Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einparkhilfesensoren falsche Seite?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Einparkhilfesensoren falsche Seite?
#692807
Einparkhilfesensoren falsche Seite? 20.11.2021 11:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Moin, nachdem in meinen P3 jemand in die Seite gefahren war und das Fahrzeug einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt, kam nun ein P4 Exe ins Haus. Gekauft beim Händler, aus 1. Hand.
Der hat ja nun eine Menge mehr an Helfern verbaut und ich versuchte mich mit dem automatischen Einparken. Das klappte aber nicht. Bis ich bemerkte, wenn ich z.B. rechts eine Lücke habe in die ich rückwärts einparken will, zeigt das Display mir eine Lücke bis ich den Blinker rechts setze. Dann ist keine Lücke mehr vorhanden. Beim paralelen Einparken versucht das System auf der anderen Straßenseite eizuparken.
Andere Sache. Beim Ein- oder Ausparken zeigen die vorderen und hinteren Mitelsensoren immer die entgegen liegende Seite an. Also rechts ein Hindernis wird links angezeigt.??? Die anderen Sensoren zeigen alle korrektan. In der Toyota Werkstatt angeschlossen keine Fehler. Meine Werkstatt sowie 2 weitere Toyota Werkstätten in Berlin haben so etwas noch nie gehabt. Was ist das los??
barnet
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 13:00 von barnet.
RAV4 Club AX50 Silber Metallic seit 04/24


RAV4 Team D AX40 black seit 02/24


P4 Exe - nachtblau mica metallic seit 10/21


P3 Comfort FL seit 11/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692818
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 20.11.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
hast du einen engländer erwischt? nur mal so frag 
gibt es eine fahrzeughistorie? die sensoren könnten ja auch nach einer schadensbehebung falsch montiert worden sein
was sagt der vorbesitzer dazu? ist doch naheliegend den mal zu fragen...
hast du ihn privat oder vom händler? dann besteht ja noch garantie...
also schriftlich den mangel reklamieren...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 12:51 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692838
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 20.11.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
bei einem Engländer würde es aber nicht links anzeigen, wenn rechts das Hindernis ist
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 14:26 von Timo1.Grund: die liebe Rechschreibung
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692847
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 20.11.2021 15:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
die sensoren könnten ja auch nach einer schadensbehebung falsch montiert worden sein

Das fragte ich auch in der Werkstatt. Aber da wurde gesagt, "die Stecker passen nur richtig"??
Bei Toyota hier in Berlin war das Auto am PC?? angeschlossen. Angeblich kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Können beim Auslesen des Fehlerspeichers nicht auch die "Systemspezifische Schaltpläne und die PIN Belegung am Steuergerätestecker oder die Kabelfarben abgelesen und für weitere Prüfungen verwendet werden." erkannt werden?
Also für mich sieht es aus wie vertauschte Stecker.
barnet
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 15:28 von barnet.
RAV4 Club AX50 Silber Metallic seit 04/24


RAV4 Team D AX40 black seit 02/24


P4 Exe - nachtblau mica metallic seit 10/21


P3 Comfort FL seit 11/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692848
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 20.11.2021 15:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bin ja nun echt kein Spezialist, aber wieso sollten die ganzen Stecker immer nur an einer Stelle passen. Das wären dann ja schon mindestens vier verschiedene Stecker für die Seiten und vier weitere für die mittleren Sensoren
Aber solch ein gravierender Fehler sollte dem Vorbesitzer doch auch aufgefallen sein, vielleicht kannst Du Dich ja an diesen mal wenden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692851
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 20.11.2021 15:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es an dem Fahrzeug Anzeichen, dass die Karosserieteile, wo die Sensoren eingebaut sind, mal demontiert oder ausgetauscht wurden?

Es könnte ja sein, dass die Kabel der Sensoren vertauscht am Steuergerät angesteckt sind.

VG Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692856
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 20.11.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
meine frage: von privat oder händler gekauft ist noch offen!

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692857
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 20.11.2021 16:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vorbesitzer aus Leipzig aber finde keine Tel. Nr.

"Es könnte ja sein, dass die Kabel der Sensoren vertauscht am Steuergerät angesteckt sind."
Das ist ja auch meine Idee. Wo sitzt denn das Steuergerät? Wenn ich da einfach ran komme würde ich es ausprobieren.
barnet
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Club AX50 Silber Metallic seit 04/24


RAV4 Team D AX40 black seit 02/24


P4 Exe - nachtblau mica metallic seit 10/21


P3 Comfort FL seit 11/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692858
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 20.11.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
meine frage: von privat oder händler gekauft ist noch offen!
Händler
barnet
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Club AX50 Silber Metallic seit 04/24


RAV4 Team D AX40 black seit 02/24


P4 Exe - nachtblau mica metallic seit 10/21


P3 Comfort FL seit 11/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692902
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 20.11.2021 19:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
also dann schraub nur nicht du selber am fahrzeug rum - händler informieren - nachbesserung verlangen!
ein toyotahändler?
hast du eine RS-versicherung?

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 19:59 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693019
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 21.11.2021 15:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
also dann schraub nur nicht du selber am fahrzeug rum - händler informieren - nachbesserung verlangen! aber schriftlich per einschreiben! freundlich und höflich aber um rechtlich auf der sicheren seite zu sein/bleiben!

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693030
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 21.11.2021 16:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
also erstmal werde ich sicherlich nicht am Auto rumschrauben.
Hier mal der Verlauf:
Stellte fest das die mittleren Sensoren die Seiten falsch anzeigen.
Da in der Nähe gewesen fuhr ich zum Autohaus Wenzlaff wo ich das Auto gekauft habe. Herr Wenzlaff schickte mich zu einem befreundeten Toyota Händler zwecks Fehlerauslesung der das Fahrzeug an einen Computer angeschlossen hatte. Da soll nichts im Fehlerspeicher gewesen sein. So der Mitarbeiter.
Letzten Freitag war ich wieder beim Autohaus und der Chef machte eine Fahrt. Bestätigte wieder den Fehler meinte aber die Stecker können nicht verwechselt werden. Wird sich melden.

Meine Frage ist, kennt sich wer aus mit der Auslesung. Auf der Seite von Hella.com unter PDC findet man "Steuergerätediagnose- "Systemspezifische Schaltpläne können zur Fehlersuche aus den Fahrzeuginformationen herangezogen werden. Hier können die PIN Belegung am Steuergerätestecker oder die Kabelfarben abgelesen und für weitere Prüfungen verwendet werden."
Bin Laie aber heißt das nicht, so kann erkannt werden ob richtig angeschlossen?
barnet
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Club AX50 Silber Metallic seit 04/24


RAV4 Team D AX40 black seit 02/24


P4 Exe - nachtblau mica metallic seit 10/21


P3 Comfort FL seit 11/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693044
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 21.11.2021 17:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Als Laie würde ich vermuten das das System keinen Fehler sieht da alle Stecker drauf sind und für das System alles ok ist. Da bleibt eigentlich nur die Hebebühne und gucken ob man den Kabelbaum drehen kann. Vielleicht sollte mal ein nicht befreundeter Toyota Händler gucken was zu dem Wagen im Toyota System steht. Und wenn Möglich Vorbesitzer kontaktieren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693084
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 21.11.2021 23:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Lass ein Hardrest machen. Habe das auch hin und wieder gehabt. Die interne Software hängt sich ab und an gerne mal auf.

Toyota Deutschland ist xxxhaufen. Sollte schon für den bezahlten Service bezahlen, für's große Handbuch und so. Aber egal.

Einfach mal Strom los machen und dann sollte es sich legen.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693112
Aw: Einparkhilfesensoren falsche Seite? 22.11.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
GT24 schrieb:
Und wenn Möglich Vorbesitzer kontaktieren.
Suche im Internet findet keine Tel. Nr. und da der Vorbesitzer 180km entfernt wohnt auch nicht mal so eben hinfahren.
barnet
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Club AX50 Silber Metallic seit 04/24


RAV4 Team D AX40 black seit 02/24


P4 Exe - nachtblau mica metallic seit 10/21


P3 Comfort FL seit 11/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar