Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
(2 Leser) Roller, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
#727735
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 30.06.2022 09:17 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
CaHRdriver schrieb:

Sehr wichtig für die Kühlung des Akkus ist die Benutzung der Klimaanlage, damit der Lüfter, wenn er angeht, auch ausreichend kühle Luft zur Verfügung hat.


Bei meinen täglichen Fahrten verwende ich sehr selten die Klimaanlage. Probleme mit einem sich deswegen überhitzenden Akku hatte ich nie. Nun kann es sein, dass ich nicht lang genug am Stück in zu heißen Temperaturen fahre, um in das Erlebnis dessen zu kommen, weil die Klimaanlage nicht läuft. Läuft sie mal, verwende ich sie eh nur im Eco Mode auf niedriger Stufe.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727739
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 30.06.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Was die Temperatur des Akkus sehr beeinflusst, ist dessen Belastung.
Rollt einer nur in der Ebene rum oder fährt mit 120km/h über die Autobahn, lässt das den Akku kalt, im warten Sinne des Wortes.
Geht es aber ständig bergauf und bergab wo der Akku schnell vollgebremst und dann wieder leergezogen wird, stresst das den Akku und er erwärmt sich sehr schnell.

Den Bereich indem dann nicht mehr viel Strom in den Akku fließt, bzw abgegeben ist temperaturmäßig sehr schnell erreicht. Diese Grenze liegt nicht sehr hoch.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727750
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 30.06.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
hoffeck schrieb:

Rollt einer nur in der Ebene rum oder fährt mit 120km/h über die Autobahn, lässt das den Akku kalt, im warten Sinne des Wortes.


So sieht's bei mir aus. 120km/h sind allerdings noch zu hochgegriffen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727753
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 30.06.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Payerne schrieb:
Batterie Balken auf 1 Strich und konnte keinen Meter fahren, es war in einer Quertierstrasse.
Das das Auto stehen bleibt oder nicht losfährt ist sehr ungewöhnlich. War es so steil, dass der Benziner alleine zu schwach war?
Was ist eine Quertierstrasse?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727760
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 30.06.2022 11:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nochmal zum Laufen des Batterielüfters: Er läuft momentan bei mir täglich. Höre das immer nach dem Abstellen des Wagens, wenn er steht und keine weiteren Geräusche zu hören sind.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2022 11:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727790
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 30.06.2022 14:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@Klaus
War auf eine kleine Anhebung (10 meter) stecken geblieben wollte auf eine Kreuzung fahren. Ich fuhr dann etwas Rückwärts 20meter... Wieder Vorwärts und mit Anlauf auf die Kreuzung, dann ging es ... nach 100 meter in die Hauptrasse und 2 km ganz gerade und eben, dann von einer Batterie Strich auf zwei Striche.

Vorher war ich eine Stunde unterwegs mit dem P4 (28Celsius) die Klima war immer an und der Lüfter hinten rechts hörte ich auch immer. Nach einem kurzen Stopp im Quartier 5 Minuten. Passierte eben das Szenario. Nach meiner Meinung, sollte der Batterie-Lüfter kurz nachlaufen lassen nach dem Abstellen des P4. (Wie früher bei einem echter Turbomotor)
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727795
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 30.06.2022 14:36 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das mit dem Nachlaufen des Lüfters habe ich mir auch schon öfter gedacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727839
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 30.06.2022 22:45 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Payerne schrieb:
Nach meiner Meinung, sollte der Batterie-Lüfter kurz nachlaufen lassen nach dem Abstellen des P4. (Wie früher bei einem echter Turbomotor)
Also, das macht er bei mir wie schon gesagt regelmäßig automatisch!

Beim SAAB muss ich das noch selbst steuern
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2022 22:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727953
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 01.07.2022 22:29 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Da ich immer auf der Schnellstrasse und Autobahn im Power Modus fahre, ist das ganze Hybrid System mehr gestresst als im ECO Modus
Im Power Modus ist eine stärkere Rekuperation spürbar und der Energie Abruf von der Batterie ist stärker. (Wie schon hier im Forum beschrieben). Und Plötzlich ist die Batterie Anzeige auf ein Stich unten, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Das ist ein Nachteil des P4. Und wenn noch der P4 kurz geparkt wird, fehlt die Kühlung der Batterie. So wie bei mir.
Ein Systemupdate wäre hier fällig. Meine P4 ist 6 Jahre alt. Ich glaube nicht das im Power Modus mehr Sprit braucht.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727956
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 01.07.2022 22:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Deine Akku Temperaturen würden mich ja mal interessieren.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727960
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 01.07.2022 23:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Payerne schrieb:
Da ich immer auf der Schnellstrasse und Autobahn im Power Modus fahre, ist das ganze Hybrid System mehr gestresst als im ECO Modus
.....
Ein Systemupdate wäre hier fällig.


Wenn das Hybridsystem gestresst werden soll, kann man so fahren.

Wage zu bezweifeln, dass ein Systemupdate dem Stress entgegenwirken würde und dass es irgendwann überhaupt kommt.

Toyota pfriemelt schon über 20 Jahre an diesem System herum und das ist der letzte Stand, mit dem sie im P4 aufwarten. Mir reichts, anderen nicht. Hängt auch entscheidend davon ab, wie das HSD gefordert wird. Volle Power oder easy gemächlich vor sich hinwerkelnd.

Es wäre interessant, ob wie geglaubt, der P4 im Powermodus nicht mehr verbraucht oder doch. Ich tippe, er wird gute Minimalverbräuche so nicht erreichen können im Vergleich zum Eco-Mode, der per se eine zurückgenommene Fahrweise nahelegt. Mir ist das HSD im Powermodus viel zu 'nervös' und Autofahren in ihm, besonders mit einem HSD, entspricht ganz und gar nicht meinen Vorstellungen. Außerdem liegt es mir fern, das HSD in irgendeiner Weise zu stressen. Der Wagen soll noch was sehr viel länger laufen.

Von daher teste ich einen Verbrauchsunterschied bezogen auf ganze Tankfüllungen in beiden Modi nicht an. Bleibe im Eco-Mode. Aber möglicherweise checkt das jemand anders mal langfristig aus, um festzustellen, wie es um die geglaubte Behauptung mit seinem P4 bestellt ist und berichtet. Wer will, kann dann auf seinen Wagen rückschließen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 00:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727968
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 05:19 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Payerne schrieb:
Ich glaube nicht das im Power Modus mehr Sprit braucht.
Glauben ist nicht wissen - Probiere es aus und du wirst sehen - der Verbrauch steigt und zwar ordentlich.

Mir ist noch nicht ganz klar, warum man sich ein "Energie-Effizientes Fahrzeug" wie den Toyota Prius 4 kauft - um dann im Power-Modus unterwegs zu sein?

Das ergibt keinen Sinn für mich.
Das wäre so, als kaufte ich mir einen Toyota GT 86 Sportwagen um damit Pulse&Glide zu fahren

Nicht falsch verstehen, aber warum macht man so etwas?
Möchte es nur Wissen, bin neugierig
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727969
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 06:33 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Weil er selbst dann noch im Vergleich anderen Autos sparsam ist. Ganz einfach.

Nicht jeder jagt dem letzten Milliliter hinterher.


PS: ich fahre auch meist in Eco, je nach Situation kann aber auch der Power Modus entspannender sein, weil es leichter ist, mitzuschwimmen.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 06:34 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727970
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 07:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Glauben ist nicht wissen
Und genau deswegen bringt es nichts, mit sehr begrenzter Erfahrung hier immer wieder seine Meinung kund zu tun.
1) Ich bin überzeugt, das man im Verbrauch je nach Fahrtstrecke zwischen den Modi Normal und Sport/Power keinen Unterschied feststellen kann. Ebenso wie bei Verwendung der Klima oder Verzicht darauf.
2) Eco ist meiner Meinung nach auf vielen Strecken unbrauchbar. Prima, wenn man durch Weimar oder Norddeich cruised, aber nicht wenn man zügig auf 100km/h kommen muß oder wenn es bergig ist.
3) Warum nochmal hat Toyota 3 Modi seit Gen.3 eingebaut, wenn nur 1 Modus Sinn macht und angemessen ist? Eine Firma, die damit spart, Schalter für die Spiegelverstellung zu beleuchten, wird sicher keinen so großen Schalter einbauen nebst Kabel, wenn er eigentlich sinnlos ist.
4) Hybridsystem stressen, bloß weil man nicht in Eco und/oder auch mal 120km/h fährt? Ich würde Euch gerne mal mitnehmen, z.B. Koblenz-Montabaur via B49. Oder von Wiesbaden zum Taunuswunderland via Hohe Wurzel. Ich schätze, ihr solltet Beruhigungsmittel bereits präventiv nehmen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727973
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 08:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Überhitzung des Hybrid Systems rührt meiner Erfahrung nach aus der Fahrweise.

Es bringt auch nichts, immer wieder das Gegenteil von anderer Leute Ihrer Meinung kund zu tun.

Das man einen Prius 4 fährt, weil der trotz sportlicher Fahrweise immer noch sparsamer fährt als andere Fahrzeuge nehme ich als Argument gern an.


Ich hätte auch ein paar Bundesstraßen, die ich morgens im Berufsverkehr empfehlen kann.
Die B321 zum Beispiel. Vorher Testament abgeben. Da macht sich der Powermodus bestimmt besser.
Weil, manchmal kann man mit den Gaspedal voll durch treten, seinen Hintern aus der Gefahrensituation bringen.

Bleibe trotzdem dabei.
Für Dauer Powermodus ist das Auto für mich nicht gebaut.
Wie schnell und wie fährt man auf Amerikanischen oder Japanischen Straßen?
Nach meinem „bisschen Erfahrung“ nicht so halsbrecherisch wie auf deutschen Straßen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar