Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#333909
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 30.04.2016 00:28 - vor 8 Jahren  
Habe vorhin noch mal direkt im Fahrzeug nachgesehen.
Seit dem Update findet sich die Einstellung bei mir recht intuitiv unter:

Setup-Taste -> Karte -> Autom. Zoomen (nah/normal/weit)
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333917
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 30.04.2016 01:59 - vor 8 Jahren  
Diese Einstellung hatte ich gefunden und auf Weit gestellt. Aber wenn ich nun einen sinnvoll großen Maßstab für Autobahnen eingestellt habe, waren im urbanen Gebiet keine Details zu sehen, weil nicht ausreichend reingezoomt wurde. Ist das bei Euch anders?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333953
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 30.04.2016 09:19 - vor 8 Jahren  
Bei mir steht die Einstellung auf "nah" und ich kann eigentlich nicht klagen.
Ich dachte anfangs (auch?), "weit" stünde für "weit hereinzoomen", aber im Endeffekt bedeutet das tatsächlich nur, dass die höchste Zoomstufe beim Vergrößern immer noch ein weites/breites Blickfeld besitzt. Bei der Einstellung "nah" zoomt er tatsächlich stärker in die Karte, sodass bei mir in der Stadt auch sehr ordentlich den Nahbereich abgedeckt wird. Auf die genauen Maßstäbe habe ich allerdings nicht geachtet.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333969
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 30.04.2016 10:02 - vor 8 Jahren  
Die sind auch nicht so wichtig.

Vielen Dank, das hört sich doch schon mal ganz gut an. Wie so oft befand sich das Problem dann offenbar vor dem Gerät, nicht in ihm.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334054
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 30.04.2016 15:45 - vor 8 Jahren  
Hallo,

Warte nicht zu lange, wir sind sehr neugierig auf deine Bilder.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus


Sorry leider klappt das mit dem Hochladen der Bilder im Forum nicht so recht.







Es ist definitiv das neue System.

Die Versionsnummer lautet jetzt: 6.70WH
Karten ID 2016V1

Gruß

Rainer
prius4fahrer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 15:47 von prius4fahrer.Grund: Bilder
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334055
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 30.04.2016 15:50 - vor 8 Jahren  
Kannst du prüfen, ob das neue Navigationssystem Siri Handsfree hat? So stand es jedenfalls in den Ankündigungen. Zudem soll die Spracherkennung verbessert sein, kannst du etwas feststellen? Überhaupt, wie gefällt dir das neue System?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334056
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 30.04.2016 15:56 - vor 8 Jahren  
Ja, erzähl mal ein bisschen. Und danke für die Bilder!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334072
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 30.04.2016 17:22 - vor 8 Jahren  
Hi,



Pressemitteilung

UPDATE FÜR TOYOTA TOUCH2&GO

Die kostengünstigen Toyota Touch2 Multimedia-Systeme wurden grundlegend überarbeitet. Das klar strukturierte Angebot umfasst nun das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch2 sowie die beiden Varianten mit Navigationssystem „Toyota Touch2&Go“ und „Touch&Go Plus“ Beide letztgenannten Varianten erhalten ein wichtiges Software Upgrade, das eine neue klare und benutzerfreundliche Menüführung, zehn neue Features, sowie eine vereinfachte Konnektivität zum Toyota Kundenportal für den Download von Apps umfasst.

Das System profitiert zudem von kostenlosen Services für die Dauer von drei Jahren. Dazu zählen Kartenupdates und eine kostenlose Registrierung für Toyota Real-Time-Traffic, Informationen über Kraftstoffpreise, freie Parkmöglichkeiten und eine Wetter-App, Google Search, Google Street View, Aupeo!, Aha und Twitter.

Das Software Update steht allen Nutzern von Toyota Touch2&Go2 sowie Touch2&Go Plus zur Verfügung. Alle Top-Menüs des Toyota Touch2&Go Systems basieren nun auf Kacheln und lassen sich somit leicht bedienen. Das Navigationsmenü und die Untermenüs wurden vereinfacht, und ein neu gestalteter Kartenbildschirm enthält neue Kacheln für mehr Klarheit und eine einfachere Bedienbarkeit. Dank des neuen geteilten Bildschirms mit Navigationskarte sowie Informationen über das Mediasystem und Apps erhält der Nutzer auf einen Blick mehr Informationen.

Navigations-Services sind nun besser in das System integriert. Wenn der Fahrer beispielsweise sein Ziel erreicht hat, kann er sich gleichzeitig Street View Bilder ansehen, erhält entsprechende Wetterinformationen und kann direkt nach nahegelegenen Parkplätzen Ausschau halten. Wenn sich das Fahrzeug dem Ziel nähert, informiert das System den Fahrer über freie Parkplätze in der Nähe.

TomTom Echtzeit-Verkehrsinformationen sind nun automatisch als Standard-Verkehrsservice integriert, sobald der Fahrer über sein Mobiltelefon eine Datenverbindung herstellt. Eine Auto-Navigationsfunktion erlaubt es dem Fahrer, das Programm mit bis zu vier Zielen sowie einem Abfahrts-Zeitfenster für jeden Wochentag zu programmieren.

Sobald das Fahrzeug innerhalb dieses Zeitfensters gestartet wird, schaltet sich das Navigationssystem automatisch ein und zeigt die Route zum gewünschten Ziel an. Dabei bezieht das System TomTom Echtzeit-Verkehrsinformationen mit ein und schlägt alternative Routen vor, um beispielsweise bei der täglichen Fahrt zur Arbeit Staus zu vermeiden. Auch die Point of Interest Suchfunktionalität wurde durch die bessere Integration von Karten- und Listeninformationen optimiert.

Eine POI Suchwort-Speicherung erlaubt die schnellere Lokalisierung favorisierter Ziele. Ein neues Design der Benutzeroberfläche des Telefons gestattet eine leichtere und intuitivere Bedienung des Telefons während der Fahrt. Ein neues Bildschirmlayout erlaubt einen direkten Zugriff auf die Listen mit eingegangen, geführten und verpassten Telefonanrufen, wodurch sich die Anzahl der benötigten Bedienungsschritte ebenfalls reduziert

Das Touch2&Go Plus verfügt darüber hinaus über eine Sprachsteuerung, eine Text-to-Speech Funktion zum Vorlesen von Nachrichten und 3D-Navigationskarten. Die Sprachsteuerung kann nun auch für das Aufrufen und Bedienen von Apps und für die Navigation genutzt werden. Das Setup Menü beinhaltet nun einen ‚Let's get Started‘ QR Code, der auf dem Mobiltelefon eine Schnellstart-Anleitung aufruft.

Auch die Verbindung zum Toyota Kundenportal gestaltet sich jetzt einfacher, und Kunden können nun vom Fahrzeug aus einen My Toyota Account erstellen. Zudem wird der Download von Apps vereinfacht. Sobald der Nutzer mit seinem Mobiltelefon eine Datenverbindung hergestellt hat, lassen sich Apps direkt vom Fahrzeug aus im System installieren.

Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1042934.pdf
Dateigröße: 37137

Grüße, Egon
Egon




also Siri eyes free schein nicht zu gehen, habe keine Funktion gefunden.
Die og. Pressemitteilung scheint aber zu passen.
Ansonsten gibts da außer den optischen Veränderungen auf den ersten Blick nicht so viel gravierende Unterschiede zur Vorgängerversion.
Eigentlich etwas enttäuschend, hatte mir zumindest die Apple Unterstützung erwartet.
Die Sprachsteuerung ist natürlich nicht mit Siri vergleichbar, funktioniert aber ganz gut.
Die Navigation lässt sich nicht per Sprachbefehl beenden! Zumindest habe ich keinen Befehl gefunden.
Die paar wenigen Apps die man Installieren kann sind kaum der Rede wert.
Ich denke aber das dass nicht das letzte Update von Toyota sein wird.

Gruß

Rainer
prius4fahrer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334359
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.05.2016 17:54 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
prius4fahrer schrieb:

Auch die Verbindung zum Toyota Kundenportal gestaltet sich jetzt einfacher, und Kunden können nun vom Fahrzeug aus einen My Toyota Account erstellen. Zudem wird der Download von Apps vereinfacht. Sobald der Nutzer mit seinem Mobiltelefon eine Datenverbindung hergestellt hat, lassen sich Apps direkt vom Fahrzeug aus im System installieren.


Sorry - bin technisch etwas einfach gestrickt. Kann ich zB. vom handy über bluetooth eine Verbindung mit dem Navi herstellen und dann zB. über WLAN (auf dem handy) auf dem Navi ins Kundenportal oder Apps installieren? Oder wie funktioniert das genau? Ich habe zB. keine flat rate, mit der ich dauernd mit dem Internet verbunden sein könnte.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334366
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.05.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Priusfahrer,

es gibt im Grund zwei Möglichkeiten sich mit dem I-Netz zu verbinden.
1. Eine Verbindung über Bluetooth mit deinem Mobile, welches dann über Mobilkommunikation den Zugang ermöglicht.
oder
2. Direkt in ein Wlan einklinken, dann würden zumindestens keine hohen Mobilphonekosten entstehen.

mfg
Tiezy
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334378
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.05.2016 19:07 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Zusammen

Kann das Update selbst durchgeführt werden oder muss dies beim "beim Freundlichen" gemacht werden?

Irgendwie schau ich da nicht ganz durch mit

customerportal.toyota-europe.com
www.toyota-mapupdates.eu/
Link zu Toyota Europe Touch 2...


Gibt es da eine Schritt-für-Schritt Anleitung?
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334382
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.05.2016 19:31 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
pajas schrieb:
Hallo Zusammen

Kann das Update selbst durchgeführt werden oder muss dies beim "beim Freundlichen" gemacht werden?

Irgendwie schau ich da nicht ganz durch.


Ich auch nicht. Dann sind wir schon Zwei.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334384
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.05.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Also, man muss unterscheiden zwischen

a) Firmware des Navi's / Radio
b) Kartenmaterial

a) Kann nur vom FTH aufgepielt werden und ist sofern man mehr als 200Km gefahren wohl nicht kostenlos.

b) Kartenmaterial kann man per I-Net download auf eine USB Stick entpackt speichern und diesen dann einfach an USB port im Auto einstecken. Das Kartenupdate geht dann von alleine los.

mfg
Tiezy
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334397
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.05.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Das aktuelle Update ist allerdings beides: Es wird im eStore als "Kartenupdate" beworben, verändert aber neben der Aktualisierung des Kartenmaterials auf 2016v2 auch das Layout/die Funktionalität des gesamten Systems.

Sofern man über das Update verfügt (d.h. es gekauft hat oder es durch ein 3-Jahres-Abo kostenlos herunterladen kann), kann man die Installation mit einem USB-Stick selbst erledigen (das Download-Archiv sollte man aber unter Windows entpacken, iOS macht hier wohl gerne Probleme).

Im Kundenportal gibt es dann unter "Mein Konto" -> "Meine Übersicht" in der Auflistung neben dem benötigten Aktivierungsschlüssellink und dem Downloadlink auch einen Link zu einer (Ultra-)Kurzanleitung:

Systemvoraussetzungen:
1. Ein leerer USB Stick mit mehr als 4 GB Speicherplatz


Download-Schritte:
1. Laden Sie die ZIP Datei herunter
2. Extrahieren Sie die ZIP Datei
3. Kopieren Sie die Dateien auf den USB Stick
4. Entfernen Sie den USB Stick
5. Verbinden Sie den USB Stick mit dem USB Port in Ihrem Fahrzeug
6. Das Update startet automatisch. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
7. Das Update startet automatisch. Wenn das Update beendet ist, werden Sie gebeten, den USB-Stick zu entfernen.


Eine ausführlichere Anleitung gibt's hier:
myportalcontent.toyota-europe.com/estore...uide_R1_14042016.pdf
(Nicht aktuell, was die Versionen angeht, dennoch prinzipiell die gleiche Vorgehensweise.)

Und hier noch mal erneut der Link zu den wichtigesten Neuerungen des Updates (auf die Seite gelangt man, wenn man den QR-Code scannt, der im Fahrzeug nach dem Update als Einrichtungshilfe eingebettet ist):
www.toyota.de/multimedia/touch2-with-go/index.json
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334398
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.05.2016 20:45 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Wenn ich Prius4Fahrer richtig verstanden habe, hat er das Update selbst heruntergeladen und installiert. Danach war auch das System auf dem neuesten Stand.

Prius4Fahrer: Kannst du das bestätigen ?


Danke moff. ...hat sich dann erledigt
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 20:46 von Roadrunner38124.
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar