zu 10,50/L macht 33,60
Ölfilter 8,60
Dichtring 0,90

Räderwechsel (Sommerreifen) 18,16

Eine Blinkerbirne gelb 21W Stecksockel (vorn und hinten) als Ersatz 4,70, die gibts nur bei Toyota, musste bestellt werden! 5W gelb (Seitenblinker), 5W weiß (Stand- und Rückleuchten) und 21W weiß (Rückfahr- und Nebelschlußleuchten) gibts überall.

Da ich schlechte Kühlung hatte, wurde die Klimaanlage kontrolliert, es fehlte Kühlmittel.
Klimacheck 46,22
0,13L Kühlmittel zu 17,04/L macht 2,22

Dazu die MwSt. ergibt obige Summe.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80491
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 04.06.2009 07:54 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Schoettker schrieb:

Öl Synthetik 5W40 3,2L zu 10,50/L macht 33,60


Ist das Original Toyota 5W40 Motoröl was du bekommen hast?

Den der Händler aus Ludwigsburg über den ich im 30.000km Thread schon geschrieben habe, hat mir erzählt das es kein 5W40 von Toyota mehr gibt und mit einem neuen 5W30PFE (oder so ähnlich) ersetzt wurde, welches besser als das 5W40 währe und nun auch Syntetisch ist.

Da ich der Info nicht ganz getraut hab habe ich den nächsten Händler aus der Region angerufen, dieser hat bestätigt das Toyota das 5W40 mit einem neu entwickelten 5W30 erstetzt hat.
Wenn Du nun Toyota 5W40 bekommen hast als Motoröl, bedeutet das, das es das noch gibt und ich langsam mir endgültig verarscht vorkomme.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GAm7, am: 04/06/2009 07:56
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80493
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 04.06.2009 08:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
das bedeutet eher, dass die da noch was im fass hatten.

ich würde wegen etwas zuviel öl übrigens auch nicht 40km fahren. ich würde mich VOR dem ölwechsel verständlich ausdrücken, so wie es seit meinem ersten ölwechsel tadellos funktioniert.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80494
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 04.06.2009 08:19 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mein Prius bekam bei der letzten KD das vollsyntetische Öl Mobil1 0W-40 TA.
Literpreis 14,85€, genau 3,2 L.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95737
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 03.11.2009 18:27 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
So, jetzt war es bei mir auch so weit - die 15.000er Inspektion stand heute an.

Da ich mich ja vorher hier bestens informiert hatte, habe ich natürlich beim Auftrag gleich gesagt, dass ich keine 3,7l Öl eingefüllt haben möchte. Der Mensch in der Annahme versicherte mir dann auch, dass den Leuten in der Werkstatt bekannt sei, dass diese Angaben von Toyota bei einigen Modellen nicht passen und sie ganz sicher die richtige Menge Öl einfüllen werden. Also habe ich mich ruhigen Gewissens in den Wartebereich gesetzt.

Nach fast zwei Stunden war der Wagen dann fertig. (Kommt mir ziemlich lange vor für die kleine Inspektion - aber die hatten wohl auch viel zu tun in der Werkstatt.) Auf der Rechnung steht dann: Öl Menge 3,70 !
Daraufhin habe ich natürlich sofort nachgefragt, ob denn wirklich 3,7l Öl eingefüllt wurden, was mir dann auch bestätigt wurde. Also raus zum Wagen und denn Ölstand gemessen - Lag natürlich über max!

Naja, die waren daraufhin dann aber überfreundlich, haben mir das überschüssige Öl abgelassen und auch nicht berechnet. (Dafür musste ich aber noch einmal 10 Minuten länger warten.)

Gekostet hat der ganze Spass dann 148,52 Euro.

Hoffentlich fragt mich jetzt niemand, ob ich vollkommen zufrieden bin.
Mariachi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312224
Aw: Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 21.12.2015 15:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
easyroller schrieb:


Sorry,

Text Korrektur
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2015 16:01 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar