Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 15:17 - vor 6 Monaten
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Die 12,9V, ist das der Ladestrom? Rechts ist eine Batterie stilistisch zu sehen mit 2 Balken. Bei abgeklemmten Ladegerät sollten 12,7V 100% entsprechen.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 15:20 - vor 6 Monaten
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Schau mal, ich habe gerade noch was ergänzt...Es wirkt auf mich bisher alles ok. Ich würde jetzt warten, bis die Batterie als voll angezeigt ist und der Wert bei 14,8V liegt.
Edit: Nun ist der Stand 3 Balken und 13,2V
Ich denke, ich stecke den Stopfen nachher/vor dem Einbau in das Loch beim Minuspol und hoffe, dass das so ok ist. Wahrscheinlich kann man den dann notfalls nochmal zum Verschließen nehmen beim nächsten Batteriewechsel. Und die Transportsicherung wiederum könnte ich ja jetzt nach dem Wechsel in die alte stecken für den Transport zum Sondermüll.
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Letzte Änderung: 03.11.2023 15:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 16:13 - vor 6 Monaten
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Das Ladegerät, wenn es einigermaßen intelligent lädt, lädt die Batterie jetzt mit vollem Strom bis 14,8V. Da ist sie dann ca zu 80% geladen. Danach wird die Spannung gehalten und weiter mit abnehmenden Strom geladen bis die Batterie keine Ladung mehr aufnimmt.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 16:48 - vor 6 Monaten
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Hm, im von mir gefundenen PDF ist in der von dir geposteten Tabelle von Spannungen keine Rede.
Vielleicht hast du wider Erwarten ein ähnliches Modell???
Hoffentlich stimmt wenigstens der Punkt mit dem Blinken der Ladeanzeige.
Ich habe übrigens keinen Schimmer, woher deine Idee mit mehr als einer offen zu bleibenden Entgasungsöffnung stammt. Zwei Öffnungen gibt es lediglich, um den Fz.-Herstellern deren Nutzung mit kurzen Schläuchen zu erleichtern.
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Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
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Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 16:59 - vor 6 Monaten
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Das gepostete Bild ist aus der originalen BA. Denke, dass das so stimmt
DA5301 schrieb:
Hoffentlich stimmt wenigstens der Punkt mit dem Blinken der Ladeanzeige.
Das tut er
Ich sehe nochmal nach, woher ich das mit zwei Öffnungen hatte...
Edit: Aus dem WiKi
Ich hatte folgenden Abschnitt nur oberflächlich gelesen:
Bei Verwendung von Austauschbatterien ist zu beachten:
Die heute üblichen "wartungsfreien" Batterien -nicht nur die AGM-Typen- haben allerdings alle eine Zentralentgasung, die die Entlüftung mittels Schlauch erlaubt - i.d.R. an den beiden Stirnseiten des Batterie-Gehäuses, um den Fz.-Herstellern die optimale Anordnung zu ermöglichen.
Folgenden Satz hatte ich dann nicht mehr konzentriert gelesen/unterschlagen:
Auch beim P4 muss beim Einbau einer solchen Batterie eine dieser Entgasungsöffnungen offen bleiben bzw. geöffnet werden!
Und die rechte Öffnung soll dann offen bleiben? Hattest du ja auch im WiKi geschrieben:
Auf den ersten Blick bietet sich die auf der Seite des Pluspols an, weil der auf den Kühler ausgerichtet ist. Das wurde von einem Batteriefachhändler bestätigt, der empfahl, dort noch irgendeinen Winkeladapter -ohne Schlauch- zu installieren, um Staudruck auf die Zentralentgasung sicher auszuschließen.
Ein Winkeladapter ist aber nicht unbedingt nötig, oder?
Danke, das ist alles sehr hilfreich
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Letzte Änderung: 03.11.2023 17:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 17:23 - vor 6 Monaten
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DA5301 schrieb:
Vielleicht hast du wider Erwarten ein ähnliches Modell???
Nein, ich habe ein Ctek. Das lädt ja mit IUoU Ladeverfahren, so wie von mir beschrieben.
Ich dachte, dass das mittlerweile Standart ist.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
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Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 17:36 - vor 6 Monaten
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Oh, ich dachte, er meinte mich mit dem ähnlichen Modell
@hoffeck
Und ich kann die Batterie dann deiner Schilderung nach so weiter laden lassen bis heute Abend spät bei gelüftetem Raum, ohne da weiter nachsehen zu müssen? Bin nämlich nachher unterwegs und habe hier zu Hause eine Patientin, die nicht mal schnell runtergehen kann, um nach dem Rechten zu sehen...
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Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 17:42 - vor 6 Monaten
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Im Prinzip schon. Laut der Anleitung weiter oben schaltet das Ladegerät ja dann auf Erhaltungsladen und hält so den Ladestand ohne weiter aufzuladen.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 18:22 - vor 6 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Ein Winkeladapter ist aber nicht unbedingt nötig, oder?Das ist eine Vorsichtsmassnahme, die mit nur rund 2€ sehr wenig kostet.
Wie die Strömungsverhältnisse unter jeglichen Bedingungen im Motorraum aussehen, könnte lediglich ein Toyota-Entwickler beantworten - simuliert hat man dies sicher
Soweit ich weiß, haben den Winkeladapter BMW-Händler i.d.R. auf Lager - bei mir (300m entfernt) war es auch der Fall.
Wenn du bei einem "FBH" vorbei kommst, kannst du ja einen "nebenbei" mitnehmen
Ich meinte dein Ladegerät "mit dem ähnlichen Modell". Wenn deines nicht 'MD 19787' bezeichnet ist, kann man ja ggfs. mit der anderen Bezeichnung nach der dazu passenden Anleitung suchen.
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Letzte Änderung: 03.11.2023 18:25 von DA5301.
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Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 19:07 - vor 6 Monaten
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Nach dem Bild vom Ladegerät zu urteilen, wird mit 14,3 Volt in der Wohnung geladen. Das passt soweit. Hast du die Spannung vor dem anschließen des Ladegeräts gemessen?
Die Spannung des neuen Akkus sollte bei Lieferung nicht unter 12,4 Volt liegen. Ansonsten könnte der Akku bereits überlagert sein. Das heißt er wäre schon vor geschädigt und würde nicht mehr so lange halten.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: 12V Batterie Prius 4 03.11.2023 19:42 - vor 6 Monaten
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Was wollt Ihr mit einem Winkeladapter, wenn kein Schlauch im P4 für die Ausgasung vorgesehen ist? Die Originalbatterie hat die Löchlein für die Entgasung in den Verschlussverschraubungen. Sie ist ja nicht im Innenraum platziert.
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Aw: 12V Batterie Prius 4 04.11.2023 00:38 - vor 6 Monaten
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chaka schrieb:
Hast du die Spannung vor dem anschließen des Ladegeräts gemessen? Die Voltzahl auf dem Bild oben war die am Anfang gemessenene: 12,9.
Die Spannung des neuen Akkus sollte bei Lieferung nicht unter 12,4 Volt liegen. Ansonsten könnte der Akku bereits überlagert sein. Das heißt er wäre schon vor geschädigt und würde nicht mehr so lange halten.
Hm...das hoffe ich natürlich nicht
Muss ich mir jetzt wegen den 12,9 V Sorgen machen, dass sie "überlagert" sein könnte?
Dies ist auf jedenfalls die Anzeige nach knapp 10Stunden Ladung. Während der letzte Strich geladen wurde, zeigte sie laut meinen 2.Hand-Infos 14,1 V an. Ist es dann ok, wenn sie jetzt nur noch 13,3 V anzeigt?
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Letzte Änderung: 04.11.2023 00:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: 12V Batterie Prius 4 04.11.2023 09:45 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
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das ist ok, weil das Ladegerät im Erhaltungsmodus ist.
Die Batterie scheint einen Herstellungsstempel am Pluspol-
Also Produziert im Jahr 22?
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Letzte Änderung: 04.11.2023 09:46 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
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Aw: 12V Batterie Prius 4 04.11.2023 10:16 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
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ElektrischesGefühl schrieb:
Die Voltzahl auf dem Bild oben war die am Anfang gemessenene: 12,9.
...
Muss ich mir jetzt wegen den 12,9 V Sorgen machen, dass sie "überlagert" sein könnte.
Vielleicht lässt sich von einer 12V Motorrad-Gelbatterie nicht auf die 12V Batterie für einen Prius schließen. Dennoch, ich würde mir wegen der 12,9V keine Sorge machen. Eine Motorradbatterie gilt mit dieser Spannung als voll und so erwarb ich eine neue vor einer Woche, die als Ersatz für den schwächelnden Erstausrüsterakku nach 13 Jahren meiner W800 verbaut wurde. In diesem Sinne, nix mit überlagert.
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Letzte Änderung: 04.11.2023 10:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: 12V Batterie Prius 4 04.11.2023 11:01 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
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Danke an euch zwei. Das wirkt doch dann erstmal beruhigend und scheint somit ok zu sein, würde ich erst mal sagen.
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Letzte Änderung: 04.11.2023 11:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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