Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bin begeistert vom Neuen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bin begeistert vom Neuen
#330790
Bin begeistert vom Neuen 12.04.2016 22:55 - vor 8 Jahren  
Am Wochenende könnte ich den neuen P4 ausführlicher testen und wollte anschließend nicht mehr aussteigen. Das Auto läuft deutlich entspannter als mein P2, den ich nun 200000 km gefahren bin. Die Laufruhe ist überzeugend Undine Lenkung geht leicht und ist trotzdem exakt. Die Anfangsbeschleunigung ist für mein Gefühl kräftiger. Es fühlt sich so an, als sei der elektrische Vortrieb stärker geworden. Die Umgebung und die Sitzposition ist besser und für mich, als große Person, 185 cm absolut in Ordnung. Besonders angetan war ich vom radargestützten Tempomat. Ein wenig störend empfand ich dengänzenden Klavierlack im Bereich des Bildschirms. Die Reflektionen sind nicht immer angenehm.. Die weißlackierte "japanische Toilette" in der Mittelkonsole geht eigentlich nur im weißen Auto.

Gruß Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330794
Aw: Bin begeistert vom Neuen 12.04.2016 23:14 - vor 8 Jahren  
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Toyota schon in wenigen Monaten die Mittelkonsole in anderen Farben anbieten wird. Die Kritik daran ist doch sehr massiv und ein Abänderung leicht umzusetzen.

In der Zwischenzeit muss man halt selber mit der Lackdose ran.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330798
Aw: Bin begeistert vom Neuen 12.04.2016 23:45 - vor 8 Jahren  
Hallo Stephan (@lastsamson),

schön zu lesen: Ein erfahrener P2-Fahrer, welcher den Prius 4 als so toll empfindet

Nun, wenn die Mittelkonsole das Einzige ist, was Dir negativ auffiel: Viele Besitzer berichten, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und es gar nicht mehr so schlecht findet.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330834
Aw: Bin begeistert vom Neuen 13.04.2016 10:17 - vor 8 Jahren  
Ich klicke mich auch gleich bei dieser Diskussion ein.
Habe zwar erst 18'000km mit meinem P2 zurückge (in einem halben Jar ), dennoch habe ich die Chance für eine Probefahrt mit einem P4 mir nicht nehmen lassen.
Und was soll ich sagen - ich bin extrem begeistert. Mein Entschluss steht fest, dass das mein nächstes Auto wird (aber erst wird noch 1-2 Jahre der P2 gefahren).

Der Verbrauch auf der stündigen Testfahrt (mir ist bewusst, dass das nicht der Realität entspricht) lag bei 3.5 Liter, auf der selben Strecke mit meinem P2 liegt der Verbrauch bei 4.6 Liter. Was mir aber sehr angetan hat ist zum einen die Assistenzsystem, insbesondere mit dem ACC. Und auch die Sitzposition. Ich habe ein wenig mühe im P2 eine optimale Sitzposition zu finden. Entweder bin ich zu nahe an den Pedale, dafür stimmt der Armabstand zum Steuerrad oder aber meine Arme sind zu kurz.

Für mich ist nun nach einen halben Jahr klar, nie mehr ohne Prius.
Bin gespannt was seitens P4 noch alles kommt (neues Navi/Soundsystem, etc.) und wie die Zuverlässigkeit seitens Elektronik ist.

Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330838
Aw: Bin begeistert vom Neuen 13.04.2016 10:50 - vor 8 Jahren  
strossi schrieb:
(…) Bin gespannt was seitens P4 noch alles kommt (neues Navi/Soundsystem, etc.) und wie die Zuverlässigkeit seitens Elektronik ist.

Grüsse Stephu

Hallo Stephu,
da brauchst Du wirklich keinerlei Bedenken zu haben. Schon alle bisherigen Prius-Generationen waren bezüglich der Elektronik absolut zuverlässig.

Die angeblichen Probeme mit den "völlig von selbst beschleunigenden und nicht mehr abbremsbaren" Priusse in den USA gab es sonderbarerweise ausschließlich in den USA und lässt daher eher auf einen Handelskrieg gegen Toyotas' Hybride schließen, die sich dort hervorragend verkauften.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 10:51 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330849
Aw: Bin begeistert vom Neuen 13.04.2016 11:31 - vor 8 Jahren  
Jede Rückmeldung ist schön - aber braucht das P4-Forum einen weiteren Probefahrt- bzw Erfahrungen-Thread?!
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 11:33 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330867
Aw: Bin begeistert vom Neuen 13.04.2016 12:03 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits,

auch wenn ich die Argumentation von @Timico nachvollziehbar finde, steht es jedem von uns zunächst einmal frei, einen neuen Thread zu einem Thema zu eröffnen.

Eine Entscheidung über das Zusammenfügen zweier Threads möchte ich zunächst mit weiteren Moderatoren besprechen, bevor ich tätig werde.

Nachtrag:

Dieser Thread wird nicht mit einem anderen zusammengeführt, wobei das teilweise auch an den technischen Gegebenheiten der Forumsoftware liegt: Beim Zusammenführen der Threads werden die Beiträge (immer) chronologisch neu einsortiert (nach der Uhrzeit), was dazu führt, dass die Zusammenhänge der Beiträge teilweise verloren gehen (können).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 13:01 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331083
Aw: Bin begeistert vom Neuen 14.04.2016 12:01 - vor 8 Jahren  
strossi schrieb:

Bin gespannt was seitens P4 noch alles kommt (neues Navi/Soundsystem, etc.) und wie die Zuverlässigkeit seitens Elektronik ist.

Grüsse Stephu


Ich hätte eher bedenken bei der Haltbarkeit des Wärmetauschers für den Heizkreislauf im Abgasstrang mit den beweglichen Klappen. Weiss jemand, ob die Abgasanlage in Edelstahl ausgeführt ist?
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar