Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#404670
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.05.2017 11:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
www.electromotive.eu/?page_id=12
Fahrzeuggesamtgewicht [kg] 1500
Gegenwind 0km/h
Geschw. 100km/h
Rollreibg. 0,0011 Asphalt
Steigung 0%
Wirkungsgrad 30%
ergibt Antriebsleistung 1,5 KW.

Der Clou dabei cw = 0 !
Also 10m hinter einem LKW mit 100km/h.
Die soll es ja geben.

Ich habe schon auf einer Bundesstr. einen Rennradfahrer mit quasi Stoßstangenkontakt am LKW mit vermutlich 70 km/h fahren gesehen.

Edit:
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich wollte nur einmal eine alternative Berechnung machen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2017 11:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404672
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.05.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gerbre schrieb:
Kannst du mit dem P2 auch 0,6 l/100 km unter dem Normverbrauch ohne Schleichen erreichen?
Nein! Wie geschrieben, das Unterbieten des Normverbrauchs benötigt bei meinem PII dann etwas Anstrengung.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2017 16:30 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404871
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Reisender
Vielen Dank für deinen ausführlich und gut erklärten Ratgeber zu einem geringen Verbrauch!
Einige Dinge wusste ich selbst nach 10.000 Kilometern im Hybrid noch nicht.

Heute morgen habe ich den frühen Feiertag genutzt, um diese Tricks auszuprobieren, vor allem den, bei dem man sehr untertourig fährt.

Nach einer Rundreise von knapp 53 Kilometern, steht im Display BC, am Anfang natürlich genullt, eine 3,3 L/100km.
Damit bin ich sehr zufrieden. Parallel habe ich den Hybrid-Assi mitlaufen lassen, der zeigt die üblichen 0,2 bis 0,3 Differenz an, also realer Verbrauch von ca. 3,5 Litern.

Strecke war hügelig, also auch Beschleunigen am Berg, das wirkt sich mit Sicherheit negativ aus.
Temperatur = 12 Grad, gegen Ende 15 Grad. Kaltstart.
Moving Average = 44 kmh.
Strecke durch viele Dörfer, auch Landstraße.
Allerdings bin ich geschlichen, wenn doch mal jemand von hinten kam, musste ich leider Gas geben

Was mir nicht gelang: Wenn es nicht gerade bergab ging, konnte ich mit diesem sehr untertourigen Fahren nicht wirklich Geschwindigkeit aufnehmen, da bräuchte ich noch Tips oder Nachhilfe. Ich muss teilweise noch üben, dass ich bei niedrigen Geschwindigkeiten den Motor am Laufen halten kann, teilweise ging der dann aus, woraufhin ich wieder etwas mehr Gas geben musste, damit er wieder läuft.

Fazit mit meinem Auris 1 HSD: Es ist möglich, den Werksverbrauch deutlich zu unterbieten, allerdings im Alltag meiner Meinung nach nicht wirklich praktikabel, da dort doch deutlich höhere Geschwindigkeiten gefahren werden (müssen). Auffällig war unterwegs, dass viele deutsche Fahrzeuge (Audi A6, BMW5er, Golf GTD) von ihren Fahrern gefahren werden wie die Blöden! Immer Stoff, keine Rücksicht auf Verbrauch, Umwelt, andere Teilnehmer. Dabei war das eine ganz objektive Beobachtung, niemand von denen hat mich überholt, ich war nur Beobachter auf der entgegenkommenden Spur bzw. an der Kreuzung.

Damit das hier nicht komplett Offtopic ist: Wenn ich die oben genannten Werte mit meinem Auris 1 HSD (im Moment noch 5W30 Öl), 17 Zoll Reifen, vollem Tank erreichen kann, würde ich echt gerne mal den Prius 4 fahren! Das würde mich sehr reizen! Mit Sicherheit wäre ich mit dem dann unter 3 Liter gekommen. Das finde ich sehr beachtlich, schließlich muss man immer wieder bedenken, dass es sich um Super-Benzin handelt!

Wünsche euch allen einen schönen Vatertag!!!
Schöni
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 10:33 von Schöni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404873
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2017 10:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
das Unterbieten des Normverbrauchs benötigt bei meinem PII dann etwas Anstrengung.
Dann schaffst du es auch nicht ohne Schleichen mit dem P4.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 12:30 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404949
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre wo immer möglich Pulse & Glide.

Berghoch Verbrennungsmotor da halten, dass er nicht ausgeht
Bergrunter - Charge/ECO dazwischen.

Das mache ich auch auf normalen Straßen.
Also kleinste Senkungen zum rollen lassen.

Klar wird man da langsam und wie!
Ich brauche 1,5 Stunden. Wo andere in 55 Minuten durch sind.

Ich fahre zur Arbeit/Nach Hause 68,5 km einfach
Da ich 3-Schichtarbeiter bin, bin ich rund um die Uhr unterwegs.
Und immer wenn mich der Verkehr lässt baue ich das ein.

Pulse bis 70 km/h
Glide bis 30 km/h

Das geht natürlich nicht immer.
Wenn es nicht geht, dann mache ich so lange Glide wie es geht.

Pulse macht man eh die ganze Zeit.
Also kann man mit jeder Lücke Glide einbauen.

Das es funktioniert beweisen meine letzten Betankungen.

Man muss wissen was man will.

Sparsam fahren, noch sparsamer, am sparsamsten (ich)
Oder
Schnell ankommen.

Beides geht nicht. Ist von der Physik her unmöglich.
Man kann nur versuchen, die Mitte zu finden.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404955
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Schöni schrieb:
Was mir nicht gelang: Wenn es nicht gerade bergab ging, konnte ich mit diesem sehr untertourigen Fahren nicht wirklich Geschwindigkeit aufnehmen, da bräuchte ich noch Tips oder Nachhilfe.
Geht mir mit dem Yaris auch so. Wenn ich mich mit 1 Strich vor Eco mittels Verbrenner von ca. 30 auf 55km/h hochhangeln will, wird mir auch wegen der geringen Geschwindigkeit ein relativ hoher Verbrauch angezeigt. Ob es für den Verbrauch wirklich so schlecht ist, ihn mit mehr Energie (z.B. Mitte-Ende Eco) in kürzerer Zeit auf Geschwindigkeit zu bringen und dafür länger rollen zu lassen? IMHO ist das Motor-Verhungern-Lassen für mich nur brauchbar dort zu nutzen, wo ich an einer ganz leichten Steigung mit minimalen Senken und Hügeln die Geschwindigkeit von 55km/h halten will ohne dass ständig zwischen Verbrenner und Elektro gependelt wird.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404959
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gerbre schrieb:
schrubber schrieb:
das Unterbieten des Normverbrauchs benötigt bei meinem PII dann etwas Anstrengung.
Dann schaffst du es auch nicht ohne Schleichen mit dem P4.


Verständnisfehler: Ich meinte den Normverbrauch. Das mit dem unterbieten war als Nebensatz gemeint. Ich wollte ausdrücken, dass der Normverbrauch im P4 ebenso wie im PII auch ohne Schleichen zu erreichen sein müsste.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404965
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2017 21:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
So hatte ich es auch verstanden, nur geht das mit dem P4 viel schwerer, weil der Normverbrauch stärker gesunken ist als der reale Verbrauch. Da wurde bei der Messung deutlich besser optimiert oder getrickst.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 22:04 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404980
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2017 23:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Was sich auf dem Papier ausnehmend gut macht, gerade bei der Basisausführung. Bei den Scherzen, die sich welche Politiker auch immer in Zukunft zur Öko- und Verkehrspolitik noch alles an Verschärfungen einfallen lassen, die so sicher sind, wie das Amen in der Kirche, wird er mit seinen Normwerten solch' für manchen tragischen 'Spielereien' gelassen kontern in vielen weiteren Jahren. Etwas, das bei Leibe einem Großteil des Fahrzeugbestands nicht gegeben sein wird, wenn es um die freie Fahrt überall hin geht.

Mit etwas Zurückhaltung, sprich Verzicht auf Speed, rückt der offizielle Toyoverbrauchswert in gar nicht so weite Ferne. Diese widerum ist vielen Priusfahrern aus verschiedensten Gründen nicht gegeben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 23:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404984
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2017 07:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Der Normverbrauch der HSD Fahrzeuge im Allgemeinen und des P4 im Besonderen hat zumindest noch soviel Realitätsgehalt, dass man diesen mit Anstrengung und Disziplin zumindest kurzfristig erreichen oder in dessen Nähe kommen kann.
Für belastbar im Sinne eines Langzeitverbrauchs halte ich ihn nicht, da lagen von mir gefahrene P4 (auch in tempolimitierten Ländern) bei rund 4,3 Litern/100 km. Auf schneller gefahrenen AB-Etappen steigt der Verbrauch (trotz optimiertem Antrieb und gutem cw-Wert) in die Regionen des Vorgängerantriebs (5.x Liter/100 km).
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405019
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2017 16:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Feded schrieb:
Der Normverbrauch der HSD Fahrzeuge im Allgemeinen und des P4 im Besonderen hat zumindest noch soviel Realitätsgehalt, dass man diesen mit Anstrengung und Disziplin zumindest kurzfristig erreichen oder in dessen Nähe kommen kann.
Außer auf einer Bergabfahrt ist mir das im Yaris noch nie gelungen. Bei vorigen Autos, siehe Spritmonitor, dagegen schon im Langzeitverbrauch.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405024
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@bgl-tom da hast du Recht, der Yaris ist diesbezüglich die härteste Nuss. Da ist die Ermittlung des Normverbrauchs doch sehr vom Gedanken kleines Auto, kleiner Verbrauch getrieben worden. Bei einer frühsommerlichen Kaffeefahrt durch den Chiemgau habe wir es fast einmal geschafft, aber zumindest die 3 vor dem Komma war mit dem VFL machbar, mit den jüngeren Jahrgängen habe ich keine Erfahrung.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405026
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Erreichbar scheint er unter optimalen Bedingungen (Temperatur, leere Straßen, keine bösen Berge) schon zu sein.

Ich habe mich heute deshalb mal von LKWs "treiben" lassen. Ein schönes Fahren ist das dann aber auch nicht mehr.



Aus dem Erzgebirge nach hause kann ich auch mit besseren Werten aufwarten - aber das ist dann kein "Rundkurs".



Übers Jahr gesehen und bei meinem Streckenprofil (und ab und zu auch mal Autobahn mit etwas Zeitdruck) wird es wohl bei den 4,0 (real an der Tanke gemessen) bleiben.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2017 17:37 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405072
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.05.2017 07:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe eine Grafik erstellt, euer längliches ECOMeter ist nichts anderes als mein rundes. Funktioniert beides gleich. Egal ob Yaris, Prius oder Lexus.

Man muss nur wissen wo geht der Verbrenner an und wo aus.
Hoffe das hilft jemanden weiter. Ich fahre aktuell, die ganze Zeit laut Bordcomputer mit 3 Liter / 100 km durch die Gegend.

Wenn auch mit langsamer Durchschnittsgeschwindigkeit.
Eins geht nur, entweder man fährt schnell oder man fährt sparsam.

3 Liter/100 km und Durchschnitt laut Bordcomputer von 60 km/h oder schneller, habe ich noch nicht geschafft.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405075
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.05.2017 08:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich habe eine Grafik erstellt, euer längliches ECOMeter ist nichts anderes als mein rundes. Funktioniert beides gleich. Egal ob Yaris, Prius oder Lexus.
Naja. Hier geht es eigentlich um den P4. Der ist technisch schon eine andere Nummer und im Display hat er einen zusätzlichen Balken zur Orientierung.



Deine Angaben in % oder km/h gelten ausschließlich für den Yaris. Der P2 fährt sich anders und hat andere Optima als der CT. Der Prius 4 dürft vom Yaris ähnlich weit weg sein, wie vom P2. Nämlich ziemlich weit.
Sehr vieles passt vom Prius 1 über den RX400h bis zum Yaris. Aber wenn's ums Eingemachte geht, machen Vergleiche nur bedingt Sinn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 08:18 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar