Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
#727974
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 08:35 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

2) Eco ist meiner Meinung nach auf vielen Strecken unbrauchbar. Prima, wenn man durch Weimar oder Norddeich cruised, aber nicht wenn man zügig auf 100km/h kommen muß oder wenn es bergig ist.


Demnach muss es an 'Schläfrig Holzbein' liegen und natürlich an meinen Bestreben, stets so viel 'Milliliter' Sprit zu sparen wie irgend möglich, dass der Eco-Modus für meine Art des Autofahrens der beste überhaupt ist. Außerdem soll der Wagen so ruhig wie's geht laufen. Die stets aufheulende Waschmaschine im Schleudergang im Powermodus ist mir ein Greul und glücklicherlicherweise dort, wo ich lebe, vermeidbar und sehr selten nötig. Sie überlasse ich gern andern HSDlern, die sich aufgrund ihrer topographischen und verkehrsbedingten 'surroundings' genötigter sehen, in ihren 'Genuss' kommen zu müssen.

Es sind bislang diejenigen, von denen ich keine niedrigen Verbräuche las, sollten sie sie gepostet haben. Muss ja auch nicht sein. Wer sagt denn, dass ein HSD wenig verbrauchen soll oder muss? Toyotas Werbung oder Sparfahrer, nur weil's wenig verbrauchen könnte, theoretisch? Interessant ist stets der eigene Vergleich, der Wagen verbraucht zwar so und so viel, das ist aber verglichen mit anderen Autos immer noch wenig(er). Wenn diese Gegenüberstellung für einen funktioniert und genügt, ist doch alles okay. Mich würde sie nicht zufriedenstellen.

Letztlich geht's bei einem Hybrid, einem HSD um den Verbrauch. Weshalb wird er sonst gebaut und gekauft? Kann natürlich auch sein, dass er wegen seiner angenommenen Haltbarkeit gerade als Toyota gekauft wird. Doch je teurer das Benzin, desto mehr wird es um den Verbrauch gehen. Zumindest bei mir und ein paar weiteren, die sich zu diesem Thema inmer wieder äußerten.

Und jetzt raus aus'm Eco-Mode und Gaaaas, Berge erklimmen, schnell einfädeln oder zügig mitschwimmen und dranbleiben! Was bin ich froh, dass ich nichts von all dem muss und mich keinem überhitzten Hybridsystem bisher ausgesetzt sah. Auf dieses Erlebnis vezichte ich liebend gern.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 09:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727976
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Es bringt auch nichts, immer wieder das Gegenteil von anderer Leute Ihrer Meinung kund zu tun.
Erfahrung, nicht Meinung. Fahr einfach mal einen Berg hoch, ich bin sicher dann verstehst Du was ich meine. Und fahr mal runter, dann weißt Du was ein voller Akku ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727977
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 08:53 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@KSR1 mir wurde hier beigebracht wir haben keine Berge. Alles was höher ist ein Deich ist ein Hügel.

@Wisedrum 1+ sehr sehr gut formuliert.
Immer wieder einen Schmaus, für meine Windungen im Kopf, deine Wortkombinationen zu lesen.
Sehr sehr schick.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727988
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@Payerne, auf einer ebenen Strecke, fahre mal mit gleicher Pedalstellung und schalte mal die 3 Modi durch, dann siehst Du in der Verbrauchsanzeige den Unterschied. Dann wird Dein Glauben zur Gewissheit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727990
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Es ist eben nicht einfach, Leuten die geografisch in Gegenden unterwegs sind die allerhöchstens leichte Erhebungen von wenigen Metern aufweisen, zu beschreiben, wie es ist im Mittelgebirge oder höher zu fahren, wo es zum Teil etliche Höhenmeter steil bergauf und bergab geht.
Da kann man einen HSD einfach nicht fahren wie im Flachland. Punkt.

@Harzbube
So gesehen hast du recht. Allerdings hängt alles vom Gefühl im Gasfuß ab. Ich fahre im Normalmodus genau so sparsam wie in ECO.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727992
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 13:04 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Interessant ist stets der eigene Vergleich, der Wagen verbraucht zwar so und so viel, das ist aber verglichen mit anderen Autos immer noch wenig(er). Wenn diese Gegenüberstellung für einen funktioniert und genügt, ist doch alles okay. Mich würde sie nicht zufriedenstellen.
Bis auf den letzten Satz war das nun echt schön gesagt - nun also noch dazu: Es ist kein Geheimnis, dass dies den Verbrauch stark drückt. Wenn man dann noch nie mehr als 80 km/h und keine AB fährt, kommen solche Verbräuche eben recht einfach zustande. Sei froh, dass du zufälligerweise in Kiel wohnst und meist nur in der Umgebung unterwegs sein musst. Ansonsten bliebe dir nur eines - umziehen. Und nochmals auch etwas Anderes: Ich fahre nicht mit Sicherheits- und Komforteinbußen. Solcher Spardrang oder -zwang geht mir viel zu weit. Und um nochmal auf deine ersten zwei Sätze zurückzukommen: Im Vergleich zu den meisten anderen Autos sind unter 5Liter Realverbrauch in der gesamten Fahrzeit bei einem Benziner mit über anderthalb Tonnen im Alltagsbetrieb bei jedem Wetter, unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Stau usw. ein top Wert. Auch dann!


Und jetzt raus aus'm Eco-Mode und Gaaaas, Berge erklimmen, schnell einfädeln oder zügig mitschwimmen und dranbleiben! Was bin ich froh, dass ich nichts von all dem muss und mich keinem überhitzten Hybridsystem bisher ausgesetzt sah.
Ich übrigens auch nicht - und das bei ständig erfolgenden AB-Fahrten, auch immer mal "Waschmaschinen-Schleudergang", auch öfter mal Kurzstrecke, sonst meist um die 50km/Tag und häufigem Stop-and-go. Ich habe meist die AC an und der Batterie-Kühler läuft, wenn er muss...Keine Probleme!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 13:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727996
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 13:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Komischerweise höre ich das Surren des Batterielüfters schon geraume Zeit nicht mehr, obwohl er in P mit eingeschaltetem Betriebssystem nach Fahrten manchmal jahreszeitenunabhängig zu vernehmen war. Woran das liegt? Er ist kaputt, meine Ohren lassen nach oder das HSD benötigt ihn schon eine Weile nicht mehr wegen dafür zur geringen Batterietemperaturen, obwohl jetzt Sommer ist? Locke bei der letzten Vermutung ein. Nicht getreten bleibt das HSD sehr 'zivil' in allem. Denke, Toyota hat es auch auf Herz und Nieren getestet, wenn es stark gefordert wird. Von daher wird es vielerlei Belastung auch auf lange Sicht standhalten, ohne das irgendeines seiner Teile durch Überforderung draufgeht.

Mir langt ihr Test, ich werde nicht durch eigene Tests auszuchecken versuchen, ob dem so ist. Vielmehr besteht meiner darin, herauszufinden, wie lange und weit der Wagen durchhält, wenn er möglichst verbrauchs- und verschleißarm gefahren wird. Für mich scheiden damit Power- und Normalmode komplett aus und sämtliche Ambitionen, die auch nur den Anflug von 'Sportlichkeit' besitzen, ebenfalls. Sie werden im Keim erstickt.

In der norddeutschen Tiefebene kann man sich solch verhaltenen Bestrebungen genuß- und mühelos hingeben. Lebte ich woanders, bliebe mir keine andere Wahl, als mich und das HSD damit zu arrangieren im Alltag, so gut mir das gelänge. Es würde möglich sein. Da das aber aufgrund von bleibenden Lebensbedingungen nicht nötig ist, erscheint's mir in meinem Fall müßig, darüber weiter zu sinnieren und die herangetragenen Vergleiche zu sehr zu reflektieren. Die Autofahrsituationen- und Ambitionen sind zu verschieden, um miteinander verglichen zu werden. Werden sie's doch, wird dabei nicht selten das große weite Feld von (Selbst-)Erklärungen und Rechtfertigungen betreten, warum so was von so was kommt, auf das man Lust haben muss, um in ihm zu agieren. Daran fehlt's mir. Komme gut ohne es aus und fahre einfach mein Ding, egal, was die anderen sagen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 13:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728013
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 15:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Für mich ist es so:
Wenn die Topographie der Strecke, die ich fahren muss, dass Fahrzeug überlastet - „Überhitzung des Hybrid Systems“. Dann ist es doch aber das falsche Fahrzeug, für meinen Einsatzzweck.

Wenn andere das gleiche Fahrzeug auf der gleichen Strecke ohne Überlastung des Hybrid Systems fahren können, dann liegt es an mir, dem Fahrer.

Für mich gibt es die 2 Möglichkeiten.

Und wenn ich als sparsamer Fahrer mit ständigem Blick auf Temperaturen etwas gelernt habe „wenn die Kiste heiß wird, dann kann ich da nicht noch mit Bleifuß das Gaspedal drücken und noch mehr Leistung abrufen“.

Das zum „Powermodus“.

Sollte das aber, wie hier in diesem Forum so oft erwähnt „ein steigender Verschleiß Verbrauch, durch die Topographie, die Folge sein?“ dann möchte ich nicht mit euch tauschen. Dann wohne ich lieber in der norddeutschen Tiefebene und fahre durch die mecklenburgische Schweiz.

Für mich ist hoch - Belastung für den Antrieb
Runter in B wenn nötig -Belastung für Antrieb und Bremse
Immer eine Frage der gefahrenen Geschwindigkeit und beides ist negativ, wenn es hoch ist. Das ist Physik. Ich habe hier genauso „Hügel“ mit entsprechender Steigung mit Rand an dem Powerbereich, wo ich Angst habe das Auto könnte auf dem Dach landen. Die fahre ich „langsam“ hoch und die Rolle ich in B auf der Bremse wieder runter um nicht von der Straße zu fliegen.


Die Frage die sich dabei immer wieder stellt?
Wozu brauche ich da noch den Power-Mode?

Der Hybrid Antrieb schaltet bei ordentlichem durchtreten des Gaspedals, sämtliche Modus aus und nimmt immer die angeforderte Höchstleistung. Sonst wären Überholvorgänge für mich im Ecomodus ganz schön gefährlich.

Und immer wieder komme ich zu einem zurück:
Egal ob ich in der norddeutschen Tiefebene wohne oder im Hochgebirge:
Fordere ich entsprechend Leistung ab, resultiert das durch den Wirkungsgrad von bis zu 40% mit 60% die in Wärme umgewandelt werden. Wenn das System meldet „Überlastung durch Hitze“ mache ich was falsch und das 1. was ich finde ist „Powermodus“ das 2. ich kann dann nicht noch die Geschwindigkeit steigern wollen = Verbrauch steigt = Temperaturen auch = nur die Geschwindigkeit die kann ich vielleicht halten.

Aber, mehr abrufen? Dann bin ich im Powerbereich der Hybrid System Anzeige und daraus folgt der Elektromotor und damit die Batterie unterstützt den Vortrieb. Die Batterie leert sich dabei, beim anschließenden Akku wieder füllen heizt sie sich auf.


Womit ich mit viel Text wieder ganz am Anfang wäre:
-Falsches Fahrzeug für den Einsatzzweck, dem angeforderten Leistungswunsch
-wenn ich trotzdem dieses Fahrzeug haben möchte - es wurde für niedrigen Schadstoffausstoß gebaut = daraus resultiert niedriger Verbrauch <—-auch wenn ihr es ungern hört und niedriger Verbrauch gleich niedrige Temperaturen.

Womit wir wieder beim Gaspedal und und der Fahrweise wären.

Es tut mir Leid, wenn ich beim finden des Problems nicht weiter helfen kann.
Aber, wenn ich wie ein blöder am Scheibenwischwasch ziehe - ist der Wassertank bald leer
Mache ich das beim Gaspedal, sind die Reifen bald runter und der Kraftstoff Tank schnell leer
Und ist der Kraftstoff Tank schnell leer habe ich durch Wirkungsgradverluste hohe Temperaturen.

Vielleicht übersehe ich was? Man kläre mich sachlich auf.
Eine Bezeichnung die erniedrigend auf Einwohner der norddeutschen Tiefebene wirken soll empfinde ich als diskriminierend - ich schreibe so etwas nicht andersrum - mal darüber nachdenken.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728015
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Mit kommt vor, der Thread hier läuft etwas aus dem Ruder.
Nur weil sich in bestimmten Situationen der Ventilator zuschaltet oder nachläuft, heißt das noch lange nicht, dass irgendwas überhitzt ist.
In den meisten Fällen bedeutet das doch nur, dass das System wie geplant funktioniert und kühlt, eben damit es zu keiner Überhitzung kommt.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728016
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 15:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:

Wenn die Topographie der Strecke, die ich fahren muss, dass Fahrzeug überlastet - „Überhitzung des Hybrid Systems“. Dann ist es doch aber das falsche Fahrzeug, für meinen Einsatzzweck.
.....
„wenn die Kiste heiß wird, dann kann ich da nicht noch mit Bleifuß das Gaspedal drücken und noch mehr Leistung abrufen“.


So sehe ich beides auch. Das werden gewiss nicht alle HSD-Kaufer so sehen.

Allenfalls gab es hier Fahrer, denen die Motorcharateristik und dessen Laufverhalten in der Gegend, in der sie leben und fahren, dergestalt auf den Geist gingen, dass sie ihr Auto relativ bald wieder verkauften, bzw. gegen einen ihnen geeigneter erscheinenden Wagen mit Verlust eintauschten. Ebenfalls aus diesem Grund sich bisweilen unermüdlich darüber mitteilende Unzufriedene müssen ihren HSD weiterfahren, weil ihnen ein Wechsel aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist oder sie nicht wissen, worauf sie wechseln sollten. Man könnte jetzt schreiben, nicht gut gelaufen, äh gefahren. Kommt vor.

Ohne Zusatzinstrumente geben gewisse HSDs keine Auskunft über ihre Motortemperatur. Höchstens wenn eine Warnleuchte angeht, kriegt der Fahrer mit, dass ihm zu heiß geworden ist. Ob es ein Warnhinweis gibt, wenn das HSD überlastet wird, kann ich nicht beurteilen. Habe noch keinen gesehen und werde hoffentlich auch nie einen erhalten.

Jeder fährt und fordert anderes. Das sei jedem freigestellt. Fand Beschreibungen darüber interessant, die es hier zu lesen gab, dass der Toyota Hybrid beispielsweise quasi im Begrenzer stundenlang über die AB geprügelt wurde. Mancher wunderte sich dann über einen Ölverbrauch bei (älterwerdenden) Motoren. Mich wunderte dabei gar nichts, weder ein Ölverbrauch, noch die Gefahr der Überlastung. Höchstens damit einsetzende Fragen wie, ich verstehe das alles nicht, wie kann es denn jetzt sein usw. . Fragen, die sich erübrigen aus meiner Sicht, da die Antworten auf der Hand liegen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 15:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728017
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 15:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:

Eine Bezeichnung die erniedrigend auf Einwohner der norddeutschen Tiefebene wirken soll empfinde ich als diskriminierend - ich schreibe so etwas nicht andersrum - mal darüber nachdenken.
Wo hast du das denn gelesen? Sollte sich das auf meinen Beitrag beziehen, hast du das leider völlig falsch gedeutet.
Es ist halt schwierig zu beschreiben, dass es im Mittelgebirge teils nötig ist, dass der Motor mit 4000U/min über längere Zeit drehen muss, da du sonst am Berg stehen bleibst.
Das muss so ein Auto einfach abkönnen. Wenn da dann schon eine Warnung kommt, stimmt technisch etwas mit dem System nicht. Schließlich gibt es bedeutend heißere Gegenden auf diesem Planeten in denen die Toyota HSDs funktionieren müssen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728023
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 17:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das mit der norddeutschen Tiefebene weht mir immer hier www.Priusfreunde.de entgegen, wenn es um Fahrweise und das nötige Gas geben geht. War nicht auf einen einzelnen User bezogen. Damit wird dann begründet, dass es ja alles nur an der Topographie liegt.

Egal, zurück zum Thema. Der Ersteller des Themas, ist der noch hier?

Mein Lüfter der Hybrid Batterie läuft dank Hybrid Assistant und maximal 35°C ständig (im Moment).
Und das liegt nicht an meiner rasanten Fahrweise, sondern daran, dass es draußen warm ist und ich das so eingestellt habe. Schalte ich den Hybrid Assistant aus, ist sofort der Lüfter komplett aus.

Nun müsste man wissen, ab welcher Temperatur schaltet der Lüfter denn ohne Hybrid Assistant zu?
Und ab wann läuft er auf voller Leistung?

-das wäre der Teil des Hybrid Systems mit der Batterie

Bleibt der Teil unter der Motorhaube.
-Inverter
-die 2 Elektromotoren
-der Verbrennungsmotor
-das Getriebe

Wir haben doch genügend Priusfreunde die in den jetzt heißen Gegenden wohnen und diese Berge (nicht Hügel) ständig hoch und runter müssen. Ich hätte gar nichts dazu geschrieben -schulterzuckend- nur Powermodus zusammen mit „rasanter Fahrweise???“ und dann bei den aktuellen Temperaturen (Beitrag von vor 2 Wochen, in Kroatien) wundert mich nicht das es dazu kommen kann.

Mir fehlt dazu eine Aussage: was hat denn der Lüfter unter der Motorhaube gemacht?
Der müsste auch auf volle Pulle laufen, genau wie der von der Batterie. Und wie gesagt, meiner läuft, weil, ich das so möchte (im Hypermiling, bei den hohen Außentemperaturen).

Aber, dass ist ab Werk nicht vorgesehen.
Wo war die Hybrid Batterie, der Inverter, die Elektromotoren in den Temperaturen?
Ohne diese Grenzwerte = damit die Fehlermeldung kommt, stehen wir alle da, besonders die (ja ich habe keine Ahnung) Prius 4 Fahrer mit Möglichkeiten das aufzulesen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728026
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 18:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Damit wird dann begründet, dass es ja alles nur an der Topographie liegt.


Es liegt auch an der Topographie und vor allem wesentlich an einigen anderen Komponenten des Autofahrens, die ich als bekannt voraussetze und sie deshalb nicht mehr erläutere. Wenn das Topographieargument jemandem hilft, seinen Verbrauch im Vergleich zu anderen zu begreifen, einzuordnen, zu verstehen und sich vielleicht sogar schönzurechnen, warum nicht. Nur zu, verwende es dafür! Manchmal bedarf es Eselsbrücken, um mit den Gegebenheiten 'klarzukommen'.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 18:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728029
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich könnte jetzt Videos von Italienischen Toyota Hybrid Fahrern posten.
Bei denen geht es im Gegensatz zu mir (ständig rauf und runter) auf das zum Thema passende Berge lange hoch (hohe Temperaturen) und lange wieder runter (die Temperaturen sinken eigentlich nur. Der Verbrennungsmotor vernichtet die Energie in B und die Bremsen werden auf jedenfalls heiß.

Aber der eigentliche Toyota Hybrid Antrieb um den es hier geht?
Der kühlt ab. Da geht es aber eben um Verbrauch 15 l/100 km hoch und irgendwas von da träume ich mal von geht es aber eben auch wieder runter.

Der Hybrid Assistant läuft mit.
Deswegen schwatze ich hier Klug.
Auch mit Prius 4 geht das.

Der Unterschied bei Berg aufwärts und Berg abwärts?
Die gefahrene Geschwindigkeit ist nicht sehr hoch.

Womit ich wieder bei meiner fixen Idee wäre.
Der entsprechende Priusfreund ist nicht nur Prius 4 im Powermodus gefahren.
Er hat es auch ordentlich krachen lassen. Einige bezeichnen das als Spaß.
Will sagen, er hat ganz schön Gas gegeben und dadurch das ganze bewirkt.

Ich hörte noch nie den Lüfter unter der Motorhaube
Auch bei anderen Autos nicht doch stimmt nicht Nissan Almera 1,8 Liter Automatik beim einparken.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728030
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich werde es sehen, wenn ich im August eine Woche an der Flensburger Förde unterwegs bin.

Ich lasse meinen Lüfter ja auch via Hybrid Assistant immer bei 35°C laufen. Trotz dessen knacke ich auf dem Weg zur Arbeit immer locker die 40°C Marke (morgens wenn es noch kühl ist)
Allerdings kühlt der Akku in der jetzigen Zeit auch kaum mehr unter 30°C ab über Nacht.
Die Lüftersteuerung von Toyota steigt übrigens viel später als 36°C ein und dann nur langsam.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar