Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wischwasser-Warnung auf dem Display?
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wischwasser-Warnung auf dem Display?
#331754
Wischwasser-Warnung auf dem Display? 17.04.2016 19:25 - vor 8 Jahren  
Hallo P4-Besitzer,

habt ihr Euren Wischwasserbehälter denn schon mal leergepumpt? Wurdet ihr in irgendeiner Form auf den drohenden Wischwassermangel hingewiesen?

Den Peilstab - wie in der BA gezeigt - gibt es ja wohl bei keinem von Euch

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331819
Aw: Wischwasser-Warnung auf dem Display? 18.04.2016 08:14 - vor 8 Jahren  
Ich habe noch kein einziges Mal gesprüht.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347213
Gelöst: Wischwasser-Warnung auf dem Display? 14.07.2016 16:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Folgendes funktioniert abweichend von der Beschreibung im Handbuch - nix Peilstab:


Man beachte das gelbe Meldungssymbol


Wechsel zum Meldungsfenster


Meldungsfenster

Zu Beginn kommt natürlich ein Pop-Up-Fenster, welches mit der Zurücktaste quittiert werden kann.

Der Prius 4 hat also wirklich eine elektronische Füllstandsüberwachung des Wischwasserbehälters! Bis zum endgültigen Wasserende kann man die Scheibe noch ca. zehnmal reinigen, ohne dabei mit dem Wischwasser knausern zu müssen.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2016 17:57 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347234
Aw: Gelöst: Wischwasser-Warnung auf dem Display? 14.07.2016 17:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@BanditDD, hab heute mal Waschwasser nachgefüllt und dabei fiel mir die damalige Diskussion "Wischwasseranzeige" bei der Einführung des P4 ein. Das Thema war bis heute in's Vergessen geraten. Also er hat's! Danke für Deine Rückmeldung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347731
Aw: Gelöst: Wischwasser-Warnung auf dem Display? 17.07.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also doch.

Graufuchs
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634083
Aw: Gelöst: Wischwasser-Warnung auf dem Display? 22.11.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schade, verpasst.

Heute habe ich den Waschwasserbehälter komplett leergepumpt. Das wäre eine Chance gewesen die Anzeige zu testen.

Aber ich kann berichten: Wenn man in den komplett leeren Behälter 5 Liter einfüllt, steht die Flüssigkeit im Einfüllschnorchel 10 cm unter der Oberkante.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634089
Aw: Wischwasser-Warnung auf dem Display? 22.11.2020 16:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was ihr alles habt im Prius - ich kenne das vom ehemaligen Saab meiner Frau.
Ja Luxus habt ihr bezahlt = bekommt ihr den auch.
Bei meinem Yaris ist leer = leer da muss ich schon selbst nachgucken und gelegentlich einfach nachfüllen.

Aber hey. Ist doch mal was für eine Unterhaltung,

-was säuft der denn deiner so?
-Naja 0,5 Liter Öl auf 1000 km
-aha - meiner nimmt 1 Liter
- das ist aber viel Öl
-habe ich Öl gesagt, ich meinte Wischwasser
-Öl hat er auch auf 130.000 km nicht gesoffen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 16:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634098
Aw: Wischwasser-Warnung auf dem Display? 22.11.2020 17:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Ja Luxus habt ihr bezahlt = bekommt ihr den auch.Nun, als Luxus würde ich das eigentlich nicht mehr bezeichnen, sondern eine zeitgemäße Ausstattung. Ist nicht lustig wenn bei richtig miesem Matschwetter bei gesalzener Autobahn am Wochenende und längerer Fahrt der Wischwassserbehälter leer ist. Das ist mir vor Jahren mal mit meinem Fabia passiert. (ok, der hatte auch nur 2,5 Liter Fassungsvermögen).

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634099
Aw: Wischwasser-Warnung auf dem Display? 22.11.2020 17:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin gefahren
Nissan Micra 1996
Nissan Almera 2003
Nissan Micra 2010
Saab von meiner Frau der hatte das
Toyota Yaris P1 der Nachfolger des Saab
Toyota Yaris Hybrid 2016

Die haben das alles nicht. Der Saab war der 1. den ich überhaupt kannte, der das hatte.
Was du nicht kennst - das brauchst du nicht oder „was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht“ sagt man hier.
Ich hatte das noch nie - bin nur verliebt in meinen Hybrid Synergy Drive

Andere Autos - Hyundai i10 meiner Schwiegereltern hat nicht mal Scheibenwischer die man bei Regen im Interfall regulieren kann. Also nicht 3/4 Stufen keine Ahnung, sondern gar nicht. An/Aus

Scheibenwischwasch-Sensor - wenn ich’s meinem Schwiegervater erzähle
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634102
Aw: Wischwasser-Warnung auf dem Display? 22.11.2020 17:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der 2016er RAV4 hat das auch, wenn man die LED-Lampen geordert hat. Da gabs sogar die Scheinwerferwaschanlage dazu.
Aber da passen auch 5l rein. Die Melung habe ich bisher genau ein mal gesehen
Die ohne LED-Scheinwerfer haben auch einen kleineren Wischwassertank.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634108
Aw: Wischwasser-Warnung auf dem Display? 22.11.2020 17:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Hyundai i10 meiner Schwiegereltern hat nicht mal Scheibenwischer die man bei Regen im Interfall regulieren kann. Also nicht 3/4 Stufen keine Ahnung, sondern gar nicht. An/Aus
Ich würde fast eine Niere darauf verwetten, daß auch der i10 deiner Schwiegereltern eine Intervallschaltung hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634111
Aw: Wischwasser-Warnung auf dem Display? 22.11.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
... Ja Luxus habt ihr bezahlt = bekommt ihr den auch.
Bei meinem Yaris ist leer = leer da muss ich schon selbst nachgucken und gelegentlich einfach nachfüllen.

Einfach mal nachgucken geht beim Prius 3 und 4 nicht. Da ist der Waschwassertbehälter unsichtbar montiert und wird über ein langes Rohr befüllt. Mit einer Sichtkontrolle kann man den Füllstand nicht checken.

Um wirklich sicher zu sein dass die Waschanlage genug Wasser hat kann man nur nachfüllen bis das Wasser im Einfüllrohr stehen bleibt. Im Sommer gut machbar, im Winter aber würde man das Gemisch mit Frostschutzmittel immer mehr verdünnen. Es sei denn, man kippt Frostsicheres Waschwasser nach.

Insofern ist die Anzeige im Prius 4 ein wertvolles Hilfsmittel und kein Luxus. Wenn sie aufleuchtet reicht das Waschwasser noch für die laufende Fahrt, zuhause kann man auffüllen.

Wer im Winter einmal erlebt hat, dass der Behälter leer ist und die Scheibe vom Vordermann mit Salzwasser vollgespritzt ist möchte diese Erfahrung kein zweites Mal machen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar