Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
@Knuddel1987
Ok, das hatte ich wohl nicht gelesen, die Sache mit dem Kabelkanal, das war mir neu! Lässt sich ja feststellen, aber merci für den Hinweis. Zumal ich gerade nach Fahrzeugen aus 2016/17 schaue.
Guter Tipp!
|
|
|
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 13:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ach ja - noch kurz ergänzend zu meinem langen Erfahrungsbericht: Es gab nicht nur den einen eben erwähnten Rückruf - die waren aber alle in der Regel sehr preiswerter Natur für Toyota (im Gegensatz zur AW-Problematik)...So ein kurzes Checken der Ledersitznähte, etwas Isoliertape um zwei Kabeleingänge zu wickeln oder ein ausgetauschtes Gurtschloss - das sind keine Kosten wie beim Tausch einer AW. Sollte aber alles natürlich gemacht worden sein und daher überprüft werden! Toyota hat ja die Servicehistorie...
|
|
|
Letzte Änderung: 29.07.2021 13:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 13:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Weil's um Rückrufe als Gedankenanstoß geht, drusel ich's mal ein bisschen genauer auf. Also, meine Unterlagen geben folgendes zu den Rückrufen her:
Rückruf 1 - CbG 64 am 27.12.16 (meine, es betraf die Bremsanlage)
Rückruf 2 - Kabelbaum 19.11.18
Rückruf 3 - Fahrergurt 28.08.20
Kein Rückruf - PCS Heizung nachgerüstet (Auf meine Initiative hin, es geht um das im Winter ausfallende kamerabasierte PCS-System durch Scheibenbeschlag von innen. Hat's was gebracht? Nein, Toyota versuchte, das Pferd von der falschen Stelle aus aufzuzäumen. Egal, ist, wie's ist und dann so. In dieser Hinsicht muss Toyota noch einiges dazulernen, bevor sie Leuten teuer so'n Quatsch aufs Auge drückt. Kleiner Tipp, mal bei anderen Herstellern abgucken, wie man's richtig mit Durchblick macht.)
|
|
|
Letzte Änderung: 29.07.2021 13:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 13:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich kann den Prius 4 nur empfehlen, eins meiner zuverlässigsten Autos die ich gefahren bin. Zwar wurde die linke Antriebswelle schon gewechselt und es gab eine Rückrufaktion Gurtschloß, ansonsten nur die regelmäßigen Wartungen. Den letzten TÜV hat er problemlos bestanden. Der rote P4 hat jetzt fast 80.000 km auf'm Buckel. Für meine Strecken ideal.
LG Peter
|
|
|
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ajo, der Fahrergurt, den hatte ich komplett vergessen, da er bei einer Inspektion eben mitgemacht wurde.
Kabelbaum war da ne größere Aktion.
Bezüglich Wisedrums Hinweis, kann ich auch nur dazu raten, wenn Wert auf ein besser funktionierendes System mit Verkehrszeichenerkennung gelegt wird, dann auf ein Modell 2017 oder jünger zu setzen, da ab Mitte 2017 bereits eine Heizung im Kameramodul verbaut wurde und wohl auch die Software etwas anders reagiert.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.07.2021 13:16 von Knuddel1987.
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 13:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Kurz noch zum von Wisedrum erwähnten Rückruf 1: Dieser war die Montage einer Halteklammer an der Fußfeststellbremse.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 13:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
@all
Wow, da werd ich wohl noch ne Menge zu lesen haben und beim Kauf fragen müssen! Aber schon klar, wenn man auf so geballtes Wissen trifft.
Entschlossen habe ich mich ja eigentlich schon, jetzt um so mehr sogar, auch, wie schon gesagt, ich noch ein wenig Hausaufgaben dazu machen muss.
Gruß thomas
|
|
|
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 13:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke für die Aufklärung, ElektrischesGefühl. Details habe ich nicht mehr vor Augen gehabt, nur den Rückruf-Code notiert und wage in Erinnerung behalten, dass er etwas mit der Bremse zu tun hatte.
Apropos Fußfeststellbremse, die Autotestern immer reichlich Zündstoff zum Ablästern bot im Sinne von, ein Dino-Relikt aus den Gründerzeiten des Automobilbaus. Für mich ist sie ein besonders Schmankerl des P4 gerade in Verbindung mit einem HSD. Wer sie zu nutzen weiß, kann das hintere Bremsscheibenrostproblem eindämmen und eine Scheibenerneuerung gehörig hinauszögern. Etwas, um das einen Fahrer von HSD mit elektrischer Feststellbremese oder einer, die nicht auf die hintern Scheiben wirkt, beneiden. Ihre Rostvorsorge dort ist zwangsläufig anders geartet, bzw. nicht entsprechend gegeben. Hier gibt's schöne Beispiele für den daraus erwachsenden Unmut, der zudem unfreundlich anschwillt, weil's fies teuer werden kann nach recht kurzer Zeit.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.07.2021 13:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|
|
Letzte Änderung: 29.07.2021 15:37 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
VG Dave
- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 15:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Mein P4 bei 26.000 Km keine Verschleißerscheinung der ATW.Zugegeben die oben angegebene Km-Leistung ist bescheiden. Ich hab das aber nur erwähnt, weil die meisten Geräusche schon unter 20.000 Km auftraten. Ich bleibe aber wachsam.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
tjs2710 schrieb:
... Nun las ich hier aber, dass es schon häufig Probleme gab wg Antriebswellen, ...Du hast ja schon einige Antworten dazu bekommen. Fakt ist, dass die Probleme mit der AW, aus uns leider unbekannten Gründen, auch viele nicht betroffen hat - selbst mit hohen km-Ständen.
Was wir zum Thema wissen, Statistiken und eine unvollständige Liste mit nicht Betroffenen findest du im Wiki.
Die Statistiken sind noch aktuell, da kaum neue Probleme bekannt wurden - die angegebenen Verkaufszahlen möchte ich noch aktualisieren, sobald mir die von 2020 vorliegen.
Die Liste mit nicht Betroffenen ist überwiegend fast ein Jahr alt
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 22:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nach 14 Monaten bzw. 17.000 km Prius 4 kann ich dieses Auto nur voller Begeisterung empfehlen.
Zum Glück habe ich das Facelift-Modell, welches in einigen Details meiner Meinung nach wesentlich besser gelungen als das erste Modell.
Vielleicht sind bei meinem auch einige bekannte Wehwehchen durch Konstruktionsänderungen beseitigt.
Der einzige wirkliche Nachteil des Prius 4, den ich Toyota sehr schwer übel nehme, ist, dass man ihn in Deutschland nicht mehr kaufen kann.
Viele Grüße
Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 23:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Der einzige wirkliche Nachteil des Prius 4, den ich Toyota sehr schwer übel nehme, ist, dass man ihn in Deutschland nicht mehr kaufen kann.
Daa mag für Interessenten, die neu einen kaufen wollen, suboptimal sein, aber Du hast doch einen. Würd ich Toyta nicht schwer übel nehmen, auch wenn ich sein Verschwinden ein wenig schade finde. Genauso seine mangelnde Akzeptanz bei deutschen Autokäufer, die seinen Fortgang bedingten.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.07.2021 23:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 30.07.2021 02:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Zum Glück habe ich das Facelift-Modell, welches in einigen Details meiner Meinung nach wesentlich besser gelungen als das erste Modell.
Vielleicht sind bei meinem auch einige bekannte Wehwehchen durch Konstruktionsänderungen beseitigt.
Zu gerne würde ich das mal aus der Sicht eines Eigners des VFL beurteilen (nicht bei ner Probefahrt, sondern auf längere Zeit). Da mir aber das FL optisch vor allem am Heck nicht gefällt, sondern ich den VFL perfekt finde, ist er als Zweitwagen für mich raus...
Ich vermute, die Navi- und Entertainmentsoftware wird höchstens etwas schneller sein, dessen Bedienung auf jeden Fall durch die Drehregler und Taster deutlich besser, der Innenraum ist etwas schwärzer, das Leder scheint mir etwas dünner geworden zu sein, nachdem auf Werksmontage umgestellt wurde, und vermutlich sollten die Antriebswellen ohne Geräusche laufen. Ich bezweifle, dass der RSA besser funktioniert und sonst dürfte es kaum was geben, das anders als beim VFL ist. OK - die Sitzheizungsschalter sind deutlich besser erreichbar. Aber das dürfte es dann auch gewesen sein...
|
|
|
Letzte Änderung: 30.07.2021 03:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 30.07.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wie schlimm der P4 wirklich ist ...
Ich hatte den P2
Ich hatte den P3
Ich habe nun seit gestern den P4 (gebraucht, Jg 2016)
Und das nicht versehentlich, sondern weil er mich bei einer Probefahrt schlicht begeistert hat.
Für mich war der P2 eine Designikone
Der P3 der "schönste"
Und der P4 VFL ist definitiv wieder eine Designikon.
Und last not least auch noch schlicht und ergreifend ein gutes Auto.
Ich freue mich wie ein Kind auf jeden kommenden Kilometer.
Meine Empfehlung: kaufen!
|
|
|
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
|
|
|