Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tachoabweichung Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tachoabweichung Prius 4
*
#390986
Tachoabweichung Prius 4 06.03.2017 16:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

bei den vorherigen Prius-Modellen gab es ja meist eine mehr oder minder ausgepägte Tachoabweichung. Siehe zum Beispiel diese beiden Links:

www.priuswiki.de/index.php?title=Geschwindigkeitsanzeige
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=269204

Meine Fragen:

1.
Ist die Abweichung im P4 ebenso stark ausgeprägt, so dass man quasi immer mit "'ner Schnapszahl" fahren kann?

2.
Bei der Probefahrt mit dem P4 ist mir aufgefallen, dass die Verkehrszeichen von der Verkehrszeichenerkennung rot eingeblendet werden und eine Warnung erschallt, sobald der Tacho auch nur ein km/h über der erlaubten Geschwindigkeit ist.

Die Tachoanzeige konnte man früher ja nicht korrigieren - ist auch kein Problem, muss nicht sein. Wenn mein Prius kommt, würde ich aber gerne eine Toleranz bei der Geschwindigkeitswarnung einstellen. Ich finde sie nämlich grundsätzlich nützlich. Allerdings möchte ich nicht 5 - 10 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit gewarnt werden.

Kann man das System also so konfigurieren, dass erst nach Überschreiten einer Toleranzgrenze ggü. Tachoanzeige gewarnt wird?

Gruß,
Garfield
Garfield
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390989
Aw: Tachoabweichung Prius 4 06.03.2017 17:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Tachoabweichung scheint im P4 geringer zu sein .
Bei 180 zeigt der P3 195 km/h an,der P4 dagegen bleibt bei 189 stehen.
Siehe Video .
Man kann die Verkehrszeichenerkennung so konfigurieren,das die Warnung erst nach Überschreitung mehrerer Km/h erscheint bzw. sich das Schild rot einfärbt.

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390992
Aw: Tachoabweichung Prius 4 06.03.2017 17:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Meine Feststellung bei 180 Km/h abgeregelt, sind Tacho 189 Km/h = 5%.
Ob diese 5% auch bei den anderen Geschwindigkeiten zutreffen kann ich nicht sagen. Meine DashCam mit GPS zeigt bei allen Geschwindigkeiten immer 2 Km/h weniger an. Das kann ja auch nicht stimmen.
Die genaue Geschwindigkeit sollte im Service Menü abzulesen sein. Ich habe es im P4 noch nie aufgerufen.
Info-Taste gedrückt halten und dabei 3X licht ein und aus schalten.
Habe ich was falsches geschrieben, bitte berichtigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391002
Aw: Tachoabweichung Prius 4 06.03.2017 17:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke euch!

Dann wird das wohl eine der ersten Einstellungen sein, die ich mache, sobald ich meinen P4 abgeholt habe.
Garfield
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391004
Aw: Tachoabweichung Prius 4 06.03.2017 17:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Meine Feststellung bei 180 Km/h abgeregelt, sind Tacho 189 Km/h = 5%.
Ob diese 5% auch bei den anderen Geschwindigkeiten zutreffen kann ich nicht sagen.


alles nur Software ... kann x% sein, oder irgendwas anderes ....

ABER: die Hybrid-Assistant-App scheint es auch ohne GPS korrekt hinzukriegen - bzw. die GPS-Speed stimmt damit rel. gut ueberein.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391026
Aw: Tachoabweichung Prius 4 06.03.2017 19:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die App liest den Wert aus, den das Fahrzeug durch seine Sensorik erfasst. Der ist ziemlich nah an der GPS-Messung.

Der angezeigte Wert auf dem Tacho ist hingegen mit einem Korrekturfaktor versehen. Er variiert mit der Geschwindigkeit, erreicht aber nie die maximal zulässige Abweichung. Die ist in Europa definiert durch die Richtlinie 97/39/EG (vormals 75/443/EWG) von 1997. Die wesentlichen Punkte:

  1. Der Tacho darf niemals eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigen.

  2. Der Tacho darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, und zwar maximal 10 Prozent plus 4 km/h. Bei Tempo 100 also maximal 114 (100+10+4) km/h, bei Tempo 150 maximal 169 (150+15+4) km/h.

  3. Der Wegstreckenzähler (ODOmeter) darf höchstens Plus/Minus 4 Prozent von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke abweichen.

Achtung, das gilt nur für die Europa-Modelle. Die für den US-Markt bestimmten Modelle zeigen ziemlich genau an, wie schnell sie fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391135
Aw: Tachoabweichung Prius 4 07.03.2017 13:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Achtung, das gilt nur für die Europa-Modelle. Die für den US-Markt bestimmten Modelle zeigen ziemlich genau an, wie schnell sie fahren.


auch lustig dazu:
www.caranddriver.com/features/speedometer-scandal
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391138
Aw: Tachoabweichung Prius 4 07.03.2017 13:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Garfield schrieb:
Kann man das System also so konfigurieren, dass erst nach Überschreiten einer Toleranzgrenze ggü. Tachoanzeige gewarnt wird?
Ja, kann man. Möglich ist:

- Aus bzw. keine Warnung
- Warnung bei 0 km/h drüber
- Warnung bei 5 km/h drüber
- Warnung bei 10 km/h drüber
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 14:42 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391156
Aw: Tachoabweichung Prius 4 07.03.2017 14:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hirni schrieb:
www.caranddriver.com/features/speedometer-scandal
Na ja im Falle des neuen Prius PHV hoffe ich sogar das die Anzeige mich belügt,dann komme ich mir dann wenigstens nicht ganz so langsam vor,wenn ich mal den Drang verspüre etwas schneller zu fahren .
Die Illusion stirbt allerdings in dem Moment,wenn mich dann trotz Vollgas ein kleiner Yaris von der linken Spur drängt und unbedruckt an mir vorbeisaust...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 14:44 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391297
Aw: Tachoabweichung Prius 4 07.03.2017 23:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jorin schrieb:
- Warnung bei 0 km/h drüber

*2 km/h drüber, wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 23:33 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391353
Aw: Tachoabweichung Prius 4 08.03.2017 10:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Die Illusion stirbt allerdings in dem Moment,wenn mich dann trotz Vollgas ein kleiner Yaris von der linken Spur drängt und unbedruckt an mir vorbeisaust...

hier kann ich durchaus 'mitreden' mit meinem P+ und seinen 165 km/h Vmax - bzw. 176 km/h "laut Anzeige"

ja - habe ich schon erlebt

Aber wie schon frueher geschrieben - ich war vorher lange genug "Koenig der linken Spur" (ohne Punkte!) - ich vermisse es nicht wirklich ...und sollen die doch vorbeiziehen...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392793
Aw: Tachoabweichung Prius 4 15.03.2017 20:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Meine DashCam mit GPS zeigt bei allen Geschwindigkeiten immer 2 Km/h weniger an. Das kann ja auch nicht stimmen.

...da ich auch gerade an diesem Projekt bastele, hier ein interessantes Standbild ...



die GPS-Speed zeigt MEHR(!) an, als Real(!) zwar nicht so viel wie der Prius-Tacho - aber mehr.
(das Schild stimmt rel. genau mit dem ueberein, was ich via Handy-GPS-App und Hybrid-Assistant messe ...)

muss mal sehen, was bei hoeheren Geschwindigkeiten damit ist.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392795
Aw: Tachoabweichung Prius 4 15.03.2017 20:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wieso gehst Du davon aus das die Anzeigetafel korrekt anzeigt?

Meiner Erfahrung nach ist das nicht so und es gibt mindestens 2 Typen von diesen Anzeigen:

Die einen zeigen an, was typischerweise auf dem Tacho steht, die anderen was das GPS anzeigt.

Vermutlich soll einem das ein schlechteres Gewissen machen, wobei ich mich schon frage, wie genau die technisch/meßprinzipbedingt sind.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392796
Aw: Tachoabweichung Prius 4 15.03.2017 20:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bei diesen Anzeigedingern, da hatten wir hier mal jemanden, der berichtete, dass bei seinem weissen Auto immer Unfug gemessen wird. Aber wie soll denn bei denen eine GPS-Messung funktionieren? Die Dinger sind doch statisch? GPS misst die Geschwindigkeit doch aus Laufzeitunterschieden zu verschiedenen Orten zu verschiedenen Satelliten..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392803
Aw: Tachoabweichung Prius 4 15.03.2017 21:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Schilder funktionieren ähnlich wie Stationäre Blitzer?

Es gibt nen Anfangspunkt und Endpunkt, das sind Sensoren die im Boden eingelassen sind.

Wenn jetzt die vordere Achse drüber fährt, wird gemessen praktisch Zeit gestoppt, bis die vorderen Sensoren im Boden ebenfalls die Reifen erfassen.

Die Strecke ist bekannt, die Zeit wurde gemessen, daraus lässt sich die Geschw. errechnen.

So funktionieren auch stationäre Blitzer.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 21:35 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar