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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 14.01.2019 00:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Timico schrieb:
Details zu den Testbedingungen hab ich keine, ich hab den Test nur überflogen, die Zeitschrift aber mangels interessanter Themen nicht gekauft.
Natürlich habe ich mir gestern gleich nach dem Überfahren der Grenze an der Tankstelle die Zeitschrift gekauft.
Zu den Details: Wie Timo schon schrieb, schnitt der P4 mit weitem Abstand als Letzter von 12 Modellen mit nur 32,50% Zuverlässigkeit ab.
Einerseits wird die Größe und Vielfalt der Anzeigemöglichkeiten gelobt (vier an der Zahl: HUD, MID, Navi und auf akustische Art und Weise). Laut den Aussagen der Autozeitung greift das Navi auf die Kartendaten zurück, während die anderen Anzeigen und die akustische Warnung die Kameradaten als Basis nehmen. Dadurch wurden laut der Zeitschrift ungünstigerweise in den Anzeigen drei verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt, die alle nicht korrekt waren...Das versteh ich nicht wirklich, weil da ja dann sowohl im MID als auch im HUD (beide kamerabasiert) eine unterschiedliche Geschwindigkeit angezeigt worden sein muss, während die vom Navi nochmals eine andere war. Auf dem abgebildeten Foto sind gleichzeitig im MID 60km/h und im Navischirm 100km/h zu sehen. 27 von 40 Verkehrszeichen erkannte der P4 in diesem Test nicht oder interpretierte sie verkehrt. Von der Ortsschilderproblematik kein Wort!
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Letzte Änderung: 14.01.2019 00:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 14.01.2019 08:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Auffällig finde ich aus eigener Erfahrung schon, wie schlecht die Erkennungsrate beim P4 auch im Vergleich zu anderen Produkten aus dem eigenen Hause ist. Das ist mir sofort aufgefallen, als ich vor gut drei Wochen vom Auris II HSD auf den P4 umstieg: Die Schildererkennung des Auris war bis auf die Ortsschildproblematik hochzuverlässig. Übersehene Schilder kamen praktisch nicht vor und falsche Erkennungen nur sporadisch. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim ebenfalls in der Familie vorhandenen Yaris HSD. Beim P4 hingegen gibt es ständig irgendwelche Phantasieangaben, wie Tempo 20 statt 120 auf der Autobahn oder als 30km/h gelesene 80er-Schilder. Und oft genug wird auf der Autobahn eine Geschwindigkeitsbeschränkung ganz übersehen. Mein Verdacht ist, dass die Scheibenneigung hier eine Rolle spielt, denn eigentlich hat der P4 ja die bessere Hardware.
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 14.01.2019 09:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Bis heute morgen war die Erkennungsrate akzeptabel. Heute hat er kaum Schilder erkannt. Und dass es die Aufhebung der 70er Zone übersieht und 500m weiter beim Beginn der nächsten 70er Zone eine Aufhebung darstellt, ist schon bedenklich.
Letzte Woche hatte ich bei leichtem Schneefall die Meldung, 'Ausfall des Frontkamerasystems, bitte Scheibe reinigen', Kurz darauf funktionierte die Erkennung aber wie gewohnt.
Was mich beunruhigt, warum kam da heute keine Meldung, da die Erkennung nicht bzw. falsch arbeitete?
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 14.01.2019 10:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Das scheint normal zu sein. Nicht immer, aber im öfter im Sinne von keiner Meldung warnt der P4 seinen Fahrer, wenn die Kamera den Durchblick verliert und nichts bis nur Blödsinn anzeigt. Da muss man sich nichts bei denken und es als den gegebenen (Un)Sicherheitsstand der Toyotatechnik alle Winter wieder als kleinen Wermutstropfen hinnehmen. Darauf ist Verlass, das Auto fährt ja ansonsten problemlos...
Wisedrum
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Letzte Änderung: 14.01.2019 10:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 14.01.2019 10:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Das scheint normal zu sein. Nicht immer, aber im öfter im Sinne von keiner Meldung warnt der P4 seinen Fahrer, wenn die Kamera den Durchblick verliertMeine Kamera hat noch "nie" gewarnt. Gekauft Mai 2016.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 14.01.2019 11:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Meine schon. Ein paar Mal.
Bis sie sich wohl dachte, es reicht, genug der Warnhinweise, für diese Lappalie hau' ich keine Meldung mehr raus. Schließlich wird er selbst merken, wenn der Fernlichtassistent nicht mehr anspringt oder die Schilderlotterie samt Nieten einsetzt oder...und langsam ohne Hinweis wissen, woran es liegt.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 14.01.2019 11:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.01.2019 16:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.01.2019 16:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Nur ~33 % Erkennungsrate.
Das ist echt peinlich !
Hätte nicht gedacht das es so schlimm ist.
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.01.2019 17:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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der test wurde laut AUTO ZEITUNG vom 15.01.2019
in der kalten jahreszeit durchgeführt, daher sind die nicht erkannten 27 verkehrszeichen glaubhaft. in der warmen jahreszeit
ist die zuverlässigkeit der schildererkennung beim p4 auch bei etwa 95 prozent, zumindest bei meinem p4 seit dem letzten update.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=450
keine frage, die RSA sollte auch im winter funktionieren.
die autozeitung schreibt
Der Toyota Prius Hybrid bietet ganze vier Info-Ebenen, in denen das erlaubte Tempo angezeigt werden kann: im – allerdings unscharfen – Head-up-Display,
eine objektive berichterstattung sieht anders aus.
der tester sollte einen augenarzt konsultieren, die anzeige im head up display des p4 ist ganz sicher nicht unscharf. ein etwas verschwommener, unscharfer bericht
esox
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Letzte Änderung: 15.01.2019 18:02 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.01.2019 18:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Seit 14 Tagen fahre ich C-HR Hybrid. Es ist kalt und nass und ich kann mich trotzdem über die Schilderkennung im Großen und Ganzen nicht beschweren. Nur relativ selten wird etwas nicht erkannt, ich schätze die Trefferquote auf oberhalb 80 Prozent.
Selbst eine Doppelbeschilderung, also zum Beispiel Tempo 100 für PKW / 60 für LKW (gibt es gerade reichlich auf der A6) oder Tempo 120 normal / 80 bei Nässe werden zwar nicht inhaltlich ausgewertet, aber zuverlässig erkannt und als zweites Limit mit Zusatzschild symbolisiert.
Da ein C-HR im Kern ein verkleideter P4 ist und es hinsichtlich der Assistenzsysteme, der Menüführung etc. kaum nennenswerte Unterschiede gibt, wundere ich mich darüber. Ob es beispielsweise an einem anderen Winkel der Windschutzscheibe oder dergleichen liegt? Oder wurde die Software zwischenzeitlich verbessert? Der C-HR ist EZ 01/2019, also nagelneu.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.01.2019 18:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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...er erkennt sogar die Geschwindigkeitsschilder an den zu überholenden LKW. Meiner zeigt auch vom rückwärts aus der Garage ausparken und wieder einlegen von "D" das 30 km Schild an.
Ich liebe meinen P4, sogar mehr als meine Frau, (sagt sie ), aber die Verkehrsschilderkennung ist für die Tonne.
Tatsache, duck und wech.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.01.2019 18:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Da ein C-HR im Kern ein verkleideter P4 ist und es hinsichtlich der Assistenzsysteme, der Menüführung etc. kaum nennenswerte Unterschiede gibt, wundere ich mich darüber. Ob es beispielsweise an einem anderen Winkel der Windschutzscheibe oder dergleichen liegt?
Ich tippe darauf, daß hier einfach unterschiedliche Zulieferer im Spiel sind.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.01.2019 19:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Heißt? Andere Software?
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.01.2019 19:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ob es beispielsweise an einem anderen Winkel der Windschutzscheibe oder dergleichen liegt?
gut möglich - im unterschied zum auris, c-hr hat der prius 4 auch geräuschdämmende seitenscheiben und eine geräuschdämmende windschutzscheibe, möglicherweise liegt da der hund begraben.
stellt sich aber die frage - warum funktioniert die RSA im sommer durchaus zuverläßig, in der kalten jahreszeit jedoch unzureichend bis gar nicht.
die software ist im winter die gleiche wie im sommer
esox
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Letzte Änderung: 15.01.2019 19:46 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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