Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rost im Motorraum
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rost im Motorraum
#664520
Rost im Motorraum 17.05.2021 21:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus, ich bin zwar schon länger Mitleser, und gerade auf dem Weg zum Prius-Besitzer.

Ich bin heute mit einem an sich top gepflegten Prius 4 Exe Probe gefahren. Insgesamt hat mir das Angebot sehr zugesagt, da bei der Kilometer-Leistung (~75.000 km) und Vollausstattung der Preis (15.000 € inkl. Winterräder) extrem gut ist.

Allerdings sind mir im Motorraum und an der Verriegelung der Haube Roststellen aufgefallen, die mich jetzt etwas verunsichert haben, da ich sie in den anderen P4 die ich bisher angesehen habe, nie aufgefallen sind.

So findet sich im Motorraum an mehreren Gusseisernen Stellen, den schrauben und den Schellen deutliche Rostspuren (siehe Bilder). Abgesehen davon sieht der Motorraum sehr gepflegt aus, alle Kabel top, noch alle Aufkleber original und in gutem Zustand. Das Fahrzeug wird auch von einem Händler angeboten, so dass Garantie besteht und ich mir im großen und ganzen keine Sorgen mache, allerdings würde mich Eure Meinung trotzdem einmal interessieren, da ich nur sehr wenig Vergleich habe. Kennt das wer?

Achja: Das Auto ist mit einer Webasto Standheizung nachgerüstet worden, könnte das damit zusammenhängen (durch Kondenswasserbildung oder Abgase o.ä.)?

[img]https://ibb.co/3r2rK6f[/img]
[img]https://ibb.co/zJnbvkH[/img]

Wäre das für Euch ein Grund, das Fahrzeug nicht zu kaufen (alles andere wie gesagt top gepflegt, unfallfrei, keine Nachlackierungen im Test gefunden)?
silentman
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 21:05 von silentman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664521
Aw: Rost im Motorraum 17.05.2021 21:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hier nochmal die Bilder:





Naja, ist schon ungewöhnlich viel Rost. Vielleicht "etwas salzreiche Gegend"?

Sollte aber kein Hinderungsgrund sein. Mal etwas Seilfett, Owatrol etc. drauf und alles ist gut. Toyotas sind bekannt dafür, an solchen Stellen zu rosten. Alles unkritisch, aber optisch nicht schön. Aber so verstehst Du, warum Toyota der profitabelste Massenhersteller ist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 21:16 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664523
Aw: Rost im Motorraum 17.05.2021 21:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  


wie alt ist denn das fahrzeug?
von der STH kann ich mir das nicht vorstellen - der auspuff derer geht normalerweise ins freie
hast du schon mal den wagen von unten angesehen - wichtig wäre unter die abdeckungen zu schauen
hier etwas zum einlesen
Kaufberatung
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=429936#663820

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 21:18 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664529
Aw: Rost im Motorraum 17.05.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Das Auto ist von 05/2016. Salzreiche Gegend kann schon sein, zumindest ist hier im Münchner Großraum durchaus einmal starker Winter.

Auf der Bühne konnte ich ihn nicht ansehen heute, leider. Die Schrauben am Unterbodenplastikschutz vorne hatten den zu erwartenden Flugrost, dafür war sonst nichts sichtbar am kompletten Unterboden.
silentman
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664536
Aw: Rost im Motorraum 17.05.2021 21:32 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
ich habe meinen leider auch erst im alter von sechs jahren entsprechend versiegeln und schützen lassen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...4&catid=5#364414
da solltest du mit allen nebenarbeiten schon mit 1000,- bis 1500,- € rechnen und einkalkulieren - entsprechend weniger bei eigenleistung
ein kfz wo noch kein rost sichtbar ist wäre sicherlich besser
- gibt einige wenige spezialisten dafür (oldtimer restaurateure) die nehmen sich auch die zeit - und sprühen nicht nur drüber - genaueres gerne per pm
ich für mich würde den preis nicht angemessen beurteilen...
schau doch auch mal auf unserer startseite - Gebrauchtwagen-Angebote unserer Mitglieder - möglicherweise wirst du auch da fündig

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 21:36 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664540
Aw: Rost im Motorraum 17.05.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

silentman schrieb:
Auf der Bühne konnte ich ihn nicht ansehen heute, leider.
Ohne Besichtigung von Unten würde ich von einem Kauf abraten.
Wenn du willst und es die Möglichkeit einer Probefahrt gibt (ohne würde ich den Wagen nicht kaufen), kannst du bei mir in er Arbeit vorbei kommen, dann können wir ihn anheben und Lackschichtdicke kann ich dir auch messen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664543
Aw: Rost im Motorraum 17.05.2021 21:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Derartig verrostete Stellen kenn ich beim P4 nicht. Was mag da in den 5 Jahren mit ihm vorgefallen und dem Besitzer nicht aufgefallen, bzw. egal gewesen sein, um dem nicht entgegen zu wirken? Die verzinkten Schellen an den Schläuchen und Plastikverbindungsstücken diverser Motorteile sehen bereits schon vom Angucken gammelig aus, salopp geschrieben. Das lässt sich eindämmen und verhindern. Schau dir mal die Hinterradachse an! Auch so ein rasch kantenrostender Kandidat. Ansonsten kommen mir die Rosterscheinungen an diesem Prius eher ungewöhnlich vor. Den komplett verkleideten Unterbodenbereich bekommmt man nur mit einer Taschenlampe von unten ausgeleuchtet auf einer Hebebühne inspiziert, um eine Ahnung davon zu erhalten, was da im Verborgenen vor sich hinblüht. Mit Glück nur wenig bis nichts, obwohl ich beim Anblick des Motorraums meine Zweifel diesbezüglich hätte.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 21:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664551
Aw: Rost im Motorraum 17.05.2021 21:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank auch für Eure Einschätzungen.

Danke @Shar für dieses Angebot! Wir hatten heute eine kurze Probefahrt, dabei war soweit ich das beurteilen kann alles in Ordnung.

Ungünstig, dass heute keine Zeit war, unter das Auto zu schauen. Ich vermute, dass bei dem Preis und der Nachfrage wir keine Gelegenheit bekommen werden, noch einmal drunter schauen zu können.

Ich mache mir nochmal Gedanken bis morgen.
silentman
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664554
Aw: Rost im Motorraum 17.05.2021 22:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Du schreibst oben, dass das Auto von einem "Händler" angeboten wird. Was ist das für ein "Händler"? "Fähnchenhändler mit geschottertem Hof"?
Jedes Autohaus hat eine Hebebühne. Also, rauf damit oder Blaumann an und drunter krabbeln oder Finger weg.
Oder fahr' zum TÜV und mach' einen Gebrauchtwagen-Check.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664560
Aw: Rost im Motorraum 17.05.2021 23:05 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

priusb78 schrieb:
...und mach' einen Gebrauchtwagen-Check.
Das kann ich (allerdings dann nicht mehr kostenlos) bei Interesse ebenfalls anbieten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 23:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664575
Aw: Rost im Motorraum 18.05.2021 07:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zweidrei Gedanken dazu von mir:
- Könnte der Wagen auch eine Zeit lang an der Küste gelaufen sein?
- Ich hatte zwei Jahre lang einen Tiefgaragenstellplatz. Dort war jeweils durchgängig über die Wintermonate dauerfeucht. Erst der Regen im Herbst und im Winter der Schnee. Und Inversionswetterlage. Das ist nie abgetrocknet. Die Autos haben immer alle Feuchtigkeit schön reingeschleppt. Und dann der mit Salz panierte Motorraum... Ein Alptraum. Hat bestimmt locker 1-2 Jahre Lebensdauer des damaligen Autos gekostet.
- Was mich wirklich stutzig werden lässt: Der Bügel des Motorhaubenschlosses. Der Rost ist OK, wenn das Ding kein Fett gesehen hat. Ist dann aber eher ein Zeichen für schlechte Pflege. Was bei so einem neuen Auto nich sein sollte.
Aaaaaber was macht der Lacknebel dort? Das habe ich noch nie gesehen. Der Bügel ist ein separates Teil, das dort angebaut ist. Meist schwarz lackiert oder metallisch blank.
Für mich ist das ein Indiz für Lackierarbeiten nicht abgeklebt. Die Frage also "warum?". Steinschläge ausbessern geht normalerweise nur bis zur Kante...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664577
Aw: Rost im Motorraum 18.05.2021 07:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ich fand den "farbigen Bügel" auch sehr hübsch.
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664580
Aw: Rost im Motorraum 18.05.2021 08:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
eine einfache frage zwischendurch - wird er denn explizit als unfallfrei angeboten? könnte ja einen frontschaden gehabt haben und längere zeit ohne motorhaube rumgestanden sein...
lass dich keinesfalls unter zeitdruck setzen - beim autokauf benötigt man zeit - ich habe bei meinen p-3 ein ganzes jahr gesucht - ein auf den ersten blick wie du schreibst top gepflegtes fahrzeug - kann sich bei näherer betrachtung als super faules ei herausstellen - ein profi aufbereiter kann optisch vieles bewerkstelligen - und das möchtest du doch auch vermeiden...

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 08:20 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664581
Aw: Rost im Motorraum 18.05.2021 08:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mein Händler, der mir den Unterbodenschutz verkauft hat, hat ein paar Befestigungen der Verkleidung am Unterboden gelöst, dass der Blick auf das Blech frei wurde. Erstaunlich nach 20.000 Km und 4 Jahren als Garagenwagen waren Roststipper zu sehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664584
Aw: Rost im Motorraum 18.05.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen, danke nochmal auch für Eure Einschätzungen.

Das Auto wird von einem VW Vertragshändler angeboten, explizit als unfallfrei und laut Lackgutachten ohne Nachlackierungen. Prinzipiell hätte ich da auch drunter schauen können, wir waren nur gestern so spät da, dass die Werkstatt schon zu hatte.

Ich habe persönlich keinen Stress und schaue lieber noch weiter, als dass ich etwas kaufe, was mich später ärgert oder worüber ich mir Gedanken machen werde.
silentman
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar