Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme beim Beschleunigen Prius IV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Probleme beim Beschleunigen Prius IV
*
#715973
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 08:50 - vor 2 Jahren  
Glaube da will Dein Händler extra Geld verdienen und tut das unter dem Deckmantel Toyota hat gesagt. Mein Tip, lade die MyToyota App auf Dein Handy und guck was die verschiedenen Toyota Händler in Deiner Nähe für Preise aufrufen. Bei meiner 15.000er gingen diePreise von 77 - 270€ auseinander.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716072
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 16:48 - vor 2 Jahren  
zurück zum Thema:

Die Werkstatt konnte das Problem nicht reproduzieren.
Kein Eintrag im Fehlerspeicher!

Toyota-CH kannte das Problem:

Bei einem bestimmten Ladezustand des Hochspannungs-Akkun, hat die zugehörige Steuerung die Beschleunigung des Prius nicht mehr genügend unterstützt.

Lösung: Neue Version der Firmware des Steuergeätes wurde installiert.

Ich hoffe alles ist ok. Vielleicht hilft die Information anderen Prius IV-Fahrern.

Nochmals besten Dank allen helfenden Priusfreunden.

Grüsse vkw
vkw
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 16:51 von vkw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716075
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 17:02 - vor 2 Jahren  
Mein Händler hat die Inspektion gemacht und die Relax-Garantie war inklusive.

Er hat mir nicht die Wahl gelassen, ob ich die Garantie möchte oder nicht.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716076
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 17:16 - vor 2 Jahren  
Dann ist das ein Entgegenkommen des FTH, denn die Relax-Garantie kostet so um die 50 € und kann auch abgelehnt werden.

Auch der Vorläufer, Hybrid-Check mit Verlängerung der Garantie auf den Traktionsakku, war kostenpflichtig, so um die 30 bis 35 €.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 17:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716077
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 17:30 - vor 2 Jahren  
JackCHR schrieb:
Mein Händler hat die Inspektion gemacht und die Relax-Garantie war inklusive.

Er hat mir nicht die Wahl gelassen, ob ich die Garantie möchte oder nicht.


ist auch bei uns in österreich so, zumindest bei meinem händler.
die relax garantie ist im rahmen des jahresservice inklusive und kostet nicht extra.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716078
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 17:33 - vor 2 Jahren  
vkw schrieb:

Toyota-CH kannte das Problem:

Bei einem bestimmten Ladezustand des Hochspannungs-Akkun, hat die zugehörige Steuerung die Beschleunigung des Prius nicht mehr genügend unterstützt.

Lösung: Neue Version der Firmware des Steuergeätes wurde installiert.

In der Tat danke für den Hinweis im Namen aller P4-Fahrer! Gibt es denn auch noch andere, bei denen zu dieser Symptomatik die gleiche Diagnose gestellt wurde?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 17:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716082
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 17:39 - vor 2 Jahren  
Ich meine, dazu auf priuschat.com schon mal was gelesen zu haben... Müsste ich aber erst nochmal suchen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716084
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 17:44 - vor 2 Jahren  
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716103
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 20:16 - vor 2 Jahren  
GT24 schrieb:
Glaube da will Dein Händler extra Geld verdienen und tut das unter dem Deckmantel Toyota hat gesagt. Mein Tip, lade die MyToyota App auf Dein Handy und guck was die verschiedenen Toyota Händler in Deiner Nähe für Preise aufrufen. Bei meiner 15.000er gingen diePreise von 77 - 270€ auseinander.

Thomas


Ich hab die App installiert und gleich einen Schreck bekommen, die nächste Inspektion 90000 soll 720 € kosten ????
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716104
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 20:21 - vor 2 Jahren  
Guck bitte auch bei anderen Händlern. Bei mir würde die 90.000er von 380 - 750€ kosten allerdings der RAV4 Plugin.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 20:23 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716108
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 20:37 - vor 2 Jahren  
Wie wird der Umfang/Aufwand für die Inspektionen eigentlich verrechnet, wenn diese nicht nach Laufleistung, sondern rein nach dem Jahresturnus ausgeführt werden?

Konkreter Fall bei mir: August 2021 hatte ich die 75.000er Inspektion bei einem Kilometerstand von 71.000 km. Nach Ablauf eines Jahres, im August 2022, wird die Laufleistung von unserem Prius etwa 77.000 km betragen. Welche Inspektion wäre dann angezeigt? Nochmal eine 75.000er? Oder direkt die 90.000er? Oder nur ein Ölwechsel. Was wäre im letzteren Fall mit der Relax-Garantie?

Fragen über Fragen, die ich wohl vor August noch meiner Werkstatt stellen muss.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716111
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 20:54 - vor 2 Jahren  
marratj schrieb:
Ich meine, dazu auf priuschat.com schon mal was gelesen zu haben...
Müsste ich aber erst nochmal suchen. [...]Nein, das war sogar hier im Forum

Danke für den Hinweis...Ich sehe demnächst nochmal dort nach.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 20:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716114
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 21:05 - vor 2 Jahren  
@marratj
Meiner Erfahrung nach richtet sich das nach den Einträgen im Service Heft, egal ob der Kilometerstand erreicht ist.
Fährt man viel, richtet sich das nach dem Kilometerstand.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716129
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 22:19 - vor 2 Jahren  
marratj schrieb:
Wie wird der Umfang/Aufwand für die Inspektionen eigentlich verrechnet, wenn diese nicht nach Laufleistung, sondern rein nach dem Jahresturnus ausgeführt werden?
...
Fragen über Fragen, die ich wohl vor August noch meiner Werkstatt stellen muss.


Ich habe mich seinerzeit dagegen gewehrt, dass bei unserem P 3 PHEV bereits bei 75.000 km der 90.000-er Service mit Zündkerzenwechsel durchgeführt werden sollte. Denn eindeutig ist für den Zündkerzenwechsel nicht ein Zeitintervall, sondern ein km-Intervall angegeben.

Anders zB bei Bremsflüssigeit, da wird üblicherweise ein Zeitintervall von 2 Jahren vorgegeben.

Und der Ölwechsel wird unverständlicherweise auch nicht nach Laufleistung, sondern nach Zeit (1 Jahr) angeordnet, was bei den derzeit vielfach coronabedingt verkürzten Jahresfahrleistungen bedeutet, dass fast neues Öl gewechselt wird

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 22:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716172
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 08:27 - vor 2 Jahren  
marratj schrieb:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=537875#537884

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=105#499019

Verschiedene der in den zitierten Beiträgen beschriebenen Verhaltensweisen des Prius, Zellenabgleich, spontan hochtourig drehen, keine Leistung bei Beschleunigungsversuch etc. waren bei meinem Prius in ähnlicher Form vorhanden.

Da die Ereignisse in grösserem Abstand aufgetreten sind habe ich sie jeweils als Einzelfall ohne Zusammenhang betrachtet, bis zum Zeitpunkt wo auf einer Fahrt die Beschleunigung dreimal verweigert wurde.

Durch den Firmware-Upgrade gestern hoffe ich, alle Phänomene sind verschwunden.

Das Verweigern von Beschleunigung konnte ich jeweils durch ein „Kickdown“ übersteuern, ohne jedoch zu wissen was genau passiert.

„Kickdown“ bewirkt bei einem konventionellen automatischen Getriebe glaube ich, das Einlegen eines niedrigeren Ganges um mehr Leistung zum Beschleunigen bereitzustellen.

Was aber bewirkt ein „Kickdown“ bei einem Prius?
Die letzten Zentimeter Pedalweg vor dem Erreichen des Endpunktes fühlen sich deutlich unterschiedlich an.

Weiss jemand was passiert? (ausser dass der Antrieb wieder beschleunigt wie er sollte)
vkw
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar