Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht
*
#719269
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 30.04.2022 22:08 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Weil ich unter das Auto will. Da sollte er auf beiden Seiten zeitgleich oben sein. Dazu müsste aber ein Unterstellbock rein, was zeitgleich mit dem Wagenheber nicht ganz leicht ist.

Ich möchte nur ungern an einem dafür nicht vorgesehenen Punkt heben, damit ich in Folge den Bock unter den Aufnahmepunkt stellen kann.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 22:11 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719270
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 30.04.2022 22:44 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Eine Seite weit anheben, dickes Brett unters Rad, dann andere Seite anheben und ebenfalls Holz drunter. Ggf. in mehreren Schritten arbeiten, bis die gewünschte Höhe erreicht ist - meine Art, sowas zu lösen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719281
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 01.05.2022 05:51 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich hatte mir über Nacht etwas ähnliches überlegt.

Es fehlen mittig nur ein paar cm, damit mein flacher Rangierheber drunter passt.

Wenn ich eine Seite mit meinem zweiten Heber leicht anhebe, vermutlich nur so weit, dass nicht mal ein Rad in der Luft ist, dann sollte es mittig passen.

Ich werde das heute mal versuchen. Wenn das nicht klappt, dann würde ich es mit der Variante „Brett unter dem Rad“ probieren.

Danke für den Tipp!


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2022 06:09 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719319
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 01.05.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Pipo123 schrieb:
Es fehlen mittig nur ein paar cm, Da bräuchte man eingentlich nur so eine Art Mini-Rampe - bspw. so etwas ebay - Auffahrrampe. Wenn nur wenige Zentimeter fehlen würde ich einfach passende Holzbretter (Achtung, Qualität beachten!) anschrägen und als Mini-Rampe nutzen, das sollte sehr gut funktionieren.
Ich frage mich nur grade, ob dann der mittig ansetzende Wagenheber für die anschließenden Arbeiten nicht stört und Zugänge versperrt?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719324
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 01.05.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
@Pipo123, stimmt, ein Rangierwagenheber bekommst Du so ohne weiteres nicht drunter.
Wohl dem, den so etwas vergönnt ist.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719355
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 01.05.2022 12:46 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Mein Neid ist dir gewiss!
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719361
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 01.05.2022 13:13 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
@ priusnovice:

Das ist ein Missverständnis.

Wenn ich nicht auf die Rampen komme, so wie mit dem Prius, dann mache ich Folgendes:

1.) Mittiges Anheben des Fahrzeugs
2.) Wenn das Fahrzeug ausreichend hoch ist, kommen unter die seitlichen Wagenheberaufnahmen die Unterstellböcke
3.) Der Rangierwagenheber aus der Mitte, kommt wieder raus.
4.) Als zusätzliche Absicherung, sollten die Böcke nachgeben, gebe ich Betonplatten unter die Vorderräder in ausreichender höhe. Sollte der Bock brechen, landet der Reifen auf den Betonplatten.


Das ging hier aber zunächst nicht, da selbst mein extra flacher Rangierheber zu hoch war, um unter der Motorabdeckung durch zu kommen.

Deshalb habe ich Folgendes gemacht und das hat auch gut geklappt:

1.) Mit einem zweiten Wagenheber hebe ich bei einem seitlichen Aufnahmepunkt das Auto ganz leicht an. Nur so 2-3 cm. Der Reifen ist sogar noch am Boden (wenngleich ausgefedert).
2.) Drunterschieben des mittigen Wagenhebers
3.) Wenn er Kontakt hat - entfernen des seitlichen Hebers
4.) Böcke drunterschieben
5.) mittleren Heber entfernen.

Ging auf diese Weise ganz einfach und gefahrlos.



LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar