Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wagen schließt von alleine auf
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wagen schließt von alleine auf
#702376
Wagen schließt von alleine auf 11.01.2022 18:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen!
Ich brauche nur mit dem Schlüssel an der Hand am Wagen vorbei laufen und er schließt von alleine auf. Hab' ich mit meinen Wurstfingern ausversehen etwas verstellt oder kann es sein, dass meine Werkstatt nach der Inspektion irgendwas eingestellt hat?

Ratlose Grüße, Klaus.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702384
Aw: Wagen schließt von alleine auf 11.01.2022 19:33 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Vermutlich wurde das Keyless-Go aktiviert - du kannst es im Touchscreen ändern...Siehe auch Online-Bedienungsanleitung S. 690/691.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2022 20:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702386
Aw: Wagen schließt von alleine auf 11.01.2022 19:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Für Keyless-Go muss man aber den Griff benutzen, nur vorbei gehen reicht da nicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702388
Aw: Wagen schließt von alleine auf 11.01.2022 19:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das war auch vorher aktiviert, nur vorher war es so, dass ich meine Hand an den Türgriff fassen musste. Jetzt geht die Tür von alleine auf.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2022 19:52 von Lipper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702392
Aw: Wagen schließt von alleine auf 11.01.2022 20:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Klebt irgendwas am Türgriff, oder ist Feuchtigkeit eingedrungen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702426
Aw: Wagen schließt von alleine auf 11.01.2022 23:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Öffnet das Auto von allen Seiten (Fahrertür, Beifahrertür, ggf. Kofferraum) gleich? Falls nicht, lässt sich so vielleicht der Übeltäter (Griffsensor) eingrenzen…
Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702427
Aw: Wagen schließt von alleine auf 11.01.2022 23:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
zumindest beim P-3 exe - schaltet er bei dunkelheit das licht an - wenn man sich nähert - sperrt er bei dir wirklich auch auf? versuch doch mal eine der rückwärtigen türen zu öffnen - möglicherweise klackt ja nur ein relay so laut

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702436
Aw: Wagen schließt von alleine auf 12.01.2022 04:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Klebt irgendwas am Türgriff, oder ist Feuchtigkeit eingedrungen?
Auch mir erscheint das das Naheliegendste, gefolgt von einem Kurzschluß in der Signalleitung des Sensors.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702441
Aw: Wagen schließt von alleine auf 12.01.2022 06:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Lipper schrieb:
Hallo zusammen!
Ich brauche nur mit dem Schlüssel an der Hand am Wagen vorbei laufen und er schließt von alleine auf. Hab' ich mit meinen Wurstfingern ausversehen etwas verstellt oder kann es sein, dass meine Werkstatt nach der Inspektion irgendwas eingestellt hat?

Ratlose Grüße, Klaus.


Hatte ich auch, war ein Steuergerät. Es ist nicht richtig hoch gefahren.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder die 12 Volt Batterie abklemmen und so ein System Neustart auslösen oder halt das Steuergerät, was nicht richtig hochgefahren ist, halt manuell vom Stromnetz nehmen. Stecker ziehen oder halt Sicherung, was bequemer ist. Sollte dann wieder wie gewohnt gehen. Aussage von Toyota Werkstatt, es kann schon mal im Winter passieren. Keine Ahnung warum Winter eher betroffen ist als Sommer.

Kannst auch in der Werkstatt Fehler beschreiben und zeigen. Ist nämlich ein eher seltenes Problem.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702498
Aw: Wagen schließt von alleine auf 12.01.2022 11:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Heute morgen auf dem Parkplatz bei meiner Arbeit hatte ich Gelegenheit das ganze auch mit der Beifahrertür zu testen und da war das gewohnte Verhalten. Es scheint, als ob der Sensor auf der Fahrer-Seite einen "Finger angeklebt hätte" und die Zentral-Verriegellung frei gibt.

Da ich häufig zuerst den Kofferraum auf mache, ist mir das erst gar nicht aufgefallen. Wie auch immer, ich werde heute Nachmittag bei meiner Toyota-Werkstatt vorstellig werden und werde berichten.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2022 11:09 von Lipper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702525
Aw: Wagen schließt von alleine auf 12.01.2022 13:15 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Dieses Verhalten kenne ich von meinem P3:

Keyless aktiv.
Schlüssel in der Tasche.
In der Waschbox mit der Bürstenlanze in der Nähe des Türgriffs am putzen.

Schlussfolgerung:
Feuchtigkeit ist die Ursache. Auf dem Sensor, im Sensor oder in dessen Verkabelung.
Die ZV kennt den Unterschied nicht und entriegelt.

(In meinem Fall ist es Ersteres: Putzwasser auf dem kapazitiven Sensor.)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2022 13:17 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702535
Aw: Wagen schließt von alleine auf 12.01.2022 14:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt. In der Waschbox geht der Wagen dann auch immer auf und zu bzw piep unerträglich falls er noch eingeschaltet ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702873
Aw: Wagen schließt von alleine auf 14.01.2022 16:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Kurzes Update: Heute war der Wagen nochmal zu Untersuchung in der Werkstatt und ich bekomme einen neuen Türgriff. Leider ist der Wagen schon aus der Garantie und ein neuer Griff wird mich ca. 400€. kosten.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 16:08 von Lipper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702874
Aw: Wagen schließt von alleine auf 14.01.2022 16:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wie kann der Wagen aus der Garantie sein oder deckt die Relex das nicht ab?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702875
Aw: Wagen schließt von alleine auf 14.01.2022 16:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Möchte ich auch fragen, wenn alle Wartungen gemacht wurden? Egal, der wievielte Besitzer. Da würde ich doch mal nachhaken!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 16:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar