Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus?
#574314
Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus? 19.12.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe seit 3 Tagen einen neuen Prius 4, vorher hatte ich einen Prius, Baujahr 2007.
Bei meinem alten Prius konnte ich nach dem Schließen des Kofferaums, durch drücken des Buttons an der Heckklappe den Wagen verschließen.
Nun habe ich das Problem, dass ich noch keinen Button zum Verschließen des Wagens an der Heckklappe gefunden habe.
Wie schließe ich den Wagen vom Kofferraum her ab, ohne den Schlüssel zu zücken, oder an die Vordertür zu gehen?
Ich hoffe auf Antwort, Danke.
zoppotrump
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574316
Aw: Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus? 19.12.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also der PHEV hat hinten weiterhin den Knopf, denke nicht das es beim normalen P4 anders ist. Er müsste rechts sein neben dem Kofferraum Knopf.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574319
Aw: Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus? 19.12.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Genau dort befindet dieser sich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574321
Aw: Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus? 19.12.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der kleine Knopf zum Abschließen neben dem großen Knopf zum Öffnen funktioniert aber nur, wenn Keyless eingeschaltet ist... Was das soll: Keine Ahnung.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574326
Aw: Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus? 19.12.2019 19:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Klingt aber logisch:
Nix ZV aktiv wenn nix Schlüssel aktiv.

Daher: Schlüsselknopf drücken oder keyless anmachen.

Sonst könnte ja jeder das Auto zu machen. Auch Du. Und der Schlüssel liegt dann im Kofferraum drin...
Dix
Beiträge: 2489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 19:44 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574330
Aw: Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus? 19.12.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Klingt aber logisch:
Nix ZV aktiv wenn nix Schlüssel aktiv.

Und der Schlüssel liegt dann im Kofferraum drin...


Natürlich ist die Zentralverriegelung aktiv, wenn Keyless aus ist. Nur muss man zum Entriegeln den Schlüssel drücken. Abschließen mit Schlüssel im Kofferaum geht auch mit Keyless an - nur kann man dann auch wieder Entriegeln. Sinn ergibt es dennoch keinen: Denn wenn ich auf "Abschließen" drücke, erwarte ich, dass der Wagen sich verriegelt. Das der Taster am Heck zum verriegeln! funktional kaputt ist, wenn man das Keyless nicht will, halte ich für einen Designfehler/Konstruktionsfehler. Gleiches gilt für die Sensortasten an den Türen. Warum soll ich bitte den Schlüssel aus der Tasche kramen, um abzuschließen, wenn der Wagen dafür drei Knöpfe hat. Dass ich zum Entriegeln einen Schlüssel brauche versteht sich von selbst. Früher im Golf 2 konnte man auch die Zentralverriegelung an der Fahrertür abschließen und dann die Tür zu machen. Aber im Jahr 2019 denkt Dein Auto mit: Es weiß selbst besser, wann es sich abschließen lassen will und wann nicht.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 19:55 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574331
Aw: Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus? 19.12.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ZV nicht über eine keyless-Taste bedienbar, wenn keyless inaktiv.

So meinte ich das. Sorry.
Dix
Beiträge: 2489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574333
Aw: Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus? 19.12.2019 20:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Am Heck sind zwei Tasten: Verriegeln und Öffnen bzw. gleichzeitig auch Entriegeln (wenn Keyless an). Ist Keyless aus, geht die Taste zum Öffnen (natürlich nur wenn Zentralverriegelung entriegelt). Die Taste zum Verriegeln tut hingegen nichts mehr.

Und da meinte ich: Das ist von Toyota eine Fehlkonstruktion. Man sollte die drei Tasten zum Verriegeln immer zum Verriegeln der ZV nutzen können. Unabhängig davon, ob das Entriegeln über Keyless und einen der drei Öffnen-Taster möglich ist. Zum Abschließen muss braucht es keine Authentisierung, nur zum Entriegeln. Das ist auch eine Pest, wenn Keyless an ist: Der mit dem Schlüssel in der Tasche rennt los und der Rest der Familie steht am Auto und kann nicht abschließen, weil kein Schlüssel erkannt wird. Großes Kino. Jeden Tag aufs neue. Einer der wenigen Kritikpunkte am Prius.

PS: Vermutlich geht der kleine Knopf am Heck auch nur bei Schlüssel am Heck und Keyless an... Vielleicht ist das auch das Problem vom Threadersteller.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 20:05 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574383
Aw: Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus? 20.12.2019 00:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wg. Schlüssel im Auto und Keyless und Schließen mit dem kleinen Knopf neben der Heckklappenöffnungstaste:

Das geht nicht! Da mault mein P3 mit kläglichem Gepiepse! Also keine Angst, daß sich das Auto abschließen läßt wenn der Schlüssel im Auto ist!

Ich denke, daß das beim P4 nicht anders ist!
Manfredus01
Beiträge: 1128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 00:43 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574399
Aw: Fahrzeug abschließen vom Kofferraum aus? 20.12.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei unserem P+ ist dieser kleine Schließknopf auch rechts vom Öffnungsknopf. Neulich, als meine Kinder das Licht angelassen hatten, da hätte ich mir gewünscht, dass ein mechanisches Schloss dort wäre. Denn dann käme man leichter an die Batterie und müsste nicht mit dem Schraubendreher die Heckklappe öffnen. Zum Glück blieb mir dieses erspart, da hatte ich den Dino (Powerbank) unterm Fahrersitz hervorgeholt, den angeklemmt vorne am Sicherungskasten und schon öffnet sich nachdem auf "Ready" auch die Hecklappe elektronisch.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 09:42 von ReinerBrida.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar