Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...92939495969798...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#700974
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 12:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
So ein großes Ziel nehme ich mir nicht vor. Als ich den P4 kaufte, war mein vorrangiges Ziel, real im Mittel unter 4l/100km zu bleiben. Die damalige NFZ-Angabe von faszinierenden 3l/100km hielt ich für Augenwischerei, nachdem ich ein paar Jahre P3 fuhr und trotz emsiger Bemühungen, normverbrauchsähnlich zu fahren, feststellen musste, das war, wenn überhaupt, nur in warmen Sommern manchmal annährend möglich, aber im Jahresmittel durch miese Winterverbräuche nicht im entferntesten an Toyotas Angabe zu denken.

Mit dem P4 gelang mir nun ein mittlerer Verbrauch, der mal 3,6l, mal 3,5l auf 100km erreicht. Das ist weniger als anfangs gedacht. Wird's noch weniger, okay, am besten so halten. Wird's mehr, dann ist das so.

Wegen eines CO2-Ausstoßes bei dem Verbrauch mach ich mir keinen Kopf. Easy in Anbetracht dessen, dass im Mittel in D Verbrenner die Umwelt gemeinhin weitaus höher belasten, steht der Prius vergleichsweise mehr als gut so gefahren da. Mein "so what about", kann man mir hier wegen des Vergleichs vorwerfen, but I don't care about whataboutism in this case. It's not the case, it is the way it is, I think. Im Falle von sonstigen Verbrennern eher nicht so gut.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 13:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700975
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 12:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ja, relativ gesehen habe ich den CO2-Ausstoß ja auch nur halbiert zu meinem vorherigen (eigenen) Auto.

Absolut gesehen haben wir durch unseren Umzug weiter in die (45k Einwohner) Stadt rein aber sehr viel mehr CO2-Einsparungen, da der Prius mittlerweile ja nur noch in der Garage steht (im Dezember wurde der jetzt gerade mal knapp 200km bewegt). Wir machen jetzt so gut wie alles, was unsere täglichen Wege angeht, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Meine 18-20.000 km Jahresfahrleistung, die ich bis 2020 hatte, werden sich wahrscheinlich jetzt eher bei 10-12.000 km einpendeln. Seit dem Kauf im März 2020 haben wir den Prius insgesamt nur knapp 18.000 km bewegt bisher.

Also zweifach gewonnen: Der Prius hat nur den halben CO2-Ausstoß im Vergleich zum dem alten Volvo und gleichzeitig fahren wir aber auch nur noch etwa halb so viele Strecken damit.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700976
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 13:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Als Vergleichswert: In D verbrauchen Benziner im Schnitt 7,8l und Diesel 7l auf 100km in 2019 (× mindestens rund 1,70€) laut statistischer Erhebung. Tendenz steigend. Aua, das tut weh.
Na ja - und da kann bei Werten wie bei mir auch sagen, dass unter 5 Liter Realverbrauch, selbst die zitierten bzw. von @marratj erreichten 5,1 Liter deutlich weniger darstellen...Denn auch hier ist es bereits schwierig, bei einem Benziner Minderverbrauch zu erzielen, und ist jedes Zehntel Liter viel!

Das wären bei mir - ausgehend von den oben genannten Werten als real erzielten Verbräuchen - immerhin auch schon knapp 3 Liter weniger auf 100km, was 35-40% entspricht und nun nicht gerade keine Hausnummer ist. Wir reden hier schließlich von einem Benziner...und i.d.Regel anderen Fahrbedingungen.

Interessant auch - diese Werte als aktuell und korrekt vorausgesetzt, dass mein PT Cruiser 2.2 CRD Baujahr 2005 "schon nur" 7,5 l/100km im Gesamtdurchschnitt verbraucht hat bei so ziemlich allen Bedingungen - nur hatte er keine AHK/lief nicht im Anhänger-/Fahrradträgerbetrieb. Beladung, Bereifung, Witterung und Tempo schienen ihn kaum zu beeinflussen. Insgesamt merkt man, wie wenig Verbrauchs-
reduzierung bis 2019 eine Rolle gespielt hat bzw. wie schwer sie erreichbar ist bei Verbrennern...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 13:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700980
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 13:19 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Selbst der Hochdachkombi "Peugeot Partner 1.9D" kam vor über 20 Jahren mit um die 6l Diesel/100km klar, wenn er nicht getreten wurde. Weit davor waren bei mir der 1.6l Passat Kombi D mit um die 5l, sparsam gefahren und erst recht die kleine Kombilimousine Polo 1.4D mit Minimalverbräuchen um 4l/100km schon vor Jahrzehnten echte Sparwunder gegenüber 7l/100km im Schnitt heutiger Diesel in D.

Einwände werden sein, ja aber heute sind Autos fetter, größer, schwerer, stärker und sicherer. Ja, dennoch frage ich mich, wo ist da der Fortschritt? Nicht im Verbrauch, der wird durchschnittlich immer schlechter. Die gleiche Frage könnte man auch bei Toyotas HSD Flotte stellen mit einer ähnlichen Antwort. Ich sehe keinen Verbrauchsfortschritt, zumindest nicht gegenüber dem P4, ein sehr undankbarer Vergleichspartner, wenn ich beispielsweise Corolla-, Yaris- Cross, RAV4 Verbrauchswerte hier lese. Eher eine Verschlechterung im Fortschritt. Ja, aber - schon klar.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 13:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700983
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 13:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die aufwändige Abgasreinigung beim Diesel tut ihr übriges bei, um die Verbräuche auf eine Tankfüllung nach oben zu schrauben, während Sie während des Normtests nicht durchgeführt wird und die Werte beschönigt werden.

Ein Corolla 1.8 ist genauso sparsam wie ein Prius 4 trotz der schlechteren Aerodynamik. Fortschritt ist also vorhanden

Auch der neue Yaris ist sparsamer als der P4 und auch sparsamer als sein älteres Pendant.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 13:40 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700985
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 13:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ich sehe keinen Verbrauchsfortschritt, zumindest nicht gegenüber dem P4, ein sehr undankbarer Vergleichspartner, wenn ich beispielsweise Corolla-, Yaris- Cross, RAV4 Verbrauchswerte hier lese. Eher eine Verschlechterung im Fortschritt.
Nun, das kann man aber so auch nicht sagen: Die Corollas (natürlich v.a. der 1.8er), der RAV4 und die Yarii/Yarisse brauchen doch auch erfreulich wenig. Mir persönlich sind da die letzteren und der 1.8er Corolla lieber, da sie keine Direkteinspritzung in keinem Zustand vollziehen. Das wäre meine Wahl bei einem HEV-Kauf. Allerdings wüsste ich nach wie vor nicht, was ich mir kaufen würde, wenn mein P4 aus irgendwelchen Gründen das Zeitliche segnen würde/müsste. Ein HEV scheint mir aus heutiger Sicht nicht mehr so zeitgemäß wie anno 2017. Es bleibt ein schwieriges Thema für mich. Vielleicht würde ich dann erst mal Saab 900 Turbo Cabrio fahren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 13:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700986
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 13:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Verstehe das beim Diesel, Knuddel1987.

Aber ist das zwischen Corolla 1.8 und P4 so? Dann ist's mir entgangen und ich bekam Vergleichswerte nicht so mit, um diesen Fortschritt nachvollziehen zu können. Gibt's belegbare Zahlen für deine Behauptungen. Auch welche im Niedrigverbrauchssektor, die man gewissen P4 gegenüberstellen kann? Bin gespannt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 13:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700987
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 13:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der Corolla 1.8 erzielt sogar noch bessere Werte als der P4...Weniger Verbrauch, teils auch weniger Emissionen!



ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 13:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700989
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 13:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Deswegen schrieb ich, bei gleichen Verbräuchen trotz schlechterer Aerodynamik, da ich nicht auf den Vergleich Prius 4 vs Corolla HB kommen würde, sondern eher den TS mit dem P4 vergleichen würde.

Aber danke trotzdem für den Vergleich elektrisches Gefühl.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700990
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 13:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Gerne - ich glaube trotzdem, dass die entscheidendere Sache ist, dass hier der 1.8er mit dem 1.8er in verschiedenen Modellen verglichen werden kann. Vom 1.8er TS hätte ich neben bei auch gar keine analog vergleichbare Werte gehabt. Nur vom 2.0er TS.

Hatte erst gar nicht bemerkt, dass du auch im Gespräch warst - haben ja lange nicht mehr hier gemeinsam geschrieben...Bist aber inzwischen wohl auch mehr in anderen Foren unterwegs, oder? Neulich kam eine klasse Werbung von deinem roten Schiff im TV (wohl die aktuelle) - hat mir gefallen! leider habe ich sie nur einmal gesehen und die Inhalte (Musik, Dialoge, Werbesprüche) schon wieder vergessen. Suche mir evt. mal bei youtube nochmal den Link raus...Irgendwie war sie nicht wie die ollen Spots der deutschen BEV-Hersteller, daran kann ich mich erinnern!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 14:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700994
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 14:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hatte mich ein wenig zurückgezogen. Bin aber weiterhin am aktivsten hier vertreten



Kann eigentlich nur die gewesen sein

Aber nun zurück zum Thema
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 14:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700997
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 14:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Kurz noch danke - das war sie! Es waren der musikgeprägte Spot mit phunky style, den spielenden Musikern, der "echte Mustang" neben dem BEV-Mustang, ja diese Werbung gefällt mir richtig gut
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701020
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 16:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Der Corolla 1.8 erzielt sogar noch bessere Werte als der P4...Weniger Verbrauch, teils auch weniger Emissionen!


Interessant. Hätte ich so nicht erwartet.

Was mich wundert, ist, dass Du so oft darüber nachdenkst, welches Auto Du nach dem P4 fährst. Siehst Du schon ein Ende deiner P4-Zeit?

Im Gegensatz zu dir mache ich mir wenig bis keine Gedanken dazu, weil ich ihn noch umabsehbar lange fahren werde, obwohl meiner aus 2016 und nicht 2017 ist, ihn weiterhin als passend, zeitgemäß, up to date und zukunftsträchtig empfinde. Besonders mit dem geringen Verbrauch. Schaffen überhaupt andere HSD-1.8l-Fahrer in der Praxis derartig niedrige Verbräuche in Corollas wie der ADAC ermittelte und dann im Jahresmittel? Oder neue Yaris-Fahrer im Mittel den geringen hier aufgezeigten P4 Verbrauch?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 16:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701030
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 16:45 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das hier steht bei Spritmonitor - aber wie ich und glaub ich auch du ist dort ja nicht jeder dabei...Man sieht auf jeden Fall, dass auch sehr gute Verbräuche erzielt werden. Vom Yaris weiß man das ja teils auch aus dem Forum hier. Immer klar abhängig vom Fahrprofil und den Bedingungen, wie die Autos bewegt werden.

Was mich wundert, ist, dass Du so oft darüber nachdenkst, welches Auto Du nach dem P4 fährst. Siehst Du schon ein Ende deiner P4-Zeit?
Das ist die pure Angst aufgrund meiner vielen (nicht selbst verschuldeten) Unfälle und Fahrerfluchtschäden...Ich bin noch immer sehr zufrieden mit ihm, keine Sorge - ist ein bisschen mit einem Drumset, das man nicht mehr weggeben möchte
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 16:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701038
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.01.2022 17:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
der 1,8 mit 16 Zöller als Kombi ist doch erstaunlich Sparsam,
wenn der Fahrer sich darauf einlässt.
Der Yaris (auch mit 16 Zöller) ist zwar etwas sparsamer, aber nicht wirklich viel, wenn man das mehr an Auto berücksichtigt, welches
der corolla bietet (3,1 zu 3,5 Liter).
Leider hat noch kein Prius seine Teststrecke absolviert.




grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 17:38 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...92939495969798...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar