Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
*
#748121
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 07:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  






Und hätte er den Temperatursensor nicht gedreht wäre sogar noch das Kabel locker.

Nach dem Video schafft es jeder Laie, der 'ne Zange unfallfrei halten und eine selbstspannende Schlauchschelle öffnen kann, in unter 2 Minuten für komplett umsonst! Ggf. noch Fertigmix G12+ (rosarot) oder etwas Konzentrat/dest. Wasser auffüllen - fertig!

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748122
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 07:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Mein einziges Bedenken beim Überbrücken: müsste man die Anschlüsse am Wärmetauscher nicht noch mit Stopfen verschließen?

Wenn Kühlwasser durch den kaputten WT ins Abgas gelangen kann, kann dann über dieselben Anschlüsse nicht auch (ungereinigtes) Abgas nach außen dringen?

EDIT: nach dem Sichten von Diagrammen und weiteren Infos sitzt die WT-Einheit wohl hinter dem zweiten Kat (ist aber mit diesem zusammen ein Bauteil). Es treten bei dem Quickfix also zumindest keine ungereinigten Abgase aus. Den Wärmetauscher einzeln zu tauschen geht aber ohne größere Schweißarbeiten leider trotzdem nicht.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 08:44 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748135
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 09:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Pipo123 schrieb:
Man braucht nicht mal die 10 Euro, hier sieht man es schön:

youtu.be/0N7_crTRDus


Das Video zeigt allerdings den Lexus CT200h. Beim P4 scheint man nicht so einfach vorne im Motorraum an die entsprechenden Leitungen zu kommen, sondern wird sich wohl doch mit dem entsprechenden Schnorchelstück unters Auto legen müssen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 09:09 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748136
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nein, es zeigt einen P4. Außerdem ist der Aufbau gleich.

Schau doch einfach das Video an. Der Titel ist falsch.

Edit: man muss, wie beim Kerzenwechsel des P3, nur die Abdeckung der Scheibenwischer entfernen.

Ich würde die beiden offenen Leitungen noch verschließen, dann könnte ich sie vor Verunreinigungen schützen, sollte mir mal ein neuer Kat günstig über den Weg laufen.

LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 09:17 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748141
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 09:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Pipo123 schrieb:

Das wird auch meine Lösung sein, sollte er kaputt werden (wovon ich mit einem P4 aus 2016 ausgehe).


Es wird sich zeigen, ob er abraucht. Ich gehe nicht davon aus beim P4 aus 2016. The might of positive thinking im Gegensatz zur selbsterfüllenden Prophezeiung.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 09:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748142
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wir werden sehen - aber nein, durch meine Gedanken kann ich hier leider nichts beeinflussen


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748150
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 10:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ich gehe nicht davon aus beim P4 aus 2016.

Ich schon. Nach allen Berichten aus dem englischsprachigen Raum scheint sich die Sache gerade beim P4 aus 2016 zu einem Serienproblem zu mausern, ähnlich wie die klackernde Antriebswelle.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748156
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Da geb ich dir recht marratj.

Auch die Geräusche der Antriebswelle hab ich inzwischen.

Aber wenn sich das Problem so günstig wie beim EHR lösen lässt und erst so um die 100k Meilen auftritt, dann kann ich damit leben, wenngleich es nicht gerade von Qualität zeugt.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748199
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 16:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
marratj schrieb:
... nach dem Sichten von Diagrammen und weiteren Infos sitzt die WT-Einheit wohl hinter dem zweiten Kat
Wahrscheinlich ist das so.

Ich bin von dem Foto im Wikieintrag ausgegangen, auf dem eie Abgasanlage nur teilweise abgebildet ist. Wenn rechts neben dem Wärmetauscher der Resonator ist wirkt sich der Defekt tatsächlich auf keinen Katalysator aus, die Feststoffe des "Kühler-Dicht" gelangen nicht in den Kat, und angesaugte Luft kann auch keinen Abgasfehler provozieren. Die Monitorsonde sitzt weiter vorn.

Wer Bedenken bzgl. kleiner Abgasmengen im Motorraum oder Verunreinigungen hat steckt einfach 2 Stopfen aus Gummi, Silikon, Holz oder Kork rein. Entweder aus einem Chemiebaukasten oder selbst geschnitzt.

So ein EHR-System ist nice to have, aber die Gratislösung zur Wiederherstellung der Fahrbarkeit bei über 100.000 km wäre mir persönlich 1.900 mal lieber als die Ausgabe von 1.900 Euro.

Wenn nach vielleicht 300.000 km der Kat fällig ist muß man die Karten eh komplett neu mischen und sich den Gesamtzustand des Autos kritisch ansehen. Bis dahin gibt's vielleicht alternative Lösungen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 16:32 von Shar.Grund: Zitat repariert



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748207
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 17:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wenn rechts neben dem Wärmetauscher der Resonator ist [...]

Du liegt mit deiner Vermutung korrekt, siehe das Diagramm hier im zweiten Beitrag: priuschat.com/threads/engine-coolant-ins...ic-converter.204247/

Pipo123 schrieb:
Nein, es zeigt einen P4. Außerdem ist der Aufbau gleich.

Schau doch einfach das Video an. Der Titel ist falsch.

Edit: man muss, wie beim Kerzenwechsel des P3, nur die Abdeckung der Scheibenwischer entfernen.

Du hast recht. Nachdem ich noch einmal genauer hingesehen habe, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Dann ist der Workaround beim P4 tatsächlich easy peasy innerhalb von 5 Minuten ohne Aufbocken oder Grube erledigt. Definitiv mein Mittel der Wahl, wenn mein Wärmetauscher irgendwann den Geist aufgeben sollte und nicht von der Relax-Garantie oder Kulanz übernommen würde. Ich bin die letzten 3 Monate insgesamt 600 km gefahren. Bei der Fahrleistung kann ich auf die Wärmerückgewinnung ohne Probleme verzichten.

Die Frage, ob ich dann aber künftig überhaupt noch teure Inspektionen beim FTH machen lasse anstatt nur einen jährlichen Ölwechsel in Eigenregie, stelle ich mir dann aber schon...
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 17:18 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748210
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 17:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nachdem sich die Relax derzeit bei der Antriebswelle schon windet und ich noch nicht weiß, ob ich die ersetzt bekomme, ist meine Entscheidung klar. Ich mach es künftig selbst. Bin von Toyota enttäuscht, was die Anerkennung von Garantiefällen geht.

Wenn man dann noch Preise von um die 800 Euro hört, für das 90.000 km Service, erst recht. Mach ich selbst und kostet wahrscheinlich 150 Euro.

Bei zwei selbstgemachten Service, hab ich die Welle auch schon gespart und kann sie reparieren lassen.

Edit: ein paar mehr Minuten sind es schon, aber es ist nur die Abdeckung abzubauen. Das ist schon ok und wahrscheinlich in 1 - 2 Stunden erledigt. Ich werde berichten, sollte ich es machen müssen.

LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 17:43 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748216
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 18:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich hätte mal eine Frage zum Verständnis: Ich verstehe, daß das EHR in der Aufwärmphase des Motors dazu beiträgt, daß sich der Motor schneller erwärmt. Und das hilft u.U. auch im Stadtverkehr bei kalten Wetter, wenn der Motor immer wieder auskühlt. Soweit, so gut.

Aber wie sieht es aus, wenn der Motor bei 35 Grad Außentemperatur stark gefordert wird und Kühlung braucht? Da ist es ja kontraproduktiv wenn das Kühlwasser noch zusätzlich durch heiße Auspuffgase eingeheizt wird. Damit verbunden auch die Frage: Kann man das Kühlwasser dann einfach nicht mehr durch das EHR zirkulieren lassen, z.B., indem ein Ventil den Teilkreislauf abriegelt? Wenn das Kühlwasser im EHR nicht mehr zirkuliert, dann erhitzt es sich doch auf mehrere 100 Grad, was einen hohen Druck und Wasserdampf erzeugt.

Wie haben die Ingenieure das gelöst? Einfach durch massive Bauweise des EHR? Oder wurde das Kühlsystem insgesamt größer ausgelegt und das Wasser zirkuliert immer durch EHR?
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748217
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Das EHR heizt das Kühlwasser auf, was Motor aber auch der Heizung zu Gute kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748219
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja, Shar, dieser Teil ist mir bekannt und verständlich. Meine Frage ist im Prinzip: Was macht das EHR, wenn bei sommerlicher Hitze Motor und Abgasanlage heiss sind, und der Motor wegen Leistungsanforderung viel zusätzliche Wärme produziert?
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748222
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 20:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
naheliegend ist - es wird wie beim kühler auch - mittels thermoventil bei xy C° gesteuert

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 20:06 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar