Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängelasterhöhung Prius 4?
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anhängelasterhöhung Prius 4?
#730284
Anhängelasterhöhung Prius 4? 20.07.2022 12:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob bei dem P4 eine Anhängelasterhöhung, also über die 725kg drüber, möglich ist?

Viele Grüße
NASSY
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731294
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 26.07.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Mit einer Anhängelasterhöhung oder Zuglasterhöhung ist eine Erhöhung der vom Hersteller eingetragenen zulässigen Anhängelast eines Fahrzeuges möglich. Die Anhebung erfolgt auf das maximale zulässige Gesamtgewicht des jeweiligen Modelles, die serienmäßige Stützlast bleibt dabei unverändert.

Ausnahme sind M1G Fahrzeuge. Hier ist es möglich auf das 1,5-fache des zulässigen Gesamtgewichtes zu erhöhen, allerdings nicht mehr als 3.500 kg. Dies ist begründet auf der europäischen Regelung, dass Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 kg eine Auflaufbremse beim Anhänger haben müssen. Auch bei M1G-Fahrzeugen bleib die Stützlast unverändert.

Hab ich so im Netz gefunden.
Am besten nimmst Taschenrechner Fahrzeugschein und siehst nach ob das geht, ich vermute dass es eher nicht erhöhen lässt.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732518
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 08.08.2022 08:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Danke!

Rechne ich mal nach und ansonsten frage ich mal direkt bei Toyota.
NASSY
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732584
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 08.08.2022 17:36 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bei Rameder gibt es eine starre Kupplung zu geben, die mechanisch bis 1.000 kg taugt. Ohne passende Kupplung wird das auf keine Fall was mit einer Freigabe.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732596
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 08.08.2022 18:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Toyota gibt generell keine Anhängelasterhöhung frei. Aber hier wäre dennoch dein erster Ansprechpartner der Händler, vielleicht hat sich das in den letzten beiden Jahren geändert.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2022 18:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765788
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 21.05.2023 09:31 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ich habe jetzt schon zwei AHK gesehen, die mehr Anhängelast haben als Toyota sagt. Die eine hatte 800kg und die von Steinhof hat sogar 910kg auf der Verpackung und in der ABE zu stehen. Mit der ABE ist das ganze dann auch eintragungsfrei und nun ist die Frage: Welche Zahl darf ich ansetzen? Eine ABE ermöglicht ja Sachen, die vom Hersteller nicht vorgesehen waren. Das könnte auch für die Anhängelast gelten.

Laut Net muss/kann man die höhere Last eintragen lassen. Die Frage wär nun, reicht die ABE dafür oder muss man noch zum Sachverständigen, einen Zettel schreiben lassen?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2023 09:42 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765789
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 21.05.2023 11:26 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Jop. Die Lösung des Problems ist Prius verkaufen und ein Landcruiser Passat oder ähnliches holen.
725 kg ist absolute Grenze. Die Bremsanlage müsste sonst größer dimensioniert werden und die Karosse steifer gebaut werden.
Von den dünnen Antriebswellen und deren Problematik schweige ich lieber.
Und wenn du schweren Anhänger ziehst kann sein das der EHR es nicht aushält da der Motor immer in erhöhten Drehzahlbereich ist.
Nichts für ungut Prius hat für eine Compact Klasse Limousine eine beachtliche Anhängelast.
Wer ein Zugfahrzeug sucht ist damit aber nicht bedient.
Ach ja bei AHK gibt's kein ABE deswegen steht eine Anhängelast im Zulassungsbescheinigung.
Ich hatte bei meinem eine vom Autohack nachrüsten lassen das was da beiliegt ist eine Technischen Information was die Anhänger Kupplung ab kann.
Anhängelast hängt vom Gewicht der durch die Bremse in der 8% Steigung halten kann oder so ähnlich.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2023 11:44 von Blauprius4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765791
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 21.05.2023 11:40 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Meine Meinung:
Ist die Hängerkupplung für eine höhere Last ausgelegt, ist das OK. Wichtig wäre die zulässige Hängerlast nicht zu überschreiten. Also nur einen Hänger für 750 Kg zu benutzen.
Das gleich gilt für die Reifen. Die sind ja auch für weit aus höhere Geschwindigkeiten zugelassen als der Prius fährt. Müssen sie sogar auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765792
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 21.05.2023 11:49 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Nö so ist es nicht. Siehe oben. Hab gerade noch mal bei ADAC was dazu gefunden.
Hier : www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...ftipps/anhaengelast/
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765793
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 21.05.2023 12:15 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
harzbube schrieb:
Wichtig wäre die zulässige Hängerlast nicht zu überschreiten. Also nur einen Hänger für 750 Kg zu benutzen.


Und insgesamt nur 725kg ziehen. Mehr sind dem P4 nicht erlaubt.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765843
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 22.05.2023 07:48 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ja sicher, hab mich um 25 Kg vertan. Entschuldigung!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765847
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 22.05.2023 08:18 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Blauprius4 schrieb:
Nö so ist es nicht. Siehe oben. Hab gerade noch mal bei ADAC was dazu gefunden.
Hier : www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...ftipps/anhaengelast/
Könntest Du mal konkreter werden? Ich hab dazu leider nichts gefunden.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765995
Aw: Anhängelasterhöhung Prius 4? 24.05.2023 06:20 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Nachdem im ersten Beitrag von blauprius4 schon mindestens 3 Falschaussagen enthalten waren, hat mich auch nicht überrascht, dass der Link total am Thema vorbei ging.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar