Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...84858687888990...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#736488
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.09.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das Öl ist Getriebeöl für das HSD.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32566
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736498
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.09.2022 14:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
AlexM schrieb:
Update: die linke Welle wurde bei mir heute kostenlos im Rahmen der Relax Garantie getauscht...Schön zu wissen Hier bist du der erste, der dazu die Relax-Garantie nutzen konnte.

... Teilenummer lt. Rechnung 43420-47040, also interessanterweise die alte. Werde beim Service mal nachfragen, ob da die redesignte verbaut wurde...Die Mühe kannst du dir sparen. Auch bislang war dies i.d.R. an der Rechnung nicht erkennbar
Du hast sicher die "redesignte" Version erhalten.

... Auf der Materialliste fand sich neben der Dichtung übrigens für das Öl: 08886-81210 0,4l "ATF ÖL WS 1L"...Mag sein, dass der Werkstatt auffiel, dass etwas fehlte, dürfte aber mit dem Thema nichts zu tun haben: s.a. Antwort von KSR1

Habe die Daten im Wiki aktualisiert.DANKE!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736534
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.09.2022 20:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Da die redesignte ja auch zum Klappern in der Lage ist, dürfte es egal sein, welche verbaut wurde...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736540
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.09.2022 20:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
DA5301 schrieb:
Mag sein, dass der Werkstatt auffiel, dass etwas fehlte, dürfte aber mit dem Thema nichts zu tun haben: Das Getriebeöl nach einem Wechsel der Antriebswelle nachgefüllt werden muss ist in der Regel normal.
Wenn du eine Antriebswelle aus dem Getriebe ziehst tritt immer Getriebeöl aus.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736547
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.09.2022 21:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
hoffeck schrieb:
... Wenn du eine Antriebswelle aus dem Getriebe ziehst tritt immer Getriebeöl aus...Aber gleich 0,4 Liter, die man auch noch extra berechnen muss?
Möglich wäre IMHO entweder, dass das Reparaturhandbuch, auf das die Technische Serviceinformation zum Austausch Bezug nimmt, besagt, 0,4 L für den Bedarfsfall vorzuhalten, oder dass eben (fast) nichts austrat, weshalb man so viel nachfüllte.

Andererseits war "mit dem Thema nichts zu tun haben" von mir sicher unglücklich formuliert

Die Toyota Relax Garantiebedingungen kann man vielleicht so interpretieren, dass das benötigte Öl im Gegensatz zur AW selbst nicht mit eingeschlossen ist. Insofern wäre dies auch neu.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736550
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.09.2022 22:01 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

hoffeck schrieb:
Das Getriebeöl nach einem Wechsel der Antriebswelle nachgefüllt werden muss ist in der Regel normal.Von "i.d.R." würde ich nicht schreiben - es hängt maßgeblich von der Konstruktion ab. Die z.B. VAG hatte sehr lange das "Patent" mit dem verschraubten Antriebswellenflansch genutzt. Da konnte man zur Entnahme der Antriebswelle das Gelenkgehäuse einfach vom Flansch am Getriebe abschrauben. Dabei ist dann folglich auch kein Getriebeöl ausgelaufen. Das "Patent" habe ich auch an aktuellen Modellen noch gesehen (Hersteller/Modell habe ich mir leider nicht gemerkt).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2022 22:02 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736558
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 10.09.2022 05:17 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
DA5301 schrieb:
Aber gleich 0,4 Liter, die man auch noch extra berechnen muss? Da sich die Einfüllöffnung oberhalb des Antriebswelleausganges befindet und dort der Ölstand minimal darunter darunter liegen soll, tritt beim rausziehen der Welle auf jeden Fall Öl aus.
Bei Toyotas Apothekepreisen in Bezug auf Öl sind 0,4L sicher "richtig teuer"

Zum Thema Atriebswellenaufbau, so etwas ähnliches kenne ich vom Omega B. Da war die Außenseite der Antriebswelle auch an an die Radnabe geschraubt und konnte so einfach entfernt werden ohne den Achsschenkel zu demontieren.

Wenn ich mir aber die Explosionszeichnungen der Toyota Wellen ansehe, sind die ganz "normal" aufgebaut.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740279
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.10.2022 17:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Interessant - habe Folgendes soeben im C-HR-Thread entdeckt:

Jetzt wurden eindeutig die Antriebswellen identifiziert (was ich von Anfang an vermutete).
Eine Welle/Flansch war mittlerweile so stark beschädigt, dass diese komplett getauscht werden musste, bei der Anderen wurde der Flansch ersetzt.


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=740275#740275
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741587
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.10.2022 13:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Oh Hilfe, dieses Problem habe ich seit einigen Wochen auch (2015 / 85000 Km). Ich war mir nicht sicher ob es immer da war, da es so leise klackt. Ich dachte das ist evtl. Schmutz auf der Bremsscheibe. Mein P2 hat 12 Jahre gehalten, bevor diverse Dinge gleichzeitig kaputt gingen. Mit dem P4 habe ich nicht so viel Glück.
dave
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741615
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.10.2022 19:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das tut mir leid. Aber auch ich hatte mit dem P4 leider oft nicht so viel Glück Trotzdem finde ich ihn toll
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741747
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.10.2022 17:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Kurzes Update: bei mir wurde ja vor knapp über einem Monat die Antriebswelle bei meinem P4 mit ca. 71.000km getauscht. Heute das große Service gehabt bei ca. 72.000km, da hat sich gezeigt, dass Öl aus der Welle "sifft", laut Mechaniker ist ein Simmerring undicht.

Es wird gerade geklärt, ob das auch auf Garantie getauscht werden kann. Was ich irgendwie "witzig" finde - ich verstehe es, dass lt. Mechaniker der Simmerring, obwohl dieses Teil angeblich nur € 10 bis € 20 kostet, nicht gleich "auf Verdacht" mitgetauscht wird. Allerdings finde ich es komisch, dass das nicht sowieso ein Garantiefall ist, war die Welle ja bis zum Tausch dicht, und jetzt auf einmal einen Monat später ist sie undicht (ich nehme mal an, dass sich solche Teile aufeinander "einschleifen". und dann beim Wechsel halt nicht exakt zusammenpassen). Frage mich, warum ich das zahlen sollte. Aber mal sehen, vllt. gibt's eh keinen Streit und sie tauschen es auf Garantie.

Auf jeden Fall würde ich somit jedem empfehlen, beim Tausch bei der Werkstatt nachzuhaken, ob sie diesen Ring nicht auch gleich tauschen wollen - ich hätte die € 20,- Material gern aus eigener Kasse gezahlt, denn nun muss die Welle schon wieder demontiert werden, und wenn das nicht unter die Garantie fällt, wird's abseits der verlorenen Arbeitszeit wohl teuer.

Off-topic - ich werde es noch in einen anderen Thread posten - aber die Kosten für das Jahresservice sowie die TÜV/Pickerlinspektion bei meinen knapp über 70tkm haben mich heute € 760,- gekostet - es wurde gemeint, man müsse auch die Zündkerzen lt. Wartungsplan wechseln, nachdem der Wagen jetzt 6 Jahre alt ist (und nicht nach 90tkm). Trotzdem insgesamt ein stattlicher Preis - bei meiner Laufleistung von 11tkm im letzten Jahr also das Service genauso teuer wie der Sprit...
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741753
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.10.2022 18:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das sind doch Schlitzohren. Der Wechsel der Zündkerzen hatte ich mir bei der 6ten Inspektion verbeten, da sie erst bei 90.000 Km fällig ist. Zündkerzen altern nicht vom nicht benutzen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741755
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.10.2022 18:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Deswegen habe ich letztens bei 78.000 km auch nur einen Ölwechsel machen lassen (der trotzdem mit 280 € zu Buche geschlagen hat) und geflissentlich auf die Relax-Garantie gepfiffen. Großen Service gibt’s dann nächstes Jahr am Ende des Sommers. Danach bekomme ich ja wieder ein Jahr Relax-Garantie.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741756
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.10.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
marratj schrieb:
Danach bekomme ich ja wieder ein Jahr Relax-Garantie.
stimmt, aber bitte beachten - die relax garantie ist erst 30 tage nach dem service gültig.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743136
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.11.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
So, ich darf mal ein kurzes Update geben, was sich bei mir getan hat.

In einer neuen Werkstatt hat man zumindest mal gehört, dass es ein Geräusch gibt. Nach langem Hin und Her, hat man mir auch geglaubt, dass es die Antriebswelle ist.

Auch der hier auffindbare Hinweis von Toyota selbst, hat hier sehr geholfen.

Allerdings: die Relax-Garantie will nicht zahlen, weil es ja kein Mangel sei. Es funktioniere doch alles.

Ich für meinen Teil, werde es sein lassen. Ich habe keinen Lust auf einen Streit, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Angeboten wurde, das Teil zu tauschen - auf meine Kosten. Es wurden etwa 1.000 EUR veranschlagt. Für eine Seite.

Das war mir zu teuer, wenn es defekt wird, muss ich ja sowieso tauschen. Also warum schon jetzt, wo es durch hier einige Erfahrungen mit vielen Kilometern gibt.

Zumindest hat sich für mich die Frage erledigt, ob ich im April noch Service in einer Toyota Werkstatt mache oder nicht, wenn die Relax Garantie auch hier schon die Leistung verweigert.

Da ich viel selbst schraube, mache ich das auch hier. Ein Service dauert ja nur eine knappe Stunde.

Wenn ich 2-3 Service selbst mache, hab ich die Antriebswelle auch schon finanziert. Und wahrscheinlich arbeite ich sorgsamer als eine Werkstatt


Ich werde mich melden, sollte es tatsächlich irgendwann zu einem Schaden kommen. Allerdings hab ich erst ca. 73 TDE Kilometer drauf und das Geräusch erst seit ca. 6.000 km.



LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...84858687888990...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar