Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme beim Beschleunigen Prius IV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Probleme beim Beschleunigen Prius IV
*
#715504
Probleme beim Beschleunigen Prius IV 04.04.2022 13:08 - vor 2 Jahren  
Unser Prius IV benimmt sich merkwürdig beim Beschleunigen nach einem Ampelstopp. Er beschleunigt auf zirka 30 km/h aber weigert sich weiter zu beschleunigen.
Erst wenn das Pedal 100% durchgetreten wird, nimmt er weiter Fahrt auf. Anschliessend wieder alles normal. Bei einem zufälligen nächsten Stopp dasselbe Problem.

Das Problem ist nicht regelmässig reproduzierbar. An einem Tag tritt es mehrmals auf, dann einige Tage kein Problem.

Hat jemand eine Idee wie das Problem angegangen werden könnte.

Baujahr 2016, 33‘000 km

Beste Grüsse vkw
vkw
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715511
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 04.04.2022 15:15 - vor 2 Jahren  
Vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar mehr Infos zukommen lassen.
Es leuchten auch keine außergewöhnlichen Lämpchen, die beim normalen Fahrbetrieb nicht leuchten sollten?
Der 12V Akku ist in Ordnung?
Schon mal geschaut, ob irgendwas vor die Lüftungsschlitze der Hochvolt Batterie gefallen ist und die nun schlecht Luft bekommt?
Das Fahrzeug ist kein Tiertransporter und die Wolle vom Vierbeiner verstopft nun die Lüftung?
Irgendwelche Modifizierungen am Fahrzeug - ich vermute nicht, aber man weiß ja nie.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715514
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 04.04.2022 15:34 - vor 2 Jahren  
Drosselklappe?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715515
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 04.04.2022 15:40 - vor 2 Jahren  
Mein 2016 Baujahr hatte das ein einziges Mal, genau wie bei Ihnen beschrieben, die Ursache war eine längere Fahrt, und offenbar war die Batterie zu warm, und irgendwie hat der Prius die Batterie begrenzt, ich habe danach den Motor 20 Minuten laufen lassen, er hat nicht die Batterie aufgeladen, dann wurde die Batterie so langsam aufgeladen, und auf der dreimal größeren Wegstrecke nach Hause war das Problem wie weg gewischt, es kam nie wieder.
Offenbar war der Betriebszustand genau in dem begrenzten Ausnahme zustand, wo er die gleichen Symptome hatte wie bei Ihnen, ich hatte auch keine Fehlermeldung und nichts, das ganze hatte ich nur ein einziges Mal, ist schon ein halbes Jahr her.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715516
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 04.04.2022 15:42 - vor 2 Jahren  
Na dann stellt sich ja nun die Frage ob sich der Luftfilter für den Batterielüfter zugesetzt hat....
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715517
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 04.04.2022 15:43 - vor 2 Jahren  
Zusatzinfos:

kein aussergewöhnliches Lämpchen brennt

12 Volt Akku scheint ok.

Beispiel heute:
Fahrt aus der Einstellhalle 12 km zum Ziel. Keinerlei Probleme!
Rückfahrt nach 45 Minuten Wartezeit bei minus 2 Grad. Problem tritt auf der Rückfahrt mehrfach auf.

Lüftungsschlitze Hochvolt-Akku sind immer freigehalten.
Kein Tiertransporter!

Keinerlei Veränderungen von meiner Seite,

Rückrufaktionen gemäss Toyota durchgeführt.

Beste Grüsse vkw

Hochvolt-Akku zirka 50%
vkw
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2022 15:46 von vkw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715523
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 04.04.2022 17:09 - vor 2 Jahren  
Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesem lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715559
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 04.04.2022 22:06 - vor 2 Jahren  
Vielleicht eine blöde Frage, aber hat der Wagen einen Tempobegrenzer ?
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715570
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 04.04.2022 23:53 - vor 2 Jahren  
Peugeot302 schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber hat der Wagen einen Tempobegrenzer ? Ich bin mir relativ sicher, wenn der Wagen das Feature Tempobegrenzer hat, dass die Funktion als solches nach jedem Neustart ausgeschaltet ist, ist ja nur Software die da werkelt. Egal - ich teste das morgen bei meinem Prius IV.

Ansonsten von meiner Seite her auch nur die Empfehlung zum Werkstattbesuch.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2022 23:59 von priusnovice.Grund: Schreibfehlerkorrektur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715581
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 05.04.2022 07:52 - vor 2 Jahren  
Vielen Dank für die Vorschläge und Ideen.

Ich werde das Auto in der Werkstatt anmelden und Eure Vorschläge mit einbringen. Probleme welche nicht regelmässig reproduzierbar sind, erschweren erfahrungsgemäss die Fehlersuche.

Ich melde mich wieder.

Grüsse vkw
vkw
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 08:31 von vkw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715632
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 05.04.2022 10:41 - vor 2 Jahren  
Gibt halt viele Möglichkeiten.

Die Werkstatt wird sicher den Fehlerspeicher auslesen, da sollten etwaige Probleme am Hybridsystem sichtbar werden.

Aber theoretisch könnte auch ein Bremssattel schwergängig sein....

An Probleme mit Zündanlage, Drosselklappe, Luftmassenmesser, Einspritzanlage will ich mal nicht glauben.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715727
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 05.04.2022 18:40 - vor 2 Jahren  
Am Do-Abend werde ich den Prius der Werkstatt vorbeibringen.

Über Nacht der Kälte ausgesetzt zur weiteren Diagnose am Freitag.

Und natürlich Fehlerspeicher auslesen, ich bin sehr gespannt auf das Resultat.

Wird der Fehler auftreten am Freitag anlässlich der Probefahrt?

Ich werde berichten!
vkw
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715731
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 05.04.2022 19:11 - vor 2 Jahren  
…und nicht vergessen der P4 hat noch die RELEX Garantie sofern die letzte Inspektion bei Toyota gemacht wurde.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715751
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 05.04.2022 20:27 - vor 2 Jahren  
priusnovice schrieb:
Egal - ich teste das morgen bei meinem Prius IV.
Kurze Rückinfo
... Zündung an --> Tempomat ausgeschaltet!

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715968
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 07.04.2022 08:17 - vor 2 Jahren  
GT24 schrieb:
…und nicht vergessen der P4 hat noch die RELEX Garantie sofern die letzte Inspektion bei Toyota gemacht wurde.

Thomas


Hallo, mal 'ne kurze Frage zur Relax-Garantie (ist OT, aber das Relax-Thema wurde geschossen)

Mein Werkstattmeister fragte mich bei der letzten Durchsicht, ob ich die Relax-Garantie haben möchte, da die Durchsicht dann 50€ teurer wird. Auf Nachfrage bezüglich Mehrkosten sagte er mir, dass die Händler die 50€ laut Toyota draufschlagen sollen, ohne es den Kunden zu sagen, er mir aber die Wahl läßt.

Das kam mir etwas seltsam vor, wie verhält es sich bei Euch?
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar