Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht?
#630215
Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 30.10.2020 20:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

was können Tempomat und Limiter beim P4 und was nicht.
Dabei interessiert mich der alte P4 und der neue Allrad P4. Der Plugin ist nicht gemeint, der darf keinen Hänger ziehen und interessiert mich deshalb weniger.

Danke euch
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630226
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 30.10.2020 20:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der Tempomat beim P4 sollte generell der Abstandshaltende sein.

Er hält also von selber den Abstand zum Vordermann (gibt 3 Stufen den Abstand einzustellen), das ganze geht bis zum Stillstand und der P4 hält dann selbstständig die Bremse.

Bewegt sich der Vordermann für eine Weile nicht (glaube so geschätzt 5 Minuten), geht der P4 von selber in P und der Tempomat geht aus.

Bewegt er sich, erscheint eine Meldung im Display, dann muss man den Tempomathebel nach oben drücken, dann fährt der P4 nach einer Gedenksekunde ebenfalls an. Nach wie vor Abstands haltend.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630227
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 30.10.2020 20:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wir haben viele 30er und 40er Zonen. Wie lässt sich da der Tempomat benutzen? Gut?
Welche Limits gibt es für den Tempomat und Limiter?
Lässt sich die Geschwindigkeit verändern per Schalter?
Z.B. mein Peugeot auf 42 eingestellt, dann kommt die 50er Zone und dort dann auf 52 MIT Schalter einstellen, also ohne Gaspedal einstellbar.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630232
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 30.10.2020 20:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Minimum für den Abstandshalter sind 45 km/h bin ich der Meinung. Geringer kann man ihn nicht einstellen. Persönlich benutze ich ihn nun auf der Autobahn / Bundesstraße. Also keine Ahnung wie er sich in 30er und 40er Zonen verhält.

Tempomat geht wie gesagt von 45km/h bis zu 180 km/h (einstellbar) bzw. über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, sollte der Vordermann auch stehen bleiben.

Geschwindigkeit lässt sich per Heben verändern. Der P4 hat einen 3. Lenkstockhebel (der sich mit dreht), der alle Funktionen des Tempomaten beinhaltet.

Ein kleiner Knopf muss reingedrückt werden, um ihn ein- bzw. auszuschalten. Danach:

Runter = SET
Hoch = RESET

Danach:

Hoch = Schneller
Runter = Langsamer

Zu sich ziehen = Abbruch (Oder Bremse treten)

Die Geschwindigkeit ändert sich in 5km/h Schritten und wird auch im Display angezeigt. Er geht dabei immer zuerst auf den nächsten vollen 5er Schritt und dann in 5er Schritten.

Z.b. du gehst bei 53 km/h auf SET und willst dann schneller werden:

53 -> 55 -> 60 -> 65 -> 70

Mit dem Gaspedal kann man ihn übersteuern, lässt man los, bremst er sich langsam wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.

Fragen zum Limiter kann ich nicht beantworten, hab ihn noch nie benutzt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 20:54 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630254
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 30.10.2020 22:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Da ich ja kein P4 habe, vielleicht können das die P4 Besitzer bestätigen:
Der Tempomat hat auch einen "old school" Modus, den man durch längeres Betätigen des Einschalters aktiviert. Dann hält das Fahrzeug stur die eingestellte Geschwindigkeit und fährt, wenn man nicht selbst aufpaßt, dem Vorausfahrenden drauf. Hierbei kann man die Geschwindigkeit in 1er Schritten ändern.
Der ACC erkennt stehende Hindernisse nicht. Das vorausfahrende Fahrzeug muß sich also bewegen. Wenn das Fahrzeug dann (bezogen auf das stehende Fahrzeug) bremst, dann wäre das der Notbremsassistent gewesen, der eingegriffen hat. Ob und wie weit der zum Tragen kommt, entscheidet die Situation, da auch diesem System Grenzen gesetzt sind.
ACC dürfte aber im P4 von 0-Vmax funktionieren.

Den Limiter habe ich einmal als Beifahrer im P4 erleben dürfen. Dabei beschleunigt das Fahrzeug von 0 bis 5-10km/h vor die eingestellte Geschwindigkeit recht normal und nähert sich dann der angegebenen Geschwindigkeit langsam an. Ist die erreicht fühlt es sich an, als wenn man in den Begrenzer rein fährt.
Beides zusammen kann man - so glaub ich in Erinnerung zu haben - nicht aktivieren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630278
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 31.10.2020 00:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der ACC den Vordermann verliert (z.B. in einer S-Kurve), steigt er von selbst aus...

Außerdem ist die Nutzung in einer 30er Zone nicht möglich - wie schon von @Drakon bemerkt wurde, funktioniert der ACC im P4 erst ab 45km/h! Im Kia Niro geht das im Gegensatz dazu ohne Probleme, was ich echt als ganz praktisch empfunden habe.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630293
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 31.10.2020 08:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Drakon schrieb:
Fragen zum Limiter kann ich nicht beantworten, hab ihn noch nie benutzt.Sehr gut zu verwenden in längeren zB. 30er Zonen. Da entfällt das ständige gucken auf den Tacho. Wie schnell ist man über das Limit, Blitz!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630308
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 31.10.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wenn der ACC den Vordermann verliert (z.B. in einer S-Kurve), steigt er von selbst aus...Nur unter 45km/h

Außerdem ist die Nutzung in einer 30er Zone nicht möglich - wie schon von @Drakon bemerkt wurde, funktioniert der ACC im P4 erst ab 45km/h!Nur ohne Vordermann
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630364
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 31.10.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also ich kann den ACC erst ab 45km/h aktivieren - egal, ob vor mir jemand fährt oder nicht...

Das mit dem Ausstieg nur unter 45km/h kann sein - kann mich nicht mehr genau an alle damals von mir gefahrenen Geschwindigkeiten erinnern!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630367
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 31.10.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mein P4 bremst beim Hinterherfahren bis zum Stillstand ab. Weiterfahrt erst nach antippen des Gaspedals.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630391
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 31.10.2020 19:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Also ich kann den ACC erst ab 45km/h aktivieren - egal, ob vor mir jemand fährt oder nicht...Bei aktiviertem ACC Hebel nach unten. Setzt dann auf 45, wenn man noch langsamer hinter jemandem fährt, auch im Stand. Zumindest bei mir.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 19:34 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630891
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 03.11.2020 23:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Also ich kann den ACC erst ab 45km/h aktivieren - egal, ob vor mir jemand fährt oder nicht...

Nein

Wenn keiner vor dir fährt: Kannst du erst ab 45km/h "setzen".

Wenn jemand vor dir fährt: Kannst du auch unter 45km/h "Setzen" (selbst wenn du stehst), er zeigt dir aber trotzdem nur 45 km/h an, ist halt das Minimum was im ACC Modus geht.

Das "Aussteigen" erfolgt nur wenn er unter 45 km/h ist und den Vordermann verliert. Das wird dann mit ner extra Meldung und piepen angezeigt.

Verliert er ihn über 45 km/h beschleunigt er wieder auf die eingestellte Wunschgeschwindigkeit. (Daher bei starken Regen aufpassen, da kann es sein das er ihn plötzlich verliert und anfängt zu beschleunigen)

Tom0071 schrieb:
Da ich ja kein P4 habe, vielleicht können das die P4 Besitzer bestätigen:
Der Tempomat hat auch einen "old school" Modus, den man durch längeres Betätigen des Einschalters aktiviert. Dann hält das Fahrzeug stur die eingestellte Geschwindigkeit und fährt, wenn man nicht selbst aufpaßt, dem Vorausfahrenden drauf. Hierbei kann man die Geschwindigkeit in 1er Schritten ändern.


Jup. Bei den 1er Schritten bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube das geht dann genauso "old school" in 2% Schritten. Aber ja, hält man den Einschaltknopf für 2 Sekunden gedrückt, beim einschalten, dann wechselt er in den "Alten" Modus ohne Abstandshaltung.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2020 23:52 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631089
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 05.11.2020 09:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schon interessant: Der Tempomat in meinem 2019er-Corolla arbeitet dann doch in Feinheiten etwas anders.
So liegt z.B. meine "Aktivierungsgrenze" bei 30 kmh.
Auch das "selbsttätige Anfahren" arbeitet nicht so .... der braucht schon einen "Anstubs" mit dem Gaspedal.
.. und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Ich hätte gedacht, dass Toyota-Tempomat = Toyota-Tempomat.

Man lern nie aus.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631324
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 06.11.2020 15:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Für einer 30er Zone finde ich den Limiter praktisch. Man drückt ihn bei ca. 35 km/h rein und gibt Vollgas. Dann verhält er sich so wie ein Tempomat. Einziger Unterschied: Wenn man das Pedal loslässt wird er sofort langsamer. So kann man einem, der stur 29 fährt, nicht hinten drauf brummen.

Durch den Limiter ist das Manko, den Tempomat bei 30 nicht nutzen zu können, etwas gemildert oder aufgehoben.

Beim Tempomat war für mich beim Prius 4 neu, dass er auch bremst. Wenn man mit Tempomat auf der Autobahn fährt und plötzlich kommt 100 oder 80, so kann man die Geschwindigkeit mit dem Tempomathebel in 5er Schritten reduzieren. Aber nicht zu heftig. Wenn man bei Tempo 130 den Hebel schnell auf 80 drückt, bremst er schon ganz ordentlich und der Hintermann bekommt Panik.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631336
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 06.11.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:

Beim Tempomat war für mich beim Prius 4 neu, dass er auch bremst. Wenn man mit Tempomat auf der Autobahn fährt und plötzlich kommt 100 oder 80, so kann man die Geschwindigkeit mit dem Tempomathebel in 5er Schritten reduzieren. Aber nicht zu heftig. Wenn man bei Tempo 130 den Hebel schnell auf 80 drückt, bremst er schon ganz ordentlich und der Hintermann bekommt Panik.

...genau! Oder man zieht den Hebel zu sich -> Tempomat bzw. ACC ist gecancelt -> ausrollen lassen und bei gewünschter Geschwindigkeit den Hebel nach unten drücken => neue Geschwindigkeit wird gehalten. Funktioniert natürlich nur bedingt bergab


Schade dass der P+ keinen Limiter hat
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2020 17:36 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar