Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht?
#631345
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 06.11.2020 18:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja der Tempomat ist schon recht ruppig, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz aktuell zu neu zu groß ist. Sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen.
Wenn man das weiß, dann kann man das mit wenigen Aktionen am Stellhebel regulieren, bevor es dazu kommt. Und dann muß man auch keine Tüten an die Mitfahrer verteilen
Hier könnten die Entwickler noch ein wenig Zeit für Feinschliff investieren, sodaß beim Beschleunigen und Abbremsen die Geschwindigkeit harmonischer angepaßt wird.
Bei meinem 2016er RAV ist 10 eine recht gut funktionierende Geschwindigkeitsdifferenz.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631496
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 07.11.2020 23:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Für einer 30er Zone finde ich den Limiter praktisch. ...
Da hilft sehr, wenn der Corolla-Tempomat auch bei 30 km(h funzt.

Allerdings kann man in den 30er-Zonen, durch die ich regelmäßig fahre, nicht wirklich 30 km/h fahren - mehr als 20 km/h (wochentags nachts) sind da nicht drin,bei gutem Wetter echtes Schritttempo - da kann ich sowieso keinen Automaten einsetzen.

Den Limiter habe ich echt noch nie benutzt (außer anfangs zum Ausprobieren)... aber gut zu wissen, das es Leute gibt, für die er ein Gewinn ist.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631754
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 09.11.2020 12:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Den Limitter benutze ich gerne, er ist super bei Tempo 30 Zone, das einzige, ich muss bei jeder Fahrt erst den Gedanken daran haben ob ich das einschalte oder nicht, und ich muss ein paar Knöpfe drücken, wenn ich Zeit habe und längere Strecken, mache ich gerne den Limitter, und ich fahre dann exakt das Tempo was auf dem Schild steht, keinen Kilometer mehr, obwohl der Tachometer um einiges vor geht.
Beim Tempomat den ich genauso gerne nutze, ein Traum, leider geht er nicht in der Tempo 30 Zone, sehr schade.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631758
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 09.11.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
muni81245 schrieb:
...wenn ich Zeit habe und längere Strecken, mache ich gerne den Limitter, und ich fahre dann exakt das Tempo was auf dem Schild steht, keinen Kilometer mehr, ...
Das geht aber mit dem Tempomaten genauso.
... und IMO noch viel besser. Ich genieße am Automaten, dass ich eben in den Standardsituationen (= 99% der Fahrt) keine "Fußarbeit" mehr leisten muss.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631759
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 09.11.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
M.E. ist der Geschwindigkeitsbegrenzer im urbanen Umfeld dem Tempomat überlegen. Beim Limiter kann ich jederzeit die Geschwindigkeit reduzieren, wenn die Umstände dies erfordern, ohne die Geschwindigkeitsregelfunktion hierfür wie beim Tempomat zu deaktivieren. Beim Limiter kann ich nämlich jederzeit vom Gas gehen oder sogar aktiv Bremsen - die Regelfunktion bleibt aktiv. Der Tempomat erlaubt ersteres naturgemäß nicht und wirft bei letzterem sofort die Funktion ab und muss dann explizit reaktiviert werden. Der Limiter ist in Umfeldern, in denen die Wunschgeschwindigkeit nicht gehalten werden kann, durchaus praktisch.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631768
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 09.11.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@PMueller:

Das zeige mir bitte mal, wie Du Tempo 30 mit dem Tempomat einstellst! Mein P3 kann das leider nicht! Erst ab Tacho 41 (= HA 34/35) läßt er sich aktivieren!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631789
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 09.11.2020 15:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

Also für gibt es (gerade im "urbanen Umfeld") in diesem Kontext eigentlich nur zwei Fahrsituationen:
[A] Entweder ist der Verkehr so homogen, dass ich den Automaten "machen lassen kann" -> Tempomat (gelegentliche Anpassungen per +/--Taste);
Der macht alles, was ich brauche, bremst/hält an/beschleunigt/fährt an gem. Vordermann und überschreitet nicht die ihm gesetzte Geschwindigkeit (auch nicht bergab).
Will/Muss ich doch mal schneller fahren (z.B. Überholen), gebe ich Gas und kann mich hinterher wieder "zurückfallen" lassen.
Ja, muss ich bremsen, weil etwas Unvorhergesehenes passiert, braucht's hinterher wieder einen Knopfdruck (auch nicht mühsamer als Blinken) und er ist wieder da.
Passiert das aber häufiger, bin ich vielleicht bei:

[B] .. oder eben nicht. Dann fahre ich sowieso nie die zulässige Höchstgeschwindigkeit und brauche auch keinen Limiter.

Wie gesagt: Ich möchte niemandem seinen Limiter madig machen - wer immer damit glücklich wird: Freut mich.

Was mich nochmal interessiert: Orientiert sich der der Limiter auch am Vordermann (regelt also ggf. runter)? Vermutlich nicht, oder?
(kann mir jedenfalls spontan nicht vorstellen, wie das mit dem sonst "freien Gas geben" zusammenspielt)

Manfredus01 schrieb:
@PMueller:

Das zeige mir bitte mal, wie Du Tempo 30 mit dem Tempomat einstellst!...

Indem ich Corolla fahre.

->
PMueller schrieb:
Holger schrieb:
Für einer 30er Zone finde ich den Limiter praktisch. ...
Da hilft sehr, wenn der Corolla-Tempomat auch bei 30 km(h funzt. ...


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2020 15:25 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631790
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 09.11.2020 15:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
PMueller schrieb:
Was mich nochmal interessiert: Orientiert sich der der Limiter auch am Vordermann (regelt also ggf. runter)? Vermutlich nicht, oder?
(kann mir jedenfalls spontan nicht vorstellen, wie das mit dem sonst "freien Gas geben" zusammenspielt)
Gut, dass Du das ansprichst. Ich hatte noch nie die Gelegenheit dazu, das zu testen. Werde es aber tun und dann hier berichten. Die Meisten fahren ja in der 30er Zone eh schneller als zu langsam. Mal sehen, wann ich eine Schlafmütze vor mir habe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631791
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 09.11.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
...Mal sehen, wann ich eine Schlafmütze vor mir habe....
Kannst mal bei mir vorbei kommen ... ich bin wohl so eine.
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631792
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 09.11.2020 15:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Aber ja, ich komme bei Dir "zuhause" vorbei.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631794
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 09.11.2020 15:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dann stelle ich schonmal eine Schaumrolle für dich kalt.
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631796
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 09.11.2020 15:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wie oben bereits geschrieben, ich durfte mal Beifahrer sein und den Limiter bewundern. Soweit wie mir das im Gedächtnis geblieben ist, regelt der nach oben einfach die Geschwindigkeit ab. Mehr nicht. 30 eingestellt, kann man alles von 0-30 selbst fahren. An die 30 nähert er sich dann langsamer an als an die 20.
wenn das PCS nicht eingreift und die Fuhre zum stehen bringt, setzt man die Fuhre in den Graben.
Ich wünschte, ich hätte auch einen. Hätte mir sicherlich ein Foto erspart

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631801
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 09.11.2020 17:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Adaptiv ist der Limiter nicht. Braucht er im Gegensatz zum Tempomat auch nicht, denn der Wagen reagiert ja aufs Gaspedal.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632924
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 15.11.2020 13:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Tempomat hat den großen Nachteil, dass er nicht unterhalb von 45 KMH sich einstellen lässt, er fährt zwar auch langsamer, aber ich kann dem Tempomat nicht sagen, fahre Tempo 30, und genau für das Tempo 30 muss ich den Limiter benutzen.
Die Tempo 30 Zonen werden immer mehr, und sie legen sogar oft innerhalb von Tempo 50 Zonen zum Beispiel vor Schule und Kindergarten, und da nützt mir der wunderbare Tempomat nichts
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632935
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 15.11.2020 16:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja aber genau dafür gibts ja diese beiden unterschiedlichen Dinger.
Der Tempomat hält die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, gibt also immer Gas wenn frei. Oder wenn adaptiv entsprechend mit Abstand zum Vordermann.
Der Limiter zügelt den Gasfuß und verhindert, daß man ein bestimmtes Limit überschreitet.
Die eine oder andere Tempo 30 Zone mag ja durchaus gerade, übersichtlich etc. sein, sodaß sich mancher fragt, warum nicht 50.
In der Regel sind Tempo 30 Zonen aber irgendwie Wohngebiete mit mehr oder weniger unübersichtlichen Kreuzungen oder Ausfahrten von Grundstücken. Da spielen auch schon mal Kinder oder Oma und Opa kreuzen mal eben die Straße. Vielfach liegen auch Kindergärten und Schulen in Tempo 30 Zonen. Will ich da mein Fahrzeug mit 30 durchbrettern lassen? Doch wohl eher nicht. Durch diese Zonen fährt man entsprechend angepaßt und der Limiter hilft dabei, daß aus 30 mit plötzlich 35 oder 50 werden. Was mit Tempo 30 die Bremse vielleicht noch schafft, das geht vielleicht mit 35 oder mehr nicht mehr gut.
Insofern sollte man in solchen Zonen eher selbst fahren anstatt sich mit konstant 30 vom Auto durchkutschieren zu lassen und ein wenig am Lenkrad zu drehen.
Wer die 30 gern fahren möchte, kann ja immer noch seinen Fuß auf das Gaspedal stellen. Der Vorteil ist halt, wenn etwas unerwartet auftaucht, daß das Fahrzeug direkt mit der Verzögerung beginnt, sobald der Fuß vom Gas geht.

Nur weil man etwas technisch implementieren könnte, macht das nicht auch in jedem Fall Sinn.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar