Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 04.03.2019 22:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Also der P4 steht nun insgesamt seit gut 50 Stunden - allerdings im Regen, ohne seitdem bewegt worden zu sein...
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Letzte Änderung: 04.03.2019 22:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 05.03.2019 02:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Prius plus Erstzulassung 6.2017 jetzt mit 153.000 km.
Bei ca 50.000 km kam von der Werkstatt der Kommentar der Fahrer möchte bitte stärker Bremsen da die Scheiben rosten, seit dem bremse ich hin und wieder beim an die Kreuzungfahren in N und für die hinter Achse mit der Parkbremse. Scheiben vorne hin sehen aus wie neu bis jetzt hat keiner was an der Bremse machen müssen . Das einzigste was bis jetzt außerplanmäßig war war eine 12 Volt Lampe
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Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 08.03.2019 08:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe die bisherigen Beiträge durchgelesen und das Einzige, was ich verstehe ist, dass die Bremsscheiben Rost ansetzen können, wenn man nicht genügend of bremst. Was ich aber nicht verstehe, weshalb man da von D in N schalten und dann erst bremsen soll. Warum kann ich nicht einfach in D bleiben und kräftig runterbremsen?
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 08.03.2019 08:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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@HansRoger:
Das kannst Du machen, aber die Bremskraft ohne Rekuperation ist nun mal Stärker.
Ich mache es immer an der Autobahnausfahrt mit der Feststellbremse.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 10.03.2019 10:33 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 08.03.2019 09:01 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Einfach den (Rost)Zustand der hinteren Scheibenbremsen im Auge behalten. Die mechanische Fußfeststellbremse ist Gold wert. Ab und an beim Bergabrollen ohne Hinterherfahrende trete ich sie leicht zum Flugrostbeseitigen. Klappt gut. Bei 50.000km kein Rost. Den bald anliegenden TÜV und mich freut's.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 08.03.2019 09:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Kann man während der Fahrt wirklich einfach die Feststellbremse vorsichtig treten und dann wieder lösen? Habe mich das bisher noch nicht getraut, da ich irgendwie Angst habe eine Chicagowende hinzulegen
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Gruß
Tobi
Prius 3 FL Exe
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 08.03.2019 09:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Sie greift so mild, dass Du mit anfänglich leichtem angewendeten Fußdruck kaum eine Verzögerung merken wirst auf trockener Fahrbahn. Selbst mit Verstärkung des Fußtritts nimmt die Bremsleistung nur wenig zu. Probier's aus!
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 08.03.2019 13:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Wer rückwärts aus der Einfahrt fährt und dann sachte bremst (so dass das Rad eine ganze Umdrehung macht), hat seine Bremsscheiben automatisch "gereinigt".
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 08.03.2019 14:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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@HansRoger: auf N wird nicht rekuperiert und die gesamte Bewegungsenergie über die Bremsen vernichtet.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 08.03.2019 14:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Meiner steht grad beim Pickerl (TÜV) und mir is schon mulmig wegen der Bremsen, vorne und hinten.
Schaun wir mal...
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 08.03.2019 17:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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KlausL schrieb:
Wer rückwärts aus der Einfahrt fährt und dann sachte bremst (so dass das Rad eine ganze Umdrehung macht), hat seine Bremsscheiben automatisch "gereinigt".
Also ich fahre meist rückwärts rein und da wird sie in meinem Fall nicht rostfrei, meine ich...Hab leider vorhin nicht mehr nachgesehen, ob der rost vom letzten WE weg ist!
Wenn ich dran denke, guck ich gleich mal - hab vorhin allerdings mehrfach die Feststellbremse bergab mal etwas beim Fahren angezogen und bin ein Stück damit gefahren. Es könnte auch davon Rost entfernt worden sein!
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Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 08.03.2019 19:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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So, so sehen die Scheiben nach den Feststellbremsmanövern von heute aus...
Zum Vergleich hier
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Letzte Änderung: 08.03.2019 19:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 09.03.2019 09:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Gutes Ergebnis. Das zeigt wohl, daß der Rost wirklich bisher nur oberflächlich war. Wenn er mehr Zeit hat, geht er halt in die Tiefe.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 09.03.2019 13:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Danke für die Einschätzung, Klaus...
Werde das dann wohl öfter mal machen!
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Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 05.11.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Gestern kam der Niro zum TÜV, Inspektion und Reifenwechsel...
Vorher haben wir uns mal die hinteren Bremsscheiben angesehen - dort befand sich der übliche leichte Rost, den ich beim P4 bisher immer wunderbar durch kurze Nutzung der Fußfeststellbremse beim Rückwärts fahren entfernen konnte. Beim Niro ging das irgendwie nicht. Da reagiert die Karosserie auch gar nicht mit demselben Wanken, dass der P4 bei Voraus- oder Rückwärtsfahrt veranstaltet, weil die Feststellbremse wirkt. Das optische und akustische Warnsignal ging beim Niro immer an - denke also, dass sie ausreichend angezogen war, wie ichs halt auch beim P4 mache - der Rost aber blieb drauf...
Ideen, woran es liegen könnte?
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Gruß
ElektrischesGefühl
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