Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Freisprecheinrichtung: Handy koppelt nicht...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Freisprecheinrichtung: Handy koppelt nicht...
#562989
Freisprecheinrichtung: Handy koppelt nicht... 22.10.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Habe mir anlässlich eines bevorstehenden Urlaubs wegen der wirklich guten Kamera ein Google Pixel 3a geleistet. Gut für's Bild, schlecht für's Freisprechen: Das Handy und der P4 scheinen sich nicht zu vertragen.
Die erstmalige Kopplung scheint zunächst normal zu verlaufen - allerdings bleiben die Telefonbucheinträge endlos auf "Aktualisierung läuft..." stehen. Dabei kann man aber schon anrufen (manuelle Eingabe der Telefonnummer) und auch angerufen werden.
Die Kopplung bleibt auch nicht dauerhaft erhalten: Beim nächsten Neustart des Prius verbindet sich das Handy nicht mehr automatisch mit dem Fahrzeug, man muss erneut eine manuelle Kopplung ausführen - das ist natürlich kein Zustand. Das Pixel wird auch nicht (im Gegensatz zu meinem älteren Samsung J3) in der Liste der gekoppelten Geräte geführt.

Kennt jemand das Problem / eine Lösung?
Die Software des Radios/Navis ist noch im 2006er Auslieferungszustand. Wird diese beim Update des Kartenmaterials evtl. ebenfalls aktualisiert, um z.B. mit neuen Android-Varianten kompatibel zu sein?
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563001
Aw: Freisprecheinrichtung: Handy koppelt nicht... 23.10.2019 00:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das einrichten bluetooth zu blueooth ist immer ein knorz, im P4.
Ich schalte beim smartphone immer das bluetooth ein, bevor ich ins Fahrzeug einsteige. übrigens ich besizte auch ein Pixel 3
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563048
Aw: Freisprecheinrichtung: Handy koppelt nicht... 23.10.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Welche Bluetooth Profile werden denn gekoppelt?
de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile
Evtl. sind im Pixel 3 einige Profile aus Sicherheitsgründen deaktiviert?
Adressbuch ist sehr groß?
Evtl. wilde Sonderzeichen in den Adressbucheinträgen?

Ansonsten im Prius und im Smartphone die Bluetooth-Verbindung löschen und nochmal in Ruhe koppeln. Im Prius auch das alte Smartphone inkl. Adressbuch rauslöschen - vielleicht sind schon zu viele Daten vorhanden.

Evtl. sind im Smartphone auch die Einstellungen für das automatische Verbinden/Sichtbarkeit aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Nachtrag: Es könnten auch die Zugriffsberechtigungen auf das Adressbuch eingeschränkt sein. Bei den neuen Androids kann man ja die Zugriffe rel. genau einstellen. Dabei könnte die Bluetooth Verbindung evtl. nicht nicht auf alles zugreifen... Willkommen in der schönen neuen Welt der aktuellen Smartphone Technik
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 11:12 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563054
Aw: Freisprecheinrichtung: Handy koppelt nicht... 23.10.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann nur vom iphone sprechen, aber in der BT Einstellung wonder Toyota auftaucht kann / muss man bestimmte Dinge freigeben.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563170
Aw: Freisprecheinrichtung: Handy koppelt nicht... 23.10.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:
Welche Bluetooth Profile werden denn gekoppelt?
de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile
Evtl. sind im Pixel 3 einige Profile aus Sicherheitsgründen deaktiviert?


Ich kann die Profile "Telefonanrufe", "Medien-Audio" und "Kontaktfreigabe" im Smartphone ein- und ausschalten. Der P4 behauptet auch, die ersten beiden verbunden zu haben, sucht dann aber endlos nach den Kontaktdaten - habe diese im Handy auch schon ausgeschaltet, der P4 behauptet dann trotzdem, die Kontaktdaten zu aktualisiern...

Wie gesagt, kann man währenddessen auch telefonieren und angerufen werden - aber nach dem nächsten Neustart des P4 steht das Pixel nicht wie meine alten Handys in der Liste gepaarter Geräte. Der P4 scheint den Kopplungsvorgang also generell nicht abzuschließen, sodass er das Smartphone sofort wieder "vergisst".

Im Pixel 3a kann man außer den drei oben genannten Profilen unter Bluetooth nichts ein-, aus- oder umschalten...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563172
Aw: Freisprecheinrichtung: Handy koppelt nicht... 23.10.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Keine Probleme zwischen Nokia C5 und Prius+. Sobald Schalter "Power" betätigt und Auto steht auf "Ready", so verbindet sich das System mit dem Telefon und alles bestens.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563178
Aw: Freisprecheinrichtung: Handy koppelt nicht... 23.10.2019 20:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Na ja - so war das bei mir mit dem Galaxy J3 auch. Aber leider nicht mit dem Neuerwerb...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar